Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

An Orc by any other name is still an Orc

<< < (10/25) > >>

Lichtschwerttänzer:
Ich bezog mich auf deren Verhältnis zum Wasser

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am  3.07.2021 | 23:11 ---Es hat ja auch nie jemand behauptet, ausgerechnet die EDO-Fantasy sei frei von Problemen. ;)

--- Ende Zitat ---

Weiß nicht genau, was du meinst... Ich denke einfach, dass die üblichen EDO-Völker im Prinzip einfach bestimmte menschliche Eigenschaften im Extrem als separate Spezies darstellen. Insofern sind sie alle irgendwie entmenschlicht und Zerrbilder des Menschen in die eine oder andere Richtung. Und da finde ich jetzt so nichts problematisch dran  :think:

SeldomFound:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.07.2021 | 23:39 ---Weiß nicht genau, was du meinst... Ich denke einfach, dass die üblichen EDO-Völker im Prinzip einfach bestimmte menschliche Eigenschaften im Extrem als separate Spezies darstellen. Insofern sind sie alle irgendwie entmenschlicht und Zerrbilder des Menschen in die eine oder andere Richtung. Und da finde ich jetzt so nichts problematisch dran  :think:

--- Ende Zitat ---

Tolkien auch nicht: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Quotes/StandardFantasyRaces

Allerdings, das führt dann auch irgendwann hierhin: https://jamesmendezhodes.com/blog/2019/1/13/orcs-britons-and-the-martial-race-myth-part-i-a-species-built-for-racial-terror

(Deutsche Übersetzung findet man bei Queer*Welten: https://queerwelten.de/queerwelten-ausgabe-1/)

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Koruun:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  3.07.2021 | 21:40 ---Nein, dazu  gehört jemand der seinen Nachbarn für ne Zigarette umbringt

--- Ende Zitat ---
Das ist bereits unter "brutal" abgedeckt. Ersetze es nach belieben mit "mörderisch".

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am  3.07.2021 | 22:33 ---Geht mir ähnlich. Tatsache ist halt, daß man über die Orks aus den tolkienschen Standardwerken nicht viel mehr erfährt als "sind die Truppen des Erzfeindes". Dabei sind sie weder dumm noch primitiv, müßten also auch irgendeine Art von eigener Kultur haben (und sei es nur, um die Armeen, in denen sie gelegentlich auftauchen, überhaupt stellen zu können)...aber die wird meiner Erinnerung nach nirgends größer beschrieben. Möglich, daß sich in den Notizen des Professors der eine oder andere Anhaltspunkt finden läßt, nur in die Romane haben die's dann wohl nicht geschafft.

--- Ende Zitat ---

Naja, wir haben Schagrat und Gorbag im Turm von Cirith Ungol.

Abgesehen davon, sagt Wikipedia:

--- Zitat ---In Bezug auf den Ersten Weltkrieg sagte Tolkien: „We were all orcs in the Great War“ (Wir waren alle Orks im Großen Krieg). Tolkien selbst hatte im höheren Alter zunehmend Probleme mit dem durch die Orks verkörperten Gedanken von „zum Bösen geborenen“, „untermenschlichen“ intelligenten Wesen. Viele seiner letzten Aufzeichnungen zum Silmarillion versuchen philosophisch verschiedene Ansätze, wie sich die Orks in das grundsätzlich katholisch geprägte Weltbild Tolkiens besser einordnen lassen, ohne den bereits veröffentlichten Büchern offen zu widersprechen; zu einer ihn selbst zufriedenstellenden Lösung gelangte Tolkien nie.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln