Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Tod durch Würfelpech
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ArneBab am 3.07.2021 | 13:51 ---Hier wäre die Frage, wie ich die Motivation der Spielenden mit denen ihrer Figuren synchronisieren kann. Effektiv die Gamistische Frage „Warum sollte mein Stufe 15 Kampfmonster sich um den Kratzer der Katze kümmern?“.
--- Ende Zitat ---
Die Antwort ist natürlich weil die SL so merkwürdig lächelt... >;D ~;D
Issi:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 3.07.2021 | 14:24 ---Hab ich sogar schon 2 mal selbst gesehen. Einmal sogar mit Ansage ~;D
--- Ende Zitat ---
Ist bei uns auch schon mehrfach passiert.
(Murphy's law ~;D)
Der skurrilste Tod: SC Frischling erste oder zweite Runde wird von ner Art Riesenschmetterling mit Stachel attackiert.
Hat der Druidin damit den Kopf durchbohrt.
Spielerin hat ziemlich doof gekuckt.
flaschengeist:
--- Zitat von: Gunthar am 3.07.2021 | 13:57 ---In Midgard kann man mit einer Chance von 1:2000 (Roll 20/100) sofort tot sein. Ist zwar verschwindend klein, kann aber vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Wenn in einer Runde häufig gekämpft wird, kommt dieser Instakill in den meisten Kampagnen statistisch gesehen mehrfach vor. Und weil eine Taktik bei höherstufigen SCs als SL darin besteht, mehr "Mooks" aufzufahren, ist das Risiko auch noch zum Nachteil der Spieler verteilt.
Chiarina:
Ich habe 30 Jahre Midgard gespielt. In dieser Zeit habe ich es ein einziges Mal erlebt, dass eine 20/100 gefallen ist: eine Spielerfigur weniger.
Das war durchaus ein besonderer Moment.
Und dann soll der Spielleiter sagen: "Och nö, das macht doch keinen Spaß"?
Ich habe jahrelang mit dem Wissen darum gespielt, dass es im System so eine Möglichkeit gibt!
Wenn die dann ausgehebelt worden wäre... ich glaube, ich hätte sofort das System gewechselt.
flaschengeist:
--- Zitat von: Chiarina am 4.07.2021 | 12:53 ---Ich habe 30 Jahre Midgard gespielt. In dieser Zeit habe ich es ein einziges Mal erlebt, dass eine 20/100 gefallen ist: eine Spielerfigur weniger.
--- Ende Zitat ---
Wie zu lesen war, ging es Issi und DarkStone anders. Aber deren Fälle sind genauso wie deiner halt anekdotische Evidenz. Mein Kommentar bezog sich auf die Inferenzstatistik: Eine Chance von 1/2000 kommt schneller zu tragen als viele glauben. Nehmen wir einen Kampf pro Abend an, bei einer Session pro Woche. Sagen wir, alle NSCs zusammen greifen 50 mal an (bei nur 5 NSCs mit je zwei Angriffen wären das 5 Kampfrunden für den gesamten Abend). Dann ist alle 40 Wochen Spielzeit einmal mit dem Instakill zu rechnen.
--- Zitat von: Chiarina am 4.07.2021 | 12:53 ---Das war durchaus ein besonderer Moment.
Und dann soll der Spielleiter sagen: "Och nö, das macht doch keinen Spaß"?
Ich habe jahrelang mit dem Wissen darum gespielt, dass es im System so eine Möglichkeit gibt!
Wenn die dann ausgehebelt worden wäre... ich glaube, ich hätte sofort das System gewechselt.
--- Ende Zitat ---
Ist doch schön, wenn es dir Spaß macht. Ich schreibe ja schon "für meinen Geschmack", damit ich nicht auf das wohlwollende Lesen angewiesen bin, das hier in der Hausordnung steht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln