Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 61274 mal)

Green Goblin, Turi Tunkelo und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #550 am: 6.01.2026 | 13:56 »
Quatal als Angabe wie immer. Ist ja auch fiel Arbeit bei der Druckerei anzurufen und nachzufragen wann die dinger feddig sind. Und eventuel ggf. Mal Druck zu machen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #551 am: 6.01.2026 | 14:03 »
Druckereien
Quatal als Angabe wie immer. Ist ja auch fiel Arbeit bei der Druckerei anzurufen und nachzufragen wann die dinger feddig sind. Und eventuel ggf. Mal Druck zu machen.
Druckereien wollen auch bezahlt werden. Dann machen die bestimmt auch Druck (den konnte ich nicht liegen lassen :-) Daher stehen und fallen Termine IMHO eher mit dem Cashflow des Verlags.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #552 am: 10.01.2026 | 12:58 »
Der Uhrwerk-Verlag hat nun die PDFs für die Box und für das Grundregelwerk veröffentlicht und ich habe gleich mal zugeschlagen.

So weit wie ich schon gelesen habe, muss ich sagen, dass die Übersetzung recht gut gelungen ist. Sie ließt sich sehr flüssig. Zu den Grafiken muss man eigentlich nichts mehr sagen, denn das Layout ist ja gleich der englischen Ausgabe. Aber ich habe schon zwei Regeln gefunden, die ich wohl ignorieren oder anders hausregeln werde:

Ich werde in meiner Spielrunde die Spieler bzw. Spielerinnen in jeder Runde jeden Angriff abwehren lassen. Mag sein, dass das realistischer ist, wenn man nur entweder angreifen oder einmal abwehren kann, aber meine Mitspieler sollen sich diese Gedanken nicht machen müssen. Dies blockiert den Spielfluss. (meiner Meinung nach) und damit muss ich dann auch nicht für jede Runde die Initiative neu ziehen. Das wäre die Zweite Regel die ich fallen lassen werde. Einmal pro Kampf soll reichen. Alles andere nimmt den Schwung aus dem Kampf.

Aber sonst finde ich die Regeln klasse! Ich habe mich riesig auf die deutsche Übersetzung gefreut.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #553 am: 10.01.2026 | 13:06 »
Die Hausregel hebelt aber dadurch einige Talente aus. Ich würde stark empfehlen erstmal so zu apielen, da es die Spielbalance sehr zu gunsten der Spieler verändert und die taktische Komponente schmälert. Gerade das Abwägen und der Kartentausch bei der Ini ist da sonst obsolet. Es gibt später Talente, die es mit Einsatz von Willenskraft ermöglichen mehr Angriffe abzuwehren oder auszuweichen.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #554 am: 10.01.2026 | 13:11 »
+1

Ich hatte anfangs auch Probleme damit, dass nur entweder/oder möglich ist - aber es ist in sich vollkommen schlüssig und essentieller Teil des taktischen Systems.
Du kannst natürlich einfach jedem Spieler die HA Fast Footwork oder Defensive "schenken" - damit hebelst du das System nicht aus, bekommst aber den selben Effekt hin.

Die Init-Regeln sind ein extrem starkes taktisches Element, weil man eben auch dem Gegner (insbesondere Monstern) diese Slots "stehlen" kann. Und bei Ferocity 3 ist jeder Slot, der mit Ausweichen benutzt wird, ein möglicher Tod weniger.

Das Init pro Runde ist auch deutlich dynamischer als das statische Einmal pro Kampf ala D&D.
« Letzte Änderung: 10.01.2026 | 13:22 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #555 am: 10.01.2026 | 13:14 »
Die Hausregel hebelt aber dadurch einige Talente aus. Ich würde stark empfehlen erstmal so zu apielen, da es die Spielbalance sehr zu gunsten der Spieler verändert und die taktische Komponente schmälert. Gerade das Abwägen und der Kartentausch bei der Ini ist da sonst obsolet. Es gibt später Talente, die es mit Einsatz von Willenskraft ermöglichen mehr Angriffe abzuwehren oder auszuweichen.

Ok - dann werde ich mir das mal noch etwas genauer anschauen. Ich mags halt schnell und flott am Tisch. Aber wenn ich dann ein Talente-Ökosystem aushebeln würde, wäre das ja auch doof.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #556 am: 10.01.2026 | 13:21 »
Ich mags halt schnell und flott am Tisch.
Schneller und vor allem flüssiger am Tisch hab ich bisher noch nicht gesehen. Eventuell muss man das Karten-ziehen organisieren (je nach Tisch und Spielern), aber ansonsten laufen auch Kämpfe gegen mehrere Gegner und starke Monster (und ich hab welche mit Ferocity 4 im Einsatz) schnell und dynamisch.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #557 am: 11.01.2026 | 11:10 »
Ok - dann werde ich mir das mal noch etwas genauer anschauen. Ich mags halt schnell und flott am Tisch. Aber wenn ich dann ein Talente-Ökosystem aushebeln würde, wäre das ja auch doof.

Finde ich gut! Kanmst ja sonst wie vorgeschlagen die beiden Talente zum Start bereit stellen. Kämpfe laufen aber schnell ab. Bei uns kein Problem.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #558 am: 12.01.2026 | 18:24 »
Hab eben mitbekommen: Deutsche Dragobaneregeln (sowohl das Regelbuch als auch die Box) sind jetzt bei Uhrwerk als PDF kauf- und herunterladbar.

https://shop.uhrwerk-verlag.de/
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #559 am: 12.01.2026 | 18:46 »
Dann hoffe ich doch auf die gedruckte Version. Hat man da etwas gehört oder soll es bei der pdf-Lösung bleiben?
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #560 am: 12.01.2026 | 19:08 »
Ich hoffe auch, dass die gedruckte Version bald lieferbar ist.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #561 am: 12.01.2026 | 22:31 »
Im Crowdfunding wird Q1 2026 als Ziel für die gedruckten Exemplare angegeben.
Dauert also noch ein bisschen, aber auch nicht mehr lange.

Offline Katharsis

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Katharsis
« Antwort #562 am: 12.01.2026 | 23:05 »
Wir rechnen im März mit der Anlieferung, ob's klappt, werden wir sehen.

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #563 am: 12.01.2026 | 23:15 »
Wir rechnen im März mit der Anlieferung, ob's klappt, werden wir sehen.

Ich rechne eigentlich mit einem Erscheinen auf dem EulenCon (02.+03. Mai), aber FRÜHER als dies wäre natürlich schön.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #564 am: 22.01.2026 | 08:26 »
Das BETA-PDF des Book of Magic ist gedropped. Nach dem ersten Durchblättern kann ich sagen: "Na endlich!". Es fehlt zwar noch ein größerer Teil (Nekromantie und Drakomantie z.B.), aber endlich machen die Schulen (auch die drei aus dem GRW) wirklich Sinn.
Kann ich zwar fast das ganze Magie-Kapitel meines Settings in die Tonne treten, aber dafür sind jetzt endlich so ziemlich alle Zauber da, die ich bisher vermisst hatte. Es gibt jetzt endlich auch Familiars (deren Erschaffung ich ganz originell finde), und der Elementalist kann endlich das Äquivalent des klassischen Feuerballs lernen (Fire Bomb). Witchcraft als Schule sieht auch sehr interessant aus.
Harmonism gibt dem Barden jetzt eine Magieschule, die auch tatsächlich auf Musik basiert.

Im Gegensatz zu Arkand begeistert mich das Book of Magic tatsächlich.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #565 am: 22.01.2026 | 17:05 »
So, mal etwas genauer reingeschaut: Das englische PDF ist leider nichtmal halb fertig. 65 Seiten - da fehlt noch sehr viel. Aber schön, dass man es zumindest schonmal rausbringt.
Die neuen Schulen, die dann drin sein sollen sind: Demonology, Harmonism, Illusionism, Necromancy, Symbolism, Witchcraft, Alchemy, Magical Crafting, und Dracomancy.

Gespannt bin ich ja auch auf Symbolism und Magical Crafting, aber die sind leider noch nicht drin.

Es gibt jetzt 5 Spruchränge - die aber regeltechnisch immer noch keine Rolle spielen. Dafür hat jede Schule jetzt "typische" Familiars.

Sehr lustig finde ich, dass sie gleich zu Beginn die Sache mit "kein Metall für den Magier" aufweichen, indem sie auf Materialien wie Obsidian hinweisen (gibt wohl eigene  Infos dazu). Sorry, aber lasst es doch einfach bleiben. Die Regel war immer schon der schwache Versuch, den Tank-Mage zu verhindern.
Dabei sind die WPs sowieso schon Einschränkung genug (Zaubern oder eine HA einsetzen? Beides geht selten.).

PROTECTOR wurde etwas generft. Wirkt man ihn auf eine Person, endet der Schutz, wenn diese sich bewegt. Das tut schon etwas weh...

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #566 am: Heute um 02:35 »
Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über Settings für Dragonbane?

Aktuell kenne ich nur geplante/noch nicht erschienene:
Thrudvang,
Lone Wolf,
Die Grüne Ebene/Aventurien,
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #567 am: Heute um 07:48 »
Es gibt KEIN offizielles Setting, das mal voraus.

Auf Schwedisch gibt's Ereb Altor, das "originale" (soll wohl irgendwann auf Englisch kommen) - 08/15 EDO.
Windheim ist da schon etwas origineller (Hohlwelt).
Cyr-Nul ist auch eher Standard.
Und dann natürlich das Setting der ganzen Dunderdagar-Abenteuer (ich weiß jetzt nicht, wie die Welt heißt).