Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 9037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ich hoffe doch dass Blizzard an der Stelle nicht abbricht. Ich wäre auf jeden Fall motiviert weiter zu machen!

Im schlimmsten Fall könnte ja jemand als Spielleiter übernehmen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich bin auch dafür, das Spiel weiter zu spielen. Sollte Blizzard zum Jahreswechsel abspringen wollen, fände ich es gut, wenn wir nach einem Nachfolgespielleiter suchen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wurde ich überlesen? Im letzten Spielleiterposting stand nichts zu meinem Charakter also habe ich auch noch nichts weiter geschrieben.
Nein, du wurdest nicht überlesen.

Ich wollte einfach erstmal abwarten, ob die anderen Charaktere irgendwie auf den Hinweis reagieren, den ihnen LOL gibt- oder nicht.

Ich hoffe doch dass Blizzard an der Stelle nicht abbricht. Ich wäre auf jeden Fall motiviert weiter zu machen!
Ich werde das Spiel auf jeden Fall bis zum 30.12. leiten und nicht davor abbrechen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Morga stapft ja bereits Richtung Friedhof, daher warte ich einmal, wie es dort weitergeht.

Ich steige ab dem kommenden Jahr bei einem anderen Forenspiel ein und werde dann keine Zeit mehr für dieses Abenteuer haben. Das hat mir bislang aber durchaus gefallen und auch einen ersten kleinen Einblick ins System gegeben  :d
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ich werde das Spiel auf jeden Fall bis zum 30.12. leiten und nicht davor abbrechen.

Wie viele Posts denkst du kommen denn von deiner Seite bis dahin noch? ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wie viele Posts denkst du kommen denn von deiner Seite bis dahin noch? ;D
Eine genaue Zahl kann ich hier selbstverständlich nicht nennen oder festlegen. Das hängt letzten Endes von euch (Mitspielern), euren Charakteren sowie dem Abenteuerverlauf ab. Es wird aber mit Sicherheit noch das ein oder andere Posting geben bis zum 30.12.
Das sind ja immerhin noch 11 Tage.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ich würde anbieten ab 31.12. als Spielleiter zu übernehmen. Hätte Bock auf mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich würde anbieten ab 31.12. als Spielleiter zu übernehmen. Hätte Bock auf mehr.
Was heißt "mehr" konkret ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich würde anbieten ab 31.12. als Spielleiter zu übernehmen. Hätte Bock auf mehr.

Aber was passiert dann mit Oisin? Du kannst ja nicht gleichzeitig Spielleiter sein und eine Figuren spielen. Wäre wohl besser wir könnten einen Spielleiter von außen dazugewinnen.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Blizzard, hast du meinen Beitrag überlesen? Oder warum lässt du Jorrit momentan außen vor?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Aber was passiert dann mit Oisin? Du kannst ja nicht gleichzeitig Spielleiter sein und eine Figuren spielen. Wäre wohl besser wir könnten einen Spielleiter von außen dazugewinnen.

Ja, Oisin müsste dann ausscheiden, was gerade beim Quotenmenschen schade wäre.

Natürlich: wenn wir einen anderen Spielleiter kriegen, ist das umso besser. Wir können ja mal Outsider fragen! Der wollte ursprünglich auch mitspielen. Sonst fällt mir leider niemand ein. Wo sucht man Spielleiter für bestehende Runden?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Habe ich Ahnung, ob das stimmt, dass man außen rum zum Friedhof kann? Gibt es da ein Tor? Oisin muss der Tempel ja ziemlich gut bekannt sein.

Edgar hat bis jetzt noch keinen Fußbreit in den Tempel gesetzt? Das wäre ja sehr verdächtig...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Blizzard, hast du meinen Beitrag überlesen? Oder warum lässt du Jorrit momentan außen vor?
Ja, sorry, den habe ich überlesen. Irgendwie ist der mir durchgerutscht.

Ich antworte heute Abend oder morgen darauf.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Wie kommt man auf +10 bei der Wahrnehmungsprobe?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Kann es sein, dass du übersehen hast, dass Morga bereits zum Friedhof vorgegangen war, Blizzard? Siehe https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123992.msg135121810.html#msg135121810
Soll ich dann auch eine Wahrnehmungsprobe machen?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Habe ich Ahnung, ob das stimmt, dass man außen rum zum Friedhof kann? Gibt es da ein Tor? Oisin muss der Tempel ja ziemlich gut bekannt sein.
Ja, das stimmt (schon). Oisinweiß, dass man auch außen rum zum Friedhof kann (und nicht zwingend durch den Tempel muss). Der Friedhof grenzt direkt an den Tempel an und ist/wird von einer Friedhofsmauer umgeben (wie bei einem "normalen" Friedhof halt auch). Da gibt es auch eine Gittertüre an der Friedhofsmauer. Zudem ist die Friedhofsmauer selber nicht arg hoch, da könnte man auch ohne größere Probleme drauf bzw. drüber klettern. Ob das gerne gesehen ist, ist hingegen eine andere Frage...

Zitat
Edgar hat bis jetzt noch keinen Fußbreit in den Tempel gesetzt? Das wäre ja sehr verdächtig...
Äh, nein, hat er (bislang) nicht. Oisin übrigens auch nicht. 8]

Wie kommt man auf +10 bei der Wahrnehmungsprobe?  :think:
Gute Frage bzw. das frage ich mich auch. Ich vermute, Gunthar hat das was verwechselt.

@Gunthar: Für die Probe würfelst du 1W20 +/- evtl. Modifikatoren. Der Attributsmodifikator ist/entspricht dem Attributswert - 10.
Blunder hat einen Wahrnehmungswert von 10, das hießt sein Modifikator (für die Probe) ist 0(NULL). Das heißt, das Ergebnis der Probe #9 ist 14 und nicht 24.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
(Doppelposting wegen besserer Übersicht)

@Gunthar und @ Toht:

Eigentlich solltet ihr 2 (zwei) Wahrnehmungsproben mit jeweils einem Nachteilswürfel ablegen:
Blunder & LOL-J1-NX
...

=> bitte beide 2 Wahrnehmungsproben (ablegen); beide mit jeweils einem Nachteilswürfel.
Eine Wahrnehmungsprobe für den Gang zum Friedhof und eine für Draußen (auf dem Friedhof).
Daher bitte noch eine Wahrnehmungsprobe für Draußen auf dem Friedhof (ablegen). Danke.

Kann es sein, dass du übersehen hast, dass Morga bereits zum Friedhof vorgegangen war, Blizzard? Siehe https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123992.msg135121810.html#msg135121810
Soll ich dann auch eine Wahrnehmungsprobe machen?
Ja, tut mir leid, das habe ich übersehen. Ich wollte noch warten, wie die anderen Charaktere reagieren, ehe sich Morga zum Friedhof begibt und hatte dann irgendwie "falsch" abgespeichert, dass Morga noch im Tempel wäre. Sorry. Du darfst auch gerne 2 (zwei) Wahrnehmungsproben mit jeweils einem Nachteilswürfel machen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Äh, nein, hat er (bislang) nicht. Oisin übrigens auch nicht. 8]

Also das habe ich bisher anders gesehen. Vgl. hier.

"Natürlich!", antwortet Oisin.

Mit diesen Worten tritt er als letzter seiner Gruppe durch das Tor in den Tempel. Dabei behält er den Jungen ständig im Auge.

"Wie heißt du überhaupt?", fragt er ihn.

Oisin streckt ihm die Hand entgegen. "Oisin mein Name!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Also das habe ich bisher anders gesehen. Vgl. hier.
Jessas. Mea culpa. Das habe ich tatsächlich anders auf dem 'Schirm' gehabt. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass Oisin noch vor dem Tempel (mit Edgar) wäre. Daher danke für die Erinnerung/Klarstellung.
Im Endeffekt ist es aber auch nicht wirklich (weiter) schlimm; denn ab dem besagten Zeitpunkt (wo Oisin dann in den Tempel gegangen ist) haben die Gespräche zwischen ihm und Edgar dann halt im Tempel stattgefunden.
(Das Ganze kurzerhand in den Tempel zu verlegen ist aus meiner Sicht kein Problem).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Nein, ist echt kein Problem. Ich hatte nur den Eindruck Edgar würde auf keinen Fall in den Tempel wollen. Wenn er mit reinkommt macht er sich viel weniger verdächtig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Das Würfeltool hat was gegen uns. 8] Nur ein oder zwei Würfe über 10.  >;D 8]
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich hatte es ja im Abmelde-Thread schon angekündigt, und so will ich nun auch ein paar Worte zum Forenspiel hier (und seiner ) Zukunft kundtun. Denn bis zum 30.12. ist es ja nicht mehr lange (hin).

Vorab sei auch hier gesagt, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Planung zum neuen Jahr kein neues Forenspiel starten werde (das hat verschiedene Gründe). Zumindest mal bis März 2023.

Und ich denke es ist an der Zeit für ein paar ehrliche Worte: Das SotDL-Forenspiel stand für mich von Anfang an unter keinem guten Stern. Die in meinen Augen absolut unnötigen Vorgeplänkel und Auseinandersetzungen mit Outsider haben mich viel Kraft, Energie, Zeit und noch mehr Motivation gekostet. Sogar sehr viel Motivation, so dass ich vor Beginn des Abenteuers mehrfach davor stand, das Ganze (doch noch) abzusagen bzw. einzustampfen. Und ja, so leid es mir tut das sagen zu müssen, aber tartex hat da auch einen kleinen Anteil dran (gehabt). Von einer Anfangsmotivation von 10/10 waren zu Beginn des Abenteuers vielleicht noch 3/10 übrig.
Und dann gibt es einfach ein paar Dinge, die mich am Regelwerk von SotDL stören bzw. ich nicht so toll finde- wobei ich auch sagen muss, dass die dann doch nicht so stark ins Gewicht fallen wie anfangs angenommen.
Diese zwei Punkte haben auch dazu geführt, dass ich mich mit SotDL bislang nur rudimentär beschäftigt habe (das gebe ich hier ganz offen zu; wobei es bislang ja absolut ausreichend für das Forenspiel war).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ihr (und eure) Charaktere es -im Laufe des Abenteuers- geschafft haben, mir ein Stück der Motivation wieder zu(rück) zu geben. Allem Anfangs&Vorgeplänkel-Unbill zum Trotz. Ihr habt es geschafft, mir die Motivation zumindest so weit zurück zu geben, dass ein Absagen/Einstellen des Forenspiels vorerst vom Tisch war/ist. Immerhin. Sprich: Ihr habt die Motivation von 3/10 auf 5/10 oder 6/10 wieder angehoben. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

Am 30.12. sollte das Forenspiel eigentlich enden. Ich bin im Vorfeld schon mehrere Optionen durchgegangen, wie es denn ab dem 30.12. nun weitergehen könnte.

Ich hatte eigentlich schon mehr oder minder fest geplant gehabt, das Forenspiel am 30.12. auch wirklich einzustellen / zu beenden. Nachdem ich aber nun vor März'2023 erstmal kein neues Forenspiel starten werde, würde ich mich dazu bereit erklären, das Forenspiel bis März' 23 erstmal weiter zu leiten.
Es sei euch an dieser Stelle allerdings auch gesagt, dass ich für dieses Forenspiel keine 10/10 Motivation mehr aufbringen oder entwickeln werde. Dafür ist im Vorfeld einfach zu viel Negatives passiert und dafür bin ich- was RPG anbelangt- einfach ein sehr sensibler Mensch. Ihr macht das schon gut mit euren Charakteren, aber höher als 7/10 wird die Motivation hier(für) nicht mehr werden.

Wenn das für euch zum Weiterleiten trotzdem noch akzeptabel ist, dann würde ich das Teil hier- aller ursprünglichen Pläne zum Trotz- zumindest mal bis März'23 weiterleiten.

Mit 2 Änderungen zum neuen Jahr:
1. Postingfrequenz wird reduziert auf 2 Postings pro Woche. Das mit den 3 Postings war ein Versuch, der Versuch ist teilweise gescheitert. Ich denke, 2 Postings sollten alle einigermaßen stressfrei hinbekommen.

2. Die Online-Sprechstunde wird eingestellt. Sie wurde nie in Anspruch genommen und Fragen können in den jeweiligen Threads oder per PM beantwortet werden.

Dann: Ich weiß, dass sich einige für neue Forenspiele ab dem 1.1.23 angemeldet haben. Es wäre schön, wenn dennoch alle Charaktere dabei bleiben könnten (u.a. auch deswegen die Reduzierung der Posting-Frequenz).

Wenn ihr das nicht wollt (dass ich bis März'23 weiter leite) oder das für euch keine zufriedenstellende Option ist, dann endet das Forenspiel am 30.12. (zumindest von meiner Seite aus).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Jetzt, wo es richtig läuft, sollte man auch weitermachen wie bisher.  :d

Meine Neugier ist jetzt doch geweckt:
Zitat
Und dann gibt es einfach ein paar Dinge, die mich am Regelwerk von SotDL stören bzw. ich nicht so toll finde- wobei ich auch sagen muss, dass die dann doch nicht so stark ins Gewicht fallen wie anfangs angenommen.
Diese zwei Punkte haben auch dazu geführt, dass ich mich mit SotDL bislang nur rudimentär beschäftigt habe
Welche Punkte haben konkret gestört? Das wäre noch interessant zu erfahren. Ich habe SotDL auch in meinem Besitz und auf den ersten Blick sieht es interessant aus. Das was mich bis jetzt gestört hat, dass viele Sachen in den Supplements drin stecken.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Freut mich, dass du weitermachen willst!

Ich wollte das Spiel auf keinen Fall sterben sehen und das Abenteuer hat sicher noch einiges zu bieten.

 :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Danke für die klare Ansage.
Bei mir startet ja am 1.1. ein neues Rollenspiel, weshalb ich hier ganz bewusst nur bis zum 31.12. eingestiegen bin. Ich sehe es aber auch so, dass es schade wäre, das Abenteuer jetzt miten drinnen zu beenden. Insofern würde ich gerne versuchen, ob ich dieses Rollenspiel zeitlich weiterhin auf die Reihe bekomme. Falls es nicht klappt, würde ich den anderen Forenspielen allerrdings den Vorzug geben und dann hier eben doch aussteigen. Ist das in Ordnung?

Nur aus Interesse: Wie weit sind wir in dem Abenteuer denn etwa bzw. bis wann denkst du, dass wir noch spielen werden?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.