Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
rollsomedice:
Was mir bei ganz vielen Spielen nicht gefällt ist der konfliktbasierte Ansatz im Regelsystem in den Beispielen und vor allem dann auch in der Ausrüstung das hat Starport meines Erachtens besser gelöst
tannjew:
Bisher wurde Little Wizards noch nicht genannt: https://greengorilla.de/little-wizards/
Werde es in den kommenden Tagen ein paar Mal leiten, bin gespannt wie es ankommt. Die Kids sind allerdings 8 und 10 Jahre alt.
Für 6-Jährige würde ich Abstand von 2 Würfeln nehmen, die man addieren muss.
Die Ressourcenverwaltung von „So nicht, Schurke“ hat bei den Kids damals so gut funktioniert wie den Erwachsenen: es bildeten sich große Stapel an Pappchips.
Ich würde mich eher an PbtA orientieren und eine geleitete Geschichte erzählen. Bei einer 1 ist es ein Fehlschlag und das Kind erzählt, was schief läuft. Bei einer 2-4 ist es gut ausgegangen, bei einer 5-6 ein super Erfolg, den das Kind ausschmücken darf.
rollsomedice:
Gar kein schlechter Gedanke wie man ein sehr Regelleichtes System auf Basis von pbta/blades in the dark aufsetzt sieht man anhand vom Beispiel von CBR+pnk
https://www.drivethrurpg.com/m/product/342349
rollsomedice:
Weil du mit relativ schwerem Geschützt schon auffährst, was mir gefällt und Entwicklungspsychologen bei der Entwicklung von so einem Spiel nennst. Will ich auch ein wenig beisteuern, da ich auf dem Thema schon länger rumkaue.
In unserem Verband den ivfsf (www.ivfsf.de) gibt es ein paar Mitglieder, die sich auch sehr für das Thema Kinderrollenspiel interessieren.
Ich könnte mir im Zuge einer Mitgliedschaft sehr gut vorstellen, das Projekt z. B. zu einem Verbandsprojekt zu machen und so unsere Ressourcen und das Netzwerk anzuzapfen.
Mit www.kinderrollenspiel.de könnte ich sogar eine geeignete Domain bereitstellen. Vielleicht hätte sogar der ein oder andere Verlag, ich habe da ein, zwei im Auge, Interesse daran, das ganze zu verlegen, wobei hier der Stein natürlich schon sehr weit geworfen ist.
Wie du merkst, habe ich richtig Lust auf solch ein Projekt.
Metamorphose:
Ich habe mit einer befreundeten Psychologin geredet, die wäre beim Projekt dabei. Eine Primarlehrerin und ein Sozialpädagoge sind auch am Start. Habe nun aber allen gesagt (und nun indirekt auch hier), dass das Projekt erst eine Idee ist und wenn es was werden würde, erst in einem Jahr wirklich daran gearbeitet werden kann (zuvor kommt Keys RPG). Bin aber recht motiviert, dass anzugehn :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln