Der Abhang ist natürlich nicht tief genug, um den Crawler zu schrotten. Aber ihn in stundenlanger Arbeit mit dem anderen Fahrzeug da wieder rausziehen, das müsste man schon! Wäre ja echt ein schöner Schlamassel, wenn der da rein geriete!
May B. wägt gar nicht ab, sie bekommt einen weiteren Benny für ihren
Impulsive-Nachteil, dreht den Schlüssel, und versucht, das tonnenschwere Gerät in Gang zu setzen!
Dafür muss sie natürlich
Driving würfeln, da kann sie sich nur auf arkane Weise eine Ahnung verschaffen, mit
Boost Driving. Die Kräfte der Dunkelheit wissen sicherlich, wie man so eine Maschine steuert! Sie zerreibt konzentriert ein paar ihrer übrigen irdischen Kräuter unter ihrer Nase. Ihre Hexenkünste generieren ihr einen W4. Von Ahnungen gesteuert, drückt sie auf Fußpedale, und legt Kippschalter und Hebel um. Und wer hätte es geahnt, ihr temporärer W4 kommt auf ein Raise! Nach kurzem Misstönen beginnt der Motor, das massige Vehikel äußert gleichmäßig zu beschleunigen! May B. entfährt ein böses, vergnügtes Lachen.
Kaum hat die Hexe das Ding in Fahrt gesetzt, fällt ihr wieder ein, dass sie doch eigentlich hier ist, um den überlebenden Gefangenen zu retten! Das ist natürlich ungleich schwieriger, da jetzt die Aufmerksamkeit der Gesetzlosen auf das stampfende Fahrzeug gelenkt ist! Hektisch grabscht sie sich also die Kettenschlüssel, und rennt zurück zu der Panzerluke im Dach. Klettert geschmeidig hinauf, und robbt zur Frontscheibe zurück, beginnt mit zusammengebissenen Zähnen die Fußschellen des Kerls aufzuschließen. Das Ruckeln des tonnenschweren Crawlers unter ihr erschwert den Versuch ungemein! Sie würfelt jedoch (trotz
Unstable Platform-Abzug) einen dicken Erfolg mit ihrem
Athletics-W10. Die Füße sind frei, und nun sind die blutigen Handgelenke dran. Währenddessen hat sich das Transportfahrzeug bereits zwischen den beiden Felssäulen hindurch geschoben, und rattert auf die kleine Abhangkante zu, die direkt dahinter liegt. In wenigen Momenten wird es abrutschen!
„Gleich bist Du frei! Halt‘ Dich ja gut fest, Pardner, gleich rumpelt‘s gehörig! Nicht, dass Du abstürzt!“, schreit sie über den Motorenlärm.
Beide schauen unwillkürlich nach unten, wo die Raupenräder unermüdlich durch den Sand pflügen. Dort runter zu purzeln hieße wahrscheinlich, platt wie eine Briefmarke zu werden.
Beide müssen einen
Athletics-Wurf schaffen. Der Gefangene ist logischerweise
Exhausted und bekommt -2 auf alles. May B. muss ihn also mit einem
Athletics-Wurf ihrerseits supporten, bevor sie für sich selbst würfeln kann.
Und die alarmierten Reapers, sehen die diese beiden Gestalten herumturnen, vorn oberhalb des Führerhäuschens in der Nacht?
Die Orakelwürfel sagen, nö:Die Gangster hantieren zwar hektisch mit ihren Suchscheinwerfern, haben die aber noch nicht ausgerichtet, und die meisten sind gerade auch damit beschäftigt, fluchend dem auf mysteriöse Weise in Bewegung gesetzten Cargo Crawler nach zu spurten, um die Außenleiter zur geöffneten Einstiegstür zu erreichen und das Ding wieder zu stoppen!
Zwischenzeitlich hilft die Hexe dem entkräfteten Befreiten, auf der anderen Seite der dröhnenden Maschine hinab zu klettern, ohne abzuschmieren, aber trotz ihres Support-Bonus ist er zu zitterig und unkoordiniert. Er ist selber eine Wild Card mit zwei Bennies (dieser Verbündete ist ja immerhin das Ziel des erwürfelten Szenarios), ich brauche beide Bennies für
Rerolls, und beim dritten Anlauf schafft es der arme Kerl, geschickt springt er nach mühsamem Entlang-Hangeln ab, und kommt geschickt im durchpflügten Wüstensand auf, weit von den alles zermalmenden Raupenrädern. May springt hinterher, und rollt sich katzenhaft im Sand ab. Im selben Moment erreicht das massige, gepanzerte 200 000-Dollar-Raupenfahrzeug die Abhangkante der Senke, und …
… und wir fragen die Orakelwürfel, ob die Reaper-Piloten das Führerhäuschen im letzten Moment stürmen und maximal in die Eisen gehen können — bedauerlicherweise für sie mittlerweile extrem unwahrscheinlich:Stampfend und ächzend stoppt der Cargo Crawler im allerletzten Moment seine Fahrt, eine Sandlawine geht vor ihm fünf Meter tief die Senke hernieder, seine Front ragt bereits ins Leere! Schon wird der Rückwärtsgang eingelegt, und die Raupenräder arbeiten mit aller Macht, bringen das Lastenfahrzeug gänzlich zurück in Sicherheit!
„Oh, fuck!“, entfährt es der ungläubigen Hexe, dann raunt sie dem röchelnden Spacer zu, „
lauf!“
Daraufhin macht sie ihre Hexengesten mit den Händen, konzentriert sich wispernd, und aktiviert ihre Hexenkunst
Speed für sie beide, und erzielt ein
Raise, dadurch verdoppelt sich das
Pace beider Rennenden (12 für den Spacer, und sogar 16 für die Hexe selbst)! Wie schwerelos fliegt der Wüstenboden unter ihren Stiefeln dahin, der schwarze Saum des gestohlenen Ledermantels flattert hinter der Hexe her wie ein Banner im Wind. Ein ungläubiger Schrei entfährt der trockenen Kehle des Geretteten, aber es gelingt ihm, dennoch weiter volles Hackengas zu geben.
Die Reapers entdecken sie trotzdem immer noch nicht, laut der Orakelwürfel, im Lärm ihrer Lagerstätte. … Aber ich weiß, wem derlei Aktivitäten nicht verborgen bleiben, dafür würfele ich nicht mal. Diese Begegnung ist viel zu gut, um auszulassen!Über den Silhouetten der riesigen Ladefahrzeuge taucht plötzlich pfeilschnell eine hagere Gestalt auf, die sich telekinetisch in die Luft erhoben hat. Der Blick ihrer pechschwarzen Augen ist untrüglich auf die beiden Menschen gerichtet, die in die felsige Wüste hinaus rennen, beschleunigt von jenen arkanen Energien, welche diese Kreatur so genau kennt!
„Vor dem Skinny gibt’s kein Entkommen!“, schreit der Spacer panisch.
„Überlass‘ das mir! Renn‘ weiter, finde Deckung!“, ruft May B. ihm zu, hält sich ihre eingesalbten Handgelenke ins Gesicht, und atmet erneut tief die Dämpfe der vorhin aufgetragenen Flugsalbe ein. Aus vollem Lauf erhebt sie sich mit flatternder Kleidung in die Nachtluft, schraubt sich höher, und katapultiert sich dem Verfolger entgegen!
Das Schlimmste, was einem Erdling im Faraway War begegnen konnte: Ein SkinnyDie Spielwerte des Skinny sind im Lost-Colony-Grundbuch auf Seite 189.
Soundtrack: Juno Reactor,
Navrashttps://www.youtube.com/watch?v=U6RC4yFEvu8Runde eins: Während beide aufeinander zu rasen, aktivieren sie ihre Defensiv-Kräfte; May B. macht ihre Schutzzeichen und aktiviert mit einem Erfolg
Protection. Mit Extra-Powerpunkten erhöht sie den Schutz auf 4, und macht ihn undurchdringlich (wie freimütig der Gegner mit dem
Power Modifier Armor Piercing umgeht, haben wir ja vorhin schon gesehen)! Damit hat sie nur noch einen einzigen Powerpunkt übrig, wir können nur hoffen, dass der Kampf schnell vorüber ist!
Der rauen Kehle des herbeischnellenden Skinny entfährt ein heiseres Kreischen, während er mit
Raise seine Psi-Kraft
Deflection aktiviert, als schwindelerregenden, telekinetischen Wirbelwind um sich herum. Dank seiner Fähigkeit
Psionic Mastery darf er mehrere Kräfte pro Aktion verwenden ohne
Multi-Action-Abzug! Er setzt
Mind Reading hinterher, und erneut fühlt May B., wie ein fremdes Bewusstsein mit aller Macht in ihres vorzudringen versucht. Erschrocken verschließt sie sich davor, und mit einem
Spirit-Erfolg gelingt es ihr gerade so. Damit sind die beiden fliegenden Gestalten sich so nah, dass sie das Weiße in Augen der anderen erkennen können (nur Anouk-Augen sind pechschwarz).
Runde zwei: May B. Wickett erhält einen Joker! Ich verwende den Extra-Benny umgehend dafür, ihr fünf neue Powerpunkte zu geben. Sie reckt dem Alien die Hand entgegen, und ihre blauen Blitze schlagen mit gewaltiger Energie in die ausgemergelte Gestalt ein, richten zwei Wundlevel an! Der Skinny muss einen seiner zwei Chips abwerfen, um zu absorbieren, und reduziert den Blitzschaden damit auf eine Wunde. Daraufhin ist seine Aktionskarte dran, er wirkt ebenfalls
Bolt, aber gleich dreimal in Folge, weil, warum nicht! Der erste trifft (mit einem Resultat von 30!), der zweite ist ebenfalls ein
Raise, der dritte nur ein einfacher Erfolg. Auch hier kommt ein
Power Modifier großzügig zum Einsatz, nämlich
Damage, um pro Treffer einen Extra-W6 Schaden zu machen. May B. absorbiert mit ihren verbleibenden beiden Bennies zwei dieser Schadenswürfe, und wird durch den übrigen nur
Shaken. Der Außerirdische wirft drei geballte Blitzladungen zurück auf den Erdling, seine sind nicht tiefblau, sondern haben eine entsetzliche, widernatürliche Nicht-Farbe, so eine Art kaltes Grau. May fühlt ihr unsichtbares Schutzschild um sich herum nachgeben, wenn auch nicht zusammenfallen. Sie wird in der Luft rückwärts geschleudert, beißt die Zähne zusammen um den Schmerz zu verdrängen, und stabilisiert ihren Flug so gut sie kann.
Runde drei: Diesmal agiert der Skinny zuerst. Er schickt erneut seinen psionischen Willen aus nach dem Bewußtsein der Terranerin, diesmal nicht mehr, um ihre Gedanken zu erforschen, sondern um sie gleich zu übernehmen (mit der
Puppet-Kraft, wie Mallory und Luca es aus Gomorra kennen)! Die Hexe verwehrt dem Skinny ihren Verstand mit großer Selbstkontrolle. Dieser hat allerdings noch zwei Versuche! Er würfelt erneut
Psionics, und diesmal erzielt er trotz seinem Wundabzug ein
Raise! Die Hexe hat keine Bennies mehr, um ihren Wurf zu wiederholen. Sie sieht die riesigen, schwarzen Mandelaugen des Gegenübers vor ihren, als würde er genau vor ihr schweben, und glaubt ein monotones Grollen zu hören, als dränge es aus den Tiefen von Banshee herauf, und plötzlich ist ihr eigener Wille verschwunden, sie ist wie ein lebendiges Werkzeug, eine Marionette. Sie schließt in Trance die Augen, fliegt trudelnd ein Stück tiefer, und fällt dann in den Sand. Benommen spürt sie noch, wie sie sich ferngesteuert aufrichtet, und den herbeirennenden violetten Wüstenbewohnern entgegen geht, und den schwarz gekleideten Gesetzlosen.
Mist, das hatte ich mir anders vorgestellt, der
Toughness-Wert der Skinnies in der neuen SWADE-Variante suggeriert, dass man sie mit ein paar guten Würfen schnell mal eben tot kriegt, immerhin ist unsere Heldin mittlerweile auf dem
Legendary-Rang! Aber diese Fähigkeit
Psionic Mastery ist nicht zu unterschätzen. (Und ein guter Erfahrswert war das auch mal, mit meinen früheren Lost-Colony-Gruppen habe ich mich noch nie an einem Encounrter mit einem Skinny versucht.)
Immerhin hat die Wild Card ihre Mission erfüllt, sie hat ja den Gefangenen der Reapers befreit, nur ist sie eben dabei selber eingesackt worden. Wie kriegen wir sie da jetzt wieder raus?
☆
Mit Kopfschmerzen und Ohrensausen erwacht May B. wieder, und fühlt, dass das Bewusstsein des fremden Wesens von ihr abgelassen hat. Sie ist wieder Herrin ihrer Sinne. Sie befindet sich in einem kleinen Raum voller Ruß und Staub, die Wände sind aus Stahl, Rohrleitungen verlaufen daran. An eine von denen, die auf Bodenhöhe verläuft, ist sie mit Handschellen befestigt, so dass sie nicht höher kommt als in eine Kauerhaltung. Um sie herum wackelt und brummt alles ganz leise, sie muss in einem kleinen Stauraum im Inneren des Lastenfahrzeugs sein. Wo geht die Reise jetzt hin? Schweiß läuft ihr an der Stirn herab, tropft auf den sandigen Metallboden, es ist sehr heiß und stickig. Ihr Verstand beginnt zu rasen. Unwillkürlich schüttelt sie den einen ihrer Cowboystiefel von ihrem Fuß, um ihre Hexentätowierung an ihrem Knöchel zum Vorschein zu bringen. Wenn ihre Künste sie und Shadrack von Bord des Bergungsschiffes herunter geholt haben, dann schafft sie es mit ihnen auch von Bord dieser übergroßen Kutsche!
Erwürfeln wir uns mal einen GM Move, diesmal ist es ein Failure Move aufgrund des verlorenen Kampfes: Reveal an Unwelcome Truth. Dazu weiß ich was Passendes:Eine halbe Stunde später öffnet sich quietschend die schmale Metalltür des Kämmerleins, und ein groß gewachsener Gesetzloser erscheint, mit schwarzer Bikerkluft und rotem Kopftuch. So viele goldene Beutestücke und Trophäen hängen von seinem Mantelkragen und Munitionsgurten, dass man direkt vermutet, dass er der Anführer ist, und sein Blick strahlt etwas Herrisches aus. Die Hexe setzt sofort einen schmachtvollen Blick auf und bringt ihren entblößten Knöchel in sichtbare Position. Zuerst muss sie seine Attitüde auf Neutral bringen, ihr gegenüber, das bekommt sie mit ihrem natürlichen Charme hin, dann verwendet sie einfach wieder
Beguile …
„Was soll denn der Dackelblick?“, fragt der Gesetzlose kühl, beinahe angewidert, „Willst Du jetzt plötzlich auf handzahm machen? Willst Du mit Deiner Model-Visage bei mir punkten?“
May B. ist etwas aus dem Konzept gebracht.
„Das ist alles ein Missverständnis. Ich bin ein Outlaw, wie Sie. Lassen Sie mich hier raus, dann reden wir … wahrscheinlich finden Sie Gefallen an meiner Gesellschaft.
… ich kann alles genau erklären!“
„Wenn Du ein bisschen mehr wärst als eine Wüstenmaus mit Klimperaugen, dann vielleicht! Du weckst aber nicht mein Mitleid, Fremde. Du hättest beinahe einen unserer Crawler in den Graben gesteuert, Du hast Fourth Wall geholfen, sich zu verpissen, und Du hast es irgendwie geschafft, den verdammten Skinny zu verwunden! Bist Du hier, um undercover für die Marines zu spionieren?“
May B.s Menschenkenntnis meldet sich: Was auch immer es ist, worauf dieser Kerl hier abfährt, Frauen sind das nicht, zumindest nicht solche von ihrem Schlag! Wenn das stimmt, dann kann sie ihn nicht behexen!
Defensiv fragt sie, „Marines? Was denn für Matrosen, hier ist doch kein Wasser weit und breit!“
„Die EXFOR-Marines, Du hirnloses Chick! Raus mit der Sprache, sonst kannst Du gleich den Platz über dem Führerhäuschen einnehmen, von dem Du den Gefangenen befreit hast!“
„Bloss nicht voreilig werden, Hombre! Ich würde gern mit Eurem Anführer reden.“
„
Ich bin der Anführer.“
„Na großartig. Ich bin May B. Ortega, ich habe ganz bestimmt nichts mit dieser EXFOR zu tun. Ich habe diesen Spacer nur befreit, weil ich finde, dass Ihr sadistische Arschlöcher seid. Das sind ja Zustände wie in den Eisenbahnkriegen hier draußen!“
„In den was?“
„In den Eisenbahnkriegen der 1870er, Du Vogel! In Geschichte wohl nicht aufgepasst! Leute vorn an Fahrzeuge zu binden, weil man die nicht mehr ab kann, das war damals schon in Mode! Konnte ich nicht mit ansehen, das ist alles. Ich kenn‘ ja den Typen gar nicht.“
„Du redest wirres Zeug, Puppengesicht. Das soll ich Dir glauben? Du bist keine Sykerin, hattest aber trotzdem den Schneid, einem Skinny entgegen zu treten! Bist Du ein Scrapper?“
„Scrapper …? Wie diese Kerls aus Junkyard?“
„Was denn nun schon wieder für ein Junkyard! Scrapper, Du hohle Nuss, vercybert! Hat HI Dich vollgepackt mit Cyberware?“
„Obwohl wir beide Englisch reden, habe ich das Gefühl, wir sprechen verschiedene Sprachen“, sagt May B. hilflos, sie könnte vielleicht
Speak Language verwenden, um die zweihundertjährige Dialektveränderung abzumildern, aber dafür müsste sie den Kerl dazu bringen, sich von ihr ins Ohr flüstern zu lassen, und irgendwas sagt ihr, dass er auch das nicht wollen würde, so wenig, wie ihr Charme auf ihn wirkt.
„Was machst Du in den Great Wastes? Bist Du etwa allein, oder folgt Dir wer?“
Zerknirscht antwortet sie, „Schiffbruch. Bin der verflixten EXFOR weggelaufen. Nein, ich bin allein, mein einziger Pardner ist mit dem vorletzten Sandsturm verloren gegangen.“
„Wo hattest Du den Mantel her, und das Stirnband!“
„Einem Erschossenen abgenommen, nach Eurem hirnverbrannten Standoff mit den Soldaten vorhin!“
„Weißt Du überhaupt, was Nicolais Befehle sind, wenn wir Infiltratoren erwischen in Rängen der Reapers?“
„Wer seid Ihr Typen überhaupt! Reaper, so wie in, der ‚grimmige Schnitter‘?“
„Wie in, ‚Ihr werdet ernten, was Ihr sät‘. Das geht auf Coltrane zurück. Hast Du etwa nie die vielen Vids gesehen von seinen Ansprachen! Jedes Kind weiß das,
on-planet. Von wo aus dem System kommst Du?“
„… Die
Vostros.“
„Lügenmärchen.“
„Glaube es halt nicht, wenn Du nicht willst. Mir egal. Wo bringt Ihr mich jetzt hin!“
„Die
Vostros, schon klar. … Wir schaffen unsere Beute zum nächsten Versteck. Du bist jetzt erstmal
Teil dieser Beute. Eine Verrückte, die den Schneid hat, einen Skinny anzugreifen, und das Zeug dazu, das Graue Blitzgewitter zu überleben …? Das nenne ich ein nützliches Stück Beute! Du willst partout nicht auspacken, was die Wahrheit ist? Denk‘ bitte mal kurz an alle Leute, die Du je kennengelernt hast!“
„Ja, und?“
„Jetzt mach‘ Dich mit dem Gedanken vertraut, nicht eins dieser Gesichter je wieder zu sehen! Unser Versteck verlässt Du nicht wieder, oder zumindest nicht so, wie Du es betrittst!“
Der Gangboss würfelt seinen
Intimidation-W10 (er ist aber keine Wild Card). May B. unterbietet ihn knapp. Da er kein
Raise hat, ist ihr Wille nicht gebrochen. Bockig sieht sie zu Boden, auf ihre Knie.
Der Anführer verlässt wortlos den Raum, und die Tür wird wieder verschlossen.