Die Berater fehlen dir vor allem, weil deine vorhandenen Berater noch nicht genügend hohe Stufen haben. Manche neue Posten werden erst freigeschalten, wenn ein bestehender Posten Level 3 oder 5 oder so erreicht.
Wert 30 ist immer noch ziemlich niedrig, halt gerade so dass du nicht direkt untergehst. Hau dir die Werte ruhig auf 100. Bei mir liegen die meisten irgendwo zwischen 200 und 300. Wirst sehen, dann tut sich was.
Tip: aktiviere in Bag of Tricks noch die Option, dass du immer alle Dialogoptionen bekommst, auch die die normalerweise ein bestimmtes Alignment erfordern. Da hatte ich jdf keine Skrupel, so bescheuert wie Owlcat die Alignments zuordnet (ja hab ich schon 1000x gesagt aber es wird halt nicht besser...).
Die von dir beschriebene Queste mit den Druiden hatte ich auch, bei mir hat sie aber korrekt funktioniert. Hat also wohl eher nichts mit den Mods zu tun. Es war allerdings die erste und einzige Quest in dem Spiel, die ich absichtlich verhauen habe. Denn um sie zu "gewinnen", muss man die Druiden entweder töten oder per Einschüchterung vertreiben. Und sie haben mir so leid getan und ich konnte sie ja verstehen. Also habe ich nachgegeben und ihre Forderung erfüllt, auch wenn die Quest dadurch verloren geht.
Die Wortführerin war dann so baff über meine Reaktion. "I didn't... We didn't know we could... just ask!"
Welche Gebiete fehlen dir denn (vermeintlich) noch? Wie gesagt, Thousand Voices und die Berge nördlich davon kann man nicht annektieren. Die Gebiete, an denen irgendwelche Berater hängen, bekommt man auch eh automatisch, daran liegt es also nicht. Wen ich in welches Amt eingesetzt habe, hab ich ja schonmal vor einiger Zeit gepostet.