Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[The One Ring / Der Eine Ring] Schattenpunkte bei Missetaten gegen Orks?

<< < (5/8) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Isegrim am  2.11.2021 | 18:29 ---Hat Aragorn Schattenpunkte bekommen, weil er Gollum fing und nicht besonders nett behandelte?

--- Ende Zitat ---
Als Folter würde ich das nicht betrachten, sorry aber ihn zu fesseln und zu knebeln um ihn ruhigzuhalten...
--- Zitat von: caranfang am  2.11.2021 | 20:39 ---Das sehe ich etwas anders. Wir wissen zum Beispiel, dass Elladan und Elrohir aktiv Orks gejagt haben.

--- Ende Zitat ---
ich wüsste nichtmal weshalb ich denen SP geben dürfte

Das Problem bei Orks ist, ob nun nur aus Elben verdorben oder ob das noch andere zugemixt wurden, sie haben Seelen aber keine Wahl, sie tragen ihre Sklaverei in sich.
Das schlimmste Verbrechen Morgoths in Illuvatars Augen

Was natürlich Thranduils Versprechen und den Kopf befreien Interessant werden lässt, gehen ihre Seelen in Mandos Hallen und werden ggf als Elben wiedergeboren?
Oder ist ihre Gabe der Tod und sie verlassen Arda?

und im übrigen was der Gottwal gesagt hat

caranfang:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.11.2021 | 20:04 ---...
Was natürlich Thranduils Versprechen und den Kopf befreien Interessant werden lässt, gehen ihre Seelen in Mandos Hallen und werden ggf als Elben wiedergeboren?
--- Ende Zitat ---
Das ist auch meine Meinung.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.11.2021 | 20:04 ---Oder ist ihre Gabe der Tod und sie verlassen Arda?

--- Ende Zitat ---
Da sie aus Elben geschaffen wurden, wohl eher nicht, denn diese Gabe besitzen nur die Menschen.

Cormac:

--- Zitat von: caranfang am  2.11.2021 | 20:39 ---Das sehe ich etwas anders. Wir wissen zum Beispiel, dass Elladan und Elrohir aktiv Orks gejagt haben. Aragorn hat selbst gesagt, dass er die Diener des Feindes überall jagt. Und selbst Gandalf war nicht sonderlich sanft zu Gollum, als er ihn verhörte. Für einige, wäre all dies Grund genug, den Charakteren Schattenpunkte zu geben. Ich denke aber, dass sie alle keinen einzigen erhalten haben, obwohl das Regelwerk es eigentlich verlangen würde. Das Regelwerk ist an dieser Stelle mit Absicht viel zu streng.
--- Ende Zitat ---

Also es ist mir echt ein Rätsel warum hier so viele töten oder selbst „aktives jagen“ mit Folter auf eine Stufe stellen. Das töten oder selbst jagen von Orks hat grundsätzlich mit dem eigenen überleben oder dem Schutz anderer zu tun. Ich bitte zu bedenken, dass es kein zumindest mir bekanntes Beispiel aus Tolkiens Werk gibt, bei dem ein Mitglied der Freien Völker in Mordor eingedrungen wäre um Orks abzuschlachten. Falls jemand eines kennt, lasse ich mich gerne belehren. Orks werden getötet, wenn sie – regelmässig in aggressiver und kriegerischer Absicht – in die Länder der Freien Völker eindringen. Das mit Folter zu vergleichen, weil es gerade der opportune Weg ist irgendwelche Informationen zu erpressen finde ich fragwürdig.

Ebenso ist die beständige Behauptung etwa Aragorn oder Gandalf würden für ihr Verhalten keine Schattenpunkte bekommen hochspekulativ und nicht zu belegen, da es etwas wie Schattenpunkte in Tolkiens literarischem Werk nicht gibt, dort also keine Hinweise darauf zu erlangen sind. Im Rollenspiel würden sie RAW welche bekommen. Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass es RAW eine glasklare Tabelle gibt, die besagt, dass Folter Schattenpunkte gibt. Da steht nicht „Folter von Mitgliedern der Freien Völker“, was der Autor – spätestens für die 2. Edition  – unproblematisch hätte schreiben können, aber nicht tat. Natürlich kann das – wie üblich – jede SL nach eigenem Wunsch handhaben, aber RAW gibt Folter Schattenpunkte.

Schliesslich sollte man sich nochmal vergegenwärtigen, dass Schattenpunkte kommen und gehen. Schattenpunkte zu bekommen hat zunächst mal keine permanenten Auswirkungen, tatsächlich lässt es sich praktisch unmöglich vermeiden welche zu erhalten. Auch daher kann man z.B. im Falle Aragorn nur weil es Aragorn ist nicht schlussfolgern, er hätte nie für irgendetwas Schattenpunkte bekommen. Es waren eben nur nicht so viele, dass es permanent wurde.

Ergänzend eine Passage aus der 2. Edition: „Player–heroes get shadow points whenever they commit an act that is essentially wrong or even nefarious in nature regardless of the objective they are trying to achieve“ Das Folter „essentially wrong“ ist, dürfte sich kaum bestreiten lassen. Und da ich Punkte bekomme „regardless of the objective they are trying to achieve“ ist die beliebte Ausrede von Spielern für allerlei Untaten „es dient dem grösseren Guten“ halt auch vom Tisch.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: caranfang am  4.11.2021 | 20:17 ---.Da sie aus Elben geschaffen wurden, wohl eher nicht, denn diese Gabe besitzen nur die Menschen.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da nicht so sicher, gerade wil die Orks keine Elben sind vgl Elrond und Arwen

--- Zitat von: Cormac am  4.11.2021 | 20:28 --- Ich bitte zu bedenken, dass es kein zumindest mir bekanntes Beispiel aus Tolkiens Werk gibt, bei dem ein Mitglied der Freien Völker in Mordor eingedrungen wäre um Orks abzuschlachten.

--- Ende Zitat ---
Gil#falad , Elrond, Isildur, Aenarion, Elendil und ihr Gesocks als auch Aragorn, Eomer, Prinz Omrahil und Co

--- Zitat ---Im Rollenspiel würden sie RAW welche bekommen.
--- Ende Zitat ---
weswegen?

caranfang:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.11.2021 | 20:56 ---Ich bin mir da nicht so sicher, gerade wil die Orks keine Elben sind vgl Elrond und Arwen

--- Ende Zitat ---
Es wird überall explizit gesagt, dass nur die Menschen die Gabe der Sterblichkeit besitzen. Zu Zwergen, Hobbits und auch Orks und Trolle hat Tolkien leider keine entsprechenden Aussagen gemacht, obwohl angedeutet wird, dass Zwerge immer wiedergeboren werden.
Man könnte argumentieren, dass die Orks, die eigentlich genauso unsterblich sind wie die Elben, weil sie aus verdorbene Elben geschaffen wurden. (Wir wissen, dass Orks mindestens so lange leben können wie Zwerge, denn zwischen Azogs Tod und des Sohn Bolgs Tod liegen 142 Jahre.) Wegen ihrer Herkunft könnte man sagen, dass sie elbische Seelen haben. Oder haben sie etwa keine Seelen, weil sie Geschöpfe Morgoths sind? Das ist ein philosophisches Problem, welches leider doch nur Tolkien selbst lösen könnte...

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.11.2021 | 20:56 ---Gil-Galad , Elrond, Isildur, Aenarion, Elendil und ihr Gesocks als auch Aragorn, Eomer, Prinz Imrahil und Co

--- Ende Zitat ---
Im ersten Fall war dies eine Reaktion auf Saurons Angriff auf Gondor und seine Eroberung von Minas Ithil, und daher hauptsächlich gegen Sauron gerichtet. Im zweiten Fall war dies ein Ablenkungsmanöver, bei dem Mordor aber nie betreten wurde.
Nach Saurons Niederlage am Ende des Zweiten Zeitalters wurden die Diener Saurons aus Mordor vertrieben und alle Zugänge abgeriegelt,
und Saurons Vernichtung am Ende des Dritten Zeitalters führte dazu, dass noch auf dem Schlachtfeld Orks, Trolle und alle anderen verdorbenen Geschöpfe sich gegenseitig umbrachten. Aber dies kann man beides nicht als Genozid bezeichnen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.11.2021 | 20:56 --- weswegen?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage, denn keine der Taten Aragorns oder Gandalfs kann man in der Liste der Missetaten finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln