Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

bin ich der einzige oder machen viele D&D Maps keinen Sinn

<< < (5/18) > >>

Arldwulf:
Wenn ich überlege wie unpraktisch schon viele reale Gasthäuser und Hotels aufgebaut sind empfinde ich derartige Fehler im Rollenspiel eigentlich sogar als charmant.

Es wäre unrealistisch wenn in einer Fantasywelt nicht ähnliche Fehler geschehen wie bei uns und oft sind solche Betrachtungen auch sehr aus einer oberflächlichen Perspektive heraus.

Alexandro:
Jepp, das wurde auch schon in der Frühzeit angemahnt, etwa die rechtwinkligen Gänge, wenn es viel einfacher wäre einen direkten Gang zu Ziel zu bauen.

Viel schlimmer sind für mich Sachen, welche tatsächlich die Funktionalität beeinträchtigen (etwa in der Sunless Citadel oder im ToEE, wo "Wandernde Monster" auftauchen und man sich denkt "Wo kommen die her? Hinter uns haben wir aufgeräumt, vor uns kommt in ein paar Metern der bodenlose Abgrund, unerforschte Abzweigungen gibt es keine. Hingen die Monster die ganze Zeit an der Decke und haben sich fallen lassen?").

Timrix:
Als jemand, der von Rollenspielprodukten meist halbgare Karten gewohnt ist, empfinde ich die Karten bei D&D5 aufgrund ihres hohen Detailgrades im positiven Sinn irritierend.

Ein Beispiel aus dem Grabmal der Vernichtung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die wunderschöne Karte von Nangalore enthält sogar die exakte Anzahl der vier Krokodile, die im Marschland vor dem Eingang leben.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Timrix am  8.07.2021 | 15:00 ---Ein Beispiel aus dem Grabmal der Vernichtung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die wunderschöne Karte von Nangalore enthält sogar die exakte Anzahl der vier Krokodile, die im Marschland vor dem Eingang leben.
--- Ende Zitat ---

Sowas kann nett sein, ist aber schrecklich unflexibel. Ich mag skizzenhafte Karten lieder als zu detailverliebte, aber natürlich hat das 1:1 bildliche schon auch was für sich.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Alexandro am  8.07.2021 | 14:53 ---"Wo kommen die her? Hinter uns haben wir aufgeräumt...").

--- Ende Zitat ---
Wenn du dich das Fragen mußt, dann ist der Dungeon aber eben zu realisitisch... weil keine Abzweigungen und so...  ;)

Ein Dungeon muß halt nicht gerade und zweckmäßig sein - ein Dungeon ist fast immer das Produkt von Jahrhunderten und verschiedenen Gruppen und Bewohnern, die alle ihre eigenen Vorstellungen haben - außerdem, Magie und Zwerge oder andere Wesen die in der Erde leben - historische Stadtpläne machen oft auch keinen Sinn.  :)
Wer es realistischerer mag kann ja einfach nach Grundriß oder so duckduckgoen, da wird man auch fündig. Zwecks besserer Spielbarkeit wird man da aber auch oft nachjustieren, denke ich.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln