Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 24667 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Zwei nach meiner Zählung.  :)


Gut gezählt! War das ein Versehen oder ein Stilmittel?


Zitat
Schließt Du aus, dass eine Analogie mit Religion eine mögliche Deutung von unerschütterlichen Haltungen zu ausgewählten Systemen ist?

Wie gesagt amüsiert mich deine Analogie vor allem, weil sie in meinen Augen am Kern der Sache vorbei geht; bzgl. 1e, aber auch ein bisschen bzgl. Religionen. :D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Eine STR 18 und eine STR 18/00 und alles dazwischen ist bei einer STR-Probe absolut gleichwertig, nämlich eine 18.

Und dann gab es bei STR 18 in gewissen Umständen noch so ein Witz. Wenn ein Nichtkämpfer eine STR 18 hatte und ein +1 auf STR kriegte, so landete er gleich bei STR 19, während ein Kämpfer nur eine STR-% Stufe aufstieg. (ZB von 18/76-90 auf 18/91-99)

Das ist halt ein Fehler aus dem Übergang von 1e zu 2e.
Bei 1e hätte jede Klasse nur +/10 bekommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Das ist halt ein Fehler aus dem Übergang von 1e zu 2e.
Bei 1e hätte jede Klasse nur +/10 bekommen.

Meiner Kenntnis nach ist es bei 2e genauso. Ich hab zumindest weder im Spieler- noch im Spilleiterhandbuch etwas anderes gefunden. Auch bei "For Gold&Glory" (Errata eingearbeitet) steht nichts davon.

cu Drantos

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Hah, niemand ohne Volksbonus aus STR (= i.e. nur Halborks) darf mehr als ne 18 haben, in 1e. Maed out.

Kann sein das 2e das auch verschlimmbessert hat...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Glaube, das Problem gab es primär mit magischen Gegenständen.

Und Halborks konnten meines Wissens bei der 2e sogar eine STR von 19 haben. Auch wenn sie keine Kämpfer waren.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.583
  • Username: tartex
Die Idee nach "regelschlank" und blabla, das sind allers bürgerliche Kategorien, Verzichtsästhetik diesdas...

Also ich tue mir nach/bei gerade erfolgter Bewusstseinserweiterung doch eher schwer mit dickeren Büchern, Tabellen und Seitenfinden. Zumindest wenn ich nicht alleine im Zimmer bin. Aber Preußen liegt ja fast schon in Indien und ich nehmen an der Weg (durchs Buch) ist das Ziel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ich find ja den Char zu verlieren bevors überhaupt losgeht beim alten Traveller goldig.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
"Save and die"  wtf?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Hah, niemand ohne Volksbonus aus STR (= i.e. nur Halborks) darf mehr als ne 18 haben, in 1e. Maed out.

Kann sein das 2e das auch verschlimmbessert hat...

Im PHB 2e gibt es kein Volk mit STR-Bonus.
(In "Alles über Humanoide" gibt es alles mögliche, auch Halborks).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Off Topic:

Danke, das hat mir 'nen Lacher entlockt.  :) Mein Hang zu regelarmen cinematischen Systemen entzieht mir wohl die Lizenz zum Anarchistsein, ich bourgeoiser durch die Institutionen marschierter PDQ-spielender Salonkommunist, ich. ;)

;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.227
  • Username: nobody@home
Ich find ja den Char zu verlieren bevors überhaupt losgeht beim alten Traveller goldig.

Fast noch witziger war, daß man -- wenn mich meine dunkle Erinnerung nicht gerade komplett trügt -- durchaus die Chance hatte, rein zufällig einen Charakter zu erschaffen, der zwar lebte, aber außer "Entermesser-1" oder vergleichbarem Firlefanz fertigkeitsmäßig nichts drauf und auch keine Aussicht auf Verbesserung hatte, wenn er in seinen Versuch, doch noch irgendwas dazuzulernen, während des Spiels nicht wieder mindestens vier Jahre Spielweltzeit investieren wollte oder konnte...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich habe noch einen Herrn mit Glücksspiel-1 herumliegen,kam aber noch nicht dazu, ihn zu spielen.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Fast noch witziger war, daß man -- wenn mich meine dunkle Erinnerung nicht gerade komplett trügt -- durchaus die Chance hatte, rein zufällig einen Charakter zu erschaffen, der zwar lebte, aber außer "Entermesser-1" oder vergleichbarem Firlefanz fertigkeitsmäßig nichts drauf und auch keine Aussicht auf Verbesserung hatte, wenn er in seinen Versuch, doch noch irgendwas dazuzulernen, während des Spiels nicht wieder mindestens vier Jahre Spielweltzeit investieren wollte oder konnte...

Noch besser war, dass einem solche Charaktere als spielfertige SCs mit Abenteuern angeboten wurden; zusammen mit tatsächlich kompetenten...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Bei der ersten Travelleredition geht das sogar, da es keinerlei "ungelernt"-Malus oder so gibt und die Fertigkeiten meist nur geringe Boni geben.
Wenn man auf Psionik scharf ist, empfiehlt es sich sogar, einen 18-jährigen Nichtskönner zu spielen, weil der keinen Abzug auf die Psikraft-Lernwürfe bekommt. ~;D

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Aber Geschmacksfrage wird da zwangsläufig fast alles bleiben.

Das sehe ich anderes, allerdings sind zugegeben die meisten Punkten auf meiner Liste Geschmacksfragen, darunter auch Rasse und Klasse getrennt (weil du für den "Quatsch" mehr Einfachheit im Gegenzug bekommst). Objektiv schlechter ist hingegen, wenn zwei Regelvarianten das gleiche erreichen aber eine ist schlicht komplizierter (ohne sonstigen Unterscheid). Hierunter fällt Matrix oder THAC0 statt W20+Bonus gegen RK oder auch die gerne zitierte 3W20 Probe aus DSA.
Für Leute, die mit solchen Regeln sozialisiert sind, kann die "Bilanz" subjektiv anders ausfallen: Erstens fällt durch das viele "Training" der Nachteil mehr Kompliziertheit nicht ins Gewicht, zum anderen ist es psychologisch gesehen eine Hürde, eine erlernte Präferenz umzulernen. Wenn du Schreibmaschine gelernt hast, ist somit verständlich, dass es dir schwer fällt, Textverarbeitungsprogramme als objektiv besser zu erkennen ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Username: Kurna
Wenn der Strom ausfällt, ist die (mechanische) Schreibmaschine auch objektiv nicht schlechter als der Computer. ;)

Und zumindest die Matrix hat gegenüber dem Bonus den Vorteil, dass man nicht rechnen muss sondern nur nachschaut. Es gibt Leute, für die das einen zeitlichen Unterschied machen kann (und ich kenne mindestens einen Spieler, für den das gelten würde; allerdings spielen wir in der Runde andere Systeme). 
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Objektiv schlechter ist hingegen, wenn zwei Regelvarianten das gleiche erreichen aber eine ist schlicht komplizierter (ohne sonstigen Unterscheid). Hierunter fällt Matrix oder THAC0 statt W20+Bonus gegen RK oder auch die gerne zitierte 3W20 Probe aus DSA.
Für Leute, die mit solchen Regeln sozialisiert sind, kann die "Bilanz" subjektiv anders ausfallen: Erstens fällt durch das viele "Training" der Nachteil mehr Kompliziertheit nicht ins Gewicht, zum anderen ist es psychologisch gesehen eine Hürde, eine erlernte Präferenz umzulernen. Wenn du Schreibmaschine gelernt hast, ist somit verständlich, dass es dir schwer fällt, Textverarbeitungsprogramme als objektiv besser zu erkennen ;).

Angriffsmatrix unterscheidet sich dadurch von W20+X=getroffene RK, dass die Angriffsmatrix auch nicht-linear kann. Für thac0 vs W20+X=RK bin ich dir geneigt zuzustimmen, weil die notwendigerweise die gleichen Wahrscheinlichkeiten abbilden.

Ähnliches gilt auch für den Probemechanismus von DSA.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Wenn der Strom ausfällt, ist die (mechanische) Schreibmaschine auch objektiv nicht schlechter als der Computer. ;)

So ist es mit Analogien, irgendwo hinken sie meist aber ich hoffe, mein Punkt ist trotzdem klar geworden.

Angriffsmatrix unterscheidet sich dadurch von W20+X=getroffene RK, dass die Angriffsmatrix auch nicht-linear kann.

Da hast du wiederum recht :d.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 20:12 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Objektiv schlechter ist hingegen, wenn zwei Regelvarianten das gleiche erreichen aber eine ist schlicht komplizierter (ohne sonstigen Unterscheid).

Das ist dann objektiv komplizierter. Wenn die Leute mit dem komplizierten Kram Spaß haben, isses nicht schlecht, zumindest für diese Leute.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Das ist dann objektiv komplizierter. Wenn die Leute mit dem komplizierten Kram Spaß haben, isses nicht schlecht, zumindest für diese Leute.

Ja, das fällt hierunter - es macht aufgrund der individuellen Lerngeschichte mehr Spaß, unabhängig von objektivierbaren Merkmalen.

Für Leute, die mit solchen Regeln sozialisiert sind, kann die "Bilanz" subjektiv anders ausfallen: Erstens fällt durch das viele "Training" der Nachteil mehr Kompliziertheit nicht ins Gewicht, zum anderen ist es psychologisch gesehen eine Hürde, eine erlernte Präferenz umzulernen. Wenn du Schreibmaschine gelernt hast, ist somit verständlich, dass es dir schwer fällt, Textverarbeitungsprogramme als objektiv besser zu erkennen ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Objektiv schlechter ist hingegen, wenn zwei Regelvarianten das gleiche erreichen aber eine ist schlicht komplizierter (ohne sonstigen Unterscheid).
Deine Annahme, zwei Regelvarianten sollen genau das Gleiche erreichen, ist seltener zutreffend, als Du glaubst.
Dein Beispiel mit der Textverarbeitung funktioniert z.B. nicht, wenn der Schreiber das Schreiben auf der Schreibmaschine als Inspirationshilfe nutzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Deine Annahme, zwei Regelvarianten sollen genau das Gleiche erreichen, ist seltener zutreffend, als Du glaubst.

Woher weißt du, wie oft ich glaube, dass sowas vorkommt? Gedankenleser oder habe ich mich dazu geäußert und es schon wieder vergessen ;)?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Woher weißt du, wie oft ich glaube, dass sowas vorkommt? Gedankenleser oder habe ich mich dazu geäußert und es schon wieder vergessen ;)?
Dein Beispiel mit der Textverarbeitung funktioniert z.B. nicht, wenn der Schreiber das Schreiben auf der Schreibmaschine als Inspirationshilfe nutzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Mir ist doch ein Kritikpunkt eingefallen: das Layout der Regeln.
Die Regeln sind in den alten Büchern, gerade bei 1E, kreuz und quer in den Büchern verteilt. Im 1E Spielerhandbuch wirst du z.B. deine Angriffsmatrix vergeblich suchen, steht im DMG (ich weiß dass das damals alles vom DM angesagt wurde, aber aus heutiger Sicht merkwürdig/ungewohnt).
Initiativeregeln sind uneindeutig, wodurch es heute unterschiedliche Varianten gibt.

Alles in allem ist das großes Manko der 1E die Einstiegshürde. Es ist mMn die mit Abstand beste Version von D&D (im Vergleich zur 2E, 3E und 5E), aber sie ist unzugänglich für Einsteiger.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.583
  • Username: tartex
Alles in allem ist das großes Manko der 1E die Einstiegshürde. Es ist mMn die mit Abstand beste Version von D&D (im Vergleich zur 2E, 3E und 5E), aber sie ist unzugänglich für Einsteiger.

Das ist notwendig um verkrustete, bürgerliche Strukturen aufzubrechen.

Lyotard & Gygax: kann es Zufall sein, dass La Condition postmoderne und die Dungeon Master's Guide beide 1979 erschienen sind?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken