Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Keep it simple, stupid! Plot- und Kampagnenkomplexität reduzieren
Seraph:
--- Zitat von: tartex am 22.06.2021 | 12:37 ---Und wenn ich einen Logik-Fehler mache, erkläre ich die mit einem Nebenplot. Meine Fehlerrate ist für meinen Geschmack genau richtig, dass ich genügend Komplexität reinbringe... 8)
Beispiel aus Funk und Fernsehen: jahrzehntelang wurde geschimpft, dass der Todesstern eine so dämliche Sicherheitslücke hat und dass das keinen Sinn macht, dass man ihn so einfach zerstören kann. Bis Rogue One erklärt hat, dass das eben absichtlich von einem Saboteur so geplant war. Schon hat man genug Plot für einen ganzen Film...
--- Ende Zitat ---
...was mal wieder beweist, dass man einen mittelmäßigen Plot leiten kann, wartet auf die Reaktion der Spieler und leitet aus den kritisierten Aspekten weitere Abenteuer ab :)
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 22.06.2021 | 12:37 ---Beispiel aus Funk und Fernsehen: jahrzehntelang wurde geschimpft, dass der Todesstern eine so dämliche Sicherheitslücke hat und dass das keinen Sinn macht, dass man ihn so einfach zerstören kann. Bis Rogue One erklärt hat, dass das eben absichtlich von einem Saboteur so geplant war. Schon hat man genug Plot für einen ganzen Film...
--- Ende Zitat ---
Was das angeht, habe ich hier jemanden, der das in unter drei Minuten erklären kann. Ihr wollt reduzierte Komplexität? Lo and behold:
The Death Star Architect Speaks Out ;D
Issi:
Viel wichtiger als "Komplex oder nicht", ist , dass das Abenteuer unterhält.
Was bringt deine SPL zum Lachen? Was finden sie spannend? Was bringt sie zum Bibbern?
Was wollten sie schon immer mal erleben?
(Die Komplexität ist absolut nachrangig- bzw. sagt erstmal nichts über den Unterhaltungswert aus)
Baue über die NSC einen Kontakt zu ihren Figuren auf.
Bringe interessante NSC und (Ausgangs-) Situationen.
Nicht jedes Abenteuer muss eine einzige Knobelaufgabe sein.
Es kann auch mal ein Wettbewerb sein, oder ein Fest oder ein Einbruch oder oder.
Es muss die Beteiligten nur "packen".
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: tartex am 22.06.2021 | 12:30 ---!
Ich bereite normalerweise nur die erste Session ein wenig vor und daraus habe ich dann meistens genug Material für fünf bis acht Sessions.
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich hassran und tartex an: ich notiere haufenweise Ideen und lasse dann in Session 01 ein paar davon auf die SC los. Den Rest erledigen Tabellen, die Ideen der Spieler*innen und die Aktionen, Connections und Hintergrundgeschichte der SC. Easy. :d
Mr. Ohnesorge:
PS: und manchmal sind klassische, leicht Klischee-hafte Evil Villains mit ebensolchen leicht Klischee-haften Plänen super.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln