Ich hatte gestern eine sehr erquickliche Runde Dragonbane mit meiner bestehenden Gruppe, wobei eine Mitspielerin diesmal aussetzen musste, dafür ganze 3 neue dabei waren (eine davon als Gaststar).
Es lief jetzt echt wunderbar rund: Ich habe Blackrattle Bog, ein kleines Sumpfabenteuer von drivethrurpg, geleitet und dabei vor allem die Reiseregeln mal in Anschlag gebracht. Vor allem beim Schleichen wurden unglaublich viele 20en gewürfelt, und ein Wurf mit Bane landete tatsächlich sehr zum Ärger des Spielers auf 1/20. Dafür haben die Charaktere bei einem Kampf gegen eher schwache Gegner (5 Froschlinge) wirklich alles aus ihren Ressourcen rausgeholt (der Barde hat die ganze Zeit Dudelsack gespielt, um ihnen Banes auf ihre Würfe zu verpassen), innerhalb von 2 Runden zwei Gegner umgehauen und den Rest in die Flucht geschlagen. Die toten Froschlinge wurden dann mit einem Betäubungsmittel versetzt als Köder für die bejagten Krötenmonster verwendet.
Schön an Dragonbane ist, dass die Sc durch den hohen Schaden im Verhältnis zu den TP echt was rocken können, aber immer auch extrem darauf bedacht sind, Kämpfe so schnell wie möglich zu einem Ende zu bringen oder zu vermeiden. Und sie haben auch (trotz dreier Systemneulinge) sofort kapiert, dass wirklich JEDE Monsterattacke sie auf 0 HP bringen kann, wenn es schlecht läuft, und sie, wenn sie überhaupt in den offenen Kampf gegen ein Monster ziehen, sorgfältig überlegen müssen, wer die Attacken auf sich zieht und wer Angriffe macht.
Dadurch haben wir dann auch ein ganzes kleines Abenteuer mit zwei Kämpfen - und samt Erschaffung drei neuer Charaktere - in gut vier Stunden über die Bühne gebracht.