Geschafft: Subnautica Below Zero
Musste ich, wie den ersten Teil, durchsuchten. Ich weiß nicht wieso, aber die Subnautica Spiele üben einen besonderen Reiz auf mich aus. Dabei ist das Spiel irgendwie schrecklich. In die Tiefe zu tauchen ist nicht angenehm und ein Ungeheuer in der Tiefe brüllen zu hören ist noch unangenehmer, aber man taucht immer tiefer, um Zeug zu bergen, welches einem erlaubt noch tiefer zu tauchen, um weiteres Zeug zu bergen, um dann noch tiefer zu tauchen, wo es noch unangenehmer wird.
Faszinierend.
Below Zero ist ja bereits eine Weile auf dem Markt, aber obwohl ich den ersten Subnautica schon im Early Access spielte, hatte ich Below Zero aus den Augen verloren. Es gibt so einiges an Kritik an dem Spiel im Netz. Es ist beispielsweise kleiner als der erste Teil und diverse andere Dinge, aber ich muss sagen, mich stört überhaupt nichts daran. Man hat das große U-Boot nicht mehr, doch der Prawn Suit ist meistens das beste Fortbewegungsmittel. Der Seatruck hat mit den Anhängermodulen interessante Möglichkeiten, aber ich habe nur das Cargo-Modul verwendet.
Die Welt ist strenggenommen kleiner, aber es fällt mMn nicht sonderlich auf. Gerade die Eisareale an denen man an Land unterwegs ist, wirken sehr weitläufig. Vielleicht hätte man da so ein U-Boot haben sollen, dass sich durch die Eisschicht bohrt. Das wäre vielleicht cooler gewesen. Dieses Hoverbike ist in meinen Augen so na ja. Es erfüllt seinen Zweck, aber es ist zu instabil, zu unkontrolliert zu steuern.
Die Biome machen allesamt Spaß - bzw. nicht! Weil schrecklich! - und es gibt genug zu entdecken. Stellenweise gibt es sehr interessante und nicht ungefährliche Wege. Below Zero belohnt Entdecker. Ich habe bei meinem Playthrough noch nicht alles entdeckt.
Ebenfalls stellenweise hatte ich den Eindruck dass die Story eigentlich nicht ganz fertig ist. Da hätte man noch einiges mehr draus machen können. Das Ende fand ich hingegen sehr nett. Ohne zu spoilern, bekommt man einen kurzen Eindruck von der Alien-Spezies und einigen Hintergründen.
Tolles - schreckliches - Spiel!