Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Deutsches Universalsystem (crunchigere Seite)

<< < (4/10) > >>

Doc-Byte:

--- Zitat von: Sosthenes am 23.12.2021 | 10:22 ---Und hey, gibt ja auch tatsächlich noch deutsche Eigenproduktionen.
--- Ende Zitat ---

Also, wenn du wirklich deutsche Eigenproduktionen suchst, wird es echt schwer. Da hätte ich jetzt spontan auch nur Torg erwähnt und selbst das ist ja nicht als UniSys gedacht. Natürlich gibt es noch mehr deutsche Rollenspiele, deren Regelwerk man für andere Settings nutzen kann, aber das war ja nicht die Frage. Selbst im "Eigenbau" Bereich hier im Forum sieht es eher mager mit echten Universalsystemen aus, die Meisten sind mEn doch tendenziell eher "Fantasy-lastig".

Mr. Ohnesorge:
Das System von Equinox ist eine Eigenentwicklung von Dammi/ Pro-Indie und vielleicht einen Blickt wert.

Sosthenes:
Also auch deutsche Eigenproduktionen, das ist halt ein Feld wo ich ein bisschen den Überblick verloren habe nach Jahren d20, GURPS und HERO. Gerade wenn's um Kleinverlage geht.

Manche Systeme sind auch leichter zu "universalisieren". Moderne Horrorsysteme (Wummen, Nahkampf, Magie) auf der einen und Superheldensysteme (Eigenbau-Kräfte) auf der anderen, wobei die einen da oft etwas "vorgefertigter" sind und Superheldengeschichten selten eine gut nutzbare Bandbreite für mehrere Genres haben (geht fast nur wenn's stark logarithmisch aufgesetzt ist).

Aber gab ja schon ein paar gute Hinweise. Ist ja in wohl keiner Sprache ein sehr "zeitgemäßes" Genre. Die universell benutzten gehen schnell ins Narrative (FATE, Cortex, GUMSHOE...).

Doc-Byte:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 23.12.2021 | 23:32 ---Das System von Equinox ist eine Eigenentwicklung von Dammi/ Pro-Indie und vielleicht einen Blickt wert.
--- Ende Zitat ---

Ich verwende das in angepasster Version, hab es aber nicht genannt, weil ich denke, es ist für Sosthenes vermutlich nicht crunchig genug. Ansonsten ist die CC-Lizenz davon natürlich ein großer Extra-Bonuspunkt. Was man allerdings auch beachten muss, ist, dass das System momentan eingestellt ist und falls equinox noch mal wieder aufgenommen werden sollte, vermute ich persönlich, eher nicht mit dem Match-System bzw. vielleicht mit einer 2. Edition.

nobody@home:

--- Zitat von: Sosthenes am 23.12.2021 | 23:33 ---Die universell benutzten gehen schnell ins Narrative (FATE, Cortex, GUMSHOE...).
--- Ende Zitat ---

Na ja...je mehr Genres und potentielle fiktive Hintergrundwelten jemand mit seinem System einfangen können möchte, um so mehr Aufwand muß derjenige logischerweise betreiben, um die alle wenigstens ansatzweise unter einen Hut zu bekommen -- und je mehr Detail und "harte" Weltsimulation er dabei außerdem noch will, um so schwerer macht er es sich und ggf. auch zumindest den Spielleitern unter seinen Kunden, die ja gerne auch mal selber eigene Settings entwickeln, zusätzlich noch entlang einer zweiten Achse. Das sieht man ja gerade recht gut an den Universalcrunchmonstern Hero und GURPS.

Daß sich zumindest Teile der nachfolgenden "Wir würden gerne auch was universelles machen!"-Systemgeneration(en) dann lieber erst mal überlegen, ob's nicht auch einfachere Wege gibt, kann man ihnen also, denke ich, nicht wirklich übelnehmen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln