Autor Thema: Regelbuch Dieb/Glückswurf/Glückspunkt  (Gelesen 545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Regelbuch Dieb/Glückswurf/Glückspunkt
« am: 6.04.2022 | 19:42 »
S. 30/2. Absatz
1.
Erstens würfelt der Dieb einen Glückswürfel, wenn er Glück nutzt. - OK.
2.
Der Glückswürfel ist auf Tabelle 1-5: Dieb angegeben. - OK.
3.
Für jeden ausgegebenen Glückspunkt würfelt er einen WEITEREN (Glücks-)Würfel und zählt den (Glücks-)Modifikator zu seinem Wurf hinzu.
Es irretiert mich (im Kontext weiter unten), da ja anfangs nichts von "Glückspunkt verbrennen" steht, sondern der Glückswürfel gewürfelt wird - und basta,  und erst jeder weitere Glückpunkt einen zusätzlichen Glückswürfel nutzt.
4.
Verbrennt ein Dieb der Stufe 2 z. B. 2 Punkte Glück, addiert er +2W4 zu einem W20-Wurf. 
Das hieße im Umkehrschluß, das ich _doch_ den 1. Glückswürfel mit einem "Glückspunkt verbrennen" bezahlen muss, oder ?



Swafnir

  • Gast
Re: Regelbuch Dieb/Glückswurf/Glückspunkt
« Antwort #1 am: 6.04.2022 | 19:44 »
Genau. Das ist bei 1. mit Glück nutzen gemeint.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Re: Regelbuch Dieb/Glückswurf/Glückspunkt
« Antwort #2 am: 7.04.2022 | 13:14 »
Danke.
Also Glück = Glückspunkt.
Gut, dann fasse ich mal zusammen:

Glück ist ein Attribut, welches man zum Berechnen des Glücksmodifikators (siehe Tab 1-1) nutzt, der zur Bestimmung des Schicksalswurfs, nebenbei auch Geburtszeichen o.a. Glückswert genannt, verwendet wird. Desweiteren kann Glück verbrannt werden, in dem man direkt dessen Attributshöhe an Glückpunkten bis 0 verbrauchen kann bzw. indirekt bei Dieben mit Zuhilfenahme seines Glückswürfels (siehe Tab 1-5) pro Glückspunkt und bei Halblingen indirekt mit dem Dazuaddieren von +2 pro Glückspunkt und zudem bei Halblingen das "Verschenken" von Glückspunkten an in Nähe befindlicher Verbündeter. Darüber hinaus wird die Höhe des Glücks durch den Verbrauch (Verbrennen) von Glückspunkten für das Bewältigen von Heldentaten benötigt und andereseits für gefahrvolle Zufallsbegegnungen (siehe zB #84B Tab S. 2) gebraucht, welche (normalerweise) die Höhe des Glücks mit einem 1W20 </= zu unterwürfeln ist.

Als Nebeneffekt des Verbauchs von Glückspunkten ist die unterschiedliche Regenaration dessen von verschiedenen Klassen.
Dieb: pro Stufe 1 Glückspunkt pro Nacht(Schlaf)
Halbling: pro Stufe 1 Glückspunkt pro Nacht(Schlaf)
Weitere Klassen: ?

Zusatz Regelwerk S. 57 - Erster Abatz:
beim Halbling spricht man von "Glück verbrennen" und weiter von "Glücksmodifikator". Ich weis nicht ab damit das selbe gemeint ist.
Wenn dem so wäre, hätte man wohl allgemein statische und temporäre Glücksmodifikatoren.

So, Glücksflasche leere, ich habe fertig. ;-)