Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28698 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #125 am: 20.02.2023 | 16:08 »
Der war bewusst polemisch, aber es war ein (1) Beitrag. Das entkräftet Weltengeist' Posting nun gar nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #126 am: 20.02.2023 | 16:24 »
Zu einem ich bin Support für den Uhrwerk Verlag und biete auf CONs Spielrunden an, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte noch ein paar Dinge schreiben und werden dann das hier für mich abschließen.

1. Es tut sich gerade einiges, unter anderem haben wir einmal im Monat ein Gespräch mit dem Leiter des Supports, das ist erst seit ein paar Monaten so und verbessert die Kommunikation einfach, weil mehr Personen Infos haben, die Sie weiter geben können. Das sollte sich dann nach und nach gerade auf dem Discord bemerkbar machen.

2. Das mit dem Status auf der Webseite ist ja nicht erst seit gestern Thema, ich habe mit der Umsetzung nichts zu tun, aber es ist auf jeden Fall etwas woran gearbeitet wird. Und ich werde da bestimmt noch einmal nachfragen, wenn es sich ergibt.

3. In 2019 brachte man Dinge einfach zur Druckerei und diese wurden dann gedruckt, in 2022 gibt das da lange Listen wer, wann welches Papier bekommt, davon sind Verlage nun einmal betroffen.

4. In 2023 hatten wir auch noch das Thema OGL und alles, was mit D&D zu tun hat, ist bei Verlagen erstmal auf Pause gesetzt worden, damit hat sich auch wieder ein Projekt verzögert.

Und schaut einfach mal selber nach wie lange Crowdfundings gesamt dauern, 1 bis 2 Jahre ist da durchaus normal. Kann man sich auf "gameontabletop" gerne anschauen.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #127 am: 20.02.2023 | 17:08 »
Der war bewusst polemisch, aber es war ein (1) Beitrag. Das entkräftet Weltengeist' Posting nun gar nicht.

Nein, er bezieht sich auf meine Spitze gegen den Uhrwerk Verlag im Vergleich zu Prometheus Spiele.

Online Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #128 am: 20.02.2023 | 17:18 »
3. In 2019 brachte man Dinge einfach zur Druckerei und diese wurden dann gedruckt, in 2022 gibt das da lange Listen wer, wann welches Papier bekommt, davon sind Verlage nun einmal betroffen.

Ich konnte mir auch lange nicht vorstellen, dass es sooo schlimm in der Druckbranche steht. Aber heute lese ich zufällig im Geolino meiner Kinder folgenden Hinweis, der mir doch bestätigt, dass Verlage da Probleme haben. Und wenn es selbst Gruner + Jahr so geht, wird ein kleiner Verlag wie Uhrwerk sicherlich eher noch mal vertröstet und in der Warteschlange nach hinten verschoben oder kann eine Preissteigerung nicht einfach so mitgehen.


Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #129 am: 20.02.2023 | 17:21 »
Wenn das bekannt ist, dann macht es das doch noch unredlicher so kurze Lieferzeit anzugeben und nicht weniger.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #130 am: 20.02.2023 | 17:24 »
Wenn das bekannt ist, dann macht es das doch noch unredlicher so kurze Lieferzeit anzugeben und nicht weniger.
Wenn G+J das nicht sicher vorhersagen kann, dann wer? Nach deiner Logik müssten alle Verlage den Betrieb einstellen, weil sie es nicht sicher wissen können.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #131 am: 20.02.2023 | 17:28 »
Wenn G+J das nicht sicher vorhersagen kann, dann wer? Nach deiner Logik müssten alle Verlage den Betrieb einstellen, weil sie es nicht sicher wissen können.

Quatsch. Aber dann gebe ich keine unter Normalzuständen eh schon utopische 2-3 Monate an, wenn ich schon weiß dass das so oder so nicht klappen kann.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #132 am: 20.02.2023 | 17:38 »
Wenn man mit solchen Argumenten aufwarten will, dann sind eigentlich die physischen Crowdfundings so gar nicht tragbar. Ist schlicht nicht kalkulierbar wo die Druckpreise bei Fertigstellung der Bücher in 1-2 Jahren liegen werden. Warum tut man sich dann sowas an? Oder geben die Druckereien Preisgarantien für das laufende Jahr?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #133 am: 20.02.2023 | 17:42 »
Quatsch. Aber dann gebe ich keine unter Normalzuständen eh schon utopische 2-3 Monate an, wenn ich schon weiß dass das so oder so nicht klappen kann.
G+J verspricht dir monatlich ein Heft (und lässt sich das im Zweifel vorab im Abo bezahlen) und weiß nicht ob sie Papier dafür bekommen werden. Wo ist da der Unterschied? Da kannst du noch so oft Quatsch rufen, dass macht es nicht besser.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #134 am: 20.02.2023 | 18:00 »
Wenn man mit solchen Argumenten aufwarten will, dann sind eigentlich die physischen Crowdfundings so gar nicht tragbar. Ist schlicht nicht kalkulierbar wo die Druckpreise bei Fertigstellung der Bücher in 1-2 Jahren liegen werden. Warum tut man sich dann sowas an? Oder geben die Druckereien Preisgarantien für das laufende Jahr?

Gibt irgendwer Preisgarantiern für so eine lange Zeit?
Also auch gegebenenfalls auch ... Gas und Stromlieferanten?

Man kommt mit "höherer Gewalt" in der regel aus solchen Dingen raus (ausser aus einem Mietvertrag und einer Ehe).

Tatsache ist aber auch: Kalklationen sind nicht unbedingt dazu da das sie zu 100% stimmen. Es ist derzeit tatsächlich hier und da ziemlich schwierig etwas zu kalkulieren wo man auch "externe" angewiesen ist. Sei es Papier, Holz, Gas, Benzin. Metall oder ... Butter.

Tatsache ist aber auch das Crowdfundings (auch von nicht-uhrwerk) auch schon vor Panedemie und "militärischer Spezialaktion" nicht gerade verlässlich waren bezüglich der Auslierungen. Ich war noch nie bei einem Crowdfunding dabei wo etwas pünktlich abgeliefert worden wäre.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #135 am: 20.02.2023 | 18:04 »
Vielleicht sollte man auch mal festhalten, dass das aktuelle crowdfunding ja 10 Monate bis zur Erfüllung verspricht und eben keine 2-3 Monate.

Zumindest kann man das ja als Zeichen deuten, dass mehr Puffer eingeplant wird.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #136 am: 20.02.2023 | 18:04 »
Wenn G+J das nicht sicher vorhersagen kann, dann wer? Nach deiner Logik müssten alle Verlage den Betrieb einstellen, weil sie es nicht sicher wissen können.

Dann wäre vielleicht die Erkenntnis mögich, dass reine PDF-CF eine Möglichkeit wären.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #137 am: 20.02.2023 | 18:05 »
G+J verspricht dir monatlich ein Heft (und lässt sich das im Zweifel vorab im Abo bezahlen) und weiß nicht ob sie Papier dafür bekommen werden. Wo ist da der Unterschied? Da kannst du noch so oft Quatsch rufen, dass macht es nicht besser.

Bei denen hat es vor der Krise geklappt, bei Uhrwerk nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #138 am: 20.02.2023 | 18:58 »
G+J ist auch ein wenig größer als Uhrwerk, und stellt jetzt viele Zeitungen als Print ein.

Ich bin jetzt mal die Crowdfundings bei Gameontabletop durchgegangen. 3 Monate Lieferfrist hatten nur Runequest und die Frostlande, davon hat sich die Frostlande um 7 Monate verzögert (angekündigt 03/21, geliefert 10/21) und Runequest 1,5 Jahre.

Die Hexenkönigintrillogie für Splittermond hatte ne Lieferzeit von 6 Monaten, Lex Arcana ebenfalls Lex Arcana, und die Schwertlesben von 5 Monaten.

Die Verzögerungen betrugen bei Lex Arcana 1 Jahr bei den Schwertlesben bisher 5 Monate, die Hexenkindtrillogie ist das PDf schon ne Weile fertig, die Druckfassung der Hexenkönigin Trilogie wohl auch 1 Jahr+.

Das sind aber auch ungefähr die Verspätungen einiger internationaler CF die ich mit gemacht hatte (Terminator RPG 10 Monate, Historia 8 Monate, Lex Arcana englisch 1 Jahr 2 Monate).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #139 am: 20.02.2023 | 19:37 »
G+J ist auch ein wenig größer als Uhrwerk, und stellt jetzt viele Zeitungen als Print ein.

Äpfel und Kartoffeln - G&J hat ganz andere Hintergründe als Papierpreise.

Was ich mich generell frage (nicht nur im Fall von Uhrwerk): wieso wird alles über CF finanziert? Reichen die vorhandenen Mittel nicht mehr zur Finanzierung einen branchenüblich kleinen Printruns aus, welcher dann via Pre-Order plus regulärem Verkauf vertrieben wird?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #140 am: 20.02.2023 | 19:38 »
Wenn das bekannt ist, dann macht es das doch noch unredlicher so kurze Lieferzeit anzugeben und nicht weniger.

Genau das ist es doch....

...da wird selbst gesagt, dass es sich nicht um "Marketing-CF" handelt, sondern um solche, wo erstmal das Geld gesammelt wird, um das Projekt anzustoßen und dann kann es 1-2 Jahre dauern.

WIESO wird dann bei den CF ein Lieferdatum von wenigen Monaten (meist unter einem halben Jahr) angegeben.

Bei mir ganz ganz krass: Mitte Oktober im Late-Pledge mitgemacht und dort wurde als Lieferdatum Dezember angegeben....und NULL Info, dass das nicht annährend machbar ist.

Das ist dann im besten Fall dreist, im schlimmsten Fall.....

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #141 am: 20.02.2023 | 19:44 »

WIESO wird dann bei den CF ein Lieferdatum von wenigen Monaten (meist unter einem halben Jahr) angegeben.

Das hat Uhrwerk wie ich oben schrieb nur bei Runequest und den Frostweiten getan, und die Frostweiten wurden dann nur mit 3 Monate Verspätung ausgeliefert.

Zitat
Bei mir ganz ganz krass: Mitte Oktober im Late-Pledge mitgemacht und dort wurde als Lieferdatum Dezember angegeben....und NULL Info, dass das nicht annährend machbar ist.

Bei Uhrwerk, oder wo anders ? Wenn bei Uhrwerk, bei was war es dann ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #142 am: 20.02.2023 | 19:45 »
Geht um Chronopia...und da fragen die Backer seit über 3 Monaten, was denn der Stand ist....null Antwort.

Also bisher (Vaesen mit 10 Monaten die erste Ausnahme), waren alls CFs mit max. 7 Monaten (siehe S. 3):

Runequest 3 Monate, Frostweiten 4 Monate, Monsterjadg 2Monate, Lex Arcana 7 Monate, Hexenköniginen 5 Monate, Schwertlesben 5 Monate, Chronopia 2 Monate, Fageforge 6 Monate
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 19:50 von Alfgard »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #143 am: 20.02.2023 | 19:54 »
Was ich mich generell frage (nicht nur im Fall von Uhrwerk): wieso wird alles über CF finanziert? Reichen die vorhandenen Mittel nicht mehr zur Finanzierung einen branchenüblich kleinen Printruns aus, welcher dann via Pre-Order plus regulärem Verkauf vertrieben wird?

Das ist doch nun schon oft genug und an verschiedener Stelle erklärt worden, sogar hier im Thread vor wenigen Posts.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #144 am: 20.02.2023 | 19:57 »
Geht um Chronopia...und da fragen die Backer seit über 3 Monaten, was denn der Stand ist....null Antwort.

Also bisher (Vaesen mit 10 Monaten die erste Ausnahme), waren alls CFs mit max. 7 Monaten (siehe S. 3):

Runequest 3 Monate, Frostweiten 4 Monate, Monsterjadg 2Monate, Lex Arcana 7 Monate, Hexenköniginen 5 Monate, Schwertlesben 5 Monate, Chronopia 2 Monate, Fageforge 6 Monate

Also wenn ich das bei Chronopia richtig sehe war der Chronopia CF im Mai/Juni 22 und sollte im Dezember 22 ausgeliefert werden, sind also auch 6 Monate und nicht 3.

Und der Beitrag auf Seite 3 zählt nicht, wenn ich selber bei GoT nachschauen kann. Auf Seite 3 sind schon Fehler drin, zum Beispiel die Auslieferung von Lex Arcana, die schon im Dezember war.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #145 am: 20.02.2023 | 20:00 »
Na ich gehe schon bei den Angaben im Latepledge von aus und nicht vom ursprünglichen CF.

Wenn im Latepledge im Oktober als Liefertermin Dez. angegeben wird, dann nehme ich an, dass das auch das tatsächliche Datum ist.

Wenn man dann im Latepledge das Datum nicht anpasst, obwohl man wohl schon sicher weiß, dass es nichts mehr wird, ist das genauso "irreführend".
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 20:04 von Alfgard »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #146 am: 20.02.2023 | 20:01 »
Ich bin bei allen vom ursprünglichen CF ausgegangen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #147 am: 20.02.2023 | 20:29 »
Das ist doch nun schon oft genug und an verschiedener Stelle erklärt worden, sogar hier im Thread vor wenigen Posts.

Du meinst mit der Liebhaberei-These? Oder war es die Unkalkulierbarkeit der Produktionskosten? :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #148 am: 20.02.2023 | 20:30 »
Du meinst mit der Liebhaberei-These? Oder war es die Unkalkulierbarkeit der Produktionskosten? :loll:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124004.msg135141666.html#msg135141666
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #149 am: 20.02.2023 | 20:50 »
G+J ist auch ein wenig größer als Uhrwerk, und stellt jetzt viele Zeitungen als Print ein.

Ich bin jetzt mal die Crowdfundings bei Gameontabletop durchgegangen. 3 Monate Lieferfrist hatten nur Runequest und die Frostlande, davon hat sich die Frostlande um 7 Monate verzögert (angekündigt 03/21, geliefert 10/21) und Runequest 1,5 Jahre.

Die Hexenkönigintrillogie für Splittermond hatte ne Lieferzeit von 6 Monaten, Lex Arcana ebenfalls Lex Arcana, und die Schwertlesben von 5 Monaten.

Die Verzögerungen betrugen bei Lex Arcana 1 Jahr bei den Schwertlesben bisher 5 Monate, die Hexenkindtrillogie ist das PDf schon ne Weile fertig, die Druckfassung der Hexenkönigin Trilogie wohl auch 1 Jahr+.

Das sind aber auch ungefähr die Verspätungen einiger internationaler CF die ich mit gemacht hatte (Terminator RPG 10 Monate, Historia 8 Monate, Lex Arcana englisch 1 Jahr 2 Monate).

Hier widerspreche ich. Ich habe alle möglichen Crowdfundings mitgemacht, fast keiner hat ohne Verzögerung stattgefunden, da hast du recht. Aber da gibt es ein ganz großes Aber: die meisten verzögerten Crowdfundings haben nicht, obwohl die Auslieferung noch ausstand, mehrere neue Fundings gestartet. Da kommt ein Teil der Kritik her: Uhrwerk ist zu einem winzigen Verlag zusammen geschrumpft, macht aber nach Ulisses mehr Fundings als jeder andere und bekommt diese nur schleppend gewuppt. Stattdessen werden alle paar Monate neue Baustellen aufgemacht.

Außerdem direkt zu deinen anderen Posts: Lex Arcana ist nicht ausgeliefert. Das Grundregelwerk ist da, der Rest fehlt in gedruckter Form. Da kann man nicht von einem abgeschlossenen Funding sprechen oder gar davon, dass die Posts auf Seite 3 nicht zutreffend sind. Das Zeug ist Teil des Crowdfunings und hier werde ich das erste mal direkter: Ich empfinde es als unangenehm, dass du hier die Tatsachen derart verdrehst.


Alfgards Punkt bleibt: Versprochen wurde die Auslieferung von Chronopia zum Dezember. Ursprünglich im Mai, ja. Im Latepledge wurde aber weiterhin an genau diesem Datum festgehalten. Bis heute ist nichts da und Meldung wie es weiter geht stehen aus. Zum Latepledge hätte man als Verlag sogar noch deutlich absehen können, dass das Datum nicht haltbar ist. Geld gesammelt wurde dennoch mit dem "Versprechen" für den Dezember.


3. In 2019 brachte man Dinge einfach zur Druckerei und diese wurden dann gedruckt, in 2022 gibt das da lange Listen wer, wann welches Papier bekommt, davon sind Verlage nun einmal betroffen.

4. In 2023 hatten wir auch noch das Thema OGL und alles, was mit D&D zu tun hat, ist bei Verlagen erstmal auf Pause gesetzt worden, damit hat sich auch wieder ein Projekt verzögert.

Und schaut einfach mal selber nach wie lange Crowdfundings gesamt dauern, 1 bis 2 Jahre ist da durchaus normal. Kann man sich auf "gameontabletop" gerne anschauen.

LG

Clagor

Zu 3: Bereits vor dem Explodieren der Papierpreise gab es die schleppende Erfüllung von Fundings bei Uhrwerk. Ich verstehe das Problem, das jetzt besteht, aber das ist schwer als Entschuldigung für alles nutzbar.

Zu 4: Die OGL hat genau welche Produkte von Uhrwerk betroffen? Mir fällt da nur Fateforge ein. Alle anderen Fundings basieren auf anderen Engines.

Zum letzten Absatz: Ich habe nicht nur bei Uhrwerk gebacked. Allein auf GameOnTabletop zum Beispiel Little Wizards und Tiny Dungeons: Beide sind nach Runequest gestartet und waren lange vorher fertig. KULT habe ich auch gebacked, ebenso In die Finsternis. Alle liefen mit kleineren Problemen wunderbar. Alle werden in Zukunft erneut Backer-Geld von mir bekommen. Das Schlechteste sollte niemals der Standard sein, an dem man sich misst.