Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wald-(H)exploration in der 5E

<< < (8/10) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Colgrevance am 22.06.2021 | 10:53 ---Yep. Der ist auch in mehrere Zonen eingeteilt, die immer seltsamer werden und für die es auch eigene Zufallsbegegnungstabellen und spezielle Regeln (z. B. zur Magieanwendung) gibt.

Falls du Zugriff auf das Buch Tales from the Old Margreve hast, lohnt sich ein Blick hinein definitiv!

--- Ende Zitat ---

Klingt sehr interessant! Habe glaube ich noch irgendwo ein PDF von Margreve-Sachen für Pathfinder, aber keinen Zugang zu dem 5E-Kram. Scheint in Druck hierzulande schwer zu bekommen sein...

Und Ulisses hat die Übersetzung ja zurückgezogen, oder?

Tintenteufel:

--- Zitat von: Muskel Maxe am 22.06.2021 | 18:21 ---Ich verwende bei Überlandreisen immer diese W10-Tabelle:
1   nichts passiert
2   nichts passiert
3   Wetterumschwung (würfeln Wettertabelle)
4   Ereignis (würfeln auf Tabelle mit Miniabenteuern, außergewöhnlichen Begebenheiten, "Sidequests", Naturkatastrophen etc. meist 6 Einträge)
5   Örtlichkeit (würfeln auf Tabelle mit besonderen Orten, die noch nicht auf der Hexkarte verteilt sind, meist 6 Einträge)
6   Leute (würfeln auf Regionaltabelle mit mehr oder minder zivilisierten, vernunftbegabten Wesen wie Räubern, Händlern, örtlichen Eingeborenen etc., meist 20 Einträge)
7   Monster (würfeln auf Regionaltabelle mit 20 Einträgen)
8   Monster (wie 7)
9   Omen (Spuren, Geräusche, Hinterlassenschaften etc., die auf Leute oder Monster (50/50) hinweisen, auf entsprechender Untertabelle würfeln, Omen ist noch frisch bei 1–2 auf W6)
10   Unterschlupf (Höhle, Lager, Versteck etc.von Leuten oder Monstern (50/50), auf entsprechender Untertabelle würfeln, Bewohner anwesend bei 1–2 auf W6 oder je nach Monsterbeschreibung)

Kann auch um die Punkte 4 und 5 auf W8 oder um 3, 4, 5 und 8 auf W6 gekürzt werden, je nachdem viel Arbeit man sich machen will. Mit dieser Liste (und den Unterlisten) passiert häufig was, ohne dass es dauernd Monster sind oder die Spieler von ihren Zielen zu oft abgelenkt werden (außer sie wollen das). Mit den Untertabellen Wetter, Ereignisse, Örtlichkeiten, Leuten und Monster kann man jede Menge setting- bzw- regionstypisches Zeug unterbringen und nach Belieben und geografischer/situativer Lage austauschen/aktuell halten.

Deine Methode 1x/Hexfeld und 1x/Long Rest zu würfeln, paßt da glaube ich ganz gut dazu.
Vielleicht hilft´s dir weiter.
Gruß, Max.

--- Ende Zitat ---

Sehr interessant, Maxe! Vielen Dank fürs teilen!!
Du bäckst ja sogar den Wurf, ob eine Begegnung stattfindet in die Tabelle mit ein.  8)

Meine Zufallstabellen waren bisher viel zu langweilig.

Aber kamen ja bisher auch nicht viel zur Anwendung!  ~;D

Findet eine Begegnung statt, würfelt man 1W8, 1W6 und 1W4.

Will die auch dringend überarbeiten und mit mehr weniger Begegnungen, Umgebung, Relikte etc. anreichern.

Colgrevance:

--- Zitat von: Mhyr am 23.06.2021 | 14:33 ---Und Ulisses hat die Übersetzung ja zurückgezogen, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, leider. M. W. kommt da vorerst auch nichts mehr (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - ich habe die ganze Geschichte nur am Rande verfolgt).

Greifenklaue hatte vor einiger Zeit im GK-Shop noch ein paar deutsche Bücher vorrätig, vielleicht kann er dir da weiterhelfen.

Don Kamillo:
Ich bin ja auch pro Hexploration und pro Zufallstabellen.
Für meine Moonshaes-Runde habe ich bei Google eine kleine Tabelle gemacht, die ich auch genutzt habe, zumeist aber vor der Runde.
Ich habe die hier mal angehangen.

Ich denke auch bei Stufe 8 kann man viel im Wald machen, vor allem, wenn die Ziele auch im Wald sind und man sie damit erstmal finden muß.
Durchqueren ist ne andere Sache.

[gelöscht durch Administrator]

Neightmaehr:

--- Zitat von: Mhyr am 23.06.2021 | 14:33 ---Klingt sehr interessant! Habe glaube ich noch irgendwo ein PDF von Margreve-Sachen für Pathfinder, aber keinen Zugang zu dem 5E-Kram. Scheint in Druck hierzulande schwer zu bekommen sein...

Und Ulisses hat die Übersetzung ja zurückgezogen, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir das deutsche 5e Buch gerade bei Amazon bestellt und im Onlineshop von Thalia ist es auch noch als verfügbar gelistet. Aber es wird wohl keinen Nachschub mehr geben, wie du bereits gesagt hast, hat Ulisses das Buch offiziell vom Markt genommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln