Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 25615 mal)

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Offline RackNar

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #325 am: 3.06.2022 | 19:17 »
Mir ist bekannt, daß es per Definition einen Unterschied gibt, wobei die Homöopathie auf der Naturheikunde basiert und lediglich der Fokus ein anderer ist.
Ähm... nein.

Magie macht in nahezu allen Rollenspielen eine magische Währung (oft Mana) zwingend erforderlich.
Ähm... auch nein. Sogar Dein häufig zitiertes Midgard hat keine Manaregeln ... Und von D&D wollen wir gar nicht reden.
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Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #326 am: 3.06.2022 | 19:22 »
Würde ich nie behaupten. Ich versuche nur, die Dinge in einen wissenschaftlich plausibeln Kontext zu stellen.

Wie nennt sich denn die Wissenschaft die versucht Reallife "Magie/Übernatürliches" zu erklären?
"Parapsychologie?"
Und nur das, was im Reallife von dir als real eingestuft wird, schafft es dann auch in die Märchenwelt?
Finde den Fehler.

Edit.
Es ist Märchen. Es ist ein Spiel.


« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 19:30 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #327 am: 3.06.2022 | 19:44 »
Wie nennt sich denn die Wissenschaft die versucht Reallife "Magie/Übernatürliches" zu erklären?
"Parapsychologie?"
Und nur das, was im Reallife von dir als real eingestuft wird, schafft es dann auch in die Märchenwelt?
Finde den Fehler.
Es gibt soweit ich weiß etwas, wie Phänomenologie, die Anomalien untersucht. Dies beschränkt sich meine ich zu glauben weitgehend auf den Teilchenzoo und die Kosmologie.
Wissenschaftlich plausibel ist nicht gleichbedeutend mit wissenschaftlicher Empirie. Hier kann die persönliche Note schon Para- oder Pseudowissenschaft postulieren (mehr ist auf Spielebene nicht realisierbar). Auch in meiner Märchenwelt gibt es Platz für Fantasie.
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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #328 am: 3.06.2022 | 19:56 »
So, anbei die komplette Hexendefinition von Kevin Siembieda (Palladium). Ich habe sie nicht 1:1 kopiert, da ich nicht jeden Aspekt genauso betrachte. In meiner Definition entfällt manches oder wird ersetzt. Ich orientiere mich stärker an Horrorelementen diverser Verfimungen des Themas. Genaugenommen hat die Hexe eher den Stellenwert einer Kreatur aus einem Monsterhandbuch.


« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 20:55 von Vanakalion »
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #329 am: 3.06.2022 | 20:33 »
Also logisch, wie du meinst, ist das alles nicht. Nur weil deine Nicht Magier nicht wissen, wie ihre Kunst genau funktioniert, bleibt es doch Magie.

Physik bleibt auch Physik, ob der Pilot nun Ahnung von Aerodynamik hat oder nicht.

Naturheilkunde ist keine Wunderheilung und hat mit Homöopathie nicht viel gemein. Das Wissen um Heilkräuter und andere Naturstoffe ist Grundstein für die moderne Pharmakologie. Die meisten Medikamente wurden durch Imitation und Modifikation aus Naturstoffen entwickelt.

Edit: haben deine Hexen nun mystische Kräfte oder sind sie einfach nur Kräuterkundige? Da springst du hin und her.

UND: eine Hexe, die zaubert, ist keine Hexe. Weil sie ja zaubert, ist sie Magierin. Du denkst GANZ eindeutig in Klassen, wenn das eine das andere ausschließt.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 20:40 von Tudor the Traveller »
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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #330 am: 3.06.2022 | 21:27 »
Nur weil deine Nicht Magier nicht wissen, wie ihre Kunst genau funktioniert, bleibt es doch Magie.

Edit: haben deine Hexen nun mystische Kräfte oder sind sie einfach nur Kräuterkundige? Da springst du hin und her.

UND: eine Hexe, die zaubert, ist keine Hexe. Weil sie ja zaubert, ist sie Magierin. Du denkst GANZ eindeutig in Klassen, wenn das eine das andere ausschließt.
Ein Computer ist ein technologisches Werkzeug. Nur weil du ihn benutzen kannst, kannst du noch lange keinen bauen.
Du willst es wohl nicht kapieren. Die Kräuterhexe ist keine Hexe, sondern Weise. Den Hexenstatus habe ich ihr aberkannt. Einzig die satanische Hexe ist eine echte Hexe. Beide sind nichtmagischer Natur. Apropo Klassen: Ein Zwerg ist auch kein Gnom, nur weil beide kleinwüchsige, beleibte Bartträger sind. Ich definiere keine Klassen, sondern logische Strukturen.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 21:40 von Vanakalion »
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Offline RackNar

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #331 am: 3.06.2022 | 21:36 »
Du willst es wohl nicht kapieren. Die Kräuterhexe ist keine Hexe, sondern Weise. Den Hexenstatus habe ich ihr aberkannt. Einzig die satanische Hexe ist eine echte Hexe. Beide sind nichtmagischer Natur. Apropo Klassen: Ein Zwerg ist auch kein Gnom, nur weil beide kleinwüchsige, beleibte Bartträger sind. Ich definiere keine Klassen, sondern logische Strukturen.

Mir ist es immer noch nicht klar.  Redest du von einer KONKRETEN (Deiner?) Fantasy Welt und den Hexen darin, oder geht es um ein grundsätzliche Betrachtung des Themas Hexe?
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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #332 am: 3.06.2022 | 21:58 »
Mir ist es immer noch nicht klar.  Redest du von einer KONKRETEN (Deiner?) Fantasy Welt und den Hexen darin, oder geht es um ein grundsätzliche Betrachtung des Themas Hexe?
Wie zuvor beschrieben, rede ich bei der satanischen Hexe von meiner Hexe. Andere Hexen dulde ich nicht in meiner Welt. Es gibt durchaus Entsprechungen in anderen Kulturkreisen, die haben allerdings eine andere Basis. Hexen aus der zweiten und dritten Schublade sind Hexen der verschiedensten Spielsysteme oder Auffassungen, die in meiner Welt unter den Magiern rangieren. Damit ist der Hexenbegriff in meiner Welt ein Unikat. Ich habe auch noch keine 20 Sorten Witcher gesehen.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 22:01 von Vanakalion »
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Offline Banjo the Clown

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #333 am: 3.06.2022 | 22:32 »
Ich möchte mich dafür aussprechen, dass Hexen und Hexer Sündenböcke sind, wie z.B. im Abenteuer Witchburner (hier ein kostenloser Einblick).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
D.h. ich schließe mich nobody@homes Statement von Seite 1 an.

Edit: Okay, ich schließe mich nobody@homes Statement an, obwohl es gar keinen Zusammenhang mit meiner Aussage gibt. Aber die Meinung ist auch toll.   ~;D
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 22:45 von Banjo the Clown »
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Issi

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #334 am: 3.06.2022 | 23:08 »
Mir ist es immer noch nicht klar.  Redest du von einer KONKRETEN (Deiner?) Fantasy Welt und den Hexen darin, oder geht es um ein grundsätzliche Betrachtung des Themas Hexe?
Ganz ehrlich?
Wirkt auf mich nicht so, als ob da ein großer Unterschied beabsichtigt ist.


Mir würde es auch helfen, wenn der erkennbar wäre.

"Meine Hexen, in meiner Welt, folgen meiner persönlichen Logik", klingt auf jeden Fall besser als
"Die Hexen, in der Welt, folgen der Logik und der Wissenschaft.(Die ihr nicht versteht, wenn ihr anderer Meinung seid)."

Edit.
Man kann auch der Meinung sein, dass Einhörner ihr Horn nur zur Show tragen.
In Fantasy Welten geht das. Man muss es nicht Mal wissenschaftlich begründen.

Oder behaupten: Rein wissenschaftlich gesehen, können die Hörner der Einhörner nicht echt sein.
 ~;D

Glaub ich muss schlafen.
Wahrscheinlich träume ich heute von Hexen und Einhörnern.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 23:43 von Issi »

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #335 am: 4.06.2022 | 00:49 »
Ich möchte mich dafür aussprechen, dass Hexen und Hexer Sündenböcke sind, wie z.B. im Abenteuer Witchburner (hier ein kostenloser Einblick).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
D.h. ich schließe mich nobody@homes Statement von Seite 1 an.

Edit: Okay, ich schließe mich nobody@homes Statement an, obwohl es gar keinen Zusammenhang mit meiner Aussage gibt. Aber die Meinung ist auch toll.   ~;D
Gratulation!!! Damit machst du dich zum Champion der historischen Hexen :d
Zu der wird man abgestempelt, wenn man das Pech hat, mehrfach zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Ratzfatz ist man der Sündenbock für alle unerklärlichen Vorfälle...insbesondere fatale. Es kann jeden treffen. Besonders Weise, Hermetiker und Theurgen sind dann in arger Erklärungsnot.
Danke, soeben hat die satanische Hexe den Platz des Dämonenbeschwörers erklommen. Somit verliert auch sie den Hexenstatus.

Auf diese Erkenntnis hätte auch ich bereits auf Seite 1 stoßen müssen. Es hätte zur deutlich kürzeren Diskussion geführt. Nichtsdestotrotz existiert die kultistische Figur weiterhin, eben nur unter anderer Bezeichnung.
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 01:22 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #336 am: 4.06.2022 | 06:58 »
"Warum die Magie in Fantasy Welten nicht gleich abschaffen?"
Das ist doch alles wissenschaftlich nicht haltbar! - Also sind das jetzt keine "Magierwirker"mehr, sondern nur noch "Magievortäuscher".
Die können vielleicht Karten legen, oder Knochen werfen und deuten, manche sogar irgendeinen Trank mit zweifelhafter Wirkung brauen. Aber hey- mehr geht einfach nicht! Das wäre nicht wissenschaftlich!
Darum lasst uns bei dem Gerichtsurteil bleiben: "Zauberei gibt es nicht!"
Nein, auch nicht im Märchen! Wo würden wir denn da hinkommen?
Die Schaffer/SPL anderer Welten haben entweder noch nicht das Gerichtsurteil gelesen oder es immer noch nicht verstanden! ~;D
 :Ironie:

OK. Ich habe es kapiert. Diese Welt ist anders.

Edit. Ich habe mich Mal umgehört unter einflussreichen Magiern.
Dumbledore hat dem widersprochen. Er ist der Meinung: "Magie gibt es wirklich!" Auch Harry Potter, Gandalf und Radagast konnten sich dem anschließen.
Sind alle vom Fach. Mit langjähriger Erfahrung.
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 07:18 von Issi »

Offline tartex

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #337 am: 4.06.2022 | 07:52 »
Nur ein dummer, ungebildete und auf krawall gebürsteter Atheist würde so etwas sagen.
Denn es gibt ausserbiblische Quellen über den Auszug aus Ägypten darin wird auch ein Moses erwähnt dem sich viele vertriebene angeschlossen haben, Diodor etwa.

Blödsinn. So gut wie alle Historiker und sogar viele Rabbis stimmen überein, dass Moses nicht real existiert hat.

Da kann man natürlich jahrelang Literatur dazu lesen, aber dieser Artikel liefert ein paar Namen und Zitate, die mal als Grundlage dienen mögen: The Guardian: Moses - Man vs Myth

Was diesem Threat echt noch gefehlt hat, sind Besserwisser.  ;)

 :btt:
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #338 am: 4.06.2022 | 08:51 »
Ich benutzte Moses als archetypischen Propheten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #339 am: 4.06.2022 | 10:07 »
Ich benutzte Moses als archetypischen Propheten

Und das ist er ja auch.

(Wobei mir gerade durch den Kopf geht, daß Propheten ein ziemlich spezielles Phänomen der abrahamitischen Religionen zu sein scheinen -- ja, in anderen Mythologien gibt's allemal auch Priester, Seher, und Orakel, aber die sind von ihren jeweiligen Rollen her dann doch nicht so richtig "dasselbe", und meistens sind da auch die Götter selbst den Sterblichen gegenüber weniger kontaktscheu. Aber die möglichen Spekulationen darüber, was das wohl über Gott und die Propheten aussagen mag, wenn überhaupt, führen ein wenig weit vom Thema weg; jedenfalls mag Moses tatsächlich und buchstäblich so ziemlich der archetypische Prophet sein und nicht einfach nur einer unter vielen.)

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #340 am: 4.06.2022 | 10:22 »
Hallo,


...zumindest haben die Orakel, Seher und Priester mehr Verstand eingesetzt. Als Moses und seinem Gott. Hätte Gott gleich die Sünden von Alle Angenommen, wäre das Disaster auf Erden gar nicht Angefangen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #341 am: 4.06.2022 | 10:26 »
wenn du den Fluß überschreitest, wirst du ein großes Reich zerstören
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #342 am: 4.06.2022 | 10:29 »
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Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #343 am: 4.06.2022 | 11:26 »
"Warum die Magie in Fantasy Welten nicht gleich abschaffen?"
Das ist doch alles wissenschaftlich nicht haltbar! - Also sind das jetzt keine "Magierwirker"mehr, sondern nur noch "Magievortäuscher".
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 :Ironie:

OK. Ich habe es kapiert. Diese Welt ist anders.

Edit. Ich habe mich Mal umgehört unter einflussreichen Magiern.
Dumbledore hat dem widersprochen. Er ist der Meinung: "Magie gibt es wirklich!" Auch Harry Potter, Gandalf und Radagast konnten sich dem anschließen.
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Naja, ganz so isses ja nicht. Hermetiker darf es in Fantasywelten schon geben. Hârnmaster ist das Paradebeispiel für LowFantasy. Es gibt dort zwar auch Beschwörungsriten, die allerdings über Religion/Glaubensregeln abgewickelt werden. 
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #344 am: 4.06.2022 | 12:18 »
Viel wichtiger als die Frage ob es Magie gibt, ist doch die Frage ob es Götter, Dämonen und andere magische Kreaturen gibt.
Und da diese Frage idR. mit "Ja" beantwortet wird, gibt's in den Welten auch besondere Kräfte.
Die die Magiewirker entweder selbst haben oder die sie geliehen bekommen, oder die sie sich einfach nehmen.



Wie sie letztlich tun, was sie tun. Sie tun es.
Edit.
In einer Welt voller Drachen, und Monster, die dich fressen und verzaubern wollen, kann man solche Kräfte als Held auch brauchen.

Will sagen: Low Magic passt auch nur in eine Low Magic World.
Dem Drachen oder Troll ist es letztlich egal wen er frisst. Ob das ein Zauberer war, der wirklich zaubern konnte, oder einer, der nur so bissl Kaffeesatz lesen konnte, macht geschmacklich keinen Unterschied.
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 12:28 von Issi »

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #345 am: 4.06.2022 | 12:35 »
Hallo,

...da sind wir nun wieder. Götter, wie sind sie, was können sie und was haben sie Gesehen was Sie als Götter bezeichnen.
Das es Zauber gibt, die sie von Grund aus die 50.Stufe Zaubern können. Das Ende der Welt, Universum und die Engel, Avatare die ihre Windel Gewechselt haben und Leben im Paradies.

Eventuell auch nur Propheten mit Zuviel Zauber in der Birne. Warum Sie Götter sich Bezeichnen.

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #346 am: 4.06.2022 | 12:38 »
Hallo,


...für Mich Bleiben Magische Kreise aus einem Metall und mit Intelligenz am Liebsten.

NPC-Beholder

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #347 am: 4.06.2022 | 12:57 »
Hallo,

wenn du den Fluß überschreitest, wirst du ein großes Reich zerstören

..das Gleiche Passiert. Wenn man eine Pfütze umgeht.

Offline Vanakalion

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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #348 am: 4.06.2022 | 15:08 »
Viel wichtiger als die Frage ob es Magie gibt, ist doch die Frage ob es Götter, Dämonen und andere magische Kreaturen gibt.
Und da diese Frage idR. mit "Ja" beantwortet wird, gibt's in den Welten auch besondere Kräfte.
Die die Magiewirker entweder selbst haben oder die sie geliehen bekommen, oder die sie sich einfach nehmen.



Wie sie letztlich tun, was sie tun. Sie tun es.
Edit.
In einer Welt voller Drachen, und Monster, die dich fressen und verzaubern wollen, kann man solche Kräfte als Held auch brauchen.

Will sagen: Low Magic passt auch nur in eine Low Magic World.
Dem Drachen oder Troll ist es letztlich egal wen er frisst. Ob das ein Zauberer war, der wirklich zaubern konnte, oder einer, der nur so bissl Kaffeesatz lesen konnte, macht geschmacklich keinen Unterschied.
Sehe ich genauso >;D

Auf die Frage zu den Göttern und Dämonen komme ich noch, doch zuvor will ich nochmals kurz auf die historische Hexe eingehen.

Ein Akteur, der sich in seiner Heimatkultur aufhält, ist mit der dort verbreiteten (Staats)religion aufgewachsen und weiß, was sozial vertretbar ist und was nicht. Der dumme Zufall schert sich jedoch einen Dreck um Sitten und Bräuche. Wenn man dann oft genug ins Fettnäpfchen gestapft ist, ist man schnell ein Dorn im Auge des Klerus. Schneller geht es, wenn man sich in Kulturkreisen bewegt, deren Sitten und Bräuche man nicht kennt.
Wie wird man auf regelmechanischer Ebene zur Hexe abgestempelt?

Dies läßt sich einfach durch Häresie-, Ketzerei- oder Blasphemiepunkte regeln. Das Punktekonto wird für jede Kultur separiert geführt und wirkt sich abhängig von der kulturellen Reputation mehr oder minder verheerend aus. Ist man innerhalb einer Kultur bekannt wie ein bunter Hund, so bleibt die Rufschädigung ewig an einem kleben. Ist man nur eine Nummer unter vielen, so fällt es deutlich leichter, unterzutauchen. Man gerät in Vergessenheit. D.h. die Punkte erlöschen mit der Zeit der Abstinenz. Ist das Maß voll, so muß man mit den vorherrschenden Konsequenzen rechnen.

Zur Paranormalität: Die Hermetik und Psionik läßt sich noch plausibel erklären, bei hypothetischen Entitäten gerate ich jedoch in Erklärungsnot. Gottheiten treten eigentlich niemals in materialisierter Form in Erscheinung (Ausnahmeregelsysteme lassen dies zu), was die Sache regelmechanisch vereinfacht. Dämonen, Geister und Untote kommen bei Beschwörungen durch Portale in die Welt oder sind künstlich belebte Individuen. Dabei handelt es sich dann nicht mehr um Hypothesen. Sie interagieren mit der Umwelt. Man kann argumentieren, daß sie aus einer den Gottheiten untergeordneten Dimension entstammen, doch wie erklärt sich die Fähigkeit, mit ihnen interagieren zu können. Diese Phänomene liegen jenseits der Hermetik und Psionik. Arkanes Wissen fällt aus. Hierzu müssten Fremddimensionen hinreichend erforscht sein, was unmöglich ist, da ein irdisches Individuum nicht in Fremddimensionen existieren kann. 
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 21:37 von Vanakalion »
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Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #349 am: 4.06.2022 | 18:35 »
Sehe ich genauso >;D

die historische Hexe eingehen.

Ein Akteur, der sich in seiner Heimatkultur aufhält, ist mit der dort verbreiteten (Staats)religion aufgewachsen und weiß, was moralisch sozial vertretbar ist und was nicht. Der dumme Zufall schert sich jedoch einen Dreck um Sitten und Bräuche. Wenn man dann oft genug ins Fettnäpfchen gestapft ist, ist man schnell ein Dorn im Auge Klerus
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“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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