Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 9038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Danke für die klare Ansage.
Bei mir startet ja am 1.1. ein neues Rollenspiel, weshalb ich hier ganz bewusst nur bis zum 31.12. eingestiegen bin. Ich sehe es aber auch so, dass es schade wäre, das Abenteuer jetzt miten drinnen zu beenden. Insofern würde ich gerne versuchen, ob ich dieses Rollenspiel zeitlich weiterhin auf die Reihe bekomme. Falls es nicht klappt, würde ich den anderen Forenspielen allerrdings den Vorzug geben und dann hier eben doch aussteigen. Ist das in Ordnung?
Ich freue mich, dass du auch weiterhin mit Morga dabei sein willst. Und ich hoffe, dass die Reduzierung auf 2 Postings pro Woche dir diesbezüglich zumindest ein Stück weit entgegen kommt.
Für mich ist das völlig in Ordnung, wenn du dann den anderen Forenspielen den Vorzug gibst, falls das hier nicht klappen sollte. Ich weiß ja, unter welcher Prämisse du damals eingestiegen bist. ;)

Zitat
Nur aus Interesse: Wie weit sind wir in dem Abenteuer denn etwa bzw. bis wann denkst du, dass wir noch spielen werden?
Das ist- obwohl es sich um ein Einstiegsabenteuer handelt- gar nicht so einfach zu sagen. Zwar weist das Abenteuer einen roten Faden auf- ist aber von der Konzeption her sehr offen und frei, um nicht zu sagen: sandboxig gestaltet. Dadurch gibt es einfach eine Fülle an verschiedenen Optionen und das macht die Einschätzung etwas schwierig, ohne gleich zu viel zu spoilern. Ich versuche es aber trotzdem mal:
Ihr habt den Anfang jetzt quasi hinter euch (gebracht). Es gibt durch die -weitestgehend- offene Struktur des Abenteuers ein paar Dinge oder Optionen, die vermutlich nicht mehr zum Tragen kommen werden (aber ganz ausschließen kann man das eben auch nicht).

Es kann -abhängig davon was eure Charaktere tun und wie sie sich verhalten- tatsächlich einigermaßen schnell gehen (mit dem Abenteuer). Es kann sich aber auch noch etwas...sagen wir mal: ausgedehnter gestalten. Eine (zeitliche) Einschätzung ist- wie gesagt- schwierig. Da es aber  im Vgl. zum Lex Arcana-Abenteuer etwas weniger Umfang & (Detail)Tiefe aufweist, würde ich vermuten, dass wir damit schneller durch sind als mit dem Abenteuer aus Lex Arcana.

Ich wage mal eine vorsichtige Prognose und sage: Ende Januar könnten wir mit dem Abenteuer fertig sein. Vielleicht auch früher- aber man weiß als SL eben nie, was die lieben Spieler (mit ihren Charakteren) so alles anstellen... >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich finde es gut, wenn du ein paar Monate dran hängen möchtest, Blizzard.  :d 10/10 Motivation wären natürlich erste Sahne, aber das erwarte ich von niemandem hier. Das hatte ich auch erst einmal, denn natürlich nehme ich das Rollenspiel bei dem ich am meisten motiviert war bislang als Maßstab für die 10. Und bei einem Forenrollenspiel sind für mich die 10 auch gar nicht möglich, weil mir da der direkte soziale Kontakt einfach fehlt. Aber nichts desto trotz habe ich bislang viel Spaß an diesem Rollenspiel, einfach weil sich aus meiner Sicht eine tolle und zuverlässige Dynamik mit unserer Gruppe entwickelt hat.  :) Es wird im Regelfall von den meisten zügig (innerhalb von 1-2 Tagen) geantwortet und wenn jemand mal vorübergehend keine Zeit hat, dann wurde das auch gut kommuniziert. Und das sind wichtige Kriterien. In der Vergangenheit habe ich schon einige Rollenspiele im Keim ersticken sehen, weil genau diese Basis gefehlt hat.



Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Meine Neugier ist jetzt doch geweckt:Welche Punkte haben konkret gestört? Das wäre noch interessant zu erfahren.
Hm. Gibt es außer Gunthar noch andere Spieler, die das interessiert ?
Weil da sind gewiss einige Punkte dabei, über die man diskutieren kann. Und ich habe die Befürchtung, dass wir dann über diese Punkte diskutieren und das Abenteuer dabei etwas aus den Augen verlieren (könnten). Von daher möchte ich an dieser Stelle eigentlich keinen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen, der vom Abenteuer ablenkt bzw. den Schwerpunkt in diesem Channel/Thread auf eine Diskussion über SotDL legt und selbiger dann nicht mehr beim Abenteuer selbst liegt.

Sollten sich mehr Leute (als Gunthar) dafür interessieren, wäre mein Vorschlag, dass wir über diese Punkte (die mich stören) am Ende des Abenteuers oder wenn das Ende absehbar ist, diskutieren. Wenn es nur Gunthar betrifft, dann können wir das auch per PM besprechen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Also mich interessiert es bislang schonmal nicht wirklich. Wenn ihr eine Diskussion starten würdet, kann ich aber nicht ausschließen, dass ich nicht doch spontan eine Meinung dazu äußern würde.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Schicks per PN. Dann können wir das direkt anschauen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Schicks per PN. Dann können wir das direkt anschauen.
Wir ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Wir ?
Yapp. Du und ich. Ich habe das System auch im Besitz.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Also Grundsätzlich interessiert mich auch wo du Reibepunkte siehst.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Ich hab auch eine Schwäche gesehen. Doch die ist nur ein Detail.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Ich habe derzeit kein Interesse an einer Regeldiskussion, aber es stört mich auch nicht, wenn ihr das öffentlich diskutiert. Dazu ist das Tanelorn ja da :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Okay, warten wir mal noch, was tartex dazu sagt.

Danach entscheide, ich , wie und wann wir das diskutieren werden.

Vielleicht lagere ich die Diskussion dann auch einfach aus dem Offtopic-bzw. Forenspielbereich aus. Mal schauen.




"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ich fände die Diskussion super. Vielleicht wäre sie aber im allgemeinen SotDL-Smalltalk-Chat am besten aufgehoben. Ist ja für alle interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich fände die Diskussion super.
Damit hätten wir dann eine Mehrheit, die sich für die (Regel-)Diskussion interessiert. Hernach wird es dann also auch besagte Diskussion geben.

Zitat
Vielleicht wäre sie aber im allgemeinen SotDL-Smalltalk-Chat am besten aufgehoben. Ist ja für alle interessant.
Ich denke auch, dass die Diskussion außerhalb vom Forenspiel-Bereich am besten aufgehoben ist.
Zu gegebener Zeit werde ich die Diskussion dann mal eröffnen, kann aber noch nicht genau sagen, wann. Ich will mir dazu erst noch mal das GRW in Ruhe zu Gemüte führen, um auch sicher zu gehen, dass ich alle Punkte erfasst habe, die mich stören bzw. mir nicht gefallen.

@Katharina:
Morga

"Schaut euch das einmal an.", ruft Morga den anderen zu, "Auf dem Sarg ist wohl jemand...entlaufen." Dann blickt Morga sich nach allfälligen Inschriften oder einem Grabstein um, der Rückschlüsse auf die Person des "Entlaufenen" bieten könnte. Sollte sie dabei nicht fündig werden, fischt Morga die Puppe aus dem Sarg, mustert sie und geht damit zu Edgar, "Sag, hast du diese Puppe schon einmal gesehen? Oder weißt du, wer in diesem Sarg begraben wurde?"
Ich wollte nur kurz zu Bedenken geben, dass Edgar mit Oisin noch im Tempel ist/steht. Läuft Morga dann (falls sie nicht fündig werden sollte) mit der Puppe zurück in den Tempel ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Ja, dann würde Morga zurück in den Tempel stapfen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Zu gegebener Zeit werde ich die Diskussion dann mal eröffnen, kann aber noch nicht genau sagen, wann. Ich will mir dazu erst noch mal das GRW in Ruhe zu Gemüte führen, um auch sicher zu gehen, dass ich alle Punkte erfasst habe, die mich stören bzw. mir nicht gefallen

Ach, ballere es einfach raus. Ein Punkt reicht ja für den Beginn der Diskussion. Ist ja keine Doktorarbeit.

Ich bin sicher in der Diskussion fällt dir dann noch mehr ein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Wenn die Regeldiskussion in einem separaten Thread stattfindet, so kann man jetzt schon damit loslegen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich warte im Übrigen auf dich, tartex, bzw. Oisin. Ich habe gerade die Befürchtung dass wir aufeinander warten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ich warte im Übrigen auf dich, tartex, bzw. Oisin. Ich habe gerade die Befürchtung dass wir aufeinander warten.

Okay, ich hoffe, ich habe das jetzt auch gefixt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Supi!  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
@Gunthar:
Ist Blunder in der Stadt (Letzte Hoffnung) aufgewachsen oder ist er erst seit kurzer Zeit in der Stadt?

@Katharina:
Geht Morga innen-oder außen rum mit der Puppe zu(rück) Edgar ?
Innen rum wäre der Weg, den sie gekommen ist (durch den schmalen Gang im Tempel).
Außen rum wäre durch das Gittertor vor dem LOL steht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.286
  • Username: Gunthar
Blunder ist in Letzte Hoffnung aufgewachsen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
@Katharina:
Geht Morga innen-oder außen rum mit der Puppe zu(rück) Edgar ?
Innen rum wäre der Weg, den sie gekommen ist (durch den schmalen Gang im Tempel).
Außen rum wäre durch das Gittertor vor dem LOL steht.

Innenrum, da das nach ihrem Kenntnisstand wohl der schnellste Weg ist.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Nur für euch kurz zur Info:

Ich war die letzten 4 Tage unterwegs und sollte eigentlich am Dienstag Nachmittag zurückkommen. Aufgrund einer ungeplanten und von mir unverschuldeten Terminverschiebung wurde es aber nicht Dienstag Nachmittag sondern spät abends.

Heute Vormittag hatte ich leider nur ein kurzes Zeitfenster vor der Arbeit und musste das aus gegebenem Anlass für das andere Forenspiel nutzen.

Morgen Abend geht es aber in Letzte Hoffnung weiter. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Sagt Morga dieser Konrad etwas?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Sagt Morga dieser Konrad etwas?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: nein.
Es ist -so wie es scheint- (nur) der Name für eine ausgefranste Stoffpuppe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."