Hallo zusammen
da haben sich bim Laufe der über 30 Jahre einige angesammelt.
Cyberpunk 2020: Den Hintergrund finde ich hervorragend. Er ist liebevoll ausgearbeitet und bietet viele Abenteuer Aufhänger. Die Regeln sind aber mit sovielen Ungereimtheiten, Widersprüchen, Designentscheidungen die mir nicht gefallen und unsinnigen Ergenissen versehen das der Versuch Hausregeln zu schreiben oder den gesunden Menschenverstand walten zu lassen echt aufwendig wird.
Frostzone: Der Hintergrund ist brauchbar wenn man vorher eine Wahl trifft. Die Regeln sind solide bis sehr gut, ich liebe die Regeln für Hacker. Die angebotene Ausrüstung ist teilweise echt kreativ. Aber das Regelbuch ist katastrophal schlecht aufgeschlossen. Man findet Regeln nicht unter der Überschrift unter der man sie erwartet, Abkürzungen werden niergendwo zentral erläutert und Infos sind normalerweise nur an einer Stelle. Wenn man also nur das liest was einen für den Charakter interessiert bleibt man teilweise mit Fragen zurück die teilweise an seltsamer Stelle geklärt werden.
Shadowrun: Es ist ein Regelschwergewicht aber teilweise gibt es Regeln die der Hintergrund vermuten lässt nicht oder nicht mehr. Auch den Großevents die teilweise den Hintergrund komplett umstellen schätze ich nicht.
7th Sea: Die Regeln sind brauchbar und der Hintergrund funktioniert wenn man sich vorher etwas abspricht. Aber die vielen Zusatzoptionen aus den Zusatzbänden haben meiner Gruppe den Spaß genommen.
Engel: Der Hintergrund fasziniert mich. Aber ich und meine potentiellen Mitspielende komme nicht mit dem sehr offenen Arcana System zurecht. Gleichzeitig ist mir D&D 3.5 für Engel aber wieder viel zu geschlossen. Auch das man sich den Hintergrund wieder aus allen Bänden zusammen puzzeln musste und das man am Ende eine übersinnliche Lösung gewählt hat hat mir das System verleidet.
Paranoia: Das ist eindeutig mein Lieblingshintergrund. Aber alle Regelwerke vor der aktuellen waren für ein Zwischendurch System einfach viel zu kompliziert und der Ansatz diese dann noch zu ignorieren machte es nicht leichter. - Wie gesagt die neue Edition hat Paranoia jetzt zu meiner großen Liebe gemacht, siehe auch
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.125.htmlGruß Jochen