Also zuerst:
Ich mag den Einstiegstext.
Was das Problem angeht, ist es soweit ich das überblicke so, dass man im Rollenspiel meist eine Probe dann wirft, wenn der Eine und der Andere sich uneinig sind, oder der Spieler selbst nicht sicher ist, ob der Char etwas weiß oder schafft, oder wie gut er es schafft.
(Bsp. Darf ich Feuer gegen Trolle/ Hydras nutzen, weiß mein Char das?)
Den zweiten Fall - da muss man sich als Spieler halt entscheiden. Nicht wirklich tragisch, auch wenn man generell gerne würfelt.
Eine Sache, die sich mir etwas aufdrängte:
Wenn man eine Range (7-10) bekommt, dann - insofern man nicht noch weitere Infos hat, oder denkt, dass man die Spielleitung Meta-pokern kann - hat man da weiterhin einen Wurf.
Aus der Spielersicht. Einen, den man nicht selbst werfen darf. Quasi ein 1D4 + 6, welchen die Spielleitung bereits gemacht hat.
Klar rollt kein Würfel, aber auf einer imaginären Ebene ist er quasi schon gerollt, als die Spielleitung sich relativ Willkürlich auf einen Wert festlegte. (Schwierigkeiten festlegen hat ja meist was willkürliches - sonst wäre die Range die man angibt hinfällig, da der erfahrene Spieler die Probe einschätzen können müsste.
Dir ist außerdem sicher bewusst, dass es dadurch in gewisser Weise zu einem Ressourcen spiel wird. "Ich kletter da hoch, denn ich habe noch viel Ausdauer und wir brauchen eh gleich ne Rast. Ich will meine Ausdauer ja nicht verfallen lassen." wäre eine plausible Reaktion auf das System - ich weiß nicht, ob das gewollt ist.
Dann lässt sich sicher noch was psychologisches sagen, zu dem "Eine von 5 Proben geschafft, aber das war die Wichtige und daher bleibt die im Gedächtnis." oder "Menschen nehmen eine Wahrscheinlichkeit von 60% etwa als 50% wahr." oder "Menschen freuen sich über Ihre Erfolge und Misserfolge der Anderen, daher würfeln Sie gerne, weil wenn Sie meist gewinnen und nur manchmal versagen, macht es immer noch Spaß."
Aber ich bin kein Psychologe, also bin ich nicht mehr als ein Papagei mit schlechtem Gedächtnis.
Ich weiß zudem nicht, wie ich mich als SL fühlen würde, wenn ich dem Spieler, der noch 3 Ausdauerpunkte hat, der mit seinem letzten Mut über die Schlucht springt sagen muss, er hätte 4 gebraucht und ich wusste das seit 10 Minuten, als er anfing, seine psychische Tortur zu starten. - But thats just me, the weak-hearted, goldfishbrain-parrot.