Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The One Ring / Der Eine Ring] Schattenpunkte bei Missetaten gegen Orks?
Isegrim:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.11.2021 | 08:42 ---Tatsächlich entspricht das Verständnis dem von Kreuzrittern gegenüber den "Ungläubigen" - diese haben keinerlei Rechte, die den "Rechtgläubigen" zustehen. Alle Taten an ihnen sind "automatisch" vergeben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ernstliche schwierigkeiten, mir einen orkischen saladin als idealbild des ritterlichen gegners vorzustellen... :D
Okay, das "Mag gott die seinen erkennen!", passt, zugegeben.
nobody@home:
Mm. Also, wenn ich das Thema noch lange weiterverfolge, wird das hier nur wieder zu einem anderen Faden um den Sinn und Unsinn von "per Definition bösen" Völkern. Braucht kein Mops, und an meiner Position (daß ich das Konzept erstens sowieso für bedenklich-überflüssig halte und es zweitens entweder auch im Setting selbst grundsätzlich Humbug ist oder aber Gestalten, die dort wirklich schlicht nicht die Wahl haben, etwas anderes als "böse" zu sein, bei aller von ihnen möglicherweise ausgehenden Gefahr letztendlich tragische Figuren darstellen, die statt Haß eher Mitgefühl verdienen) würde sich auch durch X Seiten Diskussion wahrscheinlich nichts ändern. Außerdem kenne ich mich, wie gesagt, regelseitig bei TOR ohnehin nicht aus.
In einem hypothetischen eigenen Versuch, mit Hilfe meines jeweils gerade aktuellen Leib-und-Magen-Systems etwas in Mittelerde zu leiten, hätte ich jedenfalls absolut kein Problem damit, an die sogenannten "Guten" auch tatsächlich ein paar Ansprüche zu stellen -- wer sich selber wie ein Ork aufführt, bei dem kommt's halt schnell nicht mehr darauf an, ob er am Anfang auch tatsächlich als Ork geboren worden ist, die dunkle Seite kriegt ihn doch --, aber das bin halt ich.
caranfang:
--- Zitat von: Isegrim am 3.11.2021 | 09:20 ---Ich habe ernstliche schwierigkeiten, mir einen orkischen saladin als idealbild des ritterlichen gegners vorzustellen... :D
--- Ende Zitat ---
Wenn man Tolkiens Aussage zum ersten Weltkrieg kennt ("We were all orcs in the Great War.") wird klar, dass Orks eher etwas mit verohten Soldaten, die nichts anderes als Krieg kennen und vor keiner Schandtat zurückschrecken und deren Leben überhaupt nichts zählt, gemeinsam haben als mit dem idealen ritterlichen Gegner. Das Schlimme ist, dass selbst jene Orks, die Frieden haben wollen, nicht anders können ...
--- Zitat von: Isegrim am 3.11.2021 | 09:20 ---Okay, das "Mag gott die seinen erkennen!", passt, zugegeben.
--- Ende Zitat ---
Wenn man davon ausgeht, dass alle Orks, da sie alle von Elben abstammen, elbische Seelen haben ...
--- Zitat von: nobody@home am 3.11.2021 | 09:34 ---In einem hypothetischen eigenen Versuch, mit Hilfe meines jeweils gerade aktuellen Leib-und-Magen-Systems etwas in Mittelerde zu leiten, hätte ich jedenfalls absolut kein Problem damit, an die sogenannten "Guten" auch tatsächlich ein paar Ansprüche zu stellen -- wer sich selber wie ein Ork aufführt, bei dem kommt's halt schnell nicht mehr darauf an, ob er am Anfang auch tatsächlich als Ork geboren worden ist, die dunkle Seite kriegt ihn doch --, aber das bin halt ich.
--- Ende Zitat ---
Und so abwegig ist das nun auch wieder nicht. Dafür gibt es schließlich in TOR die gesamte Verderbnis-Mechanik. Die Frage ist nur, was Du als orkisches Verhalten ansiehst...
Raven Nash:
Ich würde mal grundsätzlich davon absehen, ständig Tolkiens Kriegserfahrungen in sein literarisches Werk reinzuinterpretieren. Das hat er selbst mehrfach dementiert und auch wenn irgendein Filmemacher damit Geld verdient hat, macht es das nicht zur Wahrheit.
Natürlich hatten seine Eindrücke Einfluss auf seine Vorstellungswelt - aber wenn man sich den Schaffensprozess ansieht, die verschiedenen Versionen jedes Kapitels des HdR, dann hat er da eher raus- als reingeschrieben.
Die Orks sind Kreaturen des Bösen. Punkt. Genau wie die Nazgûl, der Werwolf, usw. sind sie vom Bösen selbst erschaffen. Sie besitzen keine Seele - gehen also nach ihrem Tod nicht in den Westen - und verfügen auch nicht über irgendwelche tieferen Emotionen als Wut, Hass und Angst. Sie vermehren sich schnell, weil sie auch nicht lange leben. Sie sind Kanonenfutter für die Armeen von Morgoth und Sauron, das ist ihr einziger Lebenszweck.
Sie sind, um einen modernen Begriff zu verwenden, genetisch geschaffene Soldaten. Durch Angst gefügig zu machen, ihr Hass kann einfach auf einen beliebigen Gegner gelenkt werden und wenn sie fallen, tja, kommen neue nach.
Ob man nun ihnen in TOR nun mehr zugestehen will, ist persönlicher Geschmack. "Quellengemäß" sind sie nicht mehr. Bei Trollen kann man da sogar noch eher streiten - denn die Darstellung im Hobbit ist da doch deutlich anders als im HdR.
caranfang:
Aus diesem Grund, habe ich ja geschrieben, dass dies ein philosphisches Problem ist, welches nur lösbar ist, wenn man sich in Mittelerde auskennt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln