Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 77355 mal)

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1925 am: 6.07.2025 | 19:52 »
Leider nur zusammen  nur 19 Schaden und 2 Blutung für den guten Mann.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #1926 am: 6.07.2025 | 20:07 »
Leider nur zusammen  nur 19 Schaden und 2 Blutung für den guten Mann.

Es ist ein Anfang!  :headbang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1927 am: 6.07.2025 | 22:08 »
Uiuiui, der Stiepen rastet mal wieder aus!
Chapeau!

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1928 am: 8.07.2025 | 09:40 »
Stiepen, wenn du Hakon eine verpasst, dann gebe ich dem Söldner nen Moralwurf  :headbang:

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #1929 am: 8.07.2025 | 16:04 »
Stiepen, wenn du Hakon eine verpasst, dann gebe ich dem Söldner nen Moralwurf  :headbang:

Technisches gesehen hat Stiepen ihm eine verpasst, ohne Schaden zu machen  :korvin:

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1930 am: 8.07.2025 | 16:55 »
Technisches gesehen hat Stiepen ihm eine verpasst, ohne Schaden zu machen  :korvin:

Genau!!

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1931 am: 8.07.2025 | 22:08 »
Aaach, das ist zu technisch  ~;D

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1932 am: 8.07.2025 | 22:17 »
@Hinxe

Da ich fest davon ausgehe, dass dies Stiepens letzte Runde ist.

Es war mir eine Ehre an eurer Seite diesen Kampf bestritten zu haben, solange es ging!  :headbang:

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #1933 am: 9.07.2025 | 05:42 »
@Hinxe

Da ich fest davon ausgehe, dass dies Stiepens letzte Runde ist.

Es war mir eine Ehre an eurer Seite diesen Kampf bestritten zu haben, solange es ging!  :headbang:

Ja, es sieht düster aus für Willow Lake und das Kaiserreich!

Es hat mir vor allem Spaß als Spieler gemacht, mit Dir die Bestie(n) von Willow Lake zu erlegen...

Post im Kampftread kommt später nach der Arbeit.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1934 am: 9.07.2025 | 19:43 »
Schreib gerne noch etwas zu Stiepen, ich poste nachher noch etwas.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1935 am: 9.07.2025 | 20:01 »
Respekt! Hart gekämpft und bis zum Letzten gebissen!!!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1936 am: 9.07.2025 | 20:02 »
Den Kelch der Leiden bis zur Neige gekostet.

:'(

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1937 am: 9.07.2025 | 20:21 »
Wow, zweieinhalb Jahre out of game, zweieinhalb Tage etwa in game.
Dies war mein erstes Forenspiel und ich muss mich bedanken, dass ihr mitgemacht habt. Ich hatte wenig Vorstellungen davon, wie das ablaufen würde und muss gestehen, dass ich in manchen Punkten auch viel zu blauäugig an die Sache rangegangen bin, aber ich hatte wirklich viel Spaß daran.

Das hab ich euch beiden zu verdanken!
Ich muss sagen: Klar, es gibt immer wieder Zeiten und Stressphasen, wo man sich den Post eher erzwingen muss, so ein Forenspiel ist eben eine weitere - und auch langfristige - Verpflichtung. Ich bin  so gestrickt, dass ich solche Verpflichtungen sehr ernst nehme und ein laufendes Forenspiel nicht abbrechen wollen würde, nur weil mir gerade anderes in den Sinn kommt. Immerhin haben sich alle bis dahin sehr viel Zeit genommen. Das Gesamtergebnis entschädigt aber immer dafür, dass man manchmal beißen muss. Ich bin sehr glücklich mit dem Storyverlauf und den Ideen, die aufkamen.

Vielen Dank für Naira und Stiepen, zwei sehr spannende Charaktere, die beide glaubwürdig dargestellt wurden! Ich fand die Momente mit Introspektion sehr bedeutsam für die Story. Danke!

Ich habe auch drei Learnings für mich mitgenommen:

• Forenrollenspiele sind anders insofern, als dass sie langsam sind. Ich hatte nicht gedacht, dass wir so lange am Spiel sitzen werden und muss gestehen, dass ich zwischendurch den Faden verloren habe und erst mühsam nachlesen musste. Ich würde mir also bei einem neuen Durchlauf bessere Notizen machen. Ich hoffe, dass dies nicht zu stark zu spüren war.
  • Gleichzeitig habe ich diese asynchrone Art der Kommunikation bei der Vergabe von Drive-Punkten unterschätzt. Man liest etwas und bis geantwortet wird und sich die Story weiterentwickelt, denkt man schon gar nicht mehr dran. Ich würde hier also bei einem kommenden Forenspiel stärker drauf achten.
  • Drittens war es aus meiner Sicht ein Fehler, dass ihr noch Level 2 seid. Grundlegend steigert man bei vsD auf Basis von Erfahrungspunkten, die am Ende jeder Session vergeben werden. Da wir hier aber keine Sessions haben, wollte ich mit Meilensteinen arbeiten: Ein Level pro Erfolg, ein Milestone auf dem Heroic Path pro 2 Erfolge. Als jedoch die beiden anderen Spieler ausgestiegen sind, hätte ich antizipieren sollen, dass ihr zwei mehr Power braucht - als NSCs wollte ich sie nicht mitspielen und das würde ich auch beim nächsten Mal nicht mehr machen. Aber ihr hättet am Schluss ruhig Lvl 3-4 sein dürfen und einen oder zwei Meilensteine unter der Haube haben dürfen.

Ich hoffe dennoch, dass ihr Spaß am Spiel hattet.

Ja, der letzte Kampf war nicht zu gewinnen und es war Pech, dass der Thane euch an seiner Tür erwischt hat (immerhin nur 20%). Auf der anderen Seite habe ihr hoffentlich am Epilog gesehen, dass euere Niederlage dennoch ein Erfolg für Willow Lake war.

Ich überlege, im Herbst vielleicht nochmal ein neues vsD-Spiel anzubieten, wo ich ein selbst geschriebenes Modul anbieten werde. Ich möchte dann aber erst einmal eine Playtesting-Runde in Person abwarten, bevor ich plane, es an den Forentisch zu bringen.

Und noch als: Daumen hoch für Stiepen und Naira

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1938 am: 9.07.2025 | 21:13 »
Ich hatte dir ja gesagt, Forenspiele sind ein Marathon kein Sprint :D

Das du zwischendurch den Faden verloren hast hat man nicht gemerkt, also ich nicht. Für mich wirkte das (bis auf den letzten Kampf) solide aus einem Guss. Als Tipp von meiner Seite aus, ich würde (solltest du noch mal leiten) weniger klein klein ausspielen, wenn es keinen Grund gibt das zu ziehen. Z.Bsp. die Suche nach der Troll-Höhle. Wenn auf dem Weg dahin kein echtes Hindernis geplant ist würde ich im Forenspiel immer sofort zur Szene springen. Die Orientierungsproben mal außen vorgelassen. Die Story geht nur wirklich weiter, wenn wir den Troll finden? Ja dann lass die Spieler die Höhle finden und mach es nicht von Würfeln abhängig. Solche „hexcrawl“ Abschnitt kann man sich für den Tisch aufheben.

Die Drive Points fand ich eigentlich gut gesetzt. Nach dem Gespräch mit den Söldnern waren die nur aufgebraucht und es gab wenig womit man die hätte auffüllen können. Vielleicht wäre in den Kampf gegen den Thane an sich einzusteigen in solchen Fällen schon ein Grund für einen Drive Point. Insgesamt habe ich nicht mit mehr Drive Points gerechnet, oder Szenen im Kopf wo ich erwartet hätte, dass wir Drive Points bekommen würden. Es ist gut das du das für dich als Learning mitnimmst, aufgefallen ist es mir eben so wenig wie das du den Faden verloren hattest :D

Spaß hatte ich auf jeden Fall beim Spiel nur das Ende jetzt lässt mich ein wenig enttäuscht zurück (zumal es das einzige Spiel war das ich als Spieler bestreiten darf). Ich hatte gehofft wir würden noch mehr vom Abenteuer sehen und nicht in so einen ungleichen Kampf laufen. Besonders da wir endlich das Geheimnis der Insel gelernt hatten und ein Ziel sichtbar wurde. Würfelchancen hin oder her, es wäre ein Einfaches gewesen die Verstärkung später kommen zu lassen oder wenigsten unsere Kapitulation anzunehmen. Ich fand da hat man (oder ich meine gemerkt zu habe) zu sehr gemerkt, dass das Spiel zu einem Ende kommen sollte. Das ist ärgerlich, weil man eben schon so viel Zeit darin investiert hat (und in die Charaktere) UND wir schon die Möre vor der Nase hatten, auf der Insel ist was cooles!!!!  8)

Ein paar Sachen gefallen mit an vsDM überhaupt nicht. Angriffsreihenfolge allein nach Länge der Waffe und das die NSC immer zuerst ansagen müssen. Für das erstere empfinde ich Kämpfe als zu dynamisch als dass man das so extrem auf die Waffenlänge herunterbrechen sollte. Das letzte würde Kämpfe einfach spannender machen, wenn man nicht mit Ansage genau weiß was der Gegner tut. Ein grandioses Beispiel dafür war „Thane -> ich packe alles auf Verteidigung“ – „Stiepen -> Okay dann schubse ich ihn einfach um“ das beißt sich in meinen Augen total, ein Rempeln-Angriff auf jemanden der sich mit einer Waffe verteidigt (bzw. ich meine der Paradewert zählt auch als Ausweichen) und das geht so gut das es 1. Die Verteidigungsbemühungen komplett negiert und man 2. Noch nicht mal gefahrläuft wortwörtlich ins offene Messer/Schwert zu rennen??? Da du das für einen Spieler zugelassen hast wollte ich da noch nicht so sehr dagegen wettern schon allein um Hinxe den Erfolg nicht madig zu machen :D aber jetzt ist das Spiel vorbei. Das fühlte sich so gruselig falsch an, dass ich jetzt noch Gänsehaut bekomme. 

Insgesamt freue ich mich dabei gewesen zu sein. Es schmerzt das es vorbei ist (das sagt schon einiges) und es keinen (direkten) Nachfolger geben wird. Nur die Hoffnung das irgendwann im Herbst, vielleicht etwas geplant ist.

Forenspiele sind auch gute Playtester *zwinker*
« Letzte Änderung: 9.07.2025 | 21:15 von Outsider »

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1939 am: 9.07.2025 | 21:30 »
Zur Initiative noch eine Anmerkung.

vsDM nimmt sich ja MERS als Vorbild, es ist schade das sie die BM´s nicht übernommen haben.

Das ist auch nicht zu 100% glücklich aber in meinen Augen besser als das nur über die Waffenlänge abzubilden.

Warum, lange Waffen haben eh schon viele Vorteile auf ihrer Seite, sie haben in der Regel die höheren Maximalwerte und sind in der Lage mehr Schaden anzurichten.

Bei BM´s nach Rüstung muss man Abwäge, will ich früh dran sein (Trage als keine oder nur leichte Rüstung) und setze darauf den ersten Treffer zu landen muss aber in Kauf nehmen, dass wenn ich getroffen werde diese deutlich heftiger ausfallen als wenn ich schwere Rüstung trage und später dran bin.

Es gibt also keine automatische WIN WIN Situation aka starke Waffen sind auch zuerst dran, sondern eine taktische Entscheidung zwischen Chance auf frühen Angriff zu Lasten des Schutzes, oder eben ein später Angriff zu Gunsten eines besseren Rüstungsschutzes.

Daher meine Abneigung gegen die starke Vereinfachung. Ich würde z.Bsp. keinen Char mehr spielen wollen der nicht mindestens eine Waffe der Kategorie "lang" führt. Ich persönlich hasse aber solche Zwänge, wenn sie einfach nicht zu dem Char passen der mir vorschwebt aber notwendig sind um konkurrenzfähig zu sein. 

Eine Sache die mir noch nicht gefallen hat (das kommt aber in allen, oder fast allen Fantasy-Stufensystemen vor). Eine Gruppe aus vier Kämpfern hat die besten Chancen alles vom Abenteuer zu erleben, weil sie am ehesten in der Lage ist die Kämpfe zu überleben. Das letzte Kampfbeispiel hat extrem gezeigt wie anfällig Charaktere sind welche keine Kämpfer sind. Alle anderen Klassen schwächen die Gruppe nur, weil anders als die Kampffertigkeiten sind z.Bsp. Diebesfertigkeiten nur optional. Das wurmt mich persönlich, weil ich es schade finde. Ist wieder so ein Zwang in Richtung einer Klasse (besonders wenn die Gruppe klein ist). Etwas das ich in Zukunft auch nicht noch mal machen würde, abseits des Kämpfers zu wildern.

Das ist ausdrücklich keine Kritik gegen dich oder deine Art zu leiten. Das ist wie gesagt etwas das jetzt so langsam alles wieder hoch kommt und mir schon vor 20 Jahren bei MERS übel aufgestoßen ist!

Du hast deine Sache für das erste Mal Forenspiel nahezu perfekt gemacht und das wichtigste du hast durchgehalten  :d  :headbang:
« Letzte Änderung: 9.07.2025 | 21:32 von Outsider »

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1940 am: 10.07.2025 | 07:05 »
Ich hatte dir ja gesagt, Forenspiele sind ein Marathon kein Sprint :D

Das stimmt, aber das kognitive Wissen und das Erleben sind zwei Dinge :-D

Das du zwischendurch den Faden verloren hast hat man nicht gemerkt, also ich nicht. Für mich wirkte das (bis auf den letzten Kampf) solide aus einem Guss. Als Tipp von meiner Seite aus, ich würde (solltest du noch mal leiten) weniger klein klein ausspielen, wenn es keinen Grund gibt das zu ziehen. Z.Bsp. die Suche nach der Troll-Höhle. Wenn auf dem Weg dahin kein echtes Hindernis geplant ist würde ich im Forenspiel immer sofort zur Szene springen. Die Orientierungsproben mal außen vorgelassen. Die Story geht nur wirklich weiter, wenn wir den Troll finden? Ja dann lass die Spieler die Höhle finden und mach es nicht von Würfeln abhängig. Solche „hexcrawl“ Abschnitt kann man sich für den Tisch aufheben.

Das ist ein guter Tipp, danke.
Bei dem Weg zur Höhle hätte es die Möglichkeit gegeben, sich zu verirren und dann andere Dinge zu finden, aber das war vielleicht etwas "lengthy". Da einfach zur nächsten Szene zu springen finde ich gut und werde da künftig stärker drauf achten :-)

Spaß hatte ich auf jeden Fall beim Spiel nur das Ende jetzt lässt mich ein wenig enttäuscht zurück (zumal es das einzige Spiel war das ich als Spieler bestreiten darf). Ich hatte gehofft wir würden noch mehr vom Abenteuer sehen und nicht in so einen ungleichen Kampf laufen. Besonders da wir endlich das Geheimnis der Insel gelernt hatten und ein Ziel sichtbar wurde. Würfelchancen hin oder her, es wäre ein Einfaches gewesen die Verstärkung später kommen zu lassen oder wenigsten unsere Kapitulation anzunehmen. Ich fand da hat man (oder ich meine gemerkt zu habe) zu sehr gemerkt, dass das Spiel zu einem Ende kommen sollte. Das ist ärgerlich, weil man eben schon so viel Zeit darin investiert hat (und in die Charaktere) UND wir schon die Möre vor der Nase hatten, auf der Insel ist was cooles!!!!  8)

Ich kann verstehen, dass der letzte Kampf sehr enttäuschend gelaufen ist und möchte da in einem späteren Post ausführlicher drauf antworten, warum er für mich die logische Konsequenz war und auch mit dieser Konsequenz gespielt wurde.
Es war aber nicht gedacht, dass ich das Spiel beenden wollte (ganz im Gegenteil, das könnt ihr nicht wissen, aber die Infos, die ihr bei Nevynn gefunden habt, sind von mir ins Abenteuer geschrieben). Aber wie gesagt: Ich kann verstehen, dass sich das scheiße anfühlt.

Ein paar Sachen gefallen mit an vsDM überhaupt nicht. Angriffsreihenfolge allein nach Länge der Waffe und das die NSC immer zuerst ansagen müssen. Für das erstere empfinde ich Kämpfe als zu dynamisch als dass man das so extrem auf die Waffenlänge herunterbrechen sollte. Das letzte würde Kämpfe einfach spannender machen, wenn man nicht mit Ansage genau weiß was der Gegner tut. Ein grandioses Beispiel dafür war „Thane -> ich packe alles auf Verteidigung“ – „Stiepen -> Okay dann schubse ich ihn einfach um“ das beißt sich in meinen Augen total, ein Rempeln-Angriff auf jemanden der sich mit einer Waffe verteidigt (bzw. ich meine der Paradewert zählt auch als Ausweichen) und das geht so gut das es 1. Die Verteidigungsbemühungen komplett negiert und man 2. Noch nicht mal gefahrläuft wortwörtlich ins offene Messer/Schwert zu rennen??? Da du das für einen Spieler zugelassen hast wollte ich da noch nicht so sehr dagegen wettern schon allein um Hinxe den Erfolg nicht madig zu machen :D aber jetzt ist das Spiel vorbei. Das fühlte sich so gruselig falsch an, dass ich jetzt noch Gänsehaut bekomme. 

Zur Initiative noch eine Anmerkung.

vsDM nimmt sich ja MERS als Vorbild, es ist schade das sie die BM´s nicht übernommen haben.

Das ist auch nicht zu 100% glücklich aber in meinen Augen besser als das nur über die Waffenlänge abzubilden.

Warum, lange Waffen haben eh schon viele Vorteile auf ihrer Seite, sie haben in der Regel die höheren Maximalwerte und sind in der Lage mehr Schaden anzurichten.

Bei BM´s nach Rüstung muss man Abwäge, will ich früh dran sein (Trage als keine oder nur leichte Rüstung) und setze darauf den ersten Treffer zu landen muss aber in Kauf nehmen, dass wenn ich getroffen werde diese deutlich heftiger ausfallen als wenn ich schwere Rüstung trage und später dran bin.

Es gibt also keine automatische WIN WIN Situation aka starke Waffen sind auch zuerst dran, sondern eine taktische Entscheidung zwischen Chance auf frühen Angriff zu Lasten des Schutzes, oder eben ein später Angriff zu Gunsten eines besseren Rüstungsschutzes.

Daher meine Abneigung gegen die starke Vereinfachung. Ich würde z.Bsp. keinen Char mehr spielen wollen der nicht mindestens eine Waffe der Kategorie "lang" führt. Ich persönlich hasse aber solche Zwänge, wenn sie einfach nicht zu dem Char passen der mir vorschwebt aber notwendig sind um konkurrenzfähig zu sein. 

Eine Sache die mir noch nicht gefallen hat (das kommt aber in allen, oder fast allen Fantasy-Stufensystemen vor). Eine Gruppe aus vier Kämpfern hat die besten Chancen alles vom Abenteuer zu erleben, weil sie am ehesten in der Lage ist die Kämpfe zu überleben. Das letzte Kampfbeispiel hat extrem gezeigt wie anfällig Charaktere sind welche keine Kämpfer sind. Alle anderen Klassen schwächen die Gruppe nur, weil anders als die Kampffertigkeiten sind z.Bsp. Diebesfertigkeiten nur optional. Das wurmt mich persönlich, weil ich es schade finde. Ist wieder so ein Zwang in Richtung einer Klasse (besonders wenn die Gruppe klein ist). Etwas das ich in Zukunft auch nicht noch mal machen würde, abseits des Kämpfers zu wildern.

Hier schreibe ich auch nochmal ausführlicher, weil ich dir bei einigen Kritikpunkten an vsD Recht geben würde :-)
Die habe ich bereits im Discord geäußert, aber da ist man nicht so wirklich drauf eingegangen ^^

Insgesamt freue ich mich dabei gewesen zu sein. Es schmerzt das es vorbei ist (das sagt schon einiges) und es keinen (direkten) Nachfolger geben wird. Nur die Hoffnung das irgendwann im Herbst, vielleicht etwas geplant ist.

Forenspiele sind auch gute Playtester *zwinker*

Vielen Dank, das ist hohes Lob und freut mich.
Aber ich denke trotzdem, dass es Sinn macht, das Modul erst einmal am Stück zu spielen und nicht über 2-3 Jahre hinweg  ~;D

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #1941 am: 10.07.2025 | 10:06 »
Hier schreibe ich auch nochmal ausführlicher, weil ich dir bei einigen Kritikpunkten an vsD Recht geben würde :-)
Die habe ich bereits im Discord geäußert, aber da ist man nicht so wirklich drauf eingegangen ^^

Ich kann beide Seiten nachvollziehen (ohne jetzt im Discord gewesen zu sein). Wenn man den Längenunteschied von Waffen regeln will kann man das kompliziert machen oder halt ganz einfach und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Längere Waffen greifen zuerst an und man spart sich einen Würfelwurf pro Runde.

Klingt in der Theorie gut, spielt sich aber ein wenig lahm (finde ich persönlich) und macht am Ende kurze Waffen ein Stück weit überflüssig. Besondes wenn als erster Schaden oder "Benommen" zu verteilen so immens wichtig ist für das Überleben der Spielfigut wie bei vsDM.

Das ist ein guter Tipp, danke.
Bei dem Weg zur Höhle hätte es die Möglichkeit gegeben, sich zu verirren und dann andere Dinge zu finden, aber das war vielleicht etwas "lengthy". Da einfach zur nächsten Szene zu springen finde ich gut und werde da künftig stärker drauf achten :-)

Dann gebe ich dir den Tipp lass die Spur an den von dir als gut empfundenen „anderen Dingen“ vorbeiführen. Wenn du als SL in der „Möglichkeit sich zu verirren“ eine Chance für gutes Spiel siehst (im Forenspiel, nicht am Tisch) Verirren aber keine Option ist auf Grund des guten Wurfs verleg einfach die Begegnungen die Sinn machen auf die Spur. Dann wirkt die Suche auch nicht „lengthy“.

Online klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #1942 am: 10.07.2025 | 11:43 »
So, nun etwas ausführlicher: Warum war der Kampf am Ende aus meiner Sicht eine logische Konsequenz?

Wulfrics Plan
Wulfric will als schwacher Thane gesehen werden, der sich ein bisschen dumm stellt, damit er unter dem Radar laufen kann. Er will nicht unbeliebt sein und das spiegelt sich im Ort auf zwei Weisen: Es gibt eine Fraktion die ihn doof findet (Eamonn, Eileen) und eine andere, die gut mit ihm klarkommt (Nyall). Er bittet euch, etwas Geld zu verteilen, damit er besser ankommt. Diese Bitte an Fremde soll erneut dafür sorgen, dass ihr ihn erst einmal als schwach seht. Ich habe zumindest versucht, bei ihm zwei Seiten zu zeigen: Ein öffentliches Bild, wenn er herrisch auftritt, und ein inneres Bild, wenn er schwach auftritt.
Als ihr ihn mit seiner Untätigkeit konfrontiert habt - und dabei auch die gebotene Etikette aus seiner Sicht zum Teil überschritten habt und das auch mehrfach - hat er euch von der Armee erzählt. Er musste also seine Pläne anpassen und wollte euch erst einmal auf diese Fährte locken. Das Wegsenden der Bevölkerung war - wie Naira richtig erkannt hat - ein Versuch, euch daran zu binden. Es geht ihm eigentlich immer darum, in Willow Lake Ruhe zu haben. Da das nicht zu zünden scheint ist ihm aus meiner Sicht ist für Wulfric damit klar, dass er euch nicht täuschen kann und er muss um das Gelingen seines Plans fürchten.

Nun bittet ihr ihn aus seiner Halle. Das ist natürlich ein Verhalten, wo er erst einmal mitgeht, aber auch das kann für ihn ein Problem darstellen. Was macht ihr da drin? In seinem Raum ist zwar nicht Nevynn, aber der Zugang zu einem unterirdischen Bereich, wo er ihn gefangen hält.
Ich habe hier überlegt, ob er unsichtbar durch den Nebenraum zurück in die Halle geht, seinen Raum aufsperrt und sich dort einsperrt, um euch dort zu überraschen, aber das hätte einerseits verraten können (da geht ne Tür auf) oder auch zu einem krassen „Backstab Moment“ führen können, bei dem ihr wenig Möglichkeiten gehabt hättet, ihn zu entdecken. Es ist natürlich klar, dass er irgendwann zurückkommen muss, um euch Druck zu machen, daher die Ansage: Jede Aktion erhöht die Chance, dass er wieder reinkommt. Dass das nun gleich bei den ersten 20% passiert ist, ist natürlich Pech.

Für Wulfric ist dies aber die ideale Gelegenheit: Er hat euch „inflagranti“ erwischt, er kann seine Söldner auf euch hetzen und sich des Problems entledigen. Als ihr das Tor zugeworfen habt, kriegt er natürlich Schiss, macht sich unsichtbar und versucht zu fliehen. Ihr drängt ihn in die Ecke.
Hier hatte ich jetzt überlegt, dass er sich ergibt, und euch angreift, sobald seine Söldner da sind. Er liegt beispielsweise am Boden, die Söldner kommen, er gibt sich unterwürfig, bittet darum, dass ihr ihm aufhelft und nutzt dann Hand of Doom um einen von euch auszuschalten. Das wäre wohl am ehesten „in character“ gewesen, hat mir aber nicht gefallen, da Hand of Doom keinen Schutzwurf erlaubt. Da passiert einfach ein Crit bei Berührung, und das kann richtig übel werden. Ein Light Dark Magic Crit klingt erst einmal nicht so besonders (kann auf moderate erhöht werden), aber da sind schon harte Dinger dabei. Ich fand, dass das eine negative play experience sei, also versucht er es lieber im Kampf, wo er zumindest den Nachteil hat, dass ihr ihn davor attackieren und Stunnen könnt.

Hätte man die Söldner später kommen lassen?
Die Söldner haben nach dem Ruf von Wulfric 2 Runden gebraucht um am Tor zu sein und danach nochmal 2 Runden, um durch den Nebenraum die Halle zu betreten. Ich fand das passend, gemessen an den Bewegungsreichweiten und der Urgency (ihr sperrt den Thane ein, er sagt, er wird bedroht). Ich habe ja dann auch gewürfelt, wie schnell sie die Szene erfassen können, was euch nochmal Runden gegeben hat.
Ich sehe aber auch ein, dass es hier weniger Söldner auch getan hätten.

Was ist mit Hakon?
Der hat aus meiner Sicht keine Vorteile davon, wenn er euch leben lässt. Er ist ein kleineres Licht als Wulfric, aber auch er ist ein Anhänger des Totengeists. Wenn er euch leben lässt und eure Niederlage annimmt, was würde er dann mit euch machen? Einsperren, bis die Orks kommen? Ich hatte hier irgendwie nicht die Logik gesehen. Die Idee war dann, dass er sich des Halblings von hinten entledigt, das passt aus meiner Sicht zu so einem Söldnerhauptmann; keine Ehre im Körper ^^

Wie hätte man die Situation anders lösen können?
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, das anders anzugehen: Da ihr einen Nebeneingang gefunden habt, hättet ihr schauen können, ob ihr in der Nacht zurückkommt oder aber ihr hättet vorgeben können, zur Furt zu gehen und dann auf die Insel übersetzen. Ich hatte tatsächlich damit gerechnet, dass ihr, als Wulfric am Boden lag, ihn entwaffnet und dann mit Messer an der Kehle mit den Söldnern verhandelt. Aber es ist vollkommen okay, dass es sich in dieser Richtung entwickelt hat. Wie gesagt, ich habe aus den Handlungen des Spiels heraus diese Logik für mich entwickelt. Und das ist keine Kritik an euch als Spieler, denn ich finde euer Vorgehen absolut cool! Nur glaube ich halt, dass dieses Verhalten und diese Entscheidungen zu diesem Clash geführt haben.

Was ich schade fände, ist, wenn das Gefühl bleibt, dass ich das Spiel einfach beenden wollte.  :d

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #1943 am: 10.07.2025 | 17:45 »
Wow, zweieinhalb Jahre out of game, zweieinhalb Tage etwa in game.
Dies war mein erstes Forenspiel und ich muss mich bedanken, dass ihr mitgemacht habt. Ich hatte wenig Vorstellungen davon, wie das ablaufen würde und muss gestehen, dass ich in manchen Punkten auch viel zu blauäugig an die Sache rangegangen bin, aber ich hatte wirklich viel Spaß daran.

Das hab ich euch beiden zu verdanken!

Kann ich Dir, und auch Outsider, nur zurückgeben. Ich habe viel Spaß gehabt.

Ich muss sagen: Klar, es gibt immer wieder Zeiten und Stressphasen, wo man sich den Post eher erzwingen muss, so ein Forenspiel ist eben eine weitere - und auch langfristige - Verpflichtung. Ich bin  so gestrickt, dass ich solche Verpflichtungen sehr ernst nehme und ein laufendes Forenspiel nicht abbrechen wollen würde, nur weil mir gerade anderes in den Sinn kommt. Immerhin haben sich alle bis dahin sehr viel Zeit genommen. Das Gesamtergebnis entschädigt aber immer dafür, dass man manchmal beißen muss. Ich bin sehr glücklich mit dem Storyverlauf und den Ideen, die aufkamen.

Es war auch für mich das erste Foren-Rollenspiel, das wirklich bis zu einem Ende gekommen ist. Alles vorher wurde unterwegs  abgebrochen. Die Wild/Snow-Saga läuft ja noch...Ich hatte in der Zeit auch manchmal Schwierigkeiten, regelmäßig zu posten, fand es aber immer sehr angenehm, dass nie Druck von eurer Seite gekommen ist. Letztlich haben Dein Leitungsstil, die Dynamik zwischen Naira und Siepen und auch die interessante Geschichte mich immer wieder schreiben lassen.

Ich überlege, im Herbst vielleicht nochmal ein neues vsD-Spiel anzubieten, wo ich ein selbst geschriebenes Modul anbieten werde. Ich möchte dann aber erst einmal eine Playtesting-Runde in Person abwarten, bevor ich plane, es an den Forentisch zu bringen.

Und noch als: Daumen hoch für Stiepen und Naira

Ich wäre dabei  :d

In die Regeldiskussion möchte ich gar nicht wirklich einsteigen.

Ich habe das Ende allerdings nicht als abgeschnitten oder gewollt empfunden. Aus meiner Sicht haben sich Naira und Stiepen das so ausgesucht. Ich habe es so wahrgenommen, dass wir das Spiel des Thanen weiter hätten mitspielen können. Dann wären wir vielleicht auch noch zur Insel gekommen. Aber so haben wir ihn aufgehalten. Für mich ein Erfolg, für Stiepen aber der Tod.

Ich bin jetzt gespannt darauf, dass Abenteuer endlich selbst zu lesen, weil ich es in meiner vsDM Runde ebenfalls leiten will  ;)