Autor Thema: MIDNIGHT für 5e  (Gelesen 5539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
MIDNIGHT für 5e
« am: 29.05.2022 | 21:09 »
Midnight ist ein Dark-Fantasy Setting aus der Zeit von D&D 3.5. Es wird oft beschrieben als, "Herr der Ringe, aber hundert Jahre nachdem Sauron den Ringkrieg gewann." Es handelt sich um einen toten Gott, Izrador, der vor jahrhunderten auf die Erde fiel und nach drei Weltkriegen es endlich schaffte, die Mächte des Guten zu bezwingen. Seit nun hundert Jahren regiert Izrador, sein Wille wird durch seine Priester, Orks und Drachen ausgetragen. Die Menschen wurden gebrochen und fügen sich seinem Wille, die Elfen kämpfen eine aussichtslose Schlacht und die Zwerge und Halblinge sind fast ausgestorben.

Ich leite seit gut einem Jahr eine Kampagne im Midnight Setting (zwar nicht mit 5e) und finde es super, deswegen wollte ich anlässlich der Konvertierung zu D&D 5e ein bisschen Werbung für dieses tolle Setting machen:  MIDNIGHT 5e

Klappentext auf Englisch:
Zitat
A century has passed since the Shadow fell.

A hundred years ago, the forces of darkness swept in from the north. They crushed the free cities of the humans, drove the elves deep into the forests, and besieged the dwarves in their mountain strongholds. Now the corrupt lieutenants of a dark god rule the broken kingdoms with an iron fist and hunt down the few brave men who still stand against the barbarism consuming their world.

Midnight allows you to take on the role of brave heroes fighting against a relentless evil. Based on the 5th Edition System Reference Document published by Wizards of the Coast® under the terms of the Open Game License, this book is fully compatible with 5th Edition. Create a character from the diverse elven, human, dwarf, halfling, gnome, and orc cultures of Eredan, choose a heroic path that will make you a legend, and go to war against the sinister legions of Izrador and his legates!

This book contains:

    Thirteen new cultural variants specific to the Midnight universe.
    A simple system of heroic paths for your character to become a champion of the oppressed.
    New gifts and spells tailored to the unique challenges of the Eredan.
    A detailed guide to the rich and storied world of Midnight.
    Multiple opponent profiles ranging from level 1 to level 20.

Rules are not included in this book. You must have the 5th Edition SRD or equivalent source to use it.

« Letzte Änderung: 29.05.2022 | 21:36 von QuantizedFields »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #1 am: 29.05.2022 | 21:12 »
Ja, das klingt schon irgendwie geil! Kann mich erinnern, dass es „damals“ recht beliebt war (in meinem Umfeld). Danke für den Faden!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #2 am: 29.05.2022 | 22:47 »
Ich hab Midnight nie gespielt, aber damals habe ich jede Menge Ideen für eine andere Kampagne übernommen. Bin gespannt wie die 5E Version wird. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #3 am: 29.05.2022 | 23:03 »
Leider extremely lazy. Da wurde nicht wenig was Midnight ausmacht entweder völlig weggelassen oder bis zur Unkenntlichkeit auf 5e gebogen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #4 am: 29.05.2022 | 23:18 »
Gab es da einen Preview ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #5 am: 30.05.2022 | 00:00 »
Das ist schon draussen. Vgl https://www.drivethrurpg.com/product/369174/MIDNIGHT--Legacy-of-Darkness.

ADDENDUM: Sehe gerade, QuantizedFields hatte den Link auch schon gepostet gehabt.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 00:03 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #6 am: 30.05.2022 | 07:54 »
Leider extremely lazy. Da wurde nicht wenig was Midnight ausmacht entweder völlig weggelassen oder bis zur Unkenntlichkeit auf 5e gebogen.
Übersehe ich was oder gibt's den Defender nicht mehr?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #7 am: 30.05.2022 | 11:49 »
Übersehe ich was oder gibt's den Defender nicht mehr?

Midnight-spezifische Klassen sind komplett rausgefallen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #8 am: 30.05.2022 | 12:17 »
Midnight-spezifische Klassen sind komplett rausgefallen.
Dafür gibt's die Heroic Paths, würde ich mal sagen. Und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis fördert dann bei eben diesen z.B. den Guardian zu Tage. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass das 3e-Gedöns in eine neue Form überführt wurde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #9 am: 30.05.2022 | 12:43 »
Dafür gibt's die Heroic Paths, würde ich mal sagen. Und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis fördert dann bei eben diesen z.B. den Guardian zu Tage. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass das 3e-Gedöns in eine neue Form überführt wurde.

Nuja die Heroic Paths sind jetzt n paar Featbäume die man sich mit den 5e-Standardsteigerungen zusammenklauben kann.

Magiesystem? - Komm nimm Standard.

Races? - Hast du das PHB nicht eh grad offen? Wenn nicht schieb ich n paar Werte rum, passt dann schon.

Mithral? - Gesundheit!

Astirax? - Jetzt reichts aber mal...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #10 am: 30.05.2022 | 13:03 »
Dafür gibt's die Heroic Paths, würde ich mal sagen. Und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis fördert dann bei eben diesen z.B. den Guardian zu Tage. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass das 3e-Gedöns in eine neue Form überführt wurde.
Den Guardian mein ich gab es früher shcon. Der Defender ist eine Bürgerwehr klasse die Waffenlos oder mit improvisierten Waffen kämpft. Das war eine ziemlich markante Settingsetzung. Siehe Waffentrageverbot Izrador etc. pp.
Ich muss in das nue mal genauer reinschauen...

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #11 am: 30.05.2022 | 13:04 »
Die Heroic Pathes gab es schon damals neben der core class war das ein zusätzlicher Prestigeclass verschnitt um Charaktere noch irgendwie (von Eredane) mit kewl powerz ausgestattet zu werden...

Edit:
Hab mal meine 2E rausgezogen.
Puh das ist für mich ein ordentlicher Dämpfer
Merkwürdig der Defender war schon immer eine Core Class der Guardian ein Heroic Path...
Den Defender zu streichen versteh ich null. Apropo Null ich hoffe das es den Heroic Path Null (aus dem Sorcery and Shadow) wieder geben wird...

Sollte wer schon Reviews zu Gesicht bekommen wäre ich sehr dran interssiert

« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 17:22 von rollsomedice »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #12 am: 30.05.2022 | 23:09 »
Bzgl Null: Nope.

Insgesamt hats 12 Heroic Feat Trees. Dh nicht mal die Hälfte an Heroic Paths die das Core Book zu Midnight 2e hatte...

« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 23:11 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #13 am: 30.05.2022 | 23:31 »
WTF? Stand doch ziemlich weit oben auf meiner Liste…..aber wenn ich das jetzt so lese….. :q

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #14 am: 31.05.2022 | 07:30 »
Den Guardian mein ich gab es früher shcon. Der Defender ist eine Bürgerwehr klasse die Waffenlos oder mit improvisierten Waffen kämpft. Das war eine ziemlich markante Settingsetzung. Siehe Waffentrageverbot Izrador etc. pp.
Ich muss in das nue mal genauer reinschauen...
Ich kenn das alte Midnight nicht, aber das klingt für mich doch ziemlich stark nach Mönch. Wo liegt/lag denn der große Unterschied?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #15 am: 31.05.2022 | 08:14 »
So wie ich das hier lese, entsteht wohl auch eine Diskrepanz zwischen dem 3.5-gewohnten aufgeblasenem Crunch und dem 5e-reduzierten Zugang.
Wozu eine eigene Core-Klasse, wenn man das gleiche mittels Monk und entsprechender Sub-Klasse machen kann? Ich hab auch nie die Notwendigkeit des Pugilist als eigene Klasse verstanden, aber scheinbar ist die recht beliebt.
Insgesamt hats 12 Heroic Feat Trees. Dh nicht mal die Hälfte an Heroic Paths die das Core Book zu Midnight 2e hatte...
Dir ist schon bewusst, dass das Projekt darauf ausgelegt ist, dass noch mehr Bücher kommen?

Ich warte mal, bis das gedruckte Buch erhältlich ist, wenn man schon das PDF gratis dazu kriegt. Ansonsten finde ich das EDO-Zeug halt grundlegend langweilig - aber wenigstens sind die Halblinge fast ausgerottet... >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #16 am: 31.05.2022 | 08:26 »
Midnight mit D&D5 ist imo EDO mit grimdarker Tünche.

Mochte die Setzung des Settings schon damals nicht, aber in 5e ist das nicht mal mehr konsequent.

Ist für mich wie alkoholfreies Bier. Ich mag das Zeug generell nicht, aber ohne den Alkohol fehlt mir dann sogar das Verständnis, warum Andere das trinken. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #17 am: 31.05.2022 | 12:54 »
Mal meine Gründe, warum ich Midnight abgegeben habe (und das soll bei mir was heissen!) und auch bei der 5E passen werde:

Midnight ist sicherlich irgendwie EDO oder auch Grimdark, aber eigentlich ist Midnight ein Fantasy Survival Game, das eigentlich nur ein Ende haben kann: Die SC verlieren.
Das Konzept ist nicht neu, manch einer spielt ja auch Cthulhu so, dass die SC langsam aber sicher irgendwann wahnsinnig werden/sterben.

Nur:
Wir haben Midnight damals in der d20-Version in 2 Gruppen gespielt. Die SC sind (im Vergleich) sehr kompetent und werden es im Laufe der Karriere immer mehr (Levelaufstieg). Trotzdem muss es eigentlich so gespielt werden, dass, egal ob als Partisanen, Freiheitskämpfer, etc., man trotzdem nie komplett "gewinnen" kann. Die Erfolge mögen größer werden, aber die Welt wird weiter zerfallen und das Böse wird bleiben.

Und das passte für uns nicht: Immer mächtiger werden und Survival schließt sich irgendwann aus. Da war die Luft raus, es war nicht mehr klar, was das eigentliche Ziel nun war.
« Letzte Änderung: 31.05.2022 | 13:21 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #18 am: 31.05.2022 | 13:03 »
(...)
Dir ist schon bewusst, dass das Projekt darauf ausgelegt ist, dass noch mehr Bücher kommen?
(...)

Deshalb hab ich auch nur die gezählt die im jeweiligen Core Book vorkommen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #19 am: 31.05.2022 | 13:10 »
Mal meine Gründe, warum ich Midnight abgegeben habe (und das soll bei mir was heissen!) und auch bei der 5E passen werde:

Midnight ist sicherlich irgendwie EDO oder auch Grimdark, aber eigentlich ist Midnight ein Fantasy Survival Game, dass eigentlich nur ein Ende haben kann: Die SC verlieren.
Das Konzept ist nicht neu, manch einer spielt ja auch Cthulhu so, dass die SC langsam aber sicher irgendwann wahnsinnig werden/sterben.

Nur:
Wir haben Midnight damals in der d20-Version in 2 Gruppen gespielt. Die SC sind (im Vergleich) sehr kompetent und werden es im Laufe der Karriere immer mehr (Levelaufstieg). Trotzdem muss es eigentlich so gespielt werden, das, egal ob als Partisanen, Freiheitskämpfer, etc., man trotzdem nie komplett "gewinnen" kann. Die Erfolge mögen größer werden, aber die Welt wird weiter zerfallen und das Böse wird bleiben.

Und das passte für uns nicht: Immer mächtiger werden und Survival schließt sich irgendwann aus. Da war die Luft raus, es war nicht mehr klar, was das eigentliche Ziel nun war.
Word. Das Regelwerk passt halt nicht zum Setting

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #20 am: 31.05.2022 | 16:17 »
When we did Legacy of Darkness, we had a choice of trying to build a new magic system up from scratch, or by seeing if we could just use the existing rules. Old magic rules make spellcastien almost impossible unless you played a very specific combination of heroic path, class, ans several feats.
That’s why we took out the Channeler and took the approach of enabling people to play « regular » mages. The Defender is just a Fighter/Paladin, and the Wildlander was very much just a Ranger.
Our goal here is to target an easy acces game, and make the play more fluid to the players and the GM.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #21 am: 31.05.2022 | 16:36 »
USP dem Easy Access geopfert..."okay".

Nein, das wird nichts mit uns, fürchte ich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #22 am: 31.05.2022 | 16:53 »
Für mich als potentiellen Midnight-Neueinsteiger klingt es dafür nach einem sehr guten Ansatz. Werde mich mal einlesen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #23 am: 31.05.2022 | 18:05 »
Also für mich ist das USP das Setting und die dort enthaltenen Ideen  :) Mit welchem System sich die Geschichte am besten erzählen lässt kann man diskutieren  ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: MIDNIGHT für 5e
« Antwort #24 am: 31.05.2022 | 18:40 »
Also für mich ist das USP das Setting und die dort enthaltenen Ideen  :) Mit welchem System sich die Geschichte am besten erzählen lässt kann man diskutieren  ;D
Das Setting lebt(e) für mich auch (und das nicht zu knapp) davon, dass es eben keine Magie(r) mehr so eben gab. Plus die eingedampfte Zauberauswahl.

Zitat
Spellcasters other than the legates of Izrador are rare in
the world of MIDNIGHT, and their roles are somewhat different
from those of spellcasters in other fantasy settings. With
the exception of the legates, spellcasting in MIDNIGHT is not
tied to any class. Rather, it requires a character to take feats
that represent spellcasting ability
. Characters draw from their
own energy to cast spells, which in turn pull on the mystical
power surrounding and intertwined with Aryth to create the
spells’ effects. Characters have spell energy points that may
be spent to accomplish this; if a character runs out of spell
energy points he may still cast spells, but at the expense of his
own health
.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.