Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Tod durch Würfelpech
Issi:
--- Zitat von: Greifenklaue am 3.07.2021 | 12:28 ---Du kennst aber schon Rogue-likes?
--- Ende Zitat ---
Bei den "meisten" Computerspielen kann man respawnen.
Bitte das kleine Wort noch dazu denken.
Allgemein:
Es gibt natürlich auch Katastrophen -Abenteuer Filme, wo nacheinander alle sterben.
Es gibt auch Brettspiele wo es sein kann, dass keiner überlebt.
Aber das würde ich jetzt nicht 1:1 auf klassische Abenteuer- Helden Themen im Rollenspiel übertragen.
ArneBab:
--- Zitat von: Maarzan am 3.07.2021 | 07:17 ---Wenn das Vieh groß genug ist, um einen vitalen Spot zu erreichen, dann kann es natürlich ungut ausgehen. Umgekehrt wird eigentlich kaum ein natürliches Kleintier ("inkl. den 1.stufigen Räubern" 8) ) noch für den Kill nachsetzen, wenn es sein sonstiges Ziel (lass mich in Ruhe, weg von meinem Nachwuchs, rück etwas Futter/Gold raus) erreicht hat. In die Ecke gedrängt sieht natürlich noch etwas anders aus.
Wer also als (und auch nach dem ersten Treffer) eigentlich deutlich überlegener Kämpfer feststellt das tut jetzt mehr weh als ich budgetiert habe, wird wohl eher weniger Verfolgung riskieren, denn der schwächere Gegner riskiert immer noch eher noch schwerer verwundet zu werden als der stärkere.
Da ist es dann oft eher das Spieler-EGO, welches die Figur zum ggf. bitteren Finale treibt.
--- Ende Zitat ---
Hier wäre die Frage, wie ich die Motivation der Spielenden mit denen ihrer Figuren synchronisieren kann. Effektiv die Gamistische Frage „Warum sollte mein Stufe 15 Kampfmonster sich um den Kratzer der Katze kümmern?“.
Gunthar:
In Midgard kann man mit einer Chance von 1:2000 (Roll 20/100) sofort tot sein. Ist zwar verschwindend klein, kann aber vorkommen.
Kurna:
--- Zitat von: Gunthar am 3.07.2021 | 13:57 ---In Midgard kann man mit einer Chance von 1:2000 (Roll 20/100) sofort tot sein. Ist zwar verschwindend klein, kann aber vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Genau genommen ist sie noch etwas kleiner, da der kritische Erfolg im Angriff mit einem kritischen bei der Abwehr geblockt werden kann. (Oder ist das in M5 anders?)
Noir:
Hab ich sogar schon 2 mal selbst gesehen. Einmal sogar mit Ansage ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln