Autor Thema: Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)  (Gelesen 10654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Hallo Doppelmoral.

Wenn du hier schon mit rechtlichem Halbwissen um dich wirfst, solltest du wissen, was der Unterschied zwischen privater und kommerzieller Bildverwendung ist. Die Orion-13-Crew verdient Geld damit bzw, hat dies vor. Wird ein Nutzer mit seinem Userbild hier wohl nicht vorhaben.

Bin ich froh, dass es mich Null kratzt, was du fehl am Platz findest
Hört, hört.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Vervielfältigung und digitale Nutzung...da war doch was...Monetarisierung ist nicht der einzige Faktor.
Ich habe für ein deutsches Museum mit Wikipedia darüber gestritten.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Schön für dich. Ist dennoch ein Whataboutism, der hier nicht hingehört, wenn es darum geht, auf fehlerhafte Bildnutzung der Crew hinzuweisen, die diese Bilder im Shop kommerziell nutzt.
Und ein sehr gut sichtbares "Copyright Paizo 2020"-Wasserzeichen in einem mutmaßlich lizensierten Bild ist ... nun ja ... unwahrscheinlich.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe jetzt leider keine Beispielseiten aus eurem Buch gefunden, aber wenn die Texte ähnlich denen auf Kickstarter sind, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, ein Lektorat drübergucken zu lassen. Am besten eine Person, die das Spiel nicht kennt und euch eventuell auch noch auf Unstimmigkeiten in Regelpassagen hinweisen kann. Das kostet Geld, das ist mir bewusst, aber eure Leserschaft bzw. die Unterstützenden werden es euch danken.
Gleiches gilt für die Übersetzung. Die Zielsprache sollte die Muttersprache des Übersetzenden sein, heißt, ihr solltet euch jemanden suchen, dessen Muttersprache Englisch bzw. Französisch ist (oder mit entsprechender Ausbildung, aber das kostet auch).
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Schön für dich. Ist dennoch ein Whataboutism, der hier nicht hingehört, wenn es darum geht, auf fehlerhafte Bildnutzung der Crew hinzuweisen, die diese Bilder im Shop kommerziell nutzt.
Und ein sehr gut sichtbares "Copyright Paizo 2020"-Wasserzeichen in einem mutmaßlich lizensierten Bild ist ... nun ja ... unwahrscheinlich.

Ich werde angemacht, weil ich die freundliche Reaktion des Teams gut finde. Dann weise ich auf die existente Doppelmoral hin und werde wieder angemacht. Dann meldet es doch Paizo und labert nicht moralinsauer. Ehrlich, was ne Community, echt zum schämen. Die kriegen ihren KS nicht voll und merken ihr KS ist nicht zu Ende gedacht und wie die Geier geht man hier drauf los. Wie eigentlich stets, echt schwach.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Ich werde angemacht, weil ich die freundliche Reaktion des Teams gut finde.
Dich hat niemand angemacht. Epaminondas hat angemerkt, dass er es komplett anders sieht als du und aufgezählt, warum er Lob fehl am Platze findet. Darauf hast du dann herablassend reagiert. Also fass dir lieber mal erst selbst an die Nase.

Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe jetzt leider keine Beispielseiten aus eurem Buch gefunden, aber wenn die Texte ähnlich denen auf Kickstarter sind, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, ein Lektorat drübergucken zu lassen. Am besten eine Person, die das Spiel nicht kennt und euch eventuell auch noch auf Unstimmigkeiten in Regelpassagen hinweisen kann. Das kostet Geld, das ist mir bewusst, aber eure Leserschaft bzw. die Unterstützenden werden es euch danken.
Diesen Punkt kann man nicht hinreichend betonen, das ist absolut sinnvoll investiertes Geld!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Gerne gehe ich auf alles ein :)

Zum Copyright: Ich hatte auf DeviantArt für die Bilder bezahlt - leider ohne die Bilder zu prüfen. War ein Fehler, definitiv. Geld verlocht, und darum Danke für den Hinweis. Ich habe alle Bilder nun ersetzt durch lizensierte Bilder grösserer Anbieter. Der Anbieter wurde übrigens auf DA auch gesperrt.

Für Orion13 wird extra Artwork erstellt - aber das Kostet und das ist auch gut so. Die Künstler die dafür bereit stehen sind Atelier Oechsli.

Zu Boba Fett:
Orion13 hat keine eigene Spielwelt. Zwar wird mit Alvarium eine Spielwelt mitgegeben welche sich im klassischen Fantasy ansiedelt, jedoch passt es für alle Welten. Unsere Testspieler haben Orion13 im Bereich Lord of the Rings, Harry Potter, Warhammer 40K, Star Wars, Marvel und anderen Universen getestet, es hat überall funktioniert ohne Regelanpassungen.

Was machen die Charaktere - hier ist es aufgrund der universellen Art sehr DM Abhängig. Ich habe Gruppen gesehen die sich nach 20 Minuten selbst ausgelöscht haben, und andere die nun schon 2 Jahre mit den gleichen Charakteren spielen. Die grosse Freiheit in der Charaktererschaffung hat durchaus den Nachteil, dass man es auch richtig versemmeln kann und dann feststellt, dass der Charakter nicht auf den Stil des DM passt. Viele denen das passierte in neuen Gruppen, konnten dann mit dem Trainingssystem das Ruder rumreissen. Auch bei meinen DM's welche das Spiel mit anderen Leiten, gibt es unterschiede. Markus spielt sehr tiefgehende, verrückte NPC's, sehr humorvolle aber auch gefährliche Kampagnen. Ich selbst bevorzuge das Konsequente, Fabian und Weslley hingegen sind sehr "liebe" DM's, welche einiges durchgehen lassen. Ich denke am besten kann man dies beantworten mit: Alles ist möglich.

Zu den Würfeln: Es wird im W100 gewürfelt. Orion13 hat ausserdem auch den Untertitel "A Tactical Pen and Paper", denn durch das Stacksystem werden viele Strategien möglich, die sich im klassischen Rundenbasierten Systemen schlecht umsetzen lassen. Eine Battlemap wird unterstützt, als auch Theatre of Mind - ich selbst mag lieber letzteres, habe aber oftmals auch gemerkt, dass nicht alle dann dasselbe Bild im Kopf haben, weshalb Battlemap besser ist. Darum auch das Starterpack mit eben solchen modularen Maps, die man wärend des Spiels aufbauen und dem Erforschungsgrad der Gruppe anpassen und aufdecken kann.

Zu dem Punkt mit neu oder nicht: In dem Sektor ist es schwer, etwas wirklich neu zu machen. Ich selbst habe sehr viele Systeme geleitet oder gespielt und kenne nicht alle. Man kann nicht alle kennen. Vieles, wenn nicht alles war sicherlich in einer Form schon mal partiell vorhanden, was für mich der Punkt der Innovation darstellt, ist das zusammenspiel eben solcher Wege, gemeinsam mit der detaillierten ausarbeitung. Immerhin ist es innovativer als das jeweils innovative neue iPhone ;) - Das Problem das ich an der stelle habe, oder auch Angst, ist das Plagiat. Gerne würde ich 13 Jahre Arbeit einfach als PDF hinstellen, jeder kann es durchlesen und dann werden viele Eckpunkte und vor allem schliffe klarer. Aber wozu dann ein Kickstarter und nicht direkt frei verfügbar machen? Ich habe im Kickstarter 2 Probleme erkannt:

1: Wie bringe ich das System näher, ohne es direkt frei zur Verfpgung zu stellen? Gerade bei so vielen Punkten und details, ist es kaum möglich. Oder ich schafe es zumindest nicht. Ich reisse es an und umschreibe es so grob und doch detailiert wie möglich, aber werde es wohl nie so schaffen, dass das zusammenspiel an all den punkten wirklich klar wird.

2: Es gibt 2 Zustände bei Feedbacks: Zu viel Text, da hab ich keine lust zu lesen oder zu wenig infos. Einen Mittelweg finde ich da nicht, oder eine Möglichkeit. Über Tipps bin ich da sehr Dankbar. Vor allem weil ich erfolgreiche Kickstarter sah mit weitaus weniger Informationen.

Ein Heartbreaker ist es definitiv. Es ist ein Herzensprojekt, das einige mit viel Zeit und Liebe zu dem machten was es heute ist. Wir haben das System oft umgebaut, neu gebaut, in der ersten 1.5er Version, gelangten wir plötzlich an 52'000 Lebenspunkte und 327'000 Schadenspunkte... da wurde das ganze sehr runtergrebrochen und auch das im Video wurde schon runtergebrochen, so muss man für Zauber nur noch 1x pro Runde würfeln, nicht mehr für jede Komponente. Auch die Multiplikatoren wurden gesenkt zu einem Statischeren Wert, damit einiges des Rechnens wegfällt. Nun ist es auf einem Stand, der keinen Taschenrechner mehr braucht, ohne dass die individualisierung des Charakters leidet, das war das Ziel. Im Gegenteil, es hat genau diese nochmals geboostet.

@Flamebeard: Danke dir. Das mit den Wprfelorgien wurde bereits ausgebessert, wenn du möchtest kannst du meinen Stream mit dem neuen Regelwerk am 26.12 anschauen. Da wirst du merken, es wird weniger gewürfelt :)

@Epaminondas, carthinius und Tele: Danke für die Worte, Tele, ich kann jedoch den unmut nachvollziehen. Plagiat oder andersweitige Nutzung ist auch meine Sorge und zugleich problem wenn ein Kickstarter gemacht wird. Ich würde meine Werke auch nicht gerne anderswo sehen, ohne davon etwas zu haben. Es ist kein Kavaliersdelikt, und ganz klar ein Fahrlässigkeit von mir, da ich die Bilder nicht prüfte sondern einfach nahm. Und sogar so dumm war zu zahlen an eine unberechtigte Person. Den hut muss ich mir anziehen und es ist mir eine Lehre, in vielen belangen. In einem Punkt bin ich nun jedoch Froh, läuft mein Shop so was von gar nicht: Keiner hat dieses Mauspad zu Hause. Genauer gesagt: Der Shop hat noch nie was verkauft ausser an mich selbst als ich die Qualität prüfte.

@Niniane: Yes, Meine Rechtschreibung ist mieserabel. Über das Buch und die Texte hat nebst Online Prüfungen von Duden und co, auch meine Frau und 2 Kollegen drüber geschaut. Dennoch ist es nicht perfekt - ehe es in den Druck geht wird da noch professionell geprüft - auch für die übersetzungen habe ich einen Engländer und einen Franzosen an der Hand, welche dies Professionel seit Jahren tun im Bereich der Fantasy Autoren. Und gerade weil so was kostet, der Kickstarter.

Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen beantworten, und freue mich weiterhin über Kritik und Feedback. Auch wenn es rauher ist - damit komm ich klar, denn ohne Feedback wäre Orion13 auch nicht das was es heute ist.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Zwar wird mit Alvarium eine Spielwelt mitgegeben welche sich im klassischen Fantasy ansiedelt, jedoch passt es für alle Welten.

Werdet Ihr bei Zeiten noch ein bisschen was zu Alvarium schreiben? Könnte durchaus interessant sein 😎.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Werdet Ihr bei Zeiten noch ein bisschen was zu Alvarium schreiben? Könnte durchaus interessant sein 😎.

Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?

Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 02:16 von Orion13 »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich wär bei einem oneshot dabei :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
1: Wie bringe ich das System näher, ohne es direkt frei zur Verfpgung zu stellen? Gerade bei so vielen Punkten und details, ist es kaum möglich. Oder ich schafe es zumindest nicht. Ich reisse es an und umschreibe es so grob und doch detailiert wie möglich, aber werde es wohl nie so schaffen, dass das zusammenspiel an all den punkten wirklich klar wird.
Rezensionen finden den Mittelweg: Sie bieten idR eine gute Zusammenfassung der zu erwartenden Regeln, hier ein Beispiel von Metamorphoses ZweiKopfDämon auf Teilzeithelden. Obwohl die Regeln dort erklärt sind und ich mir eine gute Vorstellung von ihnen machen kann, kann ich ZweiKopfDämon aufgrund der Rezension noch lange nicht spielen. Das könnte Dein Vorbild sein. Vielleicht hilft Dir ansonsten einer Deiner Rollenspielkumpels, der sowohl Dein System kennt, als auch mehr Abstand hat.

Um mich zu interessieren, fände ich auch wichtig, einen Eindruck der Regelsprache und des Regeldetailgrads zu erhalten. Du könntest dafür (auch ohne schon finales Lay-Out) einige beispielhafte Regelbuchseiten veröffentlichen. Ich fände gut, einen Eindruck zu einem spielbaren Volk zu bekommen, von einigen Kampfmanövern, von ein paar Zaubern und/oder von einigen Fertigkeiten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Projekt die Resonanz erhält, die Du Dir wünschst!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
Hier
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?

Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
Ich habe auch Interesse, das zu testen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
@Orion13: Sehr sympathisch wie du hier auftrittst  :d. Ich hatte zum Thema geklautes Artwork und Co. einen "Service-Thread" erstellt, vielleicht ist da für dich was hilfreiches drin: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?
Ich weiß, da antworte jetzt wieder ich drauf, aber: Aber - ich würde das für sinnig halten. Nicht jeder interessiert sich für "noch ein Universalsystem", wär aber vielleicht für ein neues Fantasysetting zu haben. Vielleicht greift Ihr darüber dann noch den einen oder anderen Interessenten ab.

Was mich davon ab mal interessieren würde: Hat sich Facebook eigentlich schon in irgend einer Form zu den verschwundenen Kommentaren geäußert? Denn damit haben Euch irgend ein Mitarbeiter, Roboter oder sonstwer ja tatsächlich erst einmal geschadet. Die verschwundenen Kommentare dürften nicht ganz unschuldig an der zunächst negativ eingefärbten Sichtweise auf Euer Projekt gewesen sein. Dadurch wirktet Ihr ohne eigenes Zutun wie ein Haufen unsympathischer Pinsel - was Ihr aber nun ziemlich klar nicht seid.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ja, da wurden gewisse Parallelen zu Prometheus suggeriert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Oh auf sowas bin ich garnicht gekommen. Sehr gute Frage vom Waldviech.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Wie viele Autoren sind eigentlich an Orion 13 beteiligt? Und was ist deren Hintergrund? Gibt es irgendwo eine umfangreichere Selbstvorstellung?

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Knapp Halbzeit, ein Wal und zehnmal Krümelkram. Ich nehme an das Ding ist jetzt tot und hier kommt nichts mehr?

Normalerweise würde ich ja auf "Weihnachtsferien und Neujahr" tippen, aber wenn man extra zu der Zeit eine Crowdfundingkampagne startet, lässt man die an sich ja nicht unbetreut in der Gegend rumstehen...? 🤔

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Es kommt morgen ein Update und mögliche Spieltermine von mir.

Ich hab die Zeit vor allem mit der Möglichkeit von Leseproben verbracht und anderem, ebenso hatte ich mehrere Testspieler, und dazu Alleinverdiener, Familienvater und alleiniger Autor - da wird die Zeit etwas knapp, ich bitte um Entschuldigung.

Dazu Weihnachten und Corona Positiv - das... war grad eine heftige Woche.


Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Sooo, First Things First: Demospiel.
Ich werde am Samstag, 08.01.2022 um 17:00 Uhr eine Demorunde machen, mit Charaktererstellung, und habe Platz für 4 Spieler (Damit auch jeder mitmachen kann).
Es handelt sich dabei um einen Oneshot, und kann durchaus bis 23 Uhr gehen. Was ihr braucht:
-Discord
-Webcam wäre cool aber kein Muss
-Headset
Wir erstellen die Charaktere, dann eine kurze Essenspause, dann wird gespielt. Zuschauer sind willkommen, dies wird nicht live gestreamt, da ich meine Tochter um mich herum habe und diese nicht ins Internet stelle.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte am besten per mail an info@orion13.ch -  sollten wir 2 Gruppen voll bekommen, schaue ich, dass wir noch einen zweiten DM an land ziehen.

Zum Alvarium: Hier gebe ich gerne eine kleine Leseprobe - Rechtschreibung bitte nicht beachten :).

Zu dem Vorschlag der Rezessionen: Daran arbeite ich. Ich habe dahingehend eine Idee mit der Kurzreferenz. Ausserdem sammle ich derzeit Rezessionen.

@Flaschengeist: Danke für den Thread.

@Waldviech: Vom Facebook Support erwarte ich grundlegend nichts - da geb ich mir nicht mal mühe. Ausserdem: Wenn es ein Mod war oder so, würde es nur Streit geben, ggf. Das möchte ich auch nicht.

@Donnerhaus: Es gibt einen Autor. Mich. Und duzende Testspieler. Eine Selbstvorstellung ist eine Gute idee, das kommt ins Rework der Webseite mit rein.

@Zed: Es gibt (bisher) 30 Spezialisierungen und 142 Fertigkeiten. Dies ergänzt sich jedoch auch weiterhin. Wievele man davon auch beherrscht, kommt auf das alter an. Wenn man Sparsam mit den Punkten ist und einen 65 Jährifgen Charakter erstellt, kann man durchaus in alles vernünftig Punkte verteilen - wird aber dennoch nur in 16 Fertigkeiten "Gut" sein, wobei man mit so einer Verteilung genau dann eher Durchschnitt und beim rest mehr schlecht als recht dastehen wird. Das Ziel des Systems ist, dass die individualität der Charaktere zur geltung kommt. Dafür gibt es einzelne Fertigkeiten, die man boosten kann, mit 65 sind dies 16, mit 20 sind es 5.

Fazit des Kickstarters:
Erstmal Danke an euer Feedback und eure Kritik. Der Kickstarter wird wohl nichts, damit habe ich mich abgefunden und vieles daraus gelernt. Dank des Feedbacks vieler und besonders einzelner, weiss ich was ich falsch machte, was ich bessern oder ganz anders machen muss, und wie ich dies besser aufbauen kann. Das nehme ich mir zu Herzen.
Soweit, arbeite ich nun an Kickstarter 2. Ich spare Geld, um mir ein paar Artworks bereits leisten zu können, plane mit Cosplayern ein besseres Video und bin dabei, Illustrationen und anderes zu erstellen. Ebenso wird das Demospiel mit einem anderen Abenteuer wiederholt, und der Fokus auf anderes gesetzt.

Ich habe gelernt, dass ich nun zwar viel Text und infos habe, dies aber eigentlich keinen interessiert. Zu wenig, zu viel. Das was interessiert, sind andere Dinge. Beispiel am Preis, dort muss eine Aufschlüsselung her, denn: So teuer ist es nicht, wenn man Bedenkt, dass es im Grunde 4 DnD Bücher in einem sind. Ggf. auch eine Aufschlüsselung, mehrere Editionen, wie ein Spielerhandbuch, ein DM Handbuch und Alvarium sowie Abenteuer getrennt.

Das sind nur ein paar wenige Dinge, die ich anpassen werde, auch der Name muss angepasst werden, da dieser geschützt ist - ein neuer Name der auch besser auf das System passt muss her - und ich klangmässig in Rolemaster, dungeons & Dragons, Pathfinder oder Shadowrun eingliedert. Es gibt viel zu tun, und es wird einen zweiten Anlauf geben, mit weniger Ziel und mehr Stretch Goals, so dass man auch weiss: Was bringt wieviel.

Somit Danke ich allen und... bleibt auf dem Laufenden :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Och nö. An Samstagen kann ich leider nie. Gibt es auch mal eine Testrunde an einem Mittwoch bis Freitag?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich arbeite diesen Samstag leider, sehr schade.
Mir würds am Sa 15., So 16., Sa 22., So 23., und So 30. Januar gehn.
Nur falls sich eine alternative ergibt
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Mittwoch bis Freitag klappt bei mir leider nicht - Sonntag der 23.01.2022 jedoch wäre eine gute Option für mich - wie schauts bei den anderen aus?