Es gibt eine Menge von kleineren Fehlern und technischen Problemen in der aktuellen Version. Das rechtfertigt an sich aber keine neue Edition.
Dennoch denke ich schon das man eine neue Edition bauen könnte. Was da reingehört ? Da werden sich die Geister scheiden.
Ich selbst würde mir wünschen:
- Bessere multiklassing Regeln (keine mindestattribute, volle Klassenfähigkeiten)
- Ein Fertigkeitssystem mit aufteilbaren Punkten. Macht in der Praxis zwar oft null Unterschied (da die meisten einfach ihre Lieblingsfertigkeiten ausmaxen werden), ist aber für viele Spieler vom Spielgefühl her wichtig.
- Zurück zu drei Rettungswürfen (Fort, Ref, Will).
- Mehr Nutzen für nicht optimale Stats. Also gerne wieder mehr Fertigkeiten für höhere Intelligenz, vielleicht ein paar NPC-Kontakte für hohes Charisma und man kann bis zu (X + Wis) Intuition bunkern. Auch würde ich es schöner finden wenn man als Str oder Dex Kämpfer immer noch einen Nutzen vom jeweils anderen Stat bekommt.
- Mehr taktisch sinnvolle Optionen im Kampf. Der Ranger als Idealbeispiel könnte z.B. "Colossus Slayer" UND "Horde Breaker" bekommen und bei jedem Angriff auswählen was davon er macht. Das gefällt mir besser als stets nur eine Option zu verbessern.
- Im Superoptimalfall bekommt man ein Regelwerk das funktioniert, egal wie oft man rasten kann. Das ist für mich einer der größten Knackpunkte. Die optionalen "Gritty Rest" Regeln beheben das zwar Grundsätzlich sind aber nicht optimal weil sie einige Funktionen quasi zunichte machen oder zumindest im Nutzen arg beschränken (Mage Armor oder Nekromantie z.B.).
Kleinere Mankos die bei einer neuen Edition besser gemacht werden sollten:
- Klarere Regeln. D&D ist zwar relativ einfach, aber im Detail dann oftmals doch unnötig kompliziert. Z.B. durch Reaktionen / Bonusaktionen mehrere Zauber je Runde zu wirken. Oder der Kampf mit zwei Waffen im Kombination mit Zaubern die einen Nahkampfangriff ermöglichen. Das könnte gehörig vereinfacht werden.
- Besserer Index
- Zauberlisten nach Schulen damit Spezialisten wie z.B. der Eldritch Knight auch ohne Internet spielbar sind.
- Das "Rarity" System für magische Gegenstände ist murks.