Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90448 mal)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #725 am: 19.05.2026 | 17:49 »
Na, ich weiß nicht ob FL dafür die Kapazitäten hat. Da muss ja u.a. auch die Druckerei mitspielen, mit dem Übersetzen allein ist es ja nicht getan.
WotC druckt in China, die haben da ganz andere Hallen stehen als in Litauen.
Die werden schon neben sagen wir mal 10.000 englischen Büchern auch noch 500 für Deutschland, Frankreich und vielleicht noch Spanien und Polen drucken können, das wären gerade mal 10-20% mehr. Die werden in jedem Fall dadurch bessere Konditionen bekommen als wenn ja 4 lokale Verlage je 500 Bücher drucken lassen wollen.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #726 am: 20.05.2026 | 11:19 »
Ohje, ich sehe grad dass das Spiel Enten hat... :D

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #727 am: 20.05.2026 | 11:29 »
Ja, und Wölfe, Frösche, Eidechsen und Katzen. Ich bin immer noch nicht sicher, was mich mehr stört: Enten oder Katzen.  ~;D
Zum Glück kann man sie aber auch ohne negative Folgen ausschließen.  :d
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #728 am: 20.05.2026 | 11:32 »
Ja, und Wölfe, Frösche, Eidechsen und Katzen. Ich bin immer noch nicht sicher, was mich mehr stört: Enten oder Katzen.  ~;D

Ach, die Enten mag ich ja ganz gern...
Wie sind die im Setting integriert?

Gibt's ne Art Entenhausen?

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #729 am: 20.05.2026 | 11:36 »
Ach, die Enten mag ich ja ganz gern...

Gibt's ne Art Entenhausen?
Nein. Mallards sind eine ganz normale, spielbare Rasse, deren Haupteigenschaft "Ill-Tempered" ist. Ich finde die eigentlich sehr stimmig.

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #730 am: 20.05.2026 | 11:54 »
Hat das Spiel Slimes und Abenteurergilden? (<_<)

Offline PzVIE

• Experienced
« Antwort #731 am: 20.05.2026 | 11:57 »
Hat das Spiel Slimes und Abenteurergilden? (<_<)
Slimes? Im Bestiary gibt's eine Giant Amoeba; Abenteurergilden sind mir noch nicht untergekommen. :)

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #732 am: 20.05.2026 | 12:09 »
Es gibt kein Setting. Weder in der Dragon Emperor, noch in der Path of Glory Kampagne ist mehr drin, als Schauplätze für jeweiligen Abenteuer. Arkand als Hafenstadt ist nur sehr grob verortet, aber auch hier gibt es keine relevanten Setting-Infos. Insbesondere solche Sachen wie "Wo leben die Elfen/Zwerge/Enten?" werden nie beantwortet.

FL scheint Ereb Altor (das eigentlich DoD-Setting) absichtlich an ein 3PP abgegeben zu haben. Die dürften es wohl jetzt irgendwann auf Englisch bringen (auf Schwedisch gibt es das schon länger in einer Neuauflage), die Karte hab ich jedenfalls schon auf FB gesehen. Ist allerding auch nur ein 08/15-EDO Setting aus den 80ern, also warte ich da nicht drauf.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #733 am: 20.05.2026 | 12:12 »
So ne Entenhausen-Fantasy-Kampagne mit so Badass-Enten die dauernd voll in Rage sind wäre ja schon sexy irgendwie.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #734 am: 20.05.2026 | 12:13 »
Slimes? Im Bestiary gibt's eine Giant Amoeba; Abenteurergilden sind mir noch nicht untergekommen. :)
Es war eine wohlmeinende Isekai-Anspielung... da es ja anscheinend Wolfgirls, Froggirls, Lizardgirls, Duckgirls und Catgrils hat...
fehlt halt nur noch der "Slime" als klassischer leichtester Gegner in JRPGs....und natürlich die Abenteurergilde für Aufträge...

Es gibt kein Setting. Weder in der Dragon Emperor, noch in der Path of Glory Kampagne ist mehr drin, als Schauplätze für jeweiligen Abenteuer. Arkand als Hafenstadt ist nur sehr grob verortet, aber auch hier gibt es keine relevanten Setting-Infos. Insbesondere solche Sachen wie "Wo leben die Elfen/Zwerge/Enten?" werden nie beantwortet.
Man könnte als Späßchen ein 08/15 Isekai "setting" drüberstülpen, einfach weil da keine lore ist mit der man in Konflikt geraten kann?
Theoretisch gesehen müsste man es den Spielern mit denen man Dragonbane das erste mal spielt,  nichtmal direkt "sagen" und kann einfach mal schauen wann sie einen konfrontieren?
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 12:22 von Templar »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #735 am: 20.05.2026 | 12:21 »
Es war eine wohlmeinende Isekai-Anspielung... da es ja anscheinend Wolfgirls, Froggirls, Lizardgirls, Duckgirls und Catgrils hat...
fehlt halt nur noch der "Slime" als klassischer leichtester Gegner in JRPGs....und natürlich die Abenteurergilde für Aufträge...

es gibt keine Froggirlz und Lizardgirlz in den Isekai Animes... nur Cat und Wolfgirlz weil cat und wolf are cute.

Dämonengirlz sind dann immer böse oder verführen den Main char
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #736 am: 20.05.2026 | 12:22 »
Es war eine wohlmeinende Isekai-Anspielung.
Die geht bei mir, als bekennendem Anime- und Manga-Hasser, vorbei. Und zwar genau wegen dem von dir beschriebenem Zeug. Und dem ständigen Schreien und Kreischen.

So ne Entenhausen-Fantasy-Kampagne mit so Badass-Enten die dauernd voll in Rage sind wäre ja schon sexy irgendwie.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #737 am: 20.05.2026 | 12:24 »
Was findet ihr persönlich wirklich doof an Dragonbane?
Finds grad so ein bisschen spannend, könnte/würde aber auch auf Elric warten.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #738 am: 20.05.2026 | 12:31 »
es gibt keine Froggirlz und Lizardgirlz in den Isekai Animes... nur Cat und Wolfgirlz weil cat und wolf are cute.

Dämonengirlz sind dann immer böse oder verführen den Main char
Es gibt da schon mehrere Isekai die auch Froschmenschen und Lizardgirls unter bestimmten namen wie Dragonewts (vermutlich Jenglish für Dragonettes???) haben....

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #739 am: 20.05.2026 | 12:45 »
Es gibt da schon mehrere Isekai die auch Froschmenschen und Lizardgirls unter bestimmten namen wie Dragonewts (vermutlich Jenglish für Dragonettes???) haben....

Ich weiß nicht, was Dragonettes sind, aber Dragonewts sind glaube ich in den 70ern für Glorantha "erfunden" worden. In der deutschen Übersetzung hießen sie zumindest in den 90ern Drachenmolche, und sie sind im Prinzip "Drachenkaulquappen", also eine humanoide Drachenvorstufe, die sich theoreteisch irgendwann verpuppen und zu echten Drachen werden.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline PzVIE

• Experienced
« Antwort #740 am: 20.05.2026 | 12:48 »
Finds grad so ein bisschen spannend, könnte/würde aber auch auf Elric warten.
Die Regeln sind eigentlich sehr gut, allerdings unterscheiden sich die Rassen nur durch eine einzige Fähigkeit. Da hätte ich gerne ein paar Unterschiede mehr.

DoD ist eher ein Leichtgewicht, spielt sich sehr flüssig, ist aber auch recht tödlich ... mein Halfling Thief wäre in der vorletzten Session fast an einem Branding gestorben (2d6 Damage bei 12 Hit Points ...)

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #741 am: 20.05.2026 | 12:53 »
Ich habe es noch nicht gespielt!!! Nur den Schnellstarter gelesen!!!
Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade...sowas zieht erfahrungsgemäß Kämpfe von versierten Gegnern am Tisch einfach unnötig in die Länge...

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #742 am: 20.05.2026 | 13:01 »
Ich habe es noch nicht gespielt!!! Nur den Schnellstarter gelesen!!!
Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade...sowas zieht erfahrungsgemäß Kämpfe von versierten Gegnern am Tisch einfach unnötig in die Länge...

Denk dran, dass:

- Normale Gegner wie auch die Charaktere sich in der Regel zwischen Angriff oder Parade/Ausweichen entscheiden müssen, d.h. die Mehrzahl der Angriffe nicht pariert werden kann, weil die betreffende Figur ihre Aktion schon verbraucht hat.

- Monster normalerweise nicht pariert werden können (und auch hier ein Ausweichen die Aktion verbraucht)

-Monster normalerweise weder parieren noch ausweichen.

- Monster automatisch mit ihrer Monsterattacke treffen, wenn überhaupt wird bei der Abwicklung also NUR der Ausweichenwurf fällig.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #743 am: 20.05.2026 | 13:02 »

FL scheint Ereb Altor (das eigentlich DoD-Setting) absichtlich an ein 3PP abgegeben zu haben. Die dürften es wohl jetzt irgendwann auf Englisch bringen (auf Schwedisch gibt es das schon länger in einer Neuauflage), die Karte hab ich jedenfalls schon auf FB gesehen. Ist allerding auch nur ein 08/15-EDO Setting aus den 80ern, also warte ich da nicht drauf.

Ereb Altor hat auch die Abenteuerorte bisheriger und kommender Abenteuer eingezeichnet. Ich warte auf Ereb Altor, weil auch Regeloptionen für Dragonbane drin sein werden. Längere Reisen, Heroic Abilities, neue Kin.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #744 am: 20.05.2026 | 13:09 »
Denk dran, dass:

- Normale Gegner wie auch die Charaktere sich in der Regel zwischen Angriff oder Parade/Ausweichen entscheiden müssen, d.h. die Mehrzahl der Angriffe nicht pariert werden kann, weil die betreffende Figur ihre Aktion schon verbraucht hat.

- Monster normalerweise nicht pariert werden können (und auch hier ein Ausweichen die Aktion verbraucht)

-Monster normalerweise weder parieren noch ausweichen.

- Monster automatisch mit ihrer Monsterattacke treffen, wenn überhaupt wird bei der Abwicklung also NUR der Ausweichenwurf fällig.
Letzten Endes ist es ein unnötiger Würfelwurf. Die Engine scheint ja auch absichtlich das Neo-Retrogaming gefühl vermitteln zu wollen...du weist schon...so wie früher.
Der Verlag hat ja auch mit YZE eine moderne Engine im Angebot.
Also ich denke, das die Aktive Parade eine Schwäche ist, aber das Verlieren der Initiativekarte ist ja irgendwie das zentrale taktische Element in derr Dragonbane engine und würde ohne aktive Parade nicht so funktionieren. Trotzdem mag ich es lieber, wenn ein Würfel-Erfolg einfach ein Würfel-Erfolg ist und nicht nur ein vielleicht Erfolg...aber das muss man eben für Neo-Retrogaming Gefühl inkaufnehmen.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 13:12 von Templar »

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #745 am: 20.05.2026 | 13:15 »
Letzten endes ist es ein unnötiger Würfelwurf. Die Engine scheint ja auch absichtlich das Neo-Retrogaming gefühl vermitteln zu wollen...du weist schon...so wie früher.
Der Verlag hat ja auch mit YZE eine moderne engine im angebot.
Also ich denke schon, das die Aktive Parade eine schwäche ist , aber das Verlieren der initiative karte ist ja irgendwie das zentral taktische element in der Neo-Retro engine und würde ohne aktive parade nicht so funktionieren. Trotzdem mag ich es lieber wenn ein Würfel-Erfolg einfach ein Würfel-Erfolg ist und nicht nur ein vielleicht Erfolg...aber das muss maneben für ist eben das Neo-Retrogaming Gefühl inkaufnehmen.

Hm, okay, ich will dich nicht belehren, aber ich würde dir raten, es zumindest mal auszuprobieren, bevor du hausregelst. Wenn du gar keine Verteidigungswürfe zulässt, schmeißt du das taktische Kernelement des Systems über Bord und machst es wahrscheinlich absurd tödlich; und wenn du die Verteidigung irgendwie als Erschwernis in den Angriffswurf einbaust, musst du ein völlig neues System für Modifikatoren erfinden, weil Dragonbane nur Boon und Bane kennt, und die Monster, die gar keine Angriffswürfe machen, würden auch nicht mehr funktionieren. Müsstest du praktisch ein neues System schreiben.

Das alles, weil du dich an aktiven Verteidigungswürfen störst, die in der wirklichen Spielpraxis überhaupt nur in maximal 50% der Fälle vorkommen? Die meisten Gegner, selbst Nicht-Monster, kommen ja überhaupt nicht zum Parieren/Ausweichen, weil sie schon angegriffen haben oder sich ihre Aktion für einen Angriff aufsparen. Wie gesagt, ich habe jetzt schon so sieben, acht größere Kämpfe mit Dragonbane gespielt, und es gab eher selten auch nur die Gelegenheit, zu verteidigen und wenn dann haben das die SC gemacht, um dem Tod gerade so von der Schippe zu springen.

Versuch es mal - viele kapieren die Aktionsökonomie bei Dragonbane auf dem Papier nicht, aber sie ist wirklich extrem, naja, ökonomisch.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #746 am: 20.05.2026 | 13:23 »
Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade
Die es nicht gibt. Also nicht so wie in DSA oder RQ.
Du hast EINE Aktion pro Runde, die kann ENTWEDER Angriff oder Verteidigung sein. NSCs würfeln den Angriff, Monster nur die Art, SCs müssen sich entscheiden.
Oder du hast eine Heroic Ability, die dir eine Reaktion zusätzlich ermöglicht - auf Kosten von Willpower Points.

In der Praxis bedeutet das, dass das Tauschen von Init-Slots essentiell sein kann. Wer kommt zuerst, oder zahlt es sich aus, zu warten um eventuell abwehren zu können?

Letzten Endes ist es ein unnötiger Würfelwurf. Die Engine scheint ja auch absichtlich das Neo-Retrogaming gefühl vermitteln zu wollen...du weist schon...so wie früher.
Der Verlag hat ja auch mit YZE eine moderne Engine im Angebot.
Also ich denke, das die Aktive Parade eine Schwäche ist, aber das Verlieren der Initiativekarte ist ja irgendwie das zentrale taktische Element in derr Dragonbane engine und würde ohne aktive Parade nicht so funktionieren. Trotzdem mag ich es lieber, wenn ein Würfel-Erfolg einfach ein Würfel-Erfolg ist und nicht nur ein vielleicht Erfolg...aber das muss man eben für Neo-Retrogaming Gefühl inkaufnehmen.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. In ALIEN wurde bereits die Monster-Angriffstabelle eingeführt, einem YZE-Spiel.
Und das hat mit Neo-Retro-Blablub nichts zu tun. Das taktische Konzept ist deutlich anders, funktioniert aber tadellos.
Ist aber lustig, dass du nur den Schnellstarter gelesen hast, dir hier aber bereits hochtrabende Einschätzungen erlaubst.

Was ich doof finde? Teile der Community, vor allem die alten Schweden. Die halten das System klein, weil sie einfach nur ihre Jugenderinnerungen nachspielen wollen, also Dungeoncrawling. Es war ja alles so schön, damals...
Ansonsten die Kein-Metall-für-Magier Regel, die einfach nur eine verstaubte Balancing-Regel ist, ohne echten Wert und Begründung. Hab ich von Anfang an ignoriert und hat nie gefehlt (was will man den Magier denn noch beschränken, wenn er eh nach 4 Zaubern durch ist, weil die WPs aus sind...?).

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #747 am: 20.05.2026 | 13:25 »

Ansonsten die Kein-Metall-für-Magier Regel, die einfach nur eine verstaubte Balancing-Regel ist, ohne echten Wert und Begründung. Hab ich von Anfang an ignoriert und hat nie gefehlt (was will man den Magier denn noch beschränken, wenn er eh nach 4 Zaubern durch ist, weil die WPs aus sind...?).

Ich bin da noch unschlüssig, habe mich jetzt aber erst mal auf "Studded Leather ist noch okay, gibt aber Bane auf Zauberwürfe" verlegt. Evtl. würde ich das auch noch für Chainmail erlauben.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #748 am: 20.05.2026 | 13:49 »
Meine persönlichen Kritikpunkte an Dragonbane nach Kontakt mit der ersten Box waren:
1. Eine einzelne Aktion pro Runde fühlt sich für mich wie ein Rückschritt gegenüber Slow/Fast bzw. Full/Quick Action aus diversen Year Zero-Spielen an
2. Das Grundregelwerk fühlte sich ein wenig unvollständig an, v.a. in Sachen Zauber und Monster
3. Das Misty Vale-Setting war eher fad und das zugehörige Abenteuer war auch eher mau
4. Ich mag Würfelpools einfach lieber als den W20
5. Komische anthropomorphe Enten

(2) sollte mittlerweile adressiert sein (habe allerdings Monster- und Zauberbuch bisher selber noch nicht gelesen), und bei (3) tut sich ja auch Einiges. Der Rest, v.a. (4) und (5) sind dann Geschmacksfragen, wo man halt schauen muss, wie man persönlich dazu steht. Für mich reicht's jetzt zumindest wieder, dass ich mir Dragonbane Trudvang und das Elric-Ding anschauen werde.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #749 am: 20.05.2026 | 14:19 »
Ich bin da noch unschlüssig, habe mich jetzt aber erst mal auf "Studded Leather ist noch okay, gibt aber Bane auf Zauberwürfe" verlegt. Evtl. würde ich das auch noch für Chainmail erlauben.
Das ist ja der Punkt: Es wird nicht zwischen Rüstung und Gegenständen/Waffen unterschieden!
Bei Rüstung sag ich noch OK, spielt zwar kaum eine Rolle weil die Banes ohnehin schon ordentlich reinhauen, aber soll sein.

Aber Waffen? Und - rein regeltechnisch - Ringe, Amulette, Gürtelschnallen, etc.?
Im BoM hat man das eh schon aufgeweicht mit seltsamen Materialien, mit denen das dann doch wieder geht, nur teurer.

Man könnte ja auch bei den Schulen unterscheiden. Dann darf der Animist halt nur organisches Zeug benutzen,z.B.

Meine persönlichen Kritikpunkte an Dragonbane nach Kontakt mit der ersten Box waren:
3. Das Misty Vale-Setting war eher fad und das zugehörige Abenteuer war auch eher mau
5. Komische anthropomorphe Enten
Punkt 4 ist bei mir genau umgekehrt. Ich HASSE Würfelpools.

3 + 5 unterschreibe ich sofort, erledigt sich aber, wenn man eigene Sachen spielt.  ;)