Autor Thema: [Erzählt mir von] Birthright  (Gelesen 1132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.322
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
[Erzählt mir von] Birthright
« am: 4.10.2022 | 11:01 »
Wer von euch hat Birthright gespielt/geleitet?
Erzählt doch mal! Habt ihr auf Stufe 1 mit einer Domäne angefangen oder später eine errungen? Welche?
Habt ihr es am Ende mit den mächtigen Awnsheighlien wie dem Gorgonen aufnehmen können?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Ainor
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #1 am: 4.10.2022 | 18:49 »
Schätze das ist ein job für mich  :)

De Spielbericht hast du ja gefunden, aber ich verlinke ihn trotzdem noch mal hier:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Das erringen der Domaine war ein Prozess, und da war zumindest ein mittlerer Awnshew im Spiel.
Die Gruppe ist inzwischen Stufe 13. Zu klein um es mit dem Gorgonen aufnehmen zu können, aber zumindest haben sie schonmal einen größeren Awnshew gesehen.

Inzwischen habe ich noch eine zweite Gruppe mit demselben Konzept aber anderen Spielern und in einem anderen Land (Osoerde). Die sind aber erst Sufe 3.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #2 am: 4.10.2022 | 18:55 »
Wir haben es damals als es rauskam ein paar mal gespielt, aber es hat nicht so richtig gezündet bei uns. War dann doch zu ungewöhnlich für unsere Gruppe, würde ich mal sagen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.805
  • Username: caranfang
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #3 am: 4.10.2022 | 19:19 »
Birthright ist nicht nur eine Rollenspielkampagne sondern auch ein echtes Strategiespiel. Ich habe es persönlich leider nie wirklich gespielt, obwohl ich dank DriveThruRPG alles davon habe. Ich habe aber das Computerspiel oft genug gespielt.

Das schöne ist, dass es keinen festen Metaplot gibt, denn, je nach dem mit welcher Domain man anfängt, ändert sich auch der gesamte Plot. und nicht in jedem der Domain Sourcebooks ist vorgesehen, dass einer der Spieler die betreffende Domain übernimmt. Jedes Domain Sourcebook enthält einen Vorschlag(!) für eine Kampagne in dieser Domain.

Es gibt kaum Rollenspiele, in denen politische Intrigen und die Herrschaft über eine Domain so eine große Rolle spielen.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #4 am: 4.10.2022 | 20:55 »
Birthright ist bei mir bisher immer nur am Rande der Wahrnehmung aufgetaucht, aber nicht wirklich in Vorschein getreten.

Ist das so etwas die BECMI "Strongholds and Dominions" Regeln für AD&D 2e auf Steroiden?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.322
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #5 am: 5.10.2022 | 07:20 »
Ja, und zwar als The Highlander Game of Thrones.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Ainor
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #6 am: 5.10.2022 | 08:02 »
Ja, GoT ist definitiv sehr verwandt.

Die Charaktere sind Adelige, Teile der Handlung sind Herrschaft und Schlachten, und es geht darum den Eisernen Thron zu erobern. Kamen sogar fast zeitgleich raus.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.805
  • Username: caranfang
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #7 am: 5.10.2022 | 08:27 »
Birthright ist bei mir bisher immer nur am Rande der Wahrnehmung aufgetaucht, aber nicht wirklich in Vorschein getreten.

Ist das so etwas die BECMI "Strongholds and Dominions" Regeln für AD&D 2e auf Steroiden?
Nicht wirklich, denn bei BECMI dienten die Regeln hauptsächlich den Zweck, den Spielern eine Möglichkeit zu geben, dass geplünderte Gold sinnvoll auszugeben. Außerdem war dies auch erst auf höheren Stufen möglich.
Bei Birthright beginnt man auf Stufe 1 und besitzt von der Stufe unabhängigebesondere Fähigkeiten, die per Zufall ermittelt werden. Diese Blutlinien mögen zwar den Dragonmarks von Eberron ähneln, sind aber nicht von der Stufe der Charakters abhängig, sondern entwickeln sich vollkommen unabhängig von dieser. Deren Stärke bringt im eigentlichen Spiel sogar Vorteile. Wenn man es genau nimmt, ist Birthright ein reines Brettspiel mit der Option von Abenteuern als Aktion während des eigenen Spielzugs.
Ja, GoT ist definitiv sehr verwandt.

Die Charaktere sind Adelige, Teile der Handlung sind Herrschaft und Schlachten, und es geht darum den Eisernen Thron zu erobern. Kamen sogar fast zeitgleich raus.
Aber das bedeutet nicht, dass Birthright von GoT inspiriert wurde, denn dafür sind die Unterschiede dann doch gewaltig.
SO müssen die Charaktere nicht unbedingt Adlige sein, sie zeichnen sich durch ihre Blutlinie und damit ihre Abstammung von den überlebenden Teilnehmern der Schlacht vom Berg Deismaar aus. Auch ist die Erringung des Eisernen Throns nicht unbedingt das Endziel einer jeden Kampagne, besonders dann, wenn man außerhalb Anuires spielt. Und selbst in Anuire mag das Enziel der Kampagne weniger hochgesteckt sein.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.322
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #8 am: 5.10.2022 | 09:06 »
Birthright: 1995.
Game of Thrones: 1996.
 ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Ainor
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #9 am: 5.10.2022 | 19:41 »
Wenn man es genau nimmt, ist Birthright ein reines Brettspiel mit der Option von Abenteuern als Aktion während des eigenen Spielzugs.

Naja, das kann man sehr unterschiedlich handhaben. Wir machen meistens die Domainaktionen außerhalb der Sessions und die Abenteuer innerhalb.
Dadurch ist es eher normales Rollenspiel mit einer politischen Rahmenhandlung.

SO müssen die Charaktere nicht unbedingt Adlige sein, sie zeichnen sich durch ihre Blutlinie und damit ihre Abstammung von den überlebenden Teilnehmern der Schlacht vom Berg Deismaar aus. Auch ist die Erringung des Eisernen Throns nicht unbedingt das Endziel einer jeden Kampagne, besonders dann, wenn man außerhalb Anuires spielt. Und selbst in Anuire mag das Enziel der Kampagne weniger hochgesteckt sein.

Die Erringung des Eisernen Throns ist auch nicht unbedingt das Endziel jedes Charaktes in GoT, insbesondere außerhalb von Westeros  :)
Und offensichtlich gibt es unterschiede zwischen Büchern und Kampagnensettings. Aber so im Groben würde die GoT Storyline auch zu Birthright passen.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 19:45 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #10 am: 5.10.2022 | 19:52 »
Danke zusammen für die Erläuterungen :d

Ich finde das klingt spannend und werde das mal meiner Runde vorschlagen, als Nachfolger für unsere jetzige Kampagne :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #11 am: 5.10.2022 | 21:53 »
Klingt so, als könnte das auch was für mich sein. Gibt es das auf Deutsch? Rechtsgeburt?

Alberner Gruß
Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.805
  • Username: caranfang
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #12 am: 5.10.2022 | 21:55 »
Klingt so, als könnte das auch was für mich sein. Gibt es das auf Deutsch? Rechtsgeburt?
Leider wurde es nie übersetzt.

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #13 am: 5.10.2022 | 22:03 »
Menno!

Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: [Erzählt mir von] Birthright
« Antwort #14 am: 6.10.2022 | 20:48 »
Wer von euch hat Birthright gespielt/geleitet?
Erzählt doch mal! Habt ihr auf Stufe 1 mit einer Domäne angefangen oder später eine errungen? Welche?
Habt ihr es am Ende mit den mächtigen Awnsheighlien wie dem Gorgonen aufnehmen können?

Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe noch The Book of Priestcraft (TSR3126) und Blood Enemies: Abominations of Cerilia (TSR3101) hier. Das letztere ist aber noch eingeschweißt :'(

Gespielt habe ich Birthright nie. Wir wollten früher mal Ravenloft oder Dark Sun spielen. Haben dann aber immer eigene Welten erstellt und bevorzugt.