Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Macht detaillierte Vorbereitung unflexibel?

<< < (9/18) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.11.2022 | 09:31 ---Klar muß man daran Spaß haben, warum ist man denn sonst Spielleiter?  ^-^

--- Ende Zitat ---
Weil ich das Spiel leiten will, nicht unbedingt die Welt bauen.

Es gibt viele, die Spaß am Worldbuilding haben, und ich hatte früher auch viel Spaß daran. Heutzutage bereite ich fokussierter vor, weil ich erstens nicht mehr so viel lese (es gibt weniger, bei dem ich denke „die Welt will ich nochmal anders ausprobieren“) und zweitens weniger Kraft für die Vorbereitung habe.

Jetzt muss das Spiel v.a. den Beteiligten des jeweiligen Abends Spaß machen.

EDIT: Wichtig dabei ist: Wenn über den Abend hinausgehende Fakten entstehen, schreibe ich sie auf und denke darüber nach, was daraus konsequenterweise entstehen kann und wie das weitere Spiel damin konsistent sein kann.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Stahlfaust am 20.11.2022 | 11:22 ---Die Aussage: "worldbuilding muss dem SL Spass machen" klingt Trivial. Ist sie aber nicht, wie das Thema SL-Burnout zeigt. Worldbuilding ist da sicher nicht der einzige Grund, es trägt aber dazu bei.

--- Ende Zitat ---
SL-Burnout ist auch ein Grund gegen die D&D-Versionen von 3e aufwärts oder sowieso komplizierte Regeln, die zuviel Gedanken an Balance und Riesenstatblocks erzwingen...  :P

--- Zitat von: HEXer am 20.11.2022 | 10:19 ---Wobei es eben nicht immer Worldbuilding sein muss - es gibt ja durchaus auch detaillierte fertige Settings, die man dann als SL eher (und hoffentlich mit Spaß) einfach liest, statt zu selbst zu bauen.

--- Ende Zitat ---
Ok, aber kein Setting ist so ausgearbeitet das man da nicht auch Worldbuilding (Worlddetailing ~;D) betreiben müßte. Und wenn es so ausgebaut wäre, dann wäre die Arbeit sich einzulesen, auch relativ groß.

Ich gehe halt immer von langem Kampagnenspiel aus.  :D

HEXer:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.11.2022 | 12:04 ---Ok, aber kein Setting ist so ausgearbeitet das man da nicht auch Worldbuilding (Worlddetailing ~;D) betreiben müßte. Und wenn es so ausgebaut wäre, dann wäre die Arbeit sich einzulesen, auch relativ groß.

--- Ende Zitat ---

Fantasy: HârnWorld
Pulp: Erde

😎😜

ghoul:

--- Zitat von: HEXer am 20.11.2022 | 12:21 ---Fantasy: HârnWorld

😎😜

--- Ende Zitat ---
:d

Aventurien

Kurna:

--- Zitat von: HEXer am 20.11.2022 | 12:21 ---Fantasy: HârnWorld

😎😜

--- Ende Zitat ---

Ja, ich leite ja auch seit einigen Jahren Abenteuer 1880. Ist zwar nicht so pulpig, aber hat ebenfalls den Vorteil auf der Erde zu spielen. Da hat mir dann ein gewisser Herr Jehovah schon einen großen Teil des Worldbuildings abgenommen.  ;D

Ansonsten ist das mit den kurzen Sessions ein interessanter Punkt, für mich aber nicht applikabel. Ich fahre ja nicht 650 km mit der Bahn, um dann nach zwei oder drei Stunden schon wieder einzupacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln