Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

An Orc by any other name is still an Orc

<< < (4/25) > >>

Colgrevance:
Wenn man nur weit genug abstrahiert (z. B. auf das Level der hier schon genannten Funktionen oder auch Archetypen geht), dann wird es schwierig, überhaupt noch Unterschiede zu sehen bzw. Neues einzubringen. Es kommt m. E. also schon auf Konkreteres bzw.  Details an; welche (und wie viele) genau das sein sollten und ob ein anderer Name allein ausreicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich sollte ein anderer Name schon mit mehreren offensichtlichen, physio- und soziologischen Unterschieden einhergehen, ansonsten stiftet er mehr Verwirrung, als dass er zum exotischen Flair beiträgt. Generell befürworte ich aber Settings, die sich von der klassischen EDO-Menagerie abheben.

Moonmoth:
Mir fehlt in der Umfrage die Antwort: "Bring sie einfach gar nicht nicht, egal unter welchem Namen. Denk dir etwas eigenes aus und definiere es klar" - Ich denke, da ist eine Menge möglich. Heute bedeutet Ork in der Popkultur ja eigentlich auch nur noch so viel wie "starker Unterbiss"... es gibt so viele Varianten und wenige sind so ikonisch wie die Warhammer Orks...

Grey (away):

--- Zitat ---Es gibt halt diesen Trope der 5 Fantasy-Rassen: [...]

--- Ende Zitat ---
Diese systematische Aufschlüsselung kannte ich noch gar nicht, thx. :d Unter diesem Aspekt muss ich wohl diverse Settings noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

--- Zitat von: Moonmoth am  3.07.2021 | 15:40 ---Mir fehlt in der Umfrage die Antwort: "Bring sie einfach gar nicht nicht, egal unter welchem Namen. Denk dir etwas eigenes aus und definiere es klar"

--- Ende Zitat ---
Das wäre am Thema vorbei. Mir ging es mit der Umfrage darum: Wenn man eine Spezies einführt, die in Dramaturgie/Stil/Flair weitgehend dem Ork-Klischee entspricht, stellt es dann einen Gewinn dar, sie settingspezifisch anders zu benennen oder nicht? Dass ein Setting stattdessen/zusätzlich auch originelle Eigenkreationen abseits der vertrauten Klischees enthalten kann, kommt sich mit dieser Fragestellung ja nicht in die Quere.

Lichtschwerttänzer:
Da ist erst einmal die Frage welches Orkklischee ?

Klingonen - Earthdawn - WoW

DnD - DSA

Tolkien - Splittermond - Harn

Megavolt:
Hirschkopf-Orks sind definitiv keine Orks, es sind Hirks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln