Autor Thema: Wie handhabt ihr Open Door Checks?  (Gelesen 3113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #25 am: 22.09.2022 | 09:52 »
Das mit dem fail forward hat mich nicht ganz losgelassen. Diese Herangehensweise würde die Erkundung eines Dungeons insgesamt langweiliger machen, auch wenn es in dem Augenblick (zB Tür öffnet sich, aber mit Konsequenzen) spannender wirkt. Im Grunde müssen die Spieler dann doch niemals umdenken und neue Wege suchen.

Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.

Prinzipiell ist nahezu jede Tür zu öffnen, ist nur eine Frage der Ressourcen und Zeit. Wenn der Dieb scheitert, kann ja immer noch mit Brechstange und roher Gewalt versucht werden, eine Tür aufzustemmen oder sie bauen das Schloss aus oder sprengen es. Die Konsequenzen für ihre Entscheidungen ergeben sich dann weiter spiel-emergent via Begegnungen etc.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.299
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #26 am: 22.09.2022 | 09:53 »
Fail forward heißt, dass nicht nichts passiert. Es könnte auch ein Skellet die Tür aufmachen und Fragen, was das Begehr sei, der Meister sei gerade mit der Dämonenbeschwörung beschäftigt. - Äh, welche Dämonenbeschwörung?

Natürlich funktioniert das am einfachsten, wenn man überhaupt keine Karte hat.

Entschuldigung, 1o3, aber gehört das nicht eher in den pbtA-Bereich dieses Forums? Mit OSR hat das nichts zu tun.
 :btt:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #27 am: 22.09.2022 | 09:58 »
Prinzipiell ist nahezu jede Tür zu öffnen, ist nur eine Frage der Ressourcen und Zeit. Wenn der Dieb scheitert, kann ja immer noch mit Brechstange und roher Gewalt versucht werden, eine Tür aufzustemmen oder sie bauen das Schloss aus oder sprengen es. Die Konsequenzen für ihre Entscheidungen ergeben sich dann weiter spiel-emergent via Begegnungen etc.
Ja natürlich, hab unterstellt, dass der Aspekt klar ist. Aber der geht dann auch verloren, würde meinen.
« Letzte Änderung: 22.09.2022 | 10:00 von Tomas Wanderer »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #28 am: 22.09.2022 | 10:00 »
Ja natürlich, hab unterstellt, dass der Aspekt klar ist.

War auch nicht im Widerspruch, sondern ergänzend gemeint. Aber die Idee des "fail forward" nimmt ja irgendwie an, ein Versuch muss reichen, deshalb wollte ich es kurz herausarbeiten.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #29 am: 22.09.2022 | 10:01 »
Dann hab ich nix gesagt. Guter Hinweis!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #30 am: 22.09.2022 | 10:22 »
OD&D (Book 3, S. 9) und AD&D (DMG, S. 97) sind da eindeutig, aber auch B/X (B21): in der Regel stecken Türen fest und benötigen 2 in 6, um sie zu öffnen. Und schließen sich in Regel automatisch, wenn sie nicht gesichert werden. Monster betrifft dies nicht.

Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #31 am: 22.09.2022 | 10:25 »
Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.
Lustig, aber ich hab das nicht als Fähigkeit der Monster verstanden, sondern weil der Dungeon einen auch umbringen will, Chaos dies das.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #32 am: 22.09.2022 | 10:44 »
Der beste Trick: immer einen Kobold geknebbelt mit Kette am Hals dabeihaben, der für einen alle Türen aufmacht. Sollte eigentlich zur Grundausrüstung jeder Gruppe gehören.

Wenn es ein Monster aus dem gleichen Dungeon ist und es tatsächlich einen geheimen Rütteltrick gibt, klar! Aber Tomas Wanderer  hat ja auch schon beschrieben, wie das anders/zusätzlich zu interpretieren sein kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #33 am: 22.09.2022 | 11:02 »
sondern weil der Dungeon einen auch umbringen will, Chaos dies das.

Meinst du dass jeder Dungeon eine Seele hat?

Interessante Setting-Idee, würde ich aber nicht verallgemeinern wollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #34 am: 22.09.2022 | 11:32 »
Meinst du dass jeder Dungeon eine Seele hat?

Interessante Setting-Idee, würde ich aber nicht verallgemeinern wollen.
Joa, so könnte man das Lesen. Die Welt, in die ich unsere Abenteuer setze, hat zum Ausgang, dass sie die Kräfte des Chaos umschließt. Deswegen wird es auch wilder je tiefer die Dungeon liegen, chaotische Magier zieht es in den Untergrund usw. und Chaos versucht natürlich auch drauf zuzugreifen. Weiß nicht, als ich anfing, O/AD&D und so zu lesen, hat sich die Idee mir aufgedrängt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #35 am: 22.09.2022 | 12:28 »
Deswegen wird es auch wilder je tiefer die Dungeon liegen, chaotische Magier zieht es in den Untergrund usw. und Chaos versucht natürlich auch drauf zuzugreifen.

Die Türen sind halt ganz oben genauso fest verklemmt wie auf Level 66.

Aber meine Interpretation des Schiffs der Verlorenen Seelen ist lustigerweise genauso wie deine allgemeine Dungeon-Lesart.

Die Frage bleibt natürlich offen, wie man einen solchen Dungeon austricksen kann, dass er auf ein versklavtes Monster hereinfällt.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #36 am: 22.09.2022 | 15:53 »
Entschuldigung, 1o3, aber gehört das nicht eher in den pbtA-Bereich dieses Forums? Mit OSR hat das nichts zu tun.
 :btt:

Wenn gefragt wird, gebe ich halt gern Antwort. Es waren ja schon vorher zwei Beiträge die darüber geredet haben. Wenn du dies für angemessen hälst, hält dich überhaupt gar nichts davon ab, bei der Moderation anzufragen, die entsprechenden Beiträge aus dem Thema herauszutrennen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #37 am: 22.09.2022 | 16:56 »
Ja, ergibt Sinn.

Und genau, im AD&D DMG steht drin, dass Türen im Dungeon üblicherweise schwer zu öffnen sind. In den alten Modulen sind das ja auch meist richtig große, schwere Türen, nicht vergleichbar mit einer Tür in einem modernen Wohnhaus oder so.

Wobei ich mich frage wie das dort abgegrenzt wird. Als "Dungeon" kommen ja eine Menge Dinge in Frage, vom Turm des verrückten Magiers zur Burg oder der Abolethenverseuchten Zikkurat im Untergrund. Wann genau zählt die Regelung also?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.299
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #38 am: 22.09.2022 | 17:13 »
Die Regelung zählt nach Ermessen des Referees.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #39 am: 22.09.2022 | 19:22 »
Korrekt!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #40 am: 22.09.2022 | 19:39 »
Die Regelung zählt nach Ermessen des Referees.  ;D

Quote or it did not happen!  8)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.299
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #41 am: 22.09.2022 | 19:49 »
Quote or it did not happen!  8)
DMG S. 1 - Ende.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #42 am: 24.09.2022 | 17:07 »
DMG S. 1 - Ende.  ;)

Das Foreword von Mike Carr?

Ist bei mir S. 2.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #43 am: 24.09.2022 | 19:02 »
Meinst du dass jeder Dungeon eine Seele hat?

Interessante Setting-Idee, würde ich aber nicht verallgemeinern wollen.

Hust...
https://ogerhoehlen.blogspot.com/2021/12/lebende-gewolbe-dunkle-hungrige-orte.html?m=0
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #44 am: 25.09.2022 | 07:50 »
Hust...
https://ogerhoehlen.blogspot.com/2021/12/lebende-gewolbe-dunkle-hungrige-orte.html?m=0
Super Sache. Aber eine Frage: Warum nennst Du die "Hit Points" Ego? Jetzt nur aus dem Gedächtnis, funktioniert Ego bei Schwertern doch (ganz) anders, oder? Verwirrt mich etwas, wie Du siehst. Ggf. dann auch HD je Ebene anstatt Ego.
« Letzte Änderung: 25.09.2022 | 08:13 von Tomas Wanderer »

Samael

  • Gast
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #45 am: 25.09.2022 | 08:17 »
Gefällt mir, Oger!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #46 am: 25.09.2022 | 08:23 »
Hust...
https://ogerhoehlen.blogspot.com/2021/12/lebende-gewolbe-dunkle-hungrige-orte.html?m=0
Super, die Tabelle Was es einst war, was es jetzt ist ist ja auch universell einsetzbar.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."