Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 25611 mal)

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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #300 am: 3.06.2022 | 09:32 »
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Aedin Madasohn
Kann auch ganz einfach sein: Man stellt verschiedene Wege der Magie zur Auswahl
z.B. "Naturmagie" - die vielleicht nur Hexen, Duiden und anderen Naturmagiern zugänglich ist.
Und "Essenzmagie (whatever)"- was man vielleicht eher an einer Schule lernt oder aus ganz bestimmten Büchern. (Vorausgesetzt man kann sie lesen)

Man kann je nach Typ natürlich auch ganz spezielle Listen anbieten. Muss man aber nicht.

Edit.
Oder noch einfacher- Alle können zumindest theoretisch das Gleiche lernen.- Aber es ist innerhalb des Settings möglich- seine Figur als "Hexe" (Naturzauberin, Wilde-Magienutzerin whatever) auszubauen, zu deuten und zu spielen.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 09:43 von Issi »

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #301 am: 3.06.2022 | 09:54 »
neben dem was Boba schreibt,...

Fliegt auf einem Besen oder einem Ofen oder neumodisch auf einem Staubsauger,...
Ist entweder sehr hübsch oder sehr hässlich (dann auch grauhaarig im kontrast zum rot).
Entweder sehr gut oder sehr böse.
Eher Einzelgängerisch.
Habt ihr einen "Zauberschild" gegen Popkultur ?
Oder bin ich einfach zu PK verseucht? ~;D
(Als ich das letzte mal ne "Knusperhexe" mit Besen gesehen habe, war ich im Theater (Hänsel und Gretel)- und die wurde von einem Mann gespielt und gesungen)

(Sabrina, Charmed, Discovery of Witches, Vampire Diaries, True Blood, Bibi Blocksberg, Witcher, Merlin, etc. sieht man eher andere Hexen)
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 11:20 von Issi »

Offline Eliane

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #302 am: 3.06.2022 | 11:50 »
Was fällt euch bei dem Begriff ein?

Edit. Ich tippe dass viele auch zuerst an "Geralt" denken, statt an "Gargamel".
Beziehungsweise an "Sexyhexe" statt "Knusperhexe."

Das kommt bei mir ganz auf den Kontext an, in dem ich gefragt werde. Da es hier um Rollenspiel geht:
"Sexyhexe" käme mir nie in den Sinn (okay, auch in keinem anderen Zusammenhang, abgesehen von Fastnachtskostümen), "Knusperhexe" nur als NSC.
 
Als SC alles von "unauffällige Dorfheilerin mit Tierbegleiter" bis zu "mächtige, nicht-akademmische Magiewirkerin mit eigener Agenda". Gerne auch mal was unkonventionelles dazwischen. Kommt halt drauf an, in welchem Rahmen ich/ jemand anderes in meiner Gruppe sie spielen will.

Zudem würde ich bei einer Hexe zu 99,9% eine Frau erwarten.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline unicum

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #303 am: 3.06.2022 | 12:15 »
Habt ihr einen "Zauberschild" gegen Popkultur ?

Ei sicher doch!  8)

Ich kenn das alles - nur naja,... ist nicht alt genug um als definition durchzugehen  8]

(Als ich das letzte mal ne "Knusperhexe" mit Besen gesehen habe, war ich im Theater (Hänsel und Gretel)- und die wurde von einem Mann gespielt und gesungen)

Naja eigentlich denke ich mittlerweile bei Hänsel und Gretel an die Böse schwiegermutter, der schwache Vater der sich nicht gegen seine Frau nicht durchsetzen kann, Kinder wegen Hungersnot loswerden will und dann die Hexe welche ggf auch wegen der Hungersnot den fetten Hänsel fressen will" - so gesehen ist es ein recht feministisches Mährchen, Handeln tun die Schwiegermutter, die Hexe und das Gretelchen. Die Hexe ist eigentlich eine Kanibalin. Nicht wirklich passen ist "das Pfefferkuchenhaus" aber naja das würde ja nicht mal den ersten Regen aushalten,... jedenfalls hab ich so meine zweifel ob Lebkuchen als Hausbaumaterial so der bringer ist und natürlich die sache das man eine Hungersnot hat aber in einem Essbarem Haus wohnt, ich unterstelle da erzählerische Freiheit. Es ist auch das einzige "magische" an dieser Hexe (jedenfalls in der bekanntesten kurzfassung des Mährchens).

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #304 am: 3.06.2022 | 12:21 »
In der Serie "Supernatural" gibt's eine "Shtriga" .
Das soll auch eine Hexe sein, die erschreckend aussieht, und sich von Seelenkraft ernährt.
(Stammt wohl aus der Albanischen Mythologie).

Glaube in dem Bereich Sagen ist noch viel an verschiedenen Hexen Arten zu finden.
Ich schätze aber man muss zwischen "Monstern"
und "Menschen mit Kräften" unterscheiden.
Bin mir nicht sicher ob das immer geschieht.
Erstes ist klar NSC, Zweites nicht.

Bei Märchen gilt häufig: Was gefährlich ist, muss auch zum Fürchten aussehen.
Schön=gut, hässlich=böse.

« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 13:10 von Issi »

Offline nobody@home

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #305 am: 3.06.2022 | 13:26 »
Glaube in dem Bereich Sagen ist noch viel an verschiedenen Hexen Arten zu finden.
Ich schätze aber man muss zwischen "Monstern"
und "Menschen mit Kräften" unterscheiden.
Bin mir nicht sicher ob das immer geschieht.

Im Bereich Märchen und Sagen? Da geht das eigentlich schon immer recht fließend ineinander über, und nicht mal alles, was "kein Mensch" ist, ist deswegen zwangsläufig gleich ein "Monster" -- Gestalten wie z.B. der gestiefelte Kater oder die Bremer Stadtmusikanten würden im Angesicht solcher Unterstellungen vermutlich ausdrücklichen Protest anmelden. :)

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #306 am: 3.06.2022 | 13:41 »
Im Bereich Märchen und Sagen? Da geht das eigentlich schon immer recht fließend ineinander über, und nicht mal alles, was "kein Mensch" ist, ist deswegen zwangsläufig gleich ein "Monster" -- Gestalten wie z.B. der gestiefelte Kater oder die Bremer Stadtmusikanten würden im Angesicht solcher Unterstellungen vermutlich ausdrücklichen Protest anmelden. :)
Bezog sich auch auf den Begriff "Hexe".

(Die Bremer, der Kater & Co  sind doch knuffig. Beim Frosch kann man sich streiten, und mit dem Wolf sollte man sich besser nicht anlegen. Das Biest ist natürlich die große Ausnahme - Das will einfach nur ganz doll Liebgehabt werden) ~;D

Es gibt im Märchen natürlich auch schöne Zauberwirker.
Für gewöhnlich nennt man die dort: "Fee."

Offline Haukrinn

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #307 am: 3.06.2022 | 13:43 »
Bezog sich auch auf den Begriff "Hexe".

Und das passt das was du sagst auch wirklich gut.

Für gewöhnlich nennt man die dort: "Fee."

Wobei auch die eher eine Erscheinung der Moderne ist. Ich würde sogar sagen das Bild von der "guten Fee" ist etwas, was Disney nochmal ziemlich umgekrempelt hat.
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #308 am: 3.06.2022 | 13:56 »
Und das passt das was du sagst auch wirklich gut.

Wobei auch die eher eine Erscheinung der Moderne ist. Ich würde sogar sagen das Bild von der "guten Fee" ist etwas, was Disney nochmal ziemlich umgekrempelt hat.
Maleficent?
Glaube dass Feen "schön" sind (gleich welcher Gesinnung) gehört zum Märchen.
Mit der Zuschreibung "Gut" oder "Böse" lässt sich natürlich wunderbar spielen.

Wobei sie das bei Hexen in der neueren Popkultur ja eigentlich auf verschiedene Weise getan haben.
Hexe bedeutet da schon lange nicht mehr hässlich. Kann natürlich (bevorzugt bei Antagonisten) ist aber kein Muss.
Und das "zwingend Böse" ist eigentlich schon seit der kleinen Hexe von Ottfried Preußler Geschichte.
Hier wurde aus einer ehemaligen Widersacher Figur eine Lieblings Heldin.
(Obwohl das keine hübsche Fee oder Prinzessin ist, sondern eine kleine Knusperhexe)
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 14:00 von Issi »

Offline unicum

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #309 am: 3.06.2022 | 14:22 »

Man spielt heute eher damit das man Klischees bricht. Besonderst Hollywood tut das gerne (halten aber z.teil auch stark daran fest).

Wenn ich mir aber gute und böse Figuren in Hollywoodfilmen anschaue dann sind irgendwie oft genug alle "hübsch", manchmal sind die bösen Frauen dann eher "femme fatal" aber immer "hübsch", hier und da ist sogar die Triebfeder des bösen "hübsch" zu sein - da gibt es mit Schneewitchen ja auch eine Märchen dazu.


Offline Aedin Madasohn

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #310 am: 3.06.2022 | 14:34 »
wobei der deutsche Sagenschatz ja auch Zwerge mit Zauberei und Zwerginen mit Hübschheit zu kombinieren bereit ist.
Auch das Holzweiblein muss nicht runzelig sein.
und die Schwanenjungfern sind berüchtigt für ihre Schönheit - dabei gehört das Tierkleid bzw. Federn sprießen lassende Salbe zu den frühesten Inhalten der Hexengeschichten.

die damaligen Geschichtenerzähler waren halt nicht soSettingnazis Lore-treu

Offline nobody@home

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #311 am: 3.06.2022 | 14:54 »
Man spielt heute eher damit das man Klischees bricht. Besonderst Hollywood tut das gerne (halten aber z.teil auch stark daran fest).

Wenn ich mir aber gute und böse Figuren in Hollywoodfilmen anschaue dann sind irgendwie oft genug alle "hübsch", manchmal sind die bösen Frauen dann eher "femme fatal" aber immer "hübsch", hier und da ist sogar die Triebfeder des bösen "hübsch" zu sein - da gibt es mit Schneewitchen ja auch eine Märchen dazu.

Na ja, das ist dann eben auch Hollywood, und Schauspieler müssen ja weltweit so gut wie immer gewissen Aussehensansprüchen genügen. Frei nach dem Motto: "auf igittigitt schminken können wir die Leute später immer noch"...

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #312 am: 3.06.2022 | 14:59 »
Okay. Allerdings wird das schon wieder im Sinne der Ausgangsfrage spannend. Du lehnst dich ja mit deiner Hexendefinition soweit ich das beurteilen kann doch recht stark an Palladium (Witchcraft) an (denke ich - ich hatte Palladium das letzte mal vor 30 Jahren oder so in der Hand). Hedge Magic aus Ars Magica ist da eher bei der "weisen Frau" zu verorten. Die Schnittmenge wäre da, abseits vom klassischen Fluch, wohl ziemlich leer.

Andere strikte Darstellungen die mir da so einfallen wären DSA (eher so ne Märchenhexe, aber in gut, also vielleicht auch eher eine Ottfried Preussler Hexe...), Hedge Magic bei (n)WoD (was aus naheliegenden Gründen gewisse Parallelen zu Ars Magica hat), Warlocks bei D&D (die sich ganz gut mit dem Witchcraft-Ansatz von Palladium decken). Oder auch die Hexen aus dem guten alten Deutschlandquellenbuch von Shadowrun.

Frei wäre dann wohl eher die Schublade "Ich baue einen magiebegabten Charakter und nenne den Hexe". Oder was meinst du damit? Und Mischform wäre dann es gibt schon einen Charaktertyp Hexe, der settingtechnisch speziell ist, aber regeltechnisch nicht?

Ich ecke auch immer noch am historisch-folkloristischen Begriff an. Den sehe ich nicht so ganz. Liegt aber auch daran, dass die meisten Spiele die ich kenne beides eher popkulturell interpretieren. Die Hexe, wie man sie in vielen europäischen Mythen (inkl. mittelalterlichen Berichten Erzählungen) findet (und auch in den Ursprungsversionen vieler Märchen, bevor da der grimmsche Federkiel drüber gewandert ist), sieht dem eher selten ähnlich. Denn da ist die Hexe in aller Regel schon mal per definitionem kein Mensch. Und die historische Hexe, die man der frühen Neuzeit gerne andichtet, ist auch eher ein Produkt "spannender Interpretationen" des 18. und 19. Jahrhunderts.
Danke, damit fällt Ars Magica aus dem Rahmen des satanischen Hexenbilds. Hedge Magic entspricht demzufolge der Weisen aus Warhammer. Das Cunning Folk ist real existent, kann als Hybrid Quacksalber(Witch Doctor)/Prophet interpretiert werden und deckt sich somit mit der Weisen. Böse Zungen behaupten, Homöopathie sei parawissenschaftliche Quacksalberei. Die Weise praktiziert im Prinzip genau dies. Wir haben bereits juristisch festgestellt, daß real existierende Individuen nichtmagisch sein müssen. Demzufolge ist die Weise bezogen auf die Quacksalberei keine Magierin. Was ist jedoch mit der Prophetenseite? Da es sich dabei primär um eine esoterische Praktik (Tarot, Knochenwürfel, usw.) handelt, bin ich geneigt, auch dies als nichtmagische Befähigung zu bewerten. Bei den beiden sogenannten Hexen, wovon ich nur die satanische als solche anerkenne, handelt es sich also um stark polarisierende nichtmagische Definitionen.
Da die satanische Hexe starke Paralellen zu den heute als okkult bezeichneten Gruppierungen aufweist, die nichtmagisch sind, ist diese genausowenig magisch, obwohl sie über einige der folkloristisch überlieferten teuflichen Eigenschaften verfügt.

Es ist nicht immer ganz einfach, für einen vielgesichtigen Begriff die richtigen Bezeichner einer Facette zu finden. Daher benenne ich jetzt die Schublade historisch-folkloristisch der Verwirrung wegen in satanisches Wesensbild um. Ich denke, daß es nicht viele Definitonen gibt, die zu diesem Wesensbild passen. Der D&D-Warlock mag wohl eine davon sein (vorausgesetzt, er verwendet keine Zaubersprüche oder andere Magie). Wenn dir ein treffenderer Schubladentitel einfällt, her damit.
Da wie bereits festgestellt die überwiegende Mehrheit oder nahezu alle der Rollenspiele Hexen als magische individuen definiert, die es in der Realität nicht geben kann, muß es sich um mystische oder fantastische Erscheinungen handeln. Demzufolge fallen all diese in die gleichnamige Schublade. Auch hier: Wenn dir ein treffenderer Schubladentitel einfällt, her damit.
Die Hybrid-Schublade enthält alles, was nicht eindeutig in eine der beiden erstgenannten Schubladen paßt oder Aspekte beider Seiten bedient. Dazu gehört die schwarzmagische Midgard-Hexe, sowie der D&D-Warlock (sofern er Magie verwendet, wovon ich eher ausgehe).
Möglichweise mag es nun noch Stimmen geben, die der Meinung sind, daß wir noch eine vierte oder gar fünfte Schublade brauchen. Definiert sie und gebt ihr einen treffenden Bezeichner.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 16:22 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #313 am: 3.06.2022 | 15:08 »
Wie du die Schubladen nennst ist deine Sache, es geht ja schließlich um deine Einteilung. Aber danke für die Ausführungen, ich glaube, jetzt ist klar was du meinst.  :d

Ob diese Kategorisierung für die Allgemeinheit einen Nutzen hat, weiß ich nicht. Mir würde die für ein allgemeineres Verständnis jetzt wenig bringen. Da wäre eine Schubladenbildung wie

1. Wirkt selbst Magie (bei dir also Zauberer)
2. Lässt Magie wirken (durch einen Pakt, durch beschworene Wesenheiten, durch Artefakte usw.)
3. Tut nur so (Bühnenzauberei, Blendwerk, Scharlatanerie etc.)

IMHO deutlich sinnvoller.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #314 am: 3.06.2022 | 15:33 »
Vanakalion, mir scheint, du verwechselt Homöopathie mit Naturheilkunde. Letztere ist wissenschaftlich unbestritten und keine Parawissenschaft.

Abgesehen davon finde ich deine Abgrenzung mittels Zaubersprüchen willkürlich, zumal Rituale ja keine sein sollen. M.E. sind Zaubersprüche und Rituale nicht zu trennen. Auch die Abgrenzung zwischen Magie und mystischen Fähigkeiten erscheint mir willkürlich. Sagen wir, wir haben einen Psioniker, der sich Kraft seines Willens teleportieren kann, und einen Magier, der sich mit einem Zauber auf die gleiche Weise teleportieren kann. Worin soll der Unterschied liegen? Doch nur in der Art und Weise des Auslösen, nicht aber im Vorgang an sich.
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #315 am: 3.06.2022 | 15:39 »
Hybrid Quacksalber (Witch Doctor)/Prophet

Moses war ein Quacksalber?

Zitat
er D&D-Warlock mag wohl eine davon sein (vorausgesetzt, er verwendet keine Zaubersprüche oder andere Magie)
hat er und da gibt es welche die eindeutig Licht sind
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #316 am: 3.06.2022 | 15:47 »
Wie du die Schubladen nennst ist deine Sache, es geht ja schließlich um deine Einteilung. Aber danke für die Ausführungen, ich glaube, jetzt ist klar was du meinst.  :d

Ob diese Kategorisierung für die Allgemeinheit einen Nutzen hat, weiß ich nicht. Mir würde die für ein allgemeineres Verständnis jetzt wenig bringen. Da wäre eine Schubladenbildung wie

1. Wirkt selbst Magie (bei dir also Zauberer)
2. Lässt Magie wirken (durch einen Pakt, durch beschworene Wesenheiten, durch Artefakte usw.)
3. Tut nur so (Bühnenzauberei, Blendwerk, Scharlatanerie etc.)

IMHO deutlich sinnvoller.
Da stimme ich dir zu. Subkategorien dieser Art wären für die Zweitschublade sicher sinnvoll. Da ich einzig die satanische Hexe als solche anerkenne (also alles in der Zweit- und Drittschublade den Magiern zuordne), dürft ihr das gerne selbst in die Hand nehmen. Gute Ansätze hierfür wurden schon vorgestellt.

PS: Ich würde davon abraten, die Bezeichner vom Sozialstatus abhängig zu machen. So mancher akademische Hof- oder Gildenzauberer ist schon in Mißgunst geraten und war gezwungen abzutauchen, um zwielichtigeren Tätigkeiten (Hexerei) nachzugehen.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 15:59 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #317 am: 3.06.2022 | 16:07 »
Hybrid Quacksalber (Witch Doctor)/Prophet

Moses war ein Quacksalber?
hat er und da gibt es welche die eindeutig Licht sind
Ein Atheist wird wohl sagen: Moses war ein vorsintflutlicher Spinner, dem Märchen angedichtet wurden. Dessen tatsächliche Existenz ist nicht belegt und dessen Taten schon zweimal nicht.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 16:11 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #318 am: 3.06.2022 | 16:27 »
Ein Atheist wird wohl sagen: Moses war ein vorsintflutlicher Spinner, dem Märchen angedichtet wurden. Dessen tatsächliche Existenz ist nicht belegt und dessen Taten schon zweimal nicht.

Nur ein dummer, ungebildete und auf krawall gebürsteter Atheist würde so etwas sagen.
Denn es gibt ausserbiblische Quellen über den Auszug aus Ägypten darin wird auch ein Moses erwähnt dem sich viele vertriebene angeschlossen haben, Diodor etwa.

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #319 am: 3.06.2022 | 16:54 »
Der Moses der Bibel funktioniert als Figur in seiner Geschichte auf seine beschriebene Weise ohnehin unabhängig davon, ob es einen realhistorischen Moses jemals gegeben hat und wenn ja, dann auch davon, wie nahe er dieser Figur tatsächlich kam. Insofern können wir ihn als eigenständige fiktive Person auch dann betrachten und analysieren, wenn sich die Historiker (wie's aktuell tatsächlich der Fall zu sein scheint) uneins sind, ob der ganze Exodus aus Ägypten überhaupt jemals stattgefunden hat...

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #320 am: 3.06.2022 | 17:38 »
@
Vanakalion
Jetzt verschwimmt's aber ordentlich

Um ne fiktive Figur zu erklären, reicht es eine Erklärung innerhalb der Fiktion zu finden.

Edit.
Warum zaubert ne Hexe?
Weil sie es kann.

Und wenn sie nicht zaubern kann, ist sie auch keine Hexe.

Was können deine NSC Hexen überhaupt?
(Es muss sich ja für sie lohnen dem Satan zu dienen)
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 17:58 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #321 am: 3.06.2022 | 18:20 »
Vanakalion, mir scheint, du verwechselt Homöopathie mit Naturheilkunde. Letztere ist wissenschaftlich unbestritten und keine Parawissenschaft.

Abgesehen davon finde ich deine Abgrenzung mittels Zaubersprüchen willkürlich, zumal Rituale ja keine sein sollen. M.E. sind Zaubersprüche und Rituale nicht zu trennen. Auch die Abgrenzung zwischen Magie und mystischen Fähigkeiten erscheint mir willkürlich. Sagen wir, wir haben einen Psioniker, der sich Kraft seines Willens teleportieren kann, und einen Magier, der sich mit einem Zauber auf die gleiche Weise teleportieren kann. Worin soll der Unterschied liegen? Doch nur in der Art und Weise des Auslösen, nicht aber im Vorgang an sich.
Mir ist bekannt, daß es per Definition einen Unterschied gibt, wobei die Homöopathie auf der Naturheikunde basiert und lediglich der Fokus ein anderer ist. Um das Bild abzurunden, unterstelle ich der Weisen einfach, daß sie einen Mix aus Alternativmedizin(Homöopathie/Geistheilung) und Naturheilkunde praktiziert. Volks- oder Klostermedizin ist eng mit der Naturheilkunde verknüpft. Folkloristisch hat man dem den Stempel der Wunderheilung (Kräuterhexe) aufgedrückt. Kein Wunder, die Wissenden waren damals abgezählt. Geistheilung wird wie die Homöpathie als Hokuspokus abgetan. Hier verschwimmt der Medizinbegriff zwischen Wundertat und Naturheilkunde. Im Prinzip ist die Weise eine Heilerin ohne Magie, die auch die Gabe der Prophezeihung hat.

Magie macht in nahezu allen Rollenspielen eine magische Währung (oft Mana) zwingend erforderlich. Die satanische Hexe, Weise, der Beschwörer, Thaumaturg und Alchemist kennen diese unbegreifliche Währung nicht. Sie benutzen nur Utensilien und Materialien, die über geheimnisvolle Eigenschaften verfügen, können jedoch seltenst sagen, woher diese Eigenschaften stammen und wie sie dazu kamen. Die Sachen existieren einfach. Alchemisten sind nichts anderes, als frühzeitliche Chemiker, die experimentell mit seltsamen Substanzen herumhantieren. Die, die in der Lage sind, magische Waffen und dergleichen herzustellen sind Magier, die die Schmiedekunst beherrschen. Oft verwenden sie geheimnisvolle Materialien, wie Mithril, Eog, Laen usw. und verpassen dem Schwert oder wasauchimmer einen Zauberspruch. Ähnlich sieht es bei magischen Holzwerkstücken aus.

Genau wie die Psionik ist Magie ein anomales oder paranormales Wahrnehmungsvermögen, wofür man Antennen hat oder nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß ein Individuum Antennen für beides hat. Psionik ist die schwächere Kraft, was erklärt, daß das Spektrum an Verwendungsmöglichkeiten deutlich breiter ist.

Mir ist klar, daß ich mit diesen Ansichten eure Illusionen vernichte, dies ist jedoch der einzig legitime Weg, die Dinge logisch zu erklären. Das macht Fantasy glaubhaft und unglaublich real.
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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #322 am: 3.06.2022 | 18:33 »
@
Vanakalion
Jetzt verschwimmt's aber ordentlich

Um ne fiktive Figur zu erklären, reicht es eine Erklärung innerhalb der Fiktion zu finden.

Edit.
Warum zaubert ne Hexe?
Weil sie es kann.

Und wenn sie nicht zaubern kann, ist sie auch keine Hexe.

Was können deine NSC Hexen überhaupt?
(Es muss sich ja für sie lohnen dem Satan zu dienen)
Dies mag deiner Philosophie entsprechen, nicht meiner. Eine Hexe die zaubert, ist m.E. keine, sondern Magierin.
Oh ja, es lohnt sich. Sie hat einen Verbündeten, der sie tatkräftig unterstützt. Andere brauchen hierfür ganze Armeen.
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Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #323 am: 3.06.2022 | 18:52 »
Dies mag deiner Philosophie entsprechen, nicht meiner. Eine Hexe die zaubert, ist m.E. keine, sondern Magierin.
Oh ja, es lohnt sich. Sie hat einen Verbündeten, der sie tatkräftig unterstützt. Andere brauchen hierfür ganze Armeen.

Du kannst keine fiktive, magische Figur in einer fiktiven, magischen Welt, mittels vermeintlicher "Logik" erklären.

Ich mein, kannst du schon versuchen.
Du kannst auch behaupten du hättest voll den Durchblick (Im Gegensatz zu allen anderen)
Nur bin ich dann raus.





Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #324 am: 3.06.2022 | 19:11 »
Du kannst auch behaupten du hättest voll den Durchblick (Im Gegensatz zu allen anderen)
Nur bin ich dann raus.
Würde ich nie behaupten. Ich versuche nur, die Dinge in einen wissenschaftlich plausibeln Kontext zu stellen.
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Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.