Autor Thema: Critical Role  (Gelesen 33426 mal)

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Re: Critical Role
« Antwort #300 am: 18.09.2025 | 20:42 »
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #301 am: 23.09.2025 | 19:27 »
Matt und Travis sagen bei Prof. DM, dass sie für die Wahl, auch Kampagne 4 von Critical Role mit D&D anstelle von Daggerheart zu spielen, keinen Cent von WotC bekommen haben.

https://youtu.be/1pKvM_N9qq4?si=2wdsOc4bYnaRdkjR

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #302 am: 23.09.2025 | 20:33 »
Verstehe nicht, warum es den Leuten so wichtig ist, dass diese Streamer so authentisch sind und das ganze nur aus Spaß und aus Jux und Tollerei machen. Mal im Ernst: das sind nicht eure Buddies. Die wollen Geld mit euch verdienen. Ist ja auch ok usw. Aber man sollte da schon ehrlich zu sich selbst sein.

Offline Smoothie

• Experienced
« Antwort #303 am: 24.09.2025 | 00:33 »
Matt und Travis sagen bei Prof. DM, dass sie für die Wahl, auch Kampagne 4 von Critical Role mit D&D anstelle von Daggerheart zu spielen, keinen Cent von WotC bekommen haben.

https://youtu.be/1pKvM_N9qq4?si=2wdsOc4bYnaRdkjR

auf jeden Fall auch insgesamt ein sehr schönes und unterhaltsames Interview!
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #304 am: 9.10.2025 | 21:00 »
Na, noch gar keine Rückmeldungen zu Staffel 4?

Ich habe zwar erst die ersten 75 Minuten gesehen, aber mir gefällt das bisher deutlich besser als alles, was ich von CR bisher gesehen habe. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass hier Leute sitzen, die von Beruf Schauspieler sind, und nicht nur Leute, die mit einer möglichst abgedrehten Figur möglichst kräftig auf die Kacke hauen wollen und ansonsten alle paar Minuten OOC gehen... ;D

Ich bin also tatsächlich gespannt. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wann ich eine Serie schauen soll, die pro Woche 4 1/2 Stunden neues Material produziert... ;D
On Probation.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #305 am: 9.10.2025 | 21:15 »
Na, noch gar keine Rückmeldungen zu Staffel 4?

Ich hab erst eine Stunde geschafft zu schauen. Es gefällt mir nicht schlecht wie es gemacht ist. Aber es hat auch noch keine Lunte angezündet die mich reißt weiter zu schauen. Ich hab schon mehrfach Zeit gehabt weiter zu gucken und mich dann dafür entschieden was anderes zu schauen.
Gut bin ja normal auch ehr Zuhörer während der Autofahrt. Aber da ich dort grade was anderes höre, aber neugierig war wollte ich die Folge so schauen.

Aber ich brauche generell egal ob Film, Buch oder Spiel immer eine ganze weile bis ich Charaktere kenne, verstehe und dann wissen will wie es weiter geht. Muss also so gesehen gar nix heißen.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #306 am: 9.10.2025 | 21:19 »
Mir gefallen die Charaktere und Schauspieler fast ausnahmslos sehr gut. Einzig mit Aabria habe ich meine Probleme.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich weiss das es Leute gibt den Brennan nicht mögen, aber ich liebe seinen Stil. Wenn er zur Hochform aufläuft (was einige als massives Overacting empfinden) ist das für mich einfach richtig cooles Drama.

Ich bin jedenfalls guter Dinge für diese Kampagne. Und es ist mMn eine echt geniale Entscheidung gewesen das einige der SCs untereinander nicht ausstehen können bzw Rivalen sind. Die Spieler sind alle erwachsen genug damit sich die Charaktere zusammen raufen werden und Schauspieler genug um das zu benutzen um dem Spiel sehr viel "Würze" zu geben. Ich freu mich !

PS: Sphinx, ich finde das die 1. Folge sehr langsam anläuft und gerade am Anfang wirkt es noch ein wenig Hölzern auf mich. Aber das wurde (zumindest für mich) besser und ich denke mal das wird sich noch steigern je mehr die Leute in ihren Charakteren Fuß fassen.
« Letzte Änderung: 9.10.2025 | 22:41 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
« Antwort #307 am: 9.10.2025 | 22:17 »
Eine ziemlich eitle Veranstaltung, vor allem durch Brennan; ich konnte nicht weiterschauen, es war zu unerträglich. Matt Mercer sieht aus, als würde er jetzt schon seine Entscheidung bereuen, nicht die SL zu sein.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #308 am: 9.10.2025 | 22:31 »
Ich bin also tatsächlich gespannt. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wann ich eine Serie schauen soll, die pro Woche 4 1/2 Stunden neues Material produziert... ;D
Es gibt ja wieder offizielle Recaps https://critrole.com/critical-recap-critical-role-c4e01-the-fall-of-thjazi-fang/ und verschiedenste YouTuber machen auch Kurzzusammenfassungen

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #309 am: 9.10.2025 | 22:46 »
Gerade weil sich hier teils wirklich tolle Schauspielprofis ausleben, ist CR in meinen Augen etwas ganz anderes als eine normale Tischrollenspielrunde.

Das fühlt sich aus der "normalen Tischrollenspielrunde"-Perspektive daher vielleicht "drüber" an, aber mir geht es wie Runenstahl:

Mir gefallen die Charaktere und Schauspieler fast ausnahmslos sehr gut.
...
ist das für mich einfach richtig cooles Drama.

Offline Smoothie

• Experienced
« Antwort #310 am: 9.10.2025 | 23:55 »
Mir gefallen die Charaktere und Schauspieler fast ausnahmslos sehr gut. Einzig mit Aabria habe ich meine Probleme.

ich kann mich Runenstahl nur anschließen, die erste Folge macht Lust auf mehr. Auch bei Aabria gehe ich mit, die war einfach ein bisschen sehr aufgedreht und hatte (zugegebenermaßen nicht zum erstem mal) nicht so ein gutes Gespür dafür, wann es ihre Szene ist und wann sie den anderen auch mal eine Szene überlassen kann. Aber das wird sich sicher noch einpendeln. war ja auch ne aufgedrehte Stimmung, da im Raum mit 13 Leuten.

Ansonsten schon ein paar legendäre Startszenen dabei. "Laura may you introduce your character and make a death saving throw"

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #311 am: 10.10.2025 | 23:04 »
Ich habe die erste Folge jetzt auch durch und es ist zumindest ein Interessantes Setup. Mit Charakteren die mir soweit gefallen. Ich glaub als nur Zuhörer werde ich aber lange brauchen alle Stimmen einem Charakter zuzuordnen.

Für jemand der selbst leitet und an sich erfahren ist, hat sich Aabria wirklich ziemlich überall eingemischt. Sowas kenne ich normal nur von meinen Runden (Die Omnipräsenten Charaktere) und hätte ich auf dem Skilllevel nicht so erwartet. Aber auch bei EXU ging sie mir irgendwann mit ihrer Art auf den Wecker.

Guidance ist einer der Zauber die mich schon in den letzten Staffeln getriggert hat. Er wir so extrem falsch verwendet das ich jedes mal seufze. Mit einer der Gründe warum ich auf ein anderes System gehofft habe. Da ist Brennan aber auch lasch und wird nicht einschreiten. Bei D20 hüpft auch mitunter die halbe Gruppe mit Familiars rum welche in jeder F-ing Situation die Help Aktion für Advantage verwenden.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #312 am: 11.10.2025 | 08:01 »
Für jemand der selbst leitet und an sich erfahren ist, hat sich Aabria wirklich ziemlich überall eingemischt.

Ich bin zwar noch nicht soweit, aber sie wäre jetzt nicht die/der erste, die/der Spielleiter*in geworden wäre, weil sie/er die meiste Screentime braucht...
« Letzte Änderung: 12.10.2025 | 13:56 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #313 am: Gestern um 20:49 »
Habe es jetzt auch geschafft es mir anzuschauen. Musste einige Male zurückspulen, weil ich zwischendurch angefangen hatte Figuren zu bemalen oder Wäsche zusammenzulegen, und nicht mitgekriegt habe, wie neue Spielende reingeholt wurden - als ich dann hochgeschaut habe, und plötzlich ganz andere Leute am Tisch saßen, habe ich gemerkt dass ich den Faden verloren hatte.

Erstes Fazit: Brennan ist nicht besonders gut darin für Gruppen zu leiten. Das Spiel war fast nur Einzelszenen, und selbst wenn die Spielenden mal angefangen haben zu interagieren, hat Brennan gleich wieder (durch Zwischenszenen, Rückblenden und eigene NSC) dazwischen gehauen, so dass kein wirklicher Flow reinkommen konnte.
Aabria fand ich dagegen nicht so intrusiv. Sie hat kurze Sachen reingeworfen, die ich in erster Linie als Spielangebote gesehen habe, nicht um sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken (zumindest nicht so sehr wie Brennan, oder Orion in Campaign 1).
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #314 am: Gestern um 21:46 »
Hab reingeschaut: Ich mag Brennan als Spielleiter mehr als Matt. Er ist mit so enorm viel Leidenschaft dabei ... das macht Freude. Finde seinen Leitstil auch ziemlich gut.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.