Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Notwendigkeit des Nahkampfes (Fantasy Gun Control)

<< < (13/15) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Waldrand am 18.01.2022 | 11:07 ---Beim ersten wäre ich mit Magie wesentlich Großzügiger als mit Feuerwaffen, unabhängig davon ob beide faktisch den gleichen Effekte hätten. Ein WK1 Doppeldecker würde mir auch eine klassische Fantasy Welt verhageln, ein Drache mit den selben Fähigkeiten nicht
Und so würde ich z.b.Feuerwaffen der Napoleonischen Ära in einer quasi Spätmittelalterlich Welt einfach unpassend finden. [...]
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das ist so ein bißchen der Haken an der Sache: man redet von Feuerwaffen und alle Welt springt geistig gleich ins 19. oder 20., wenn man Glück hat, vielleicht "nur" ins 18. Jahrhundert. Mittlerweile denke ich in diesem Kontext erst einmal an die ersten historischen Gehversuche, also Feuerlanzen, Handrohre, und wenn man wirklich mal High-Tech haben will, vielleicht noch frühe Hakenbüchsen...kein Wunder also, wenn es da zu Mißverständnissen kommt.

Und gleichzeitig hat aber keiner ein Problem damit, wenn ein Trio von Typen in Bademänteln und Zipfelmützen die Schlacht von Verdun in klein nachexerziert, hauptsache, man pappt das Etikett "Magie!!eins!" drauf. 8]

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 17.01.2022 | 21:24 ---Was mich spaßeshalber mal interessieren würde, ist folgendes: Wieviele von den Leuten, denen Schußwaffen ihre Fantasy verhageln...

...stören sich gleichzeitig auch an Magie und/oder Alchimie, die ihrerseits genaugenommen bloß wieder Schußwaffen, Artillerie usw. imitieren? Also an Sachen wie beispielsweise dem klassischen D&D-Feuerball oder magischen Geschossen und den ebendort anzutreffenden diversen Kampfgasen (wobei D&D ja noch lange kein Einzelfall, aber dank gerne genommener Vorbildfunktion immer noch eins der besten Beispiele ist)?

--- Ende Zitat ---

Ich find "Magier als Artillerie" ist die dümmste und langweiligste Art, Magie einzusetzen, die es gibt, ja. Und trotzdem ist ein Feuerball kein Granatwerfer, genau so wenig wie ein Hexenbesen ein Speeder bike ist, obwohl tatsächlich beides fliegt...

Lichtschwerttänzer:
Nein der Feuerball ist die Granate

Isegrim:
@ Lichtschwerttänzer:
 :q

unicum:
Ich denke die normale Abenteuergruppe ist auch eher eine "Komandotruppe" und da sind laute Schusswaffen meistens nicht gar so eine gute Sache.

Ich denke mir ich stehe am Eingang eines Dungeons und feuere eine Schusswaffe ab - da sind doch alle wach und alle schauen nach "was war da gerade?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln