Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90121 mal)

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #625 am: 31.03.2026 | 17:24 »
Damit hast du Recht, daran wird man jetzt durch nichts gehindert. Ich könnte mir z.B. Konvertierungshilfen für DSA 1-2 Produkte vorstellen. Man muss sich aber an die Vorgaben von Ulisses zur Veröffentlichung halten. Das grenzt das ganze ja wieder ein.

Ob jetzt jemand schneller als Uhrwerk ist, ist ja relativ egal, das ist ein für sich stehendes Produkt mit namhaften Beteiligten. Keine Konversion wie jetzt bei Melliador z.B.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #626 am: 1.04.2026 | 08:00 »
Theoretisch könnten jetzt Fans schneller eine DSA-Dragonbane Produkt rausbringen als Uhrwerk?
Ich denke mal, der Markt für deutschsprachige DB-Produkte ist überschaubar. Wenn ich mir ansehe, worin der Großteil der bisherigen Sachen besteht, dann sind das 1-2seitige Artikel mit HAs, Locations, usw. die via Discord und FB veröffentlicht werden. Auf DTRPG sind die Sachen zumeist auch nicht viel umfangreicher.
Die Anzahl an z.B. Settings ist da deutlich kleiner. Auf Schwedisch gibt's noch mehr als auf Englisch.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #627 am: 1.04.2026 | 08:37 »
Weil ja immer drüber gesprochen wird welche Abenteuer aus der Kampagne der Box nicht so gut sind, welche sind denn gut oder gehören zu den besten. Was sind Eure Erfahrungen? Gerne mit Spoiler warum und wieso.
« Letzte Änderung: 1.04.2026 | 21:06 von Korig »

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #628 am: 1.04.2026 | 11:17 »
Ich hab die Titel nicht im Kopf (weil meistens ohnehin eher wenig hilfreich), aber die Spinnenhöhle fand ich ziemlich gut. Fort Malus (?) war auch gut, weil recht ergebnisoffen. Temple of the Purple Flame war auch ziemlich spannend, auch wenn meine Spieler nicht durch das Portal gegangen sind.

Bothild's Lode fand ich hingegen ziemlich meh, ebenso Blind Cave. Village at the End of Time fand ich beim Lesen schon ziemlich doof, Road's End Inn ebenso (wurden auch nie gespielt). Riddermound ist einfach langweilig als Location. Einige Locations wurden von der Gruppe einfach gar nicht aufgesucht.

Das Final-Dungeon war auch nicht übermäßig aufregend, hat auch zusätzlich einige Logiklücken.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #629 am: 2.04.2026 | 12:48 »
Weil ja immer drüber gesprochen wird welche Abenteuer aus der Kampagne der Box nicht so gut sind, welche sind denn gut oder gehören zu den besten. Was sind Eure Erfahrungen? Gerne mit Spoiler warum und wieso.

Troll Spire, Fort Malus, The Village from the Day Before.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

• Legend
« Antwort #630 am: 2.04.2026 | 12:53 »
Ich denke mal, der Markt für deutschsprachige DB-Produkte ist überschaubar. Wenn ich mir ansehe, worin der Großteil der bisherigen Sachen besteht, dann sind das 1-2seitige Artikel mit HAs, Locations, usw. die via Discord und FB veröffentlicht werden. Auf DTRPG sind die Sachen zumeist auch nicht viel umfangreicher.
Die Anzahl an z.B. Settings ist da deutlich kleiner. Auf Schwedisch gibt's noch mehr als auf Englisch.

Reden wir von den englischen Dragonbane Produkten? Salthaven, Caravan of Secrets, Gloomshire, Windheim Companion (128 Seiten), Traces of Darkness, Tales from Mervalde und deren ganzen Abenteuer? Da gibt es jede Menge Produkte im Bereich 30-40 Seiten, und mit Windheim Falling und Amarath sind weitere dicke Produkte in Planung.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #631 am: 2.04.2026 | 14:48 »
Reden wir von den englischen Dragonbane Produkten? Salthaven, Caravan of Secrets, Gloomshire, Windheim Companion (128 Seiten), Traces of Darkness, Tales from Mervalde und deren ganzen Abenteuer? Da gibt es jede Menge Produkte im Bereich 30-40 Seiten, und mit Windheim Falling und Amarath sind weitere dicke Produkte in Planung.
Das sind die wenigen umfangreichen KS-Kampagnen* (wobei du da auch welche dabei hast, die kaum mehr als kleine Sandboxes oder Mini-Abenteuer Sammlungen sind). Und da macht das schon wirtschaftlich keinen Sinn, auf Deutsch zu veröffentlichen. Der DB-Markt ist einfach zu klein. In dem Umfang lohnt das einfach nicht, das noch dazu in einer Sprache zu machen, die nur 10 Leute interessiert. Oder anders gesagt: Warum soll ich ein Produkt auf Deutsch entwickeln, wenn ich auf Englisch das 100fache verkaufen kann?
Dürfte ja schon Schwedisch nicht unbedingt mehr als eine Verbeugung vor den Ursprüngen sein (auch wenn die Sammler dann halt Geld auf Sondereditionen werfen).

*)Noch dazu von einer Handvoll Leuten/Verlagen. 3 in deiner Aufzählung, wenn ich richtig gezählt hab.
« Letzte Änderung: 2.04.2026 | 15:00 von Raven Nash »

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #632 am: 3.04.2026 | 09:00 »
Puh, ich hoffe nicht, dass es derart tödlich ist, wie das hier einige beschreiben.

Ich lese mich gerade ins Spiel ein und finde es fantastisch. Ich würde es gerne an meinem heimischen Tisch mit der Familie und Online spielen wollen, aber wenn da pasusenlos die Chars draufgehen, würden das die Spieler nicht lange feiern…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #633 am: 4.04.2026 | 08:06 »
Wie schon geschrieben: Tödlich ist relativ.
Du hast - wie auch bei D&D - 3 Death Rolls, bevor der Char endgültig stirbt. Aber ja, ein Dolch reicht, um einen Char auf 0 HP zu bringen.

Was eine Rolle spielt, sind die Attributswerte, weil die nicht gesteigert werden können. Und mit 4W6 Drop lowest reicht die Bandbreite halt von 3 bis 18.
Ich habe daher von Anfang an Arrays würfeln lassen. Jeder Spieler würfelt also 6 Werte, die er verteilen darf. Wenn ihm das Array nicht gefällt (zu niedrige Werte, nur ein höherer, etc.) darf er ein neues, komplettes würfeln.
Am Ende des Tages ergibt das relativ durchschnittliche Chars mit einem oder zwei höheren Werten.

Alternativ kann man auch ein Standard-Array verwenden, allerdings hat man dann eben auch nur durchschnittliche Chars ohne Besonderheiten.

Ebenso ist Rüstung extrem wertvoll. Wer in den Kampf geht, sollte sich ordentliche Rüstung zulegen. AR 5+ macht viele Angriffe schlicht unwirksam.
Was ich etwas lame finde, ist die eingeschränkte Varianz bei den Rüstungen (ich hab für mein Setting die Liste auf das 5fache erweitert).

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #634 am: 4.04.2026 | 08:27 »
Danke schonmal für die Tipps.

Denke ich werde das mit den Attributen direkt übernehmen.

Das mit der Rüstung halten wir denke ich wie immer:)
Frontschwein ja, aber ein Schurke wird wohl auf den Plattenpanzer verzichten  ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #635 am: 4.04.2026 | 08:46 »
Neben den Death Saves ist aber ein direktes Ableben möglich, wenn man mit einem Angriff so viel Schaden ins Minus erhält, wie man maxinale HP hat. Bsp: Gudrun hat maximal 12 HP und hat in einer vorherigen Runde 11 Schaden erhalten und steht bei einem Lebenspunkt. Leider gelingt es ihr nicht auszuweichen, daher erhält sich zusätzlich 13 weiteren Schaden und ist damit direkt Tod.

Man sollte auch Bandagen dabei haben sonst sind alle Versuche jemanden zu heilen oder zu stabilisieren mit einem Bane (Nachteil) versehen und der Skill sollte trainert sein. Rüstung kann von jedem NPC mit einem Manöver umgangen werden mit einem Bane.

Einige Monsterangriffe  umgehen Rüstung. Ich halte die Tödlichkeit in den ersten 4 bid 6 Abenden für relativ hoch, zumindest wenn man die Kampagne by the Book spielt, aber so solls es Imo auch sein.

Sobald die Spieler neue HA erhalten, wird wesentlich einfacher. Unabhängig davon ein toöles Spiel und ich würde es immer wieder spielen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #636 am: 4.04.2026 | 13:17 »
Neben den Death Saves ist aber ein direktes Ableben möglich, wenn man mit einem Angriff so viel Schaden ins Minus erhält, wie man maxinale HP hat.
Kam bei uns lustigerweise noch nie vor.

Man sollte auch Bandagen dabei haben sonst sind alle Versuche jemanden zu heilen oder zu stabilisieren mit einem Bane (Nachteil) versehen und der Skill sollte trainert sein. Rüstung kann von jedem NPC mit einem Manöver umgangen werden mit einem Bane.
Heilzauber sind deutlich effektiver (und in der Dragon Emperor Kampagne auch tatsächlich zu lernen). HEALING wird bei uns faktisch nicht verwendet. Weiß auch nicht, warum, aber wir hatten halt immer einen Heiler dabei.

Find Weak Spot ist nur mit einer Piercing Waffe möglich - kommt halt drauf an, ob die Gegner so was haben. Und ob der GM sich dran erinnert, dass die das verwenden können.  ;) Wirklich übel ist Shove über eine Klippe - Fallschaden ist extrem übel in DB.

Angriffe, die AR umgehen sind relativ selten, und die Monster die sowas haben, haben meistens auch nur einen in der Tabelle. Pech, wenn man grade den würfelt. Stimmt schon. Aber sonst wären die Tanks ja auch unaufhaltsam.

• Legend
« Antwort #637 am: 4.04.2026 | 13:59 »
Denke ich werde das mit den Attributen direkt übernehmen.

Die Standard-Methode sieht vor, den 4W6 (niedrigster Würfel weg) Wurf direkt auf ein Attribut nach Wahl des Spielers zu verteilen. Am Ende dürfen zwei Attribute miteinander getauscht werden. Habe ich in insgesamt 5 Kampagnen so gemacht und hat gut funktioniert. Dragonbane fängt schon vieles von selbst ab.

Ich habe übrigens nur eine Kampagne als relativ tödlich erlebt: die offizielle Secret of the Dragon Emperor aus der Grundbox mit drei verstorbenen Charakteren. Die anderen vier Kampagnen, alles Homebrew bzw. keine Dragonbane-Abenteuer, liefen ganz ohne verstorbene Spielercharaktere ab.   

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #638 am: 4.04.2026 | 16:51 »
Die Standard-Methode sieht vor, den 4W6 (niedrigster Würfel weg) Wurf direkt auf ein Attribut nach Wahl des Spielers zu verteilen.
Genau - und was mach ich mit einem Char, der lauter 3er, 4er und 6er hat? Oder nur einen Wert auf 10 und der Rest drunter?
Nicht lebensfähig, würd ich das nennen.
Und ich hatte schon Arrays mit genau solchen Werten.

Das Array ist genau das - nur hat der Spieler eben die Wahl, sich ein taugliches zu erwürfeln. DB ist so schon sehr swingy - da brauch ich das bei der Charaktererschaffung nicht auch schon (aber ich war noch nie ein Fan von lauter Zufallsergebnissen).

• Legend
« Antwort #639 am: 4.04.2026 | 21:14 »
Genau - und was mach ich mit einem Char, der lauter 3er, 4er und 6er hat? Oder nur einen Wert auf 10 und der Rest drunter?

Ich behalte mir als SL vor, bei solch außergewöhnlich unterdurchschnittlichen Würfen, den Spieler einfach neu würfeln zu lassen. Ganz einfach.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #640 am: 4.04.2026 | 21:57 »
Also ich hatte es mal geschafft, mit 4d6DL ein Attributset hinzuwürfeln, das auch mit 3W6 nicht schlechter ausgesehen hatte: 13, 12, 12, 11, 11, 8 und da kommt mir eine Story in den Sinn, die mal auf Reddit gepostet wurde: Spieler würfelte mit 4d6DL und das kam raus: 3, 3, 4 und da sagte der DM: Fang nochmals von vorne an. Man muss sich das mal vorstellen, elf Einsen und eine Zwei in den ersten 3 Würfen!  :o wtf?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #641 am: 5.04.2026 | 07:51 »
Ich behalte mir als SL vor, bei solch außergewöhnlich unterdurchschnittlichen Würfen, den Spieler einfach neu würfeln zu lassen. Ganz einfach.
Und damit machst du genau das, was ich auch mache - nur lasse ich die Werte halt frei verteilen, was auch keinen wirklichen Unterschied macht. Und ich entscheide das nicht willkürlich, sondern überlasse das dem Spieler. Natürlich kann man theoretisch ewig würfeln, bis man lauter hohe Werte hat. Ich habe aber lauter Erwachsene am Tisch, denen das zu blöd ist.

Der Denkfehler der DB-Autoren in dem Punkt ist, dass diese Generierung eigentlich nur Sinn macht, wenn man Attribute steigern kann - oder sie nie wieder relevant werden. Demnach man aber regelmäßig auf WIL und CON würfeln muss, und auch sonst Attributswürfe vorkommen können, fände ich das ziemlich unfair den Spielern gegenüber. Immerhin steht "Mirth & Mayhem" drauf - da sollte doch auch etwas Mirth drin sein. Tödlich ist es trotzdem - 14 HP sind auch nicht viel, wenn der typische NPC mit Schwert 3 - 16 Schaden macht.

Man muss sich das mal vorstellen, elf Einsen und eine Zwei in den ersten 3 Würfen!  :o wtf?
Weil Erwartungswerte nunmal auf einer endlosen Anzahl an Würfen fußen, nicht auf sechsen. Unsere Programmierer am Tisch sind auch jedes Mal außer sich, wenn sowas passiert.  ~;D

Wir hatten jetzt bei Vaesen in einem Pool von 14 W6 keine einzige 6 - 2x weil gepusht.
« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 10:25 von Raven Nash »

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #642 am: 5.04.2026 | 13:17 »
Bei AD&D früher war es je nach Würfelmethode durchaus häufig gewesen, dass die Charaktere keine Bonis von den Attributen hatten, weil die dort erst bei 15 (bei STR sogar erst ab 16) beginnen und dann bis 18 steil anstiegen. Wir hatten dann ein eigenes Würfelsystem (3× 3W6 keep highest roll in order) entwickelt und auch gesagt, dass mindestens eine 16+ dabei sein muss. Und dennoch hatte ich mal eine halbe Stunde lang Charaktere gewürfelt und war nie über eine 15 gekommen. Dabei hatte ich die 3x 3W6 auf einmal gewürfelt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #643 am: 5.04.2026 | 14:34 »
Wir hatten jetzt bei Vaesen in einem Pool von 14 W6 keine einzige 6
Das ist nun wirklich nicht unwahrscheinlich, sondern passiert jedes 12. Mal (in 8% aller Fälle). Bei nur 3 Proben pro Stunde und 4 Stunden Spielzeit würde man das also bereits 1x pro Sitzung erwarten.

Die 11 Einsen am Stück sind deutlich unwahrscheinlicher (1 zu 362 Mio), aber da wir normalerweise keine Laplace-Würfel benutzen, sondern unrunde Dinger mit messbarem Bias, ändert sich das bei doppelter Wahrscheinlichkeit der 1 bereits auf 1 zu 177.000, was schon mal im Leben eines Rollenspielers passieren kann.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #644 am: 5.04.2026 | 16:06 »
Also ich hatte es mal geschafft, mit 4d6DL ein Attributset hinzuwürfeln, das auch mit 3W6 nicht schlechter ausgesehen hatte: 13, 12, 12, 11, 11, 8 ...

Das ist doch nur etwas unterm Schnitt von ähh 12,x oder so. Also nicht gut, aber auch nicht wirklich mies.  >;D
« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 16:10 von Germon »
Just SLAY!

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #645 am: 6.04.2026 | 07:43 »
Das ist nun wirklich nicht unwahrscheinlich, sondern passiert jedes 12. Mal (in 8% aller Fälle). Bei nur 3 Proben pro Stunde und 4 Stunden Spielzeit würde man das also bereits 1x pro Sitzung erwarten.
2x hintereinander?

Eine der besten Eigenschaften von DB ist, dass es problemlos anpassbar ist. Was sich ja auch an dem vielen Homebrew-Material zeigt, dass man z.B. im Discord findet.
Gespannt bin ich ja auf die angekündigte "Expert"-Erweiterung, die angeblich nach Trudvang kommen soll.

• Legend
« Antwort #646 am: 9.04.2026 | 17:16 »
Wir hatten jetzt bei Vaesen in einem Pool von 14 W6 keine einzige 6 - 2x weil gepusht.

Das hatte ich bei Coriolis erlebt... nur noch krasser. Nachdem pushen hat der Spieler völlig frustriert noch ein paar Mal nachgewürfelt. Am Ende waren 36 Würfel ohne eine einzige 6 gefallen.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #647 am: 9.04.2026 | 17:54 »
Das hatte ich bei Coriolis erlebt... nur noch krasser. Nachdem pushen hat der Spieler völlig frustriert noch ein paar Mal nachgewürfelt. Am Ende waren 36 Würfel ohne eine einzige 6 gefallen.
Ohje  :o

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #648 am: 9.04.2026 | 19:13 »
Auch die Lieblingswürfel haben mal einen schlechten Tag - kennt man ja (wenn auch bislang nicht in diesem Ausmaß!).
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #649 am: 9.04.2026 | 19:23 »
Gleiche Erfahrung bei uns. Danach war die Engine für Coriolis für uns gestorben.