Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Oberbösewichte und ihre Motivation
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Erbschwein am 17.08.2021 | 11:19 ---Hallo,
@Lichtschwerttänzer
Keine Ahnung was Du unter Mord Nicht Verstehst.
--- Ende Zitat ---
Notwehr, Nothilfe, Rechtswahrung, Unfall , Verzweiflungstat , Totschlag, Fehde, Krieg etc
--- Zitat von: Trollkongen am 17.08.2021 | 17:58 ---. Ein Dämonenfürst ist das wohl nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Magnus oder Fulcrum?
Erbschwein:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 18.08.2021 | 09:50 ---Notwehr, Nothilfe, Rechtswahrung, Unfall , Verzweiflungstat , Totschlag, Fehde, Krieg etcMagnus oder Fulcrum?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Lichtschwerttänzer
Deine Aussagen sind die Begründungen warum man einen Mord macht, begeht oder tut. Mord steht für ein Lebewesen aus dem Leben zunehmen, reißen oder tilgen.
Tudor the Traveller:
Könnte die Diskussion um die Definition von a) Böse und b) Mord woanders stattfinden? Ich finde, sie geht deutlich am Thema vorbei...
On Topic:
Wenn ich auf meine letzte 5e Kampagne zurückblicke, müsste ich mich erstmal fragen, wer eigentlich genau der BBEG war. Die treibende Kraft war da der Demonlord Graz'zt, aber das spielte für die Kampagne eine eher unwichtige Rolle, weil der eben primär durch seine Agenten agiert hat. Das waren ein militärischer General sowie ein Sorcerer; beide hatten im Prinzip als Agenda, den Plan von Graz'zt auszuführen, die jeweilige Motivation war simpel "du bekommst dann ganz viel Macht, wenn alles mir gehört", sowie im Fall des Sorcerers noch ein gewisser Rachedurst an seinem ehemaligen Meister.
Also ist der Oberbösewicht und seine Motivation hier für die Kampagne selbst eher nebensächlich; die Hauptleute hingegen sind die wesentlichen Akteure, aber haben selbst auch wenig für das Spiel relevante Motivation, weil eben "nur" Handlanger.
Erbschwein:
--- Zitat von: nobody@home am 17.08.2021 | 18:16 ---Vielleicht ja einen Dämonenfürsten und einen Nekromanten im Tandem. ;) So nach der Art: Nekromant will erst noch zum Lich werden, aber nicht zu einfach nur einem weiteren 08/15er, sondern zu etwas ganz Neuem und Mächtigem auf dem Gebiet...und der Dämonenfürst soll (und kann vielleicht sogar tatsächlich!) ihm das nötige Wissen und die Macht dazu liefern, natürlich als Gegenleistung für ein paar solide Gefallen und ein dauerhaft festeres Standbein in der Menschenwelt. Also haben die beiden durchaus freiwillig einen entsprechenden Pakt geschlossen und arbeiten zumindest einstweilen gut zusammen...ob das Bündnis hält oder sich irgendwann doch noch Verrat einschleicht, kann ja später entschieden und vielleicht sogar von den Spielern mit beeinflußt werden.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
...ich würde gerne was zutun. Wenn Untote im Spiel sind.
Dann können Kultisten für Spannung und Ablenkung sorgen. Der Glaube macht Frei. wtf?
Da könnten auch ein paar Schwarze Paladine dabei sein. Da es ein Kuchen gibt. Somit in den Religions-Tempel für Unordnung und Ablenkung sorgen. :P
Wer noch etwas mehr spaß haben will und einen drauf legen muss, die Diebesbanden für etwas klein Geld ihren spass am Profit haben und Unruhe sorgen. :think:
Wer noch etwas überlegt gibt es in Städte noch andere Personen oder Gebäude. Alchemisten, Händler oder Ratsherren. Stadtluft macht frei. ~;D
Etwas groß angelegt die Sache, aber mit dem Richtigen Mann kann man ja Mal hoffen das es auch zum Großen show-down kommt. :w10: :w10:
Tudor the Traveller:
@Erbschwein: das sind aber doch alles "Zutaten" die im Prinzip mit fast jeder Sorte Bösewicht funktionieren.
Andere Frage: was mir heute beim Sinnieren aufkam ist Folgendes: Irgendwie geht es doch bei den Bösen immer um die Beendigung eines positiven Zustands "der Welt". Kurz: Die Welt wird wahlweise vernichtet oder erobert, letzteres dann immer mit der Konsequenz, dass es danach deutlich unangehmer für Otto-Normal-Mensch ist.
"Welt" wäre hierbei der Fokus des Spiels; das kann von einer lokalen Struktur (Burg, Dorf, Tempel etc.) über Reiche oder große Teile davon bis hin eben zur ganzen Welt reichen.
Ist das die Basis des Prinzips "Bösewicht"? Der Bösewicht ist derjenige, der den angenehmen Status Quo beenden will? Was ist, wenn der Status Quo gar nicht angenehm ist, ist der Böse dann auch noch ein Bösewicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln