Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 89492 mal)

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #875 am: 21.06.2026 | 14:21 »
OK Problem ist nur das die Box noch eingeschweißt war in den Videos. Erstmal geöffnet wurde und der Schirm lag mit drin. Es war ein kleiner Schirm aus dünner Pappe. Ähnlich den in den alten DSA Boxen.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #876 am: 21.06.2026 | 14:59 »
Ich dachte, das Misty Vale an sich auch neu ist. Weil die Abenteuer ja auch neu waren. Nur PoG ist aus den 1980ern. Meines Wissens nach.
Jein. Einige Abenteuer im Misty Vale gab es bereits in den 80ern, die wurden nur überarbeitet. Einige sind neu. Die Location hat man neu gemacht, sie war aber scheinbar immer in Ereb Altor verortet (nur nie so genau).
Für mich ein Indiz dafür, dass FL mit dem Erfolg selbst nicht gerechnet haben und Ereb Altor an Helmgast "abgetreten" haben, um weniger Mitarbeiter binden zu müssen. Vielleicht beißen sie sich jetzt auch in den Hintern.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #877 am: 21.06.2026 | 15:22 »
OK Problem ist nur das die Box noch eingeschweißt war in den Videos. Erstmal geöffnet wurde und der Schirm lag mit drin. Es war ein kleiner Schirm aus dünner Pappe. Ähnlich den in den alten DSA Boxen.
Ich bin selbst Backer des englischen KS. In der Box war definitiv kein Schirm. Möglicherweise war da der Kunstdruck zu sehen. Das war das Cover (fälschlicherweise - es sollte eigentlich der Enten-Assassine sein; das wurde übrigens in der dt. Version ggü. der englischen "korrigiert" ;-) ), nochmal ausgedruckt auf dünner Pappe.
Ansonsten müsste ich mal ein Video sehen, dann kann ich es genauer sagen.

Definitv war der GM Screen nie in der Box. Er hat 17€ als Add-On gekostet bzw. war im Deluxe Bundle enthalten (aber auch nicht in der Box). Er passt noch nichtmal rein, wenn man die Standees noch drin hat und die Würfel.
Und es gibt keine zwei GM Screens für DB.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #878 am: 21.06.2026 | 16:30 »
Ich bin selbst Backer des englischen KS. In der Box war definitiv kein Schirm. Möglicherweise war da der Kunstdruck zu sehen. Das war das Cover (fälschlicherweise - es sollte eigentlich der Enten-Assassine sein; das wurde übrigens in der dt. Version ggü. der englischen "korrigiert" ;-) ), nochmal ausgedruckt auf dünner Pappe.
Ansonsten müsste ich mal ein Video sehen, dann kann ich es genauer sagen.

Definitv war der GM Screen nie in der Box. Er hat 17€ als Add-On gekostet bzw. war im Deluxe Bundle enthalten (aber auch nicht in der Box). Er passt noch nichtmal rein, wenn man die Standees noch drin hat und die Würfel.
Und es gibt keine zwei GM Screens für DB.
Ja kein Schrim ist in der Originalbox.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #879 am: 21.06.2026 | 18:56 »
Alle guten Dinge sind drei: Kein Schirm in der englischen Box! Ich habe sie ebenfalls und kann das bestätigen. :)
Aber mal was Anderes: weiß eigentlich wer, ob man die Plastik-Standees für die Pappminiaturen eigentlich auch irgendwo separat kriegt? Die Frage kommt mir gerade.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #880 am: 21.06.2026 | 19:04 »
Aber mal was Anderes: weiß eigentlich wer, ob man die Plastik-Standees für die Pappminiaturen eigentlich auch irgendwo separat kriegt? Die Frage kommt mir gerade.

Theoretisch hier oder hier. Ich vermute es gibt sie auch noch in anderen Läden, aber das herauszufinden wäre ein Hausaufgabe.

Btw. man könnte ja den beiliegenden "Game Catalouge" als improvisierten GM-Screen benutzen.
« Letzte Änderung: 21.06.2026 | 19:06 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #881 am: 22.06.2026 | 10:45 »
Man soll ja Positives berichten, hier.  ;)

Die Session am Samstag war - trotz der Hitze - extrem cool. Kein einziger Kampf, dafür eine Menge Rollenspiel, Detektivarbeit und eine Verfolgungsjagd über die Dächer der Stadt in bester Batman-Manier.

Zusammen mit ChatGPT habe ich "Terror in Freeport" nicht nur konvertiert, sondern mittlerweile auch komplett in mein Setting integriert. Außer der Basis "Schlangenkult infiltriert die höchsten Kreise der Stadt" ist nicht viel geblieben.

Fallschaden ist übel! Allerdings muss ich sagen, dass die Regel, dass nach 3 erfolgreichen Death Rolls auch 1D6 HP regenerieren einiges doch auch massiv abfedert. Wenn man nicht grade durch Massive Damage sofort gekillt wird, hat man eigentlich sehr gute Chancen (außer man ist ein kränkliches Etwas mit unter 10 CON).

Hat auch für heftiges Gelächter gesorgt, als die Druidin in Taubenform den Flüchtigen verfolgt, um dann zum Ziel einer jagenden Eule zu werden - und sie sich in der Luft zurückverwandelt, offenbar nicht überlegend, dass sie nun deutlich schwerer ist, keine Flügel mehr hat und dementsprechend wuchtig auf einem Dach aufkommen wird... Upsi.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #882 am: 22.06.2026 | 15:02 »
Die Ereb Altor Bücher sind wohl gut durchdacht. Laut Verlag/Autoren viel spielbares Material, neue Regeln für Reisen und Seefahrt, und im Setting Band Coppersea ein riesiger Sandkasten für Abenteuer. Die neuen Regeln unterstützen dabei diesen World-Crawl. Die Autoren sind bei Fragen auch extrem zugänglich und erläutern sehr viel.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #883 am: 22.06.2026 | 15:21 »
Seefahrt
Ich fands extrem lustig, als ich das Schiffsblatt gesehen hab. Versteh zwar das Schwedisch nicht, aber so grundsätzlich sieht das meinem sehr ähnlich. Mal sehen, wie sie ihre Regeln aufgebaut haben.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #884 am: 22.06.2026 | 15:24 »
Die Ereb Altor Bücher sind wohl gut durchdacht. Laut Verlag/Autoren viel spielbares Material, neue Regeln für Reisen und Seefahrt, und im Setting Band Coppersea ein riesiger Sandkasten für Abenteuer. Die neuen Regeln unterstützen dabei diesen World-Crawl. Die Autoren sind bei Fragen auch extrem zugänglich und erläutern sehr viel.

Eigentlich wollte ich ja entspannt an EA vorbeigehen, aber das klingt ja jetzt doch interessant - Mist!  ;D
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #885 am: 22.06.2026 | 16:20 »
Meine deutsche Box ist auch angekommen. War nur erschreckt, als ich nachlas, wann ich damals das Projekt unterstützt hatte.
Ca. 29 Monate und die Grüne Ebene steht noch aus.
In der Zwischenzeit war der englische Arkand und Bestien-Magieband angekommen, genau 12 Monate gedauert.
Nun ja, jetzt brauch ich Zeit um die tollen Bücher zu lesen :)

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #886 am: 22.06.2026 | 17:44 »
Ich fands extrem lustig, als ich das Schiffsblatt gesehen hab. Versteh zwar das Schwedisch nicht, aber so grundsätzlich sieht das meinem sehr ähnlich. Mal sehen, wie sie ihre Regeln aufgebaut haben.

Ich vermute, wenn man sich am System entlang hangelt, gibt es nicht so sinnvolle und ins System passende Möglichkeiten, Schiffe abzubilden. Also, wenn du die innere Logik des System erhältst, dürften die Entwicklungslinien für Schiffsregeln konvergent sein.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #887 am: 22.06.2026 | 20:27 »

+1, mich haben sie auch überzeugt, auf discord und mit dem Interview hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ul-3TJRKNQw

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #888 am: 23.06.2026 | 07:52 »
Ich vermute, wenn man sich am System entlang hangelt, gibt es nicht so sinnvolle und ins System passende Möglichkeiten, Schiffe abzubilden. Also, wenn du die innere Logik des System erhältst, dürften die Entwicklungslinien für Schiffsregeln konvergent sein.
Wahrscheinlich. Was für mich aber auch für das System spricht.
Vor allem für dessen Konsistenz.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #889 am: 25.06.2026 | 23:09 »
Puh, ich versuche gerade, in diesem Thread aufzuholen. Fast 900 Beiträge zu den unterschiedlichsten Aspekten von Dragonbane. Dragonbane könnte echt mal ein Unterforum gebrauchen, wo die verschiedenen Themen gesondert besprochen werden können: Produkte von Free League, deutsche Ausgabe, Hausregeln, Regelfragen, Elric, Lone Wolf, Ereb Altor, Trudvang, …
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #890 am: 25.06.2026 | 23:49 »
Mal kurz von Moderationsseite eingeworfen: ein neues Unterforum ist jetzt nicht undenkbar, aber wenn man sich die Neueinrichtungen der letzten Jahre anschaut (2d20 mit Unter-Unterforen), Hexxen 1733, Shadow of the Demonlord/Weird Wizard, dann ist der Traffic da nicht wahnsinnig hoch. Und bisher gibt's zu Dragonbane genau diesen einen Thread. Die nächste Stufe wäre m.E. dann erstmal - wie auch in einigen anderen Bereichen üblich - weitere Threads mit "[Dragonbane]"-Präfix zu erstellen. Und wenn's davon dann genug gibt, können wir uns das mit dem Unterforum dann auch nochmal anschauen.
Grundsätzlich kann ich auch gerne aus diesem Thread auslagern. Da müssten sich dann aber jemand die Mühe machen, iterativ Einzelbeiträge zu verschiedenen großen Themen rauszusuchen.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #891 am: 26.06.2026 | 07:56 »
Da hast du natürlich recht, hier ist (gegenwärtig) mehr los als in manchen Unterforen. Aber dieser Thread ist unübersichtlich geworden. Muss man jetzt nicht im Nachhinein splitten, aber wäre schön, wenn nicht alles in einem Pott landen würde. :)
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online AndreJarosch

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #892 am: 26.06.2026 | 09:27 »

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #893 am: 26.06.2026 | 10:20 »
Die Frage ist eher, wie viele User da dann wirklich posten. Sind im Thread ja auch nur eine Handvoll.
Ich würde mich zwar über mehr Übersicht freuen, aber ein Subforum ist dann vielleicht zu viel.
Wobei ich ja, wäre ich Admin, mal überlegen würde, ob man nicht einige Subforen mal ins Archiv packen könnte, der besseren Administrierbarkeit halber. Gibt doch schon so ein paar Untote...

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #894 am: 26.06.2026 | 11:00 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125623.0.html

Ja, fairer Einwand. An den habe ich gestern Abend nicht mehr gedacht. Aber zwei Threads machen auch noch kein Unterforum :)

Wobei ich ja, wäre ich Admin, mal überlegen würde, ob man nicht einige Subforen mal ins Archiv packen könnte, der besseren Administrierbarkeit halber. Gibt doch schon so ein paar Untote...

Das ist schon richtig. Hatte bisher nicht so hohe Priorität, weil die aktuelle Software hier limitiert (wir bräuchten idealerweise Tags) und die Unterforen ein paar Sachen bei einem möglichen Umzug auf andere Software leichter machen. Langfristig gehört da auf jeden Fall mal durchgekehrt.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #895 am: 5.07.2026 | 14:58 »
Gestern musste sich das System mal einer neuen Herausforderung stellen: Environmental Danger.
Die Gruppe wurde vom Doppelgänger eines Bekannten in eine Zisterne des Kanalsystems gelockt - Schott hinter ihnen zu, Schleusen geöffnet. Das ganze Becken füllt sich schnell mit Wasser. Zu allem Übel kommt noch eine gewaltige Schlange, die die Gruppe als Mahlzeit betrachtet.
Zuerst hat die Magierin noch versucht, mittles PILLAR das Schott zu heben, was aber misslang (ich hab das mittels Opposed Roll Elementalism vs. DUR des Schotts abgehandelt).

Als das Wasser auf Hüfthöhe war, tauchte die Schlange auf. Von da ab Runden. Durch das Wasser alle Skill Rolls mit Bewegungskomponente (also auch Nahkampf) mit Bane.
Runde 2, Wasser Bauchhöhe: Alle Skills mit Bewegung haben Swimming als Cap (analog zum berittenen Kampf), Rüstungs-Banes gelten.
Runde 3, Wasser Brusthoch: Cap bleibt, zusätzlicher Bane
Runde 4: Am Beginn des Turns ein Schwimmen-Wurf um nicht unterzugehen, Cap bleibt, Bane bleibt

Am Ende hätte es der Scholar fast nicht geschafft (er hat seine Rüstung auch gleich zu Beginn abgelegt - die bliebt dann auch zurück), und die Magierin wäre ebenfalls fast ertrunken.
Die Schlange hat sich dann enttäuscht und schwer verwundet zurückgezogen.

Am Ende meinten die Spieler, die Schlange wäre gar nicht so schlimm gewesen, der Kampf gegen das Ertrinken wäre eigentlich das Hauptproblem gewesen. Dass beim Schlösser öffnen ein Demon fiel und das Lockpick zerbrach, war auch nicht hilfreich.
Drei der 5 SCs waren praktisch unverletzt (hatten allerdings fast keine WPs mehr), die anderen beiden fast tot. Und Conditions gab's auch galore.

Nach nur einer Stretch-Rest stießen sie dann auf einen weiteren Kult-Tempel. Die Kultisten wären eigentlich gar nicht schlimm gewesen (10 HPs) - aber wenn 3 Leuten nur jeweils 2 Punkte Schaden würfeln, kann auch das mühsam werden...
Jedenfalls ging die Magierin nach einem INJURE Zauber nieder, während der Dieb (28 Schaden mittels Backstab!) und die Kämpferin sich durch die Kultisten schnetzelten. Scholar und Druidin kitzelten ein wenig.
Sie haben's dann doch geschafft, sind jetzt allerdings ziemlich ramponiert. Und eine Shift-Rest ist nicht in Sicht...

Bilder im anderen Thread.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #896 am: 6.07.2026 | 10:51 »
Die Regeln für die sich füllende Kammer gefallen mir. Sehr logisch und fügen sich gut ins System ein. Cool!
Mal schauen, ob ich die nicht für einen geplanten Dungeon Crawl nutzen kann.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #897 am: 6.07.2026 | 10:55 »
Ich habe am Wochenende zum ersten mal Dragonbane gespielt und so richtig kompetent habe ich mich mit meinem Charakter nicht gefühlt. Normalerweise würde ich dann ja versuchen so wenig wie möglich zu würfeln, aber bei dem System muss ja möglichst viel würfeln, um irgendwie voranzukommen, wenn man nicht nur die Standard-XP haben will. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das System darauf ausgelegt ist die Charaktere möglichst schnell zu töten und das Ausrüstungstetris in der Gruppe macht auch nur bedingt Spaß.
Kurze klare Worte

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #898 am: 6.07.2026 | 11:21 »
Ich habe am Wochenende zum ersten mal Dragonbane gespielt und so richtig kompetent habe ich mich mit meinem Charakter nicht gefühlt. Normalerweise würde ich dann ja versuchen so wenig wie möglich zu würfeln, aber bei dem System muss ja möglichst viel würfeln, um irgendwie voranzukommen, wenn man nicht nur die Standard-XP haben will. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das System darauf ausgelegt ist die Charaktere möglichst schnell zu töten und das Ausrüstungstetris in der Gruppe macht auch nur bedingt Spaß.

Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände, die bedenkenlos gewählt werden können (wer mit Stärke kämpft und eine gute Rüstung hat und deshalb eh schlecht ausweicht, nimmt im Kampf den Bane auf Geschicklichkeit, Charisma und Intelligenz kann man meistens auch noch gut wegstecken, Willenskraft, wenn keine Fear-Tests zu erwarten sind und man nicht zaubert, nur Konstutution vermeidet man im Kampf besser wegen der Überlebenswürfe). Darüber kann man schon einiges reißen.

So tödlich finde ich das System eigentlich nicht - man ist schnell außer Gefecht, aber dann fehlt ja noch einiges bis zum Tod.

Ausrüstungstetris verstehe ich nicht ... meinst du, man muss sich mit der Ausrüstung gut aufeinander abstimmen? Beim Reisen (Zelt) stimmt das vielleich ein Stück weit, ansonsten wäre mir das bisher nicht aufgefallen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #899 am: 6.07.2026 | 11:29 »
Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände
Disheartened ist immer der erste. Wer braucht schon Charisma-Skills?
Angry kann jeder außer den Magiern nehmen. INT wird eh überbewertet.
Sickly ist auch recht risikolos - Gift oder Tod muss man halt wegatmen.
Exhausted ist nur für STR-Kämpfer ein Problem.
Scared verkraftet man meistens auch gut.
Dazed ist Kacke, weil damit auch ein Bane auf EVADE verbunden ist - mal abgesehen von AGL-Waffen.

Nach der Aktion in der Zisterne waren 2 von 5 Chars mit Conditions voll. Und da sie nur eine Stretch-Rest hatten, zieht sich das jetzt auch noch eine Weile hin.

Was ich aber so rauslese, dürfte DB für Bombshell einfach das falsche System sein.