Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #25 am: 16.02.2023 | 14:00 »
Naja, es spült halt erstmal Geld in die Kassen. Mich erinnert das aber inzwischen an einen anderen Verlag, der ebenfalls ein Loch mit dem nächsten gestopft hat. Ich bin was Crowdfundings angeht eh satt und auch vorsichtig geworden. Und bei Verlagen die mit so vielen Dingen hinterher hinken, crowdfunde ich ohnehin nichts mehr. Ich bin aber überrascht, dass das so viele andere noch tun.

Sehe ich genau so  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #26 am: 16.02.2023 | 14:01 »
Wird es denn von der Verbotenen Lande Box einen Nachdruck geben? Die sit irgendwie gerade nirgends zu bekommen...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #27 am: 16.02.2023 | 14:09 »
Zu den offenen Posten aus den anderen Crowdfundings kommt der weiterhin ausstehende Druck des Bestariums zu Runequest. Am Ende wird es dann heißen: der deutsche Markt war nicht an Runequest interessiert. Das Regelwerk steht seit Mai 2021 im Regal, wir marschieren also langsam auf die zwei Jahre Regelwerk ohne Bestarium zu. Wie sehr mich das ärgert.

Und von Runequest-Fans bekommt man dann gesagt, dass man damit super spielen kann (so ganz ohne Wissen über Welt und Gegner  8] ), damit man das schön kauft um die Hoffnung aufrecht zu erhalten, dass doch noch was kommt. Das war alles sehr sehr enttäuschen. Und das obwohl es eines der schönsten Rollenspielbücher ist, die ich je in der Hand hatte.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #28 am: 16.02.2023 | 14:14 »
Ich bin was Crowdfundings angeht eh satt und auch vorsichtig geworden. Und bei Verlagen die mit so vielen Dingen hinterher hinken, crowdfunde ich ohnehin nichts mehr. Ich bin aber überrascht, dass das so viele andere noch tun.

 :d

Ich glaube mich nochmal zu einem Crowdfundig zu bekommen wird auch schwer, ich kann die anzahl der Crowdfundigs die rechtzeitig gekommen sind an keiner  hand abzählen und ich hatte da so einige. Die im nicht-RPG sektor waren aber tatsächlich noch diejenigen welche am wenigsten verspätung hatten.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #29 am: 16.02.2023 | 14:21 »
Systwm Matters muss ich dann hier lobend erwähnen. Da klappt alles wirklich sehr gut, was die Vorbestellungen und Finanzierung äen angeht.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #30 am: 16.02.2023 | 14:27 »
Ja, bei System Matters klappt das super, da bin ich immer gerne dabei.
Bei Uhrwerk bin ich mittlerweile aber auch raus....

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #31 am: 16.02.2023 | 14:29 »
Wird es denn von der Verbotenen Lande Box einen Nachdruck geben? Die sit irgendwie gerade nirgends zu bekommen...
Ja, wird es. Hab ich im Discord nachgefragt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #32 am: 16.02.2023 | 14:52 »
Ich glaube mich nochmal zu einem Crowdfundig zu bekommen wird auch schwer, ich kann die anzahl der Crowdfundigs die rechtzeitig gekommen sind an keiner  hand abzählen und ich hatte da so einige. Die im nicht-RPG sektor waren aber tatsächlich noch diejenigen welche am wenigsten verspätung hatten.

Crowdfundings an sich finde ich weiterhin gar nicht so schlimm (ich hab' mittlerweile eine dreistellige Anzahl unterstützt und der Großteil davon kam max. 3-6 Monate zu spät). Allerdings sind mehrere offene Crowdfundings m.E. nie ein gutes Zeichen, insofern halte ich im vorliegenden Fall auch für besser zu warten bis die Bücher regulär in den Handel kommen (und reine PDFs gibt es im Crowdfunding ja anscheinend ohnehin nicht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #33 am: 16.02.2023 | 15:12 »
Es sind noch haufenweise Crowdfundings offen:
Chronopia
Schwertlesben
Fluch der Hexenkönigin
Lex Arcana (Grundregeln sind mittlerweile da)
Fateforge

Ich verstehe die Abneigungen gegen Ketten-Crowdfundings und die Sorgen sind sicher berechtigt, aber man sollte hier auch unterscheiden, dass es um verschiedene Reihen geht. Warum sollte ich als Vaesen-Spieler auf ein Splittermond-Crowdfunding warten müssen, bevor Uhrwerk mir die Möglichkeit gibt, dass es mit meiner Reihe weiter geht? Soweit ich weiß (Korrigiert mich, falls ich mich irre) sitzen da doch nicht bzw. nur eingeschränkt die selben Leute dran, oder? Ebenso: Wenn ein Crowdfunding sich bei den Druckereien verzögert, warum nicht mit der Übersetzung von etwas anderem beginnen, wenn die Übersetzter inzwischen wieder frei sind?

Mir ist aber klar, das man so was als negativ Betroffene:r anders sieht. Ich habe alle meine Produkte aus Uhrwerk-Crowdfundings erhalten.
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 15:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #34 am: 16.02.2023 | 15:15 »
Ich verstehe die Abneigungen gegen Ketten-Crowdfundings und die Sorgen sind sicher berechtigt, aber man sollte hier auch unterscheiden, dass es um verschiedene Reihen geht. Warum sollte ich als Vaesen-Spieler auf ein Splittermond-Crowdfunding warten müssen, bevor Uhrwerk mir die Möglichkeit gibt, dass es mit meiner Reihe weiter geht? Soweit ich weiß (Korrigiert mich, falls ich mich irre) sitzen da doch nicht bzw. nur eingeschränkt die selben Leute dran, oder? Ebenso: Wenn ein Crowdfunding sich bei den Druckereien verzögert, warum nicht mit der Übersetzung von etwas anderem beginnen, wenn die Übersetzter inzwischen wieder frei sind?

Mir ist aber klar, das man so was als negativ Betroffene:r anders sieht. Ich habe alle meine Produkte aus Uhrwerk-Crowdfundings erhalten.
Es geht halt darum, dass viele Dinge noch offen sind. Da macht sich das nicht so gut, wenn man dann zig andere Sachen startet.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #35 am: 16.02.2023 | 15:18 »
Es geht halt darum, dass viele Dinge noch offen sind. Da macht sich das nicht so gut, wenn man dann zig andere Sachen startet.

Record of Dragon War nicht zu vergessen. Das wurde zwar an Kazé abgegeben, das bringt den Leuten die für ihr Geld nichts bekommen haben, aber auch nichts.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #36 am: 16.02.2023 | 15:21 »
Sehe es auch eher sekptisch.
Ich hatte damals bei den Verbootenen Landen noch Glück aber außer Savage Worlds bei Ulisses bin ich auch komplett raus.

Gerade von Runequest hatte ich mir viel erhofft. Habe hier die Englische Giftbox und das deutsche Regelwerk aber irgendwie passiert halt wenig bei Uhrwerk. Ich bin alle zwei Wochen auf der Homepage aber es passiert dort wenig. Lebt eigentlich noch Splittermond?

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #37 am: 16.02.2023 | 16:56 »
Record of Dragon War nicht zu vergessen. Das wurde zwar an Kazé abgegeben, das bringt den Leuten die für ihr Geld nichts bekommen haben, aber auch nichts.

Die konkrete Aussage wäre: Musste an Kazé abgegeben werden ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #38 am: 16.02.2023 | 17:04 »
Die konkrete Aussage wäre: Musste an Kazé abgegeben werden ...

Das impliziert eine Zwangsläufigkeit, die sicherlich nicht richtig ist.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #39 am: 16.02.2023 | 17:05 »
Das impliziert eine Zwangsläufigkeit, die sicherlich nicht richtig ist.

Doch, es wurde vom Insolvenzverwalter so festgelegt. https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109081.msg135029721.html#msg135029721
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 17:08 von RackNar »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #40 am: 16.02.2023 | 17:19 »
Doch, es wurde vom Insolvenzverwalter so festgelegt. https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109081.msg135029721.html#msg135029721

Keine Ahnung was der Link zeigen soll. Ist aber auch irrelevant, weil sich die Schuldfrage gar nicht stellt. Geld ist geflossen, gekommen ist nichts.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #41 am: 16.02.2023 | 17:22 »
Keine Ahnung was der Link zeigen soll. Ist aber auch irrelevant, weil sich die Schuldfrage gar nicht stellt. Geld ist geflossen, gekommen ist nichts.

 :bang:

Das impliziert eine Zwangsläufigkeit, die sicherlich nicht richtig ist.

„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #42 am: 16.02.2023 | 17:33 »
:bang:

Dir ist aber schon bewusst, dass dein Link deine Behauptung nicht stützt? Da steht nichts diesbezüglich und schon gar nichts offizielles. Musst du schon besser nachweisen.
Aber davon abgesehen ist die Diskussion halt völlig sinnlos, wie ich ich gerade schon geschrieben habe.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #43 am: 16.02.2023 | 17:38 »
Es ist keine Diskussion. Du behauptest einfach nur Dinge, die nicht falsch sind.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #44 am: 16.02.2023 | 17:39 »
Es ist keine Diskussion. Du behauptest einfach nur Dinge, die nicht falsch sind.

OK  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #45 am: 16.02.2023 | 17:41 »
Lebt eigentlich noch Splittermond?

Ich war vorgestern in meinem Stammladen, der ziemlich groß ist, in Sachen Rollenspielsysteme immer noch gut sortiert und im Onlinehandel auch recht stark. Ich wollte Patalis und Elyrea kaufen.
Ich ging zielstrebig zu den Regalen, wo immer Splittermond stand. Das Hellblau ist ja unverkennbar. Nur: Es war nichts mehr vorhanden. Ich fragte dann an der Kasse nach, denn im Onlineshop stand noch vieles von Splimo als verfügbar. Die Mitarbeiterin sagte mir, Splittermond hätten sie komplett in den Keller geräumt, weil die Nachfrage so gering sei, daß der Lagerplatz unten reichen würde zum Online-Abverkauf. Sie holte mir daraufhin Patalis und Elyrea aus dem Keller. Zuhause sah ich dann anhand des neuen Logos auf den Büchern, wie wenig seit der Insolvenz für Splimo überhaupt noch erschienen ist.
Tja, also ... naja ... Rückschlüsse sind jedem selbst überlassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #46 am: 16.02.2023 | 18:16 »
Lebt eigentlich noch Splittermond?

Gerade jetzt läuft ja ein Wettbewerb, bei dem es sogar einen Preis gibt:

Zitat
Die Gewinner*innen der jeweiligen Sparten dürfen sich nach der Bekanntgabe dann in der Reihenfolge ihrer Platzierung ein Werk aus der anderen Sparte aussuchen – ein*e Illustrator*in wählt also einen der Texte, ein*e Autor*in eine der Illustrationen aus – und erstellt das Gegenstück als Auftragsarbeit des Verlags. Ein*e Illustrator*in illustriert also den ausgesuchten Text, ein*e Autor*in entwirft einen passenden NSC zu einer Illustration.
Alle daraus entstehenden Figuren werden abschließend als PDF vom Verlag veröffentlicht.

Mich persönlich reizt es nicht, als Preis dafür, Arbeit für den Verlag zu übernehmen, Arbeit für den Verlag zu übernehmen. Aber es *ist* ein Lebenszeichen.
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 20:59 von HEXer »

Offline Bloody Mary

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Bloody Mary
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #47 am: 16.02.2023 | 19:38 »
Da steht doch gar nicht, dass Schreiber illustrieren sollen und umgekehrt?

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #48 am: 16.02.2023 | 20:59 »
Ah, stimmt, hatte ich falsch gelesen. Sorry. Ich ändere das oben mal.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #49 am: 17.02.2023 | 13:42 »
Ich war vorgestern in meinem Stammladen, der ziemlich groß ist, in Sachen Rollenspielsysteme immer noch gut sortiert und im Onlinehandel auch recht stark. Ich wollte Patalis und Elyrea kaufen.
Ich ging zielstrebig zu den Regalen, wo immer Splittermond stand. Das Hellblau ist ja unverkennbar. Nur: Es war nichts mehr vorhanden. Ich fragte dann an der Kasse nach, denn im Onlineshop stand noch vieles von Splimo als verfügbar. Die Mitarbeiterin sagte mir, Splittermond hätten sie komplett in den Keller geräumt, weil die Nachfrage so gering sei, daß der Lagerplatz unten reichen würde zum Online-Abverkauf. Sie holte mir daraufhin Patalis und Elyrea aus dem Keller. Zuhause sah ich dann anhand des neuen Logos auf den Büchern, wie wenig seit der Insolvenz für Splimo überhaupt noch erschienen ist.

Das deckt sich leider mit meinem Eindruck, dass die Insolvenz mit all ihren Folgen Splittermond das Genick gebrochen hat. Die Energie, die in dem Projekt drin war, ist gefühlt völlig verpufft. Und ich weiß auch gar nicht, wie viele der (ursprünglich ja mal recht zahlreichen) Autoren überhaupt noch dabei sind.

Mein innerer Komplettist grübelt derweil, ob er sich den Elyrea-Band noch holt oder ob er sich damit zufrieden gibt, die Sammlung auf dem Stand von 2020 komplett zu haben... :think:

Naja, und dann der Schreibwettbewerb... Sagen wir mal so: ich hätte ein anderes Thema gewählt als ausgerechnet eines, von dem man weiß, dass so mancher schon beim Drüberlesen abwinkt. Aber das muss der Verlag ja selbst wissen.

Interessant finde ich aber, dass die HeinzCon jetzt in Köln stattfindet und damit für deutlich mehr Leute erreichbar ist als früher. Schade, dass ich inzwischen gar keinen Grund mehr habe, hinzufahren...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -