Autor Thema: Der große 3D Drucker Thread!  (Gelesen 25278 mal)

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #200 am: 22.06.2026 | 11:23 »
Also es ist nicht so das ich noch 3 ersatzdüsen gleich dazu kaufen muss/sollte oder das XYZ teil das sich auch häufiger abnutz?

Bei den Düsen gibt es verschiedene Durchmesser, oder? Sind die ggf auch schon im Starterset enthalten (also klar jeder kann nur über das schreiben das er gekauft hat oder was er gelesen hat)

Wobei ich denke die Drucker sind schon aus den gröbsten Kinderkrankheiten draus, gibt die ja auch schon ein paar Jahre.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #201 am: 22.06.2026 | 11:55 »
Also es ist nicht so das ich noch 3 ersatzdüsen gleich dazu kaufen muss/sollte oder das XYZ teil das sich auch häufiger abnutz?
Bei mir läuft der P1S fast jeden Tag - irgendwie hab ich nie das fertig, was ich für die nächste Session gerne hätte.  ~;D
Die 0.4er Düse hab ich beim Entfernen von gebrochenem Filament kaputt gemacht, da war aber Ersatz beim Drucker dabei. Und bisher läuft die auch völlig problemlos. Die 0.2er hab ich mir mal dazu geholt zum Minis drucken, aber kaum verwendet.

Also bisher hätte ich keine Verschleißteile gefunden.

Nützlich ein ein Haftverstärker für das Druckbett. Manchmal reicht die Haftung nicht aus, aber mit etwas Kleber drauf gibt's da auch keine Probleme.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Legend
« Antwort #202 am: 26.06.2026 | 22:26 »
Ah ja, by the way:
- PLA Basic - Jade-Weiß (10100) / Filament mit Spule / 1 kg
- PETG Basic - Black(30105) / Filament with spool / 1kg
- PLA Pure - Apricot (17300) / Filament with spool / 1kg
- Bambu Lab P1S 3D-Drucker - P1S

Bruttobetrag 406,00 €

Ich hatte irgendwie mehr Geld auf dem konto als ich erwartet habe. Dann kann es auch mal etwas anderes sein. Empfohlen wurde mir eigentlich für jedes Filament eine Trockenbox zu kaufen, aber das kann auch eine giutb schliessbare Box sein in die ich Trockenmitteö reinkippe das ich eh für den Keller brauche.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #203 am: 27.06.2026 | 06:41 »
Ich hab mein PLA am Drucker hängen - bei derzeit bis zu 60% LF. Keine Probleme.
PETG würde das nicht vertragen. Lebensmittel-Box, fest verschließbar und Trockenmittel sollten aber ausreichen - kann aber dennoch sein, dass du die Rolle hin und wieder trocknen musst, je nachdem wie lange sie im Freien hängt (Druckzeit).
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline unicum

• Legend
« Antwort #204 am: 29.06.2026 | 22:08 »
Okay, morgen soll das gute Stück kommen, jedenfallsn hab ich eine Benachritigung von DHL. (Naja vieloeicht bekomme ich morgen auch nur 3 Rollen Fillament)

Was für Software sollte ich mir den noch zulegen? Empfehlungen? Gerne auch erstmal freies Zeug.
CAD hab ich seit dem Studium nicht mehr gemacht, aber da komm ich bestimmt schnell rein.

Was brauch ich noch alles? Kommt der Drucker schon mit "etwas?" - tatache ist der Raum in dem er stehen wird hat kein (oder sehr schlechtes) WLan, ich dachte den Drucker an einem Laptop zu betreiben kann das Probleme machen?

Offline Gillrog

• Experienced
  • Schokokeksvernichter
  • Username: Gillrog
« Antwort #205 am: 30.06.2026 | 08:46 »
Tinkercad dürfte bestimmt zunächst ausreichen und wäre kostenlos.
Ein Programm zum slicen kannst herstellerbezogen nutzen, da haben die meisten Druckerhersteller eigene. Oder du nimmst den Orca Slicer, einfach ausprobieren, was dir zusagt.
Mein Drucker steht auch in einer WLANlosen Ecke. Ich bereite die stl Dateien am PC vor, packe sie auf einen USB Stick und stecke ich dann in den Anschluss des Druckers. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #206 am: 30.06.2026 | 08:51 »
Für den Drucker selbst brauchst du nur den Slicer - und da geht bei Bambulab eh nur Bambu Studio (das gibt's bei denen zum Download).
Ist eigentlich auch ein ziemlich guter Slicer mit vielen Funktionen, die kaum einer kennt und nutzt.  ;)

CAD & Co ist zum Erstellen von 3D-Modellen - und das ist eine eigene Welt, mit der ich nix zu tun habe.  ~;D

Im Bambu Studio gibt es eine Rubrik mit Online-Modellen, die er sich scheinbar irgendwie zusammensucht - alles gratis, und auch wirklich gute Modelle. Einfach runterladen und als Projekt öffnen. Aber Achtung - die haben oft irgendwelche Drucker hinterlegt, mit irgendwelchen Filamenten. Also anpassen.

Oder du nimmst den Orca Slicer
Orca funktioniert nicht mit Bambulab - zumindest nicht ohne Verrenkungen. Kann aber auch nicht wirklich mehr (ich hab beides, aber Orca ist eigentlich nur komplizierter).
« Letzte Änderung: 30.06.2026 | 08:53 von Raven Nash »

Offline unicum

• Legend
« Antwort #207 am: 30.06.2026 | 09:40 »
CAD & Co ist zum Erstellen von 3D-Modellen - und das ist eine eigene Welt, mit der ich nix zu tun habe.  ~;D

Ja, aber das ist grundsätzlich auch etwas mit dem ich mich selbst auseinander setzen will. Ich brauch halt ein Programm das mir die Daten in einem Format raushauen kann mit dem dann die andere Schnittstelle was anfangen kann. Ich hoffe halt dann mal mir ersatzteile ausdrucken zu können wenn im Haus was kaputt geht und ich nicht wegen einem Kleinteil aus Plastik extra zum Baumarkt fahren muss.

Jedenfalls schon mal danke für die Tipps. Wird wohl eh erst Wochenende werden bis ich was ausprobieren kann.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #208 am: 30.06.2026 | 23:15 »
Wie es auschaut wird es wohl wochendende werden bis zum ersten Versuch.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #209 am: 2.07.2026 | 18:02 »
Okay wegen ausgebrochenem Chaos zuhause,...
bin ich heute dazu gekommen.

Etwas krirre gemacht hat mich tatsächlich das einfädeln des Filamentes - nein nicht wirklich aber das man dem Drucker sagen muss "zieh dir maln das Filament rein" hätte in der beschreibung drin sein sollen. Da ich es nun weis ist es kein weiteres Problem mehr.

Einen "Spachtel" ausgedruckt (7 minuten) und ein Axolotel (mein kleiner liebt die viecher) (1:04) - find ich echt cool das Teil. Jetz steht es aber erst mal an seinem eigentlichen Platz im Keller und nicht wie bei den ersten zwei Ausrrucken auf dem Karton in dem es drin war.

Gerade bei Aldi ein Trockendings gekauft,... Kiste für die Filamente hab ich noch keine.

Offline Gillrog

• Experienced
  • Schokokeksvernichter
  • Username: Gillrog
« Antwort #210 am: 10.07.2026 | 14:16 »
Für die Lagerung des Filaments nehme ich Zippertüten und einen Beutel Silica-Gel. Die Zippertüten sind entweder schon beim Filament dabei oder ich hole sie so im Handel. Filamentrolle rein, Silica-Gel hinterher, Tüte zu und in den Karton vom Filament.
Zumindest bei PLA und PLA+ reicht das bei mir völlig.

Eine Trocknungsbox benötigt man für PLA eigentlich kaum (ok, kommt natürlich auf die Luftfeuchtigkeit an).

Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline unicum

• Legend
« Antwort #211 am: 10.07.2026 | 14:45 »
Für die Lagerung des Filaments nehme ich Zippertüten und einen Beutel Silica-Gel. Die Zippertüten sind entweder schon beim Filament dabei oder ich hole sie so im Handel. Filamentrolle rein, Silica-Gel hinterher, Tüte zu und in den Karton vom Filament.
Zumindest bei PLA und PLA+ reicht das bei mir völlig.

Eine Trocknungsbox benötigt man für PLA eigentlich kaum (ok, kommt natürlich auf die Luftfeuchtigkeit an).

Ich hab halt in meinem "Startset" auch eine Rolle PETG mit dabei, bisher hab druck ich immer noch mit dem was wirklich beim Durcker dabei war ich glaub das wird länger dauern bis ich mal die anderen Farben nutzen werde.

Wie ist es denn wenn man das zeugs bemalen will?

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #212 am: 10.07.2026 | 15:21 »
PLA kann man aus dem Wasserbottich raus drucken. Gibt sogar ein YT dazu.  ;)

Ich bemale PLA ganz normal mit Acrylfarben, auch ohne Grundierung. Keine Probleme bisher.