Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28700 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #75 am: 18.02.2023 | 17:17 »
Quasi fertig ist eben nicht bereits erschienen. Und auch im Englischen weiß man ja nicht wie lange es noch dauert.

Und ich finde nicht, das es so wichtig ist, zu sagen was man irgendwann mal vorhat. Es reicht wenn man sagt, die Arbeit an der Übersetzung hat begonnen.

Und andere Verlage teilen nun auch nicht ständig mit, was sie mal vorhaben. Das passiert vielleicht auf nem Con, aber nicht unbedingt zwischendurch.

Naja, siehe oben: Es ist eben schon fertig. Ebenso wie die Bände zu Forbidden Lands. Und da das Reihen sind, die Uhrwerk ja bereits angefangen hat und es in dem einen Fall sogar den Abschluss einer nein der großen Kampagne darstellt, deren erste Bände ja auch von Uhrwerk bereits übersetzt wurden, wäre es doch gut, wenn Uhrwerk das auch auf seiner Seite melden und ein Statement dazu abgeben würde. Wenn ein Kunde Informationen zu einer Veröffentlichung suchen oder erraten muss, ist das nich gut. Und wozu haben sie schließlich die Homepage?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #76 am: 18.02.2023 | 17:29 »
Fertig heißt für mich, ich kann sie kaufen. Und das kann ich eben noch nicht. Wake of the Icons ist Vorbestellbar, Bloodmarch noch nicht mal das.

Free League hat am 16. Februar Probedrucke der schwedischen Ausgabe bekommen. Also auch erst vor 2 Tagen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #77 am: 18.02.2023 | 17:33 »
Fertig heißt für mich, ich kann sie kaufen. Und das kann ich eben noch nicht. Wake of the Icons ist Vorbestellbar, Bloodmarch noch nicht mal das.

Free League hat am 16. Februar Probedrucke der schwedischen Ausgabe bekommen. Also auch erst vor 2 Tagen.

Das ist aber deine persönliche Definition. Aus Kundensicht zu einer Zeit vor PDFs und Crowdfundings ist das ja auch nachvollziehbar. Diese Zeiten sind aber vorbei. Ich habe all die PDFs schon eine Weile hier auf der Platte. Und dann kommt ja noch dazu, dass Uhrwerk eben kein Kunde ist, sondern ein Verlag. Wenn (falls!) die Backer die PDFs schon auf der Platte haben wäre es schon arg verwunderlich, wenn der Uhrwerk Verlag sie noch nicht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gedruckte Buch brauchen, um es zu übersetzen.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #78 am: 18.02.2023 | 18:17 »
Ich weiß ja nicht...wennn ich für ein physisches Produkt gebackt und dieses noch nicht veröffentlicht wurde hilft mir ein pdf recht wenig.

Seh das bei Chronopia auch schon kommen: Da kriegt man dann wohl die STL-Files von 100+X Minis und die physischen 3 Jahre später? Da würde ich jetzt als "Fullfillment"-Zeitpunkt bestimmt nicht die Zurverfügungstellung der STL-Dateien ansehen.

Mir geht es auch eigentlich nur im dieses "Geschäftsgebaren", das CF gestartet werden mit einem Lieferdatum von zumeist wenigen Monaten und dann größtenteils ganz schwacher Kommunikation und jahrelangen Verschiebungen.

M.E. weiß man da doch zum Funding bereits zu 99,99 %, dass die Lieferung in ein paar Monaten nicht realisierbar ist..was dann doch irgendwie, nett gesagt, nicht den Tatsachen entspricht.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 18:26 von Alfgard »

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #79 am: 19.02.2023 | 11:53 »
Da sind wir durch das Internet ziemlich verwöhnt. Früher gab's einmal im Jahr oder Halbjahr einen Katalog inklusive geplanten Veröffentlichungen und gut war.

Und selbst damals gab's Klopper was Veröffentlichungsdaten angeht, ich sag nur Harlekin bzw. Harlekin2 für Shadowrun.

Ich empfinde das nicht als verwöhnt. Zu Zeiten von gedruckten Katalogen haben die Verlage auch keine Crowdfundings und Vorbestellungen gemacht, sondern man hat im Laden gekauft was eben dort war, inklusive den geringeren Margen für den Verlag als im Direktvertrieb.

Wenn ein Verlag die Vorteile des Web mitnehmen will, muss er auch entsprechend Infos bereit stellen. Und da hapert es bei Uhrwerk doch gewaltig. Warum wird denn der ausstehende Coriolis-Band denn nicht bereits auf der Website angekündigt? Am Ende steht der Verlag wieder da, sagt "ja also irgendwie ist der deutsche Markt zu klein und die meisten haben es schon auf englisch". Ja dann kündige es doch an! Nicht auf Discord, sondern auf deiner Website, lieber Verlag. Denn wenn ich nicht weiß, ob der Band auf deutsch erscheint, greife ich natürlich zum englischen.

Gerade beim Thema Kommunikation und bei Neuigkeiten und Ankündigungen sehen wir den Verlagen viel zu viel nach. Uhrwerk ist da ein Musterbeispiel: der Thread im Tanelorn wird zugemacht, man idled aber den ganzen Tag auf Discord. Begründung: Man schaft es nicht alle Kanäle zu bespielen. Ganz ehrlich: Jede Neuigkeit für die Website, Social Media und auch Discord schreibt man genau ein mal: auf der Website und das entsprechende Plugin prügelt Text/Bild auf Facebook, Instagram, geshortet mit Link auf Twitter/Mastodon, Discord und so weiter. Und dann kopiert man den Text noch mal ins Tanelorn und fertig. Stattdessen werden winzigste Häppchen auf Discord geteilt, die aber nirgendwo anders ankommen. Und dann wird gesagt: "Puh, ganz schön schwer die Community informiert zu halten und das Internet ist ja irgendwie auch ganz schön kompliziert. Aber Crowdfundings, die sind toll."

Und gerade da liegt mein Bauchschmerz: Alles ist so furchtbar schwer, aber man macht eine Baustelle nach der anderen auf, indem man noch ein Funding macht. Und noch eins, und noch eins und noch eins. Und bei bisher jedem kam irgendwann der Punkt, an dem die Kunden gefragt haben: Ja was ist denn nun? Gibt es was neues? Wann kommt der Rest? Wann geht der Druck los?
Man nimmt das Vorbestellergeld gerne mit, bedankt sich artig für die tolle Finanzierung und ist stolz auf die Community, die so großartige Sachen möglich macht. Und dann: Verzögerungen, fehlende Infos, Infohäppchen an ausgewählte Menschen (Discord ist nicht dazu geeignet Neuigkeiten auszuspielen! Dafür gibt es die Möglichkeit auf GameOnTabletop!), monatelnage Funkstille, Werbung fürs nächste Funding. Und am Ende dann das Versprechen, dass es beim nächsten Mal alles besser wird.

Ermüdend.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #80 am: 19.02.2023 | 11:58 »
Der Thread im Tanelorn ist nicht zu. Pat hat gestern dort noch gepostet.

Und warum reicht es nicht wenn der Verlag veröffentlicht wenn er ein VÖ Datum hat?


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #81 am: 19.02.2023 | 12:02 »
Weil es offenbar auch nicht reicht wenn der Verlag Geld bekommt, wenn er ein Produkt fertig hat.

Ankündigen, welche Stretchgoals man im Crowdfunding gerissen hat geht ja offenbar - und warum nciht, wenn man einen weiteren Meilenstein bei der Produktion erreicht hat?

Außerdem ist der Thread in dem Sinne zu, dass dort niemand direkt auf die Ankündigungen antworten kann. Für uns Normaluser ist er also zu.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #82 am: 19.02.2023 | 12:14 »


[quote author=HEXer link=topic=124004.msg135141399#msg135141399 date=167680457

Ankündigen, welche Stretchgoals man im Crowdfunding gerissen hat geht ja offenbar - und warum nciht, wenn man einen weiteren Meilenstein bei der Produktion erreicht hat?[/quote]

Das passiert doch auch bei den CF bei Game on Tabletop. Halt für die Backer.

Zitat

Außerdem ist der Thread in dem Sinne zu, dass dort niemand direkt auf die Ankündigungen antworten kann. Für uns Normaluser ist er also zu.

Was ich sinnvoll finde damit die Ankündigungen nicht unter Diskussionen untergehen.




Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #83 am: 19.02.2023 | 12:18 »
Was ich sinnvoll finde damit die Ankündigungen nicht unter Diskussionen untergehen.

Ändert aber nichts dran, dass er nunmal für uns zu ist.

Nebenbei: Du springst von einem Argument zum nächsten, wenn ihm widersprochen oder es widerlegt wird. Das ist anstrengend.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #84 am: 19.02.2023 | 12:20 »
Crackers ging es um die reine Information, nicht um eine Diskussion darüber.

Übrigens haben auch andere Verlage und Systeme reine Infirmationskanäle und zusätzlich Diskuasionskanäle hier im Tanelorn.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #85 am: 19.02.2023 | 12:25 »
Wir sind hier aber im Uhrwerk - Smalltalk. Und du biegst schon wieder in eine andere Richtung ab.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Es reicht (neben o. g. Gründen) nicht, wenn der Verlag ein VÖ Datum hat, wenn er doch bereits eins angekündigt und das dann gerissen hat. Wie bei Crowdfundings (s.o.). Und das bereits mehrfach.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #86 am: 19.02.2023 | 12:27 »
Und deshalb hat er halt für March of the Icons und Bloodmarch noch gar nix angekündigt und kann auch nichts reißen.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #87 am: 19.02.2023 | 12:28 »
Und ich sehe nicht warum Uhrwerk anders behandelt werden sollte als andere.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #88 am: 19.02.2023 | 12:30 »
Da hast du Recht. Ich verstehe auch nciht, warum Uhrwerk anders behandelt werden sollte, als z. B. Prometeus.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #89 am: 19.02.2023 | 12:31 »
Der Thread im Tanelorn ist nicht zu. Pat hat gestern dort noch gepostet.

Und warum reicht es nicht wenn der Verlag veröffentlicht wenn er ein VÖ Datum hat?



Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Dann lass den Teil weg. Meine Kritik bleibt: Zerfaserte Neuigkeiten auf X Plattformen, unter anderen exklusiv bei Discord, was einfach keine vernünftige Plattform dafür ist.

Zitat
Das passiert doch auch bei den CF bei Game on Tabletop. Halt für die Backer.

Das passiert eben nicht und ist genau meine Kritik. Die Ankündigung für die Schwertlesben stand für ganze zwei Monate als letzte Neuigkeit in Runequest-Crowdfunding und in den Kommetaren wurde X-Mal nachgefragt was denn nun mit den restlichen Produkten ist. Das kannst du dort, auch als nicht-Backer, gerne nachlesen. Klarheit konnte erst Andre von der 100 Questen  schaffen, als er bei Uhrwerk im Discord nachgefragt hat was denn nun los ist. Ähnlich still war es um den noch fehlenden Band im Verbotene Lande Funding. Da weiß ich gar nicht mehr, wie viele Jahre wir letztendlich gewartet haben. Zwischenzeitlich gab es vor Allem eines: Schweigen. Auch bei den Frostweiten und bei Lex Arcana war das so. Schau bei allen Fundings einfach mal in die Kommentare.


Zitat
Und deshalb hat er halt für March of the Icons und Bloodmarch noch gar nix angekündigt und kann auch nichts reißen.

Hier halte ich die offene Ankündigung, dass es auf deutsch kommt für wichtig, damit die Leute eben nicht einfach das englische kaufen. Das geht auch ohne VÖ-Datum. Und mit Ankündigung meine ich nicht irgendwo eine Aussage in einem 3 Stunden-Stream oder auf Discord, sondern auf Social Media und der Website, damit man dies auch via Websuche finden kann.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #90 am: 19.02.2023 | 12:32 »
Ich bin hier raus. Hated Uhrwerk halt weiter.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #91 am: 19.02.2023 | 12:34 »
Ich bin hier raus. Hated Uhrwerk halt weiter.

Hier wurde nur (z. T. halt deutliche) Kritik geäußert. Das hat nichts mit "haten" zu tun.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #92 am: 19.02.2023 | 12:36 »
Ich bin hier raus. Hated Uhrwerk halt weiter.



Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Wo habe ich hier denn gehated? Ich habe kritisiert, ja, aber sicher keinen Hass über Uhrwerk ausgeschüttet. Ich verstehe deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht.

All meine Kommentare und Kritik äussere ich in der Hoffnung, dass Uhrwerk das in Zukunft besser hinbekommt und wieder ein vertrauenswürdiger Anbieter von Crowdfundings wird. Denn nur Ulisses, bei denen auch nicht alles perfekt ist, wäre auf Dauer sehr schade.

Oasenseppel

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #93 am: 19.02.2023 | 12:38 »
RP-Deutschland kann schon echt toxisch sein und hier im Tanelorn gibts eine sehr laute MInderheit, die da echt noch ne Sahnehaube draufsetzt ^^

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #94 am: 19.02.2023 | 12:44 »
RP-Deutschland kann schon echt toxisch sein und hier im Tanelorn gibts eine sehr laute MInderheit, die da echt noch ne Sahnehaube draufsetzt ^^

Wer genau verhält sich toxisch und woran machst du das fest?

Ich empfinde weder die geäußerte Kritik noch die von anderen eingenommene Gegenposition als toxisch. Sondern als angeregte und bisher ziemlich konstruktive Diskussion. Welche Erwartungshaltung haben Backer und welche ist überhaupt umsetzbar oder einer verschobenen Wahrnehmung geschuldet?

Wenn das toxisch ist, ist das sehr sehr traurig.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #95 am: 19.02.2023 | 12:50 »
Schön finde ich ja: "Die haben noch garnicht alle CFs abgeschlossen und es gibt so viele davon!!" in Kombination mit "Wieso haben die die neuen Sachen noch nicht übersetzt? Im englischen Crowdfunding gibt es immerhin schon seit 48 Stunden die Beta!!"

Die Sachen die ich von Uhrwerk habe finde ich sehr schön und es kommt beständig neues Material für die Sachen die ich spiele. Wenn ich die Sachen so schnell wie im Original haben möchte muss ich mir vielleicht auch das kaufen...

Das einzige was ich bei Uhrwerk tatsächlich unschön finde ist das die Zusatzprodukte wie Karten meistens ausverkauft sind obwohl sie durchaus wichtig für das System sind (wie bei Verbotene Lande).
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #96 am: 19.02.2023 | 12:53 »
Schön finde ich ja: "Die haben noch garnicht alle CFs abgeschlossen und es gibt so viele davon!!" in Kombination mit "Wieso haben die die neuen Sachen noch nicht übersetzt? Im englischen Crowdfunding gibt es immerhin schon seit 48 Stunden die Beta!!"

Da verdrehst du die Aussage. Es ging nicht darum, dass sie die noch nicht übersetzt haben, sondern darum, dass man doch bitte mal zeitnah darüber informiert werden könnte, dass die Originalausgabe jetzt fertig ist und wie es nun aussieht, ob man als Verlag direkt mit der Übersetzung anfängt oder aber wann man nun in etwa plant, das zu tun. Es gibt Leute, die spielen die Kampagnen tatsächlich und die interessiert das doch. Und darüber hinaus gibt es einen Unterschied zwischen "48 Stunden" und 4 Wochen.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #97 am: 19.02.2023 | 13:02 »
Schön finde ich ja: "Die haben noch garnicht alle CFs abgeschlossen und es gibt so viele davon!!" in Kombination mit "Wieso haben die die neuen Sachen noch nicht übersetzt? Im englischen Crowdfunding gibt es immerhin schon seit 48 Stunden die Beta!!"

Das nervt mich jetzt mal ein bisschen, weil es die Aussagen einiger User hier komplett falsch wiedergibt. Es wird nicht die Übersetzung sofort gefordert, sondern kritisiert, dass es nicht vernünftig angekündigt wird.

Hier siehst du, dass diese Info in der Welt ist. Aber über welchen Kanal ist das passiert und warum kann ich dazu nichts finden? Genau da setzt meine Kritik zum Teil an: vollkommen zerfaserte Kommunikation. Woher soll ich, wenn ich hier nicht mitlese, nun wissen, dass der Band übersetzt wird?


Schade, dass das nicht verstanden wird, sondern als Hate, toxisch und realitätsfern betitelt wird.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #98 am: 19.02.2023 | 13:17 »
Dem Uhrwerk Verlag ist das mit den offen Crowdfundings durchaus bewusst. Darum sind man dort auch sehr vorsichtig, was bestimmt Dinge wie Termine und ähnliches angeht. Was allerdings gerne vergessen wird, dass Uhrwerk, um bestimmte Produkte zu veröffentlichen, sehr kämpfen musste und das auch getan hat. Um ein Beispiel zu nennen, die verboten Lande hätten wir nicht auf Deutsch, wenn sich da nicht sehr eingesetzt wurden wäre. Dass man inzwischen beim Drucker Kontingent für Papier bestellt und diese zum Teil erst Monate später erhält, ist da auch nicht hilfreich.
Zurzeit kann ich nur sagen, die aktuellstes Informationen erhält man auf Nachfragen über den Discord, ist sicherlich nicht optimal und gefällt nicht jedem, ist aber im Moment die besten Methode-Infos zu bekommen. Man kann da sicherlich sagen ohne nein, ich als Kunden muss mir meine Infos nicht suchen, sondern diese erhalten. Meckern ist ja bekanntlich immer einfacher als selber tätig zu werden:-). Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das mit dem Discord ist auch bei anderen Verlagen üblich und durchaus sinnvoll. Also wenn Fragen sind, kommt auf den Discord und frage nett an, danke.
 
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Username: Drakon
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #99 am: 19.02.2023 | 13:28 »
Bzgl Bitter Reach: Zumindest findet man dies auf der Heinzcon-Seite.
Zitat
Die Blutmark – eine neue Sandbox-Kampagne für Die Verbotenen Lande
mit Dennis Maciuszek

Die Verbotenen Lande expandieren! Nach dem eisigen Norden könnt ihr nun bald auch eine Vulkanlandschaft im Westen des Rabenlands erkunden. Stellt euch inmitten von Asche und Lava einer dämonischen Vegetation, die alles zu überwuchern droht. Nach einer Einführung in DVL gibt es Einblicke in die kommende Regionalkampagne. Im Mittelpunkt stehen die Erzählmechanismen des Spiels: Wie kann man in eine freie Sandbox rote Storyfäden und einen Metaplot mit stetig steigender Spannung weben? Mit viel Zeit zum Austausch von Spielleitungs-Tipps und euren Wünschen als Spieler*innen.