Nachdem jetzt alle wieder versammelt wären, ist der Delve thematisch abgeschlossen. Nur einen Ausweg haben wir nicht gefunden! Also erstmal Rückzug, da hangeln wir uns wieder an der Plot-Vorlage des Hörspiels entlang.Die fünf Fremdlinge ziehen sich eilig vom Rand des Startplatzes zurück, und rennen die hohen Stufen zum Eingangsportal des nächstbesten stabil aussehenden Gebäudes hinauf, um sich zu verschanzen. Die Lage scheint weitgehend aussichtslos! Energie-Salven fauchen ihnen hinterher. Kaum sind sie durch die Torflügel, setzen die Riesen jedoch unverhofft ihr Feuer aus — als würden sie es nicht wagen, das Gebäude zu beschädigen!
He-Man und Battle Cat werfen sich von innen gegen die gewaltigen Torflügel, um sie zuzudrücken, und sich im Inneren zu verbarrikadieren, und spannen ihre Muskelberge an.
Das machen wir mal nicht als Move, sondern einfach als regulärer Strength-Wurf. Gemeinsam kommen sie auf eine 15, das sollte reichen, um die überdimensionalen Torflügel in Bewegung zu setzen!Mit Donnerhall schlagen die Tore schließlich zu, ein schwerer Schließmechanismus rastet selbsttätig ein, und die Geräusche echoen durch die Hallen und Gänge des verlassenen Monumentalbaus, gespenstisch …
Das Innere des Gebäudekomplexes scheint verlassen, und die Stille darin geradezu andächtigStille umfängt sie plötzlich, und Dunkel. Nur durch die milchig weißen Glaskuppeln der Decke fällt etwas Sonnenlicht herab, ansonsten besteht dieser Bau aus Metallen und Gestein.
„Seid Ihr alle wohlauf?“, keucht He-Man mit einem Blick in die Runde aus dunklen Silhouetten.
„Aber selbstredend!“, sprudelt Orko los, seine goldenen Augen glühen aufgeregt im Zwielicht, „He-Man, Battle Cat, das war ja ein
legendärer Kraftakt, mit diesen beiden Torfügeln! Hihi, daran werden die Riesen sich die Zähne ausbeißen, Leute! Habt Ihr gesehen, wie die drein geguckt haben, unten am Fuß der Treppe? Das war perfekt! Oh … genau genommen nur beinahe perfekt … ich wünschte, ich hätte in dem Moment etwas Popcorn dabei gehabt, oder ein Glas Weinschorle!“
Man-At-Arms hat eilig mit seinen Ersatzteilen und Werkzeugen hantiert. Jetzt gibt es ein Zischen, und er erhebt eine improvisierte Positronenfackel über seinen Kopf, die er aus Einzelteilen zusammengebastelt hat. Der gelbliche Lichtschein erhellt die ratlosen, erschöpften Gesichter der Kauernden.
„Man-At-Arms! Goras!“, sagt He-Man, „Welch ein Glück, das wir Euch wiedergefunden haben! Wir dachten schon …“
„Euer Eingreifen kam keine Sekunde zu früh!“, sagt der Waffenschmied, und wischt sich Schweiß von der Stirn, „Danke für die Rettung!“, und er legt He-Man die Hand auf die Schulter.
„Ja, danke!“, pflichtet Goras bei, seine tiefe Stimme bebt, „Wir dachten schon, unser letztes Stündlein habe geschlagen! Diese entsetzlichen Riesen wollten uns dort zurücklassen, angekettet an ihre Statue, als Opfer für die Götter Eternias! Wahrscheinlich wollten sie, dass wir im Feuerschub ihres Raketenstarts bei lebendigem Leibe verglühen! Welch ein jammervolles Los! Welch glückliche Fügung, dass dies abgewendet werden konnte! Wartet nur,
wartet, bis Eternis diese Ballade zu Ohren bekommt …“
„Preternia, Goras!“, sagt Orko, und wedelt mit dem Zeigefinger, „Opfer für die Götter
Preternias! Gewöhne Dich besser daran, Du großer Held. Und von Deinem hochverehrten Publikum in Eternis wirst Du Dich innerlich verabschieden müssen. Unser Stadtstaat Eternis ist in dieser Ära nämlich noch ein Häuflein Steinbrocken, weiter nichts!“
„Oh“, sagt Goras verwirrt, und setzt dann noch einen drauf, „Oh?!“
He-Man löst Man-At-Arms' aufgelesenen Kampfhelm von seinem Gürtelkarabiner, und gibt ihn zurück.
„Preternia, tatsächlich …“, sagt der Waffenmeister gedämpft, „Dann hat Skeletor die Rätsel um das Schwarze Tor tatsächlich irgendwie lüften können!“
„Was hat er Dir gesagt?“, will Orko wissen.
„Nicht viel mehr als das ... Eine Macht, mit der er sich verbündet habe, hätte ihm zu einer Erinnerung an die Lage des Tores verholfen … scheinbar auf schwer beschreibliche Weise. Er wollte Mekaneck und mir jedenfalls nicht enthüllen, welche Macht dies sein könnte.“
„Wenn wir nun im uralten Preternia verschollen sind, haben wir zumindest Gelegenheit, dergleichen Rätsel zu lösen …“, murmelt Orko, „Warum zum Beispiel hat der König der Sammelsaurier den Stab des Ka wiedererkannt, als Teela telepathischen Kontakt mit ihm hatte? Die preternischen Urzeiten werfen ihre Schatten aus der Vorzeit durch die Jahrtausende, bis nach Eternis, wie wir es kannten! Wenn es uns nun in die Lebzeiten solcher Saurier verschlagen hat, dann können wir diese Gelegenheit nutzen, um zumindest
darauf Antworten zu finden … vielleicht …“
„Erst einmal werden wir unsere Haut retten müssen!“, jammert Goras, „Hier sitzen wir doch in der Falle! Was, wenn die Riesen mit vereinten Kräften dieses Bauwerk stürmen? Was, wenn sie He-Man zürnen für unsere Befreiung?“
Man-At-Arms knurrt, „In wenigen Tagen ist der Spuk sowieso vorbei. Offensichtlich ist die Hochkultur der Riesen in dieser Ära gerade dabei, den Planeten Preternia zu verlassen. In einer Art gemeinsamem Exodus, zu den Sternen. Durch unser Hiersein werden sie sich nicht davon abbringen lassen, wir sind für die nur eine kuriose Unannehmlichkeit! Da sie dort draußen ihr Schiff startbereit machen, und sich bereits versammeln, um nach und nach an Bord zu gehen … werden wir diese Gebäude sehr bald ganz für uns haben! … Aber noch sind sie nicht weggeflogen! Vorläufig werde ich etwas zusammenbauen, um den Tormechanismus zu verstärken. Wir können uns hier drin auf unserer Stellung eingraben, bis alles vorüber ist.“
He-Man sagt gedankenvoll, „Das Schwarze Tor war mechanisch versiegelt, auf dieser Seite, als Orko und ich in den Schachtelhalmen zu uns gekommen sind. Die Architekten müssen es stillgelegt haben, nachdem wir hindurchgetreten sind.“
„Vielleicht hatten diese Damen und Herren Riesen keine Lust mehr auf weitere Neugierige aus Eternia!“, nickt Orko.
Man-At-Arms sagt, „Wahrscheinlich haben sie das Schwarze Tor einfach abgeschaltet zusammen mit all den anderen Anlagen ihrer Zivilisation. Wir drei waren dann wohl buchstäblich die letzten, die es durchquert haben.“
Battle Cat knurrt unartikuliert, und zerfurcht mit seinen Krallen den Marmorboden.
He-Man lächelt, und sagt, „Ich glaube, ich weiß, was Du denkst, alter Kater: Können wir nicht die Riesen zwingen, das Tor für uns zu reaktivieren! Vielleicht kann es ja auch in die Gegenrichtung führen, zurück nach Eternia!“
„Warum quasselst Du eigentlich nicht mehr, Battle Cat?“, will Orko wissen, „Nun sag' doch schon!“
Man-At-Arms kommentiert verdrossen, „Nach unserem bisherigen Kontakt mit den Riesen könnte ich mir vorstellen, dass sie leider alles andere wollen als uns solch einen Dienst zu tun …“
Goras murrt, „Selbst wenn es einem Verhandlungsgenie gelingen könnte, sie einzulullen —
mir sagt man übrigens bisweilen diese Gabe nach! — wir kennen ja ihre
Sprache nicht!“
„Wäre Octaviala mal mitgekommen!“, sagt Orko, „Sie schüttelt solche Sprachkenntnisse aus dem Ärmel, dem nichtvorhandenen!“
„Octaviala?“, fragt Duncan verblüfft, und zieht die Brauen hoch.
Orko nickt, „Sie war mit uns bei Tri-Klops' Camp! Sie war drauf und dran, ebenfalls mitzukommen zum Schwarzen Tor, Deine Holde, vor lauter Sorge um Dich! Wir mussten ihr versprechen, Dich zu ihr zurück zu bringen.“
Man-At-Arms gibt einen sehnsüchtigen Seufzer von sich, und kann sich eines Schmunzeln nicht erwehren, beim Gedanken an seine ferne Liebste. He-Man jedoch schaut in dem Moment grimmig drein, er fühlt sich unweigerlich an sein Versprechen an Octaviala gebunden … nur scheint es jetzt schier unmöglich geworden zu sein, es noch zu erfüllen. Kurz ist es still.
Über seine Ersatzteile gebeugt sagt Man-At-Arms schließlich, „Eine Simultan-Übersetzung … Ich habe meinerseits daran gedacht … Goras und ich hatten ja zumindest zum Überlegen reichlich Zeit. Nun, ich habe heute morgen noch mein Tonband an meiner Ausrüstung aktivieren können, bevor ich in den Hügeln überwältigt wurde. Es hat stundenlang die Sprache der Riesen aufgezeichnet. Das könnte uns noch helfen … beispielsweise auch dabei, auf Basis dieser Daten ein primitives Übersetzungsgerät zu konstruieren …!“
✪
Erst einmal aber sitzen sie fest. Das gibt ihnen Gelegenheit, wieder etwas zu Kräften zu kommen nach der Aufregung der vergangenen Stunden. He-Man, Battle Cat, und Orko verlieren ihr
Fatigue-Level von vorhin. Für Man-At-Arms' zusätzliche Tor-Sperre lasse ich ihn
Electronics würfeln. Da kommt er auf einen Erfolg, das reicht erst einmal.
„… Was ist das eigentlich für ein schrecklicher Hort, an dem wir hier gelandet sind?“, fragt Goras irgendwann, „Ein Mausoleum, eine Halle der Toten? Duster ist‘s hier …!“
He-Man entgegnet, „Eine gute Frage. Wir sollten uns umschauen, zumindest um herauszufinden, ob es neben dem Hauptportal noch andere Eingänge gibt. Ich bin nicht erpicht darauf, erneut unter Feuer genommen zu werden von den Riesen — schon gar nicht aus einem Hinterhalt.“
Goras jammert, „Ach, bei allen Geistern Eternias, Du magst ja
Recht haben!“, und hastig schnappt er sich ein großes, dekoratives Metallteil, um es als Keule verwenden zu können, und sieht sich misstrauisch in alle Richtungen um.
Das verlangt nach einem Gather-Information-Move, um das Innere des mächtigen Bauwerks zu erkunden. Die Masters schwärmen in zwei Gruppen aus, leuchten mit Positronenfackeln umher. Per Funk bleiben sie in Verbindung. Battle Cat verwendet seinen Notice-W8, und Orko unterstützt ihn, ebenfalls mit Notice, um die Erkundung der beiden Teams zu repräsentieren, und sie erreichen eine Sechs. Mit einer Fünf und einer 10 gewähren die Challenge Dice da noch einen ganz knappen Weak Hit. Beide am Move beteiligten Masters bekommen also einen Benny, und sie erhalten ihren erhofften Überblick über das Gebäudeinnere, aber ihr Umherschleichen stört laut Beschreibung des gewählten Moves auch eine neue Gefahr auf! Umso besser, mehr Action! Da weiß ich auch gleich was passendes, ohne da großartig Ideen erwürfeln zu müssen. Dann soll es so weitergehen:„… Dies muss bisher eine Art Kultstätte gewesen sein!“, raunt Orko in seinen Funktransmitter, seine Stimme klingt fasziniert, „Auf ersten Blick alles etwas schmucklos, aber gewiss hat den Riesen diese Anlage als Tempel oder sowas gedient! Die extrem hohen Decken, die vielen exakt angeordneten Säulen … und einige der Wandgravuren kann ich entziffern …“
Man-At-Arms funkt zurück, „Ja, sieht wohl so aus, oder? Battle Cat hat gerade einen Treppenaufgang gefunden. Wir blicken herab auf eine Reihe von großen Hallen, Ihr müsstet sie auch sehen können, wenn Ihr Euch nach links orientiert … von dort kommt ein stärker werdender Lichtschein! Das ist kein Tageslicht; meine Instrumente weisen auf eine Art übergroße Energiequelle hin!“
Orko raunt in das Sprechgerät, „Sehen wir, Man-At-Arms, Ihr seid dort oben, auf dem Ballustradengang! Winkt mal, wir sehen Euch! Wir stehen hier unten zwischen den Säulen!“
„Lass‘ die Späßchen, Trollaner.“
„Ja, ja. Nun, die Wandglyphen weisen darauf hin, dass die Riesen etwas sehr Bestimmtes hier drin verehrt haben …
Grō, der
Strom der Zeit …
Quom-Bōyu, der
Ursprung — vielleicht ist ihre Heimatwelt gemeint … und
Kalhōra, das steht bei ihnen für
Heiligtum.“He-Man funkt dazwischen, „Wir sollten uns dem Leuchten von zwei Seiten nähern. Das scheint das Zentrum der Anlage zu bilden. Niemand ist hier, sie müssen alle draußen auf dem Startplatz sein.“
Goras raunt in seinen Transmitter, „Oh, nein … das ist womöglich gefährlich, Leute! Es reicht doch, wenn wir nun sicher sein können, dass niemand außer uns hier ist! Halten wir uns mal lieber fern von ihrer merkwürdigen Energiequelle.“
Orko wendet sich im Schweben um, und raunt verschwörerisch, „Was steht denn jetzt noch zu befürchten, Goras? Dass wir im hellen Lichtschein sehen, wie Dir starkem Kerl in Wirklichkeit die Knie schlottern?“
„Aber … wie kommst Du denn darauf, Hofzauberer! Ich … kenne doch keine Angst …! Erinnere Dich an die Lieder, die ich Euch in Eternis dargeboten habe, die erklären dies genauestens!“
Orko lässt dies unkommentiert, er kichert nur im Weiterschweben leise, nicht ohne Spott.