Angenommen es gibt wirklich nur "Magier" als SC, keine "Hexen." und SPL bauen sich daraus eine Figur, die für sie sowohl charakterlich als auch den Fähigkeiten und Zaubern nach ihrer "Wunschhexe" gleichkommt, und nennen sie selbst so? Wer soll sie denn daran hindern?
Die SL sicher nicht.
Issi, wenn ich ein Rollenspiel spiele, in dem Magie nicht existiert, dann kann sich wegen mir immer noch jeder Schlumpf, der diese Spielwelt betritt "Hexe" nennen. Es ändert nichts, ausser das andere Schlümpfe vielleicht den Kopf schütteln (innerweltlich).
Vielleicht ist auf der Rollenspielwelt der Begriff Hexe nicht mal ein Begriff, der bekannt ist, weil alle Fische spielen, oder schillernde, intelligente Bubbelblasen oder was auch immer. Dann wird die Frage "was ist denn eine Hexe?" wohl zur Frage des Tages.
Wenn ich ein Rollenspiel spiele, das auf unserer Erde spielt, dann haben die Menschen eine Vorstellung davon, was eine Hexe ist und die mag sich auch unterscheiden, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorstellungen von Begriffsbedeutungen mitbringen. "Ich bin eine Hexe!" "Ah, Bibi Bloxberg! So Hex, hexe mäßig" "Nein so wie Harry Potter?" "Ist schon wieder Halloween?" "Cosplay" "Verliebt in eine Echse?" "die bezaubernde Djinnie?" "rothaarige?" "hast Du nen besen?" "So nenn ich meine Frau auch immer!"
Wenn ich Rollenspiel spiele, wo es übernatürliche Kräfte gibt, mag das wieder anders aussehen und je nachdem ob die christliche Relion (samt Echsenverfolgung und Inqisition) auch noch enthalten sind, noch wieder andere.
Und wenn ich Exalted spiele, wo der kleinste Zauber mit Schaden eine 20 m breite und 150 m lange Schneise in den Wald fräst, weil superscharfe Obsidianschmettelinge durch die Landschaft wüten, dann ist "Ich bin eine Hexe!" wahrscheinlich ziemlich bedeutungslos. Hab ich Godlike das RPG erwähnt?
Es kommt also wahrlich auf die Spielwelt an.
Und wenn alle genderlose Einzeller auf dem Weg zur Zellteilung spielen, ist crossgendern bedeutungslos. Und wenn Dir das zu albern ist, denk an Roboter.
Und wenn eine Mitspielerin unbedingt eine Echse spielen möchte und sonst gar keine Lust hat mitzuspielen, darf sie das.
Also beides... Entweder finden wir dann ne Lösung, spielen was anderes und wenn alle anderen aber "Mollusken the magicless" RPG spielen wollen, wo auf Seite 1 "es gibt keine Echsen!" steht,
und alle anderen auf diesen passus bestehen, dann muss sie sich eben entscheiden.
Und wenn Du Mollusken zu eklig findest - denk an Vampire, die nicht zaubern können. Also keine Fangzahn-Bibi...
Rollenspiel ist manchmal ein Wunschkonzert, meistens aber ein All-you-can-Eat-Buffet. Da nimmt man, was auf den tellern angeboten wird oder wechselt das Restaurant. oder geht hungrig nach Hause.
Ich versuche, alle satt zu bekommen, und wenn ich mich selbst in die Küche stelle.
und jetzt hab ich Hunger.