Ich habe inzwischen vier Dragonbane-Sessions gespielt, zwei mit dem Einführungs-Abenteuer aus dem Hardcover, zwei mit meinem eigenen Abenteuer "Die gute Nadel". Bis auf die erste Session waren es immer nur zwei Spieler*innen, ein dritter Halb-SC (in Session 3 und 4 ein Animist, der vor allem dazu da war, Wunden zu heilen und Gegner mit "Tangled Roots" lahmzulegen) lief mit.
Insgesamt macht es Spaß, ist aber auch nicht so der Hammer, wie ich es mir erhofft hatte. Die SC maulen ein bisschen über das Ini-System, weil es sie stört, nicht voll auf Angriff oder Verteidigung gehen zu können - ich habe zwar erklärt, dass man eigentlich IMMER entscheidet, ob man gerade voll auf Angriff oder voll auf Verteidigung geht, aber trotzdem wollen sie gerne noch eine Option für "ich haue jetzt alle Vorsicht vergessend so richtig druff".
Was mich überrascht: Tatsächlich ist mir das System etwas zu ... na ja, nicht tödlich (noch ist kein SC gestorben), weil man ja schon einiges an Rettungschance hat, wenn man auf 0 HP ist. Aber der Schaden ist mir tatsächlich ein bisschen zu hoch. Die ständige Gefahr von One-Hit-Kills, auch gegen die SC und auch gegen größere Monster, ist einerseits cool, andererseits aber selbst für mich ein bisschen zu swingy. Und durch die dann wiederum großzügigen Rest-Regeln hat sich die Gruppe dann mit einer ernsthaften Pause und ein bisschen taktischem Geschick durch knapp 30 Goblins schnetzeln können (okay, 14 davon haben sie im Schlaf die Kehle durchgeschnitten - habe ich schon erwähnt, dass mein einer Spieler seine SC nicht nur typischerweise als echte Psychopathen spielt, sondern es auch normalerweise schafft, seine Psychopathenpläne gegen die andere Mitspielerin durchzusetzen, die irgendwann einfach nachgibt ...?). So richtig ist das "schlaf dich einmal aus, und dann bist du regeltechnisch wieder auf 100%" einfach nicht mein Ding. Das ist es dann, was mich auch immer wieder zu systemen mit Treffern oder regelmäßigeren Crits wie Rolemaster hinzieht, dass ein Kampf auch Folgen auf Storyebene und nicht nur als Ressourcenverschleißebene hat (ja, Dragonbane hat auch Crits, aber die sind dann wieder erstaunlich soft und kommen dann ja auch doch eher selten zum Einsatz - Null HP und dann noch Konsti-Wurf vergeigen ...).
Gerade denke ich leider mal wieder: "Free League, sieht immer SOOOO geil aus, aber irgendwie ist es dann doch in vielen Details ein bisschen mittelprächtig."
Die Runde wird noch (im Wechsel mit Numenera) weiterlaufen, ich habe noch mindestens 2-3 Abenteuer, die ich damit spielen will. Aber wenn ich dann immer noch mittelbegeistert bin, werde ich mich doch nach mal nach anderen Sachen in die Richtung umgucken. Jackals vielleicht, Advanced Fighting Fantasy oder wirklich noch mal ein leicht erweitertes GURPS Lite ...