Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28698 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #175 am: 22.02.2023 | 20:07 »
Kommt nach meinem Sachstand leider so hin.

Tobias Hamelmann ist seit 01.01 neu bei Uhrwerk (und dafür bei Pegasus raus) und wird auf der HeinzCon ja auch einige Workshops halten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #176 am: 22.02.2023 | 20:40 »
Es geht wahrscheinlich eher um feste Redaktions-Anstellungen mit einer gewissen Wochenarbeitszeit. Da sind meines Wissens seit dem Abgang von Friederike, Felix und Vince momentan noch zwei Leute für ziemlich viel zuständig. Das führt dementsprechend auch zu den Nadelöhren. Ich denke der Verlag braucht einfach einen Moment, sich an diese neuen Ausgangslagen anzupassen und nicht aus alter Gewohnheit zu viel gleichzeitig zu machen..

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #177 am: 22.02.2023 | 23:25 »
Hallo Leute,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf, aber ich kann als freier Mitarbeiter im Uhrwerk Verlag etwas zu den Verbotenen Landen und zu Splittermond sagen, weil ich daran mitwirke.

Wie es mit den Verbotenen Landen weitergeht, geben wir auf der Heinzcon im März bekannt.

An Splittermond wird gearbeitet. Es gibt ca. 30 aktive Autorinnen und Autoren, denke ich (beim Autorentreffen Ende 2022 waren so 20 anwesend). Es sind viele Texte für viele Publikationen geschrieben, aber bis zu einem fertigen Produkt ist es immer ein langer Weg. Unsere Chefredakteurin bündelt das insofern, als dass sie nur noch ein SpliMo-Produkt gleichzeitig bearbeitet. Damit das schneller vonstatten geht, bekommt sie jetzt mehr personelle Entlastung.

Es sind schon einige Leute mehr im Uhrwerk Verlag angestellt, aber das sind eben nicht unbedingt Redakteure. Es gibt ja auch den Shop, die Buchhaltung, das Lager usw.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Zu dem geschilderten Chronopia-Problem, zu Marketing-Strategien, zu den Druckereiengpässen usw. kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine Berührungspunkte mit. Die Hauptkanäle für Anfragen sind Discord und Mail.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #178 am: 26.02.2023 | 20:36 »
Ich hab jetzt die Anfechtung bzgl. meines Chronopia-Pledges wg. Täuschung bzw. Irrtums meinerseits erklärt und zur Rückzahlung aufgefordert.

Dies vor dem Hintergrund, dass wissentlich ein extrem kurzer Liefertermin benannt wurde, bei welchem bereits zum Start des CF Kenntnis bestand, dass dieses überhaupt nicht realisierbar ist/war.

Das ist nicht vergleichbar mit den "normalen" Fällen, dass nach Abschluss des CF Umstände eintreten, welche zu einer Verzögerung führen.

Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte - wenn ja, wann und mit welchem Inhalt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #179 am: 27.02.2023 | 01:36 »
Es sind schon einige Leute mehr im Uhrwerk Verlag angestellt, aber das sind eben nicht unbedingt Redakteure. Es gibt ja auch den Shop, die Buchhaltung, das Lager usw.

Das kann gut sein, allerdings braucht Uhrwerk doch für all die vielen CF und Vorhaben und Projekte eben genau das: Redakteur/innen, und zwar mehr als eine, die offensichtlich (und nachvollziehbar) komplett überlastet ist. Da der Verlagschef in den letzten Jahren wenig bis nichts Detaillierteres zu seinen Produkten sagen konnte - zumindest in Interviews auf YouTube -, gehe ich davon aus, daß er mit dem operativen Geschäft und der Verwaltung genug zu tun hat. Das ist auch in Ordnung, aber wenn der produktverantwortliche Kern des Verlages nur noch aus ein bis zwei Leuten besteht, ist es kein Wunder, daß viele der CF zeitlich so ungewöhnlich stark gestreckt werden. CF sind nun mal auch eine Falle, in die man tappen und seine Kunden vergraulen und seinen Ruf ruinieren kann, wenn man diese CF nicht mehr nach "Marktmaß" umsetzen kann und sich dann auch noch immer neue aufbürdet. Der Vergleich mit Prometheus liegt mir ganz fern, aber ich habe zumindest den Eindruck, daß Uhrwerk dabei ist, in diese Falle zu stolpern und sich immer tiefer darin zu verstricken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #180 am: 2.03.2023 | 07:53 »
Ich habe mal wieder in das Forum des Uhrwerk Verlages reingeschaut und den Eindruck da kümmert sich niemand darum. Lauter Spam Beiträge a la "Wie eröffne ich ein Geschäft mit Goldzähnen" etc. Das geht gar nicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #181 am: 2.03.2023 | 08:29 »
Mithras: Wenn Du es hier schreibst, ist es nur Smalltalk. Wenn Du möchtest, dass es von Uhrwerk wahrgenommen wird, solltest Du es in den Uhrwerk Partner Thread schreiben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #182 am: 2.03.2023 | 08:43 »
Mithras: Wenn Du es hier schreibst, ist es nur Smalltalk. Wenn Du möchtest, dass es von Uhrwerk wahrgenommen wird, solltest Du es in den Uhrwerk Partner Thread schreiben.

Der Partner-Thread ist zu, da kann nur noch SilentPat schreiben.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #183 am: 2.03.2023 | 08:44 »
Was Niniane sagt, eben deshalb habe ich es hier geschrieben.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #184 am: 2.03.2023 | 08:48 »
Sind alle alten Posts darin gelöscht worden?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #185 am: 2.03.2023 | 08:48 »
Ich habe mal wieder in das Forum des Uhrwerk Verlages reingeschaut und den Eindruck da kümmert sich niemand darum. Lauter Spam Beiträge a la "Wie eröffne ich ein Geschäft mit Goldzähnen" etc. Das geht gar nicht.
Ich bin überrascht, dass das Forum noch existiert. Ich dachte, die sind komplett auf Discord gewechselt. Ich werde das aber mal im Uhrwerk-Discord melden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #186 am: 2.03.2023 | 08:57 »
Den link zum discord findet man übrigens auch nicht auf der web Page. Das wäre auch so ein verbesserungsvorschlag

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #187 am: 2.03.2023 | 09:33 »
Ich habe mal wieder in das Forum des Uhrwerk Verlages reingeschaut und den Eindruck da kümmert sich niemand darum. Lauter Spam Beiträge a la "Wie eröffne ich ein Geschäft mit Goldzähnen" etc. Das geht gar nicht.
Reaktion im Discord: Sie schauen es sich gleich an.

Den link zum discord findet man übrigens auch nicht auf der web Page. Das wäre auch so ein verbesserungsvorschlag
Guter Input, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich weiter gegeben.
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 09:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #188 am: 2.03.2023 | 10:37 »
Guter Input, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich weiter gegeben.

Danke  :d

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #189 am: 2.03.2023 | 19:28 »
Pillen und Canabis über das uhrwerk Forum  ;)

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #190 am: 4.03.2023 | 09:37 »
Ich hab jetzt die Anfechtung bzgl. meines Chronopia-Pledges wg. Täuschung bzw. Irrtums meinerseits erklärt und zur Rückzahlung aufgefordert.

Dies vor dem Hintergrund, dass wissentlich ein extrem kurzer Liefertermin benannt wurde, bei welchem bereits zum Start des CF Kenntnis bestand, dass dieses überhaupt nicht realisierbar ist/war.

Das ist nicht vergleichbar mit den "normalen" Fällen, dass nach Abschluss des CF Umstände eintreten, welche zu einer Verzögerung führen.

Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte - wenn ja, wann und mit welchem Inhalt.


Eine Woche rum und keine Antwort erhalten. Kann aber ggf. auch darin liegen, dass ich als Frist für die Rückerstattung den 13.03. angegeben habe....gehe aber nicht davon aus.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #191 am: 4.03.2023 | 09:41 »
Ich habe jetzt meinen Gutschein für die nicht gelieferten Verbotene Lande Würfel bekommen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #192 am: 10.03.2023 | 08:38 »
So,

fast zwei Wochen rum ohne irgendeine Rückmeldung. Gehe nicht davon aus, dass bis Montag noch was kommt.

Super Kommunikation...drei Monate ohne Rückmeldung - weder über Dicord noch per Mail.

Die wollen schon ein "professionelles" Gewerbe betreiben, oder?

Naja, dann gehts Dienstag nochmal per Post und Einschreiben raus sowie nicht mehr von mir als Privatperson, sondern in meiner Funktion als RA.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #193 am: 10.03.2023 | 10:02 »
Glaub beim thema CF bin ich generell raus.

Hab noch keins erlebt das in dem Zeitrahmen auch kam in dem es angekündigt wurde.

Auf eins das mich nen Hunderter gekostet hat warte ich seit 2017, ein anderes wo es um 400 Euro geht seit 2020.

Ich warte in Zukunft bis der Schmarrn "im Laden steht", und wenns dann keins mehr gibt auch okay.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #194 am: 10.03.2023 | 10:15 »
Glaub beim thema CF bin ich generell raus.

Hab noch keins erlebt das in dem Zeitrahmen auch kam in dem es angekündigt wurde.

Auf eins das mich nen Hunderter gekostet hat warte ich seit 2017, ein anderes wo es um 400 Euro geht seit 2020.

Ich warte in Zukunft bis der Schmarrn "im Laden steht", und wenns dann keins mehr gibt auch okay.

Kann ich voll verstehen.
Mittlerweile ist es auch eher eine Marketing-Geschichte, da die Bücher die meistens Versprochen werden, nicht für 5000€ gedruckt werden können. Ich werde nur noch bei Savage Worlds bezüglich der deutschen Versionen schwach aber auch nicht alles. Savage Hexxen zum Beispiel werde ich nicht backen.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #195 am: 10.03.2023 | 11:27 »
Glaub beim thema CF bin ich generell raus.

Hab noch keins erlebt das in dem Zeitrahmen auch kam in dem es angekündigt wurde.

Auf eins das mich nen Hunderter gekostet hat warte ich seit 2017, ein anderes wo es um 400 Euro geht seit 2020.

Ich warte in Zukunft bis der Schmarrn "im Laden steht", und wenns dann keins mehr gibt auch okay.

Hab bei SOTH mitgemacht. Voraussichtliche Lieferung Mai 23. Versand: gestern. Es gibt also Einhörner.
Verzögerungen sind normal. Das liegt in der Sache selbst begründet. Ärgerlich wird es, wenn kurze Lieferzeiten angegeben werden, obwohl dem Produzenten kkar sein muss, dass er die nicht einhalten kann.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #196 am: 10.03.2023 | 11:29 »
So,

fast zwei Wochen rum ohne irgendeine Rückmeldung. Gehe nicht davon aus, dass bis Montag noch was kommt.

Super Kommunikation...drei Monate ohne Rückmeldung - weder über Dicord noch per Mail.

Die wollen schon ein "professionelles" Gewerbe betreiben, oder?

Naja, dann gehts Dienstag nochmal per Post und Einschreiben raus sowie nicht mehr von mir als Privatperson, sondern in meiner Funktion als RA.
Seit Uli Lindners Weggang ist für mich Uhrwerk als professioneller Verlag nicht mehr existent. Es gibt natürlich noch den neuen Uhrwerk Verlag nach der Insolvenz, aber das ist nicht mehr das gleiche Niveau.

Wenn man sich Patrics Kommunikation auch bei anderen Crowdfundings anschaut, dann hat er eher mal bei Orkenspalter.TV im Stream oder hier im Tanelorn was erzählt als den eigentlichen Kunden im Crowdfunding über die jeweiligen Plattformen. Es wird am Wochenende ja auch wieder etwas zur Zukunft des Uhrwerk Verlags gestreamt und live in Köln auf der HeinzCon erzählt, aber auch das bekommen die eigentlichen Geldgeber der Crowdfundings, wenn überhaupt, erst Wochen oder Monate später mal geschrieben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #197 am: 11.03.2023 | 20:53 »
Seit Uli Lindners Weggang ist für mich Uhrwerk als professioneller Verlag nicht mehr existent. Es gibt natürlich noch den neuen Uhrwerk Verlag nach der Insolvenz, aber das ist nicht mehr das gleiche Niveau.

Wenn man sich Patrics Kommunikation auch bei anderen Crowdfundings anschaut, dann hat er eher mal bei Orkenspalter.TV im Stream oder hier im Tanelorn was erzählt als den eigentlichen Kunden im Crowdfunding über die jeweiligen Plattformen. Es wird am Wochenende ja auch wieder etwas zur Zukunft des Uhrwerk Verlags gestreamt und live in Köln auf der HeinzCon erzählt, aber auch das bekommen die eigentlichen Geldgeber der Crowdfundings, wenn überhaupt, erst Wochen oder Monate später mal geschrieben.
Welche Kommunikation????

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #198 am: 11.03.2023 | 22:01 »
Wahrscheinlich die passive Kommunikation mit welcher man zum Ausdruck bringt, dass einem Kunden (potentielle) Kunden egal sind.

Gibt's was neues von der heinzcon? Da gibt's doch den Part "quo vadis Uhrwerk"?

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #199 am: 11.03.2023 | 22:52 »
Wahrscheinlich die passive Kommunikation mit welcher man zum Ausdruck bringt, dass einem Kunden (potentielle) Kunden egal sind.

Das glaube ich nicht. Bei aller berechtigter Kritik halte Patric für einen sehr feinen Kerl.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne