Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
PotatoGirl:
--- Zitat von: Zanji123 am 8.12.2022 | 09:05 ---ich muss gestehen das ich das "Zonen Kampfsystem" also den "Basic Combat" aus dem Core 1 Buch .... eigentlich ganz interessant finde :) die Erweiterung mit "der Kampf findet auf einer 2D Linie wie in den alten Tales of ... Videospielen statt" find ich wieder ... absolut seltsam.
Die Advanced Combat rules empfinde ich beim drüberlesen auch eher verwirrend da nie wirklich gesagt wird wie weit eine Movement Action überhaubt ist. Die Kämpfe aber da aber in Skirmishes zu verteilen die einen Bereich von ca 3 Metern einnehmen ist aber interessant.
--- Ende Zitat ---
Movement funktioniert im prinzip überall gleich, deswegen wird das in Advanced nicht nochmal aufgegriffen.
Du hast drei movement methods: limited move (3m), standard move (Agility in m) and full move (agility x3 in m).
in simplified hast du die auch, aber da alles in drei zonen stattfindet, wird halt quasi auf die zonen runtergerundet.
PotatoGirl:
Btw, das Character Building Book (CBB) für SW2.5 wurd übersetzt und ist jetzt über Neujahr rausgekommen.
CBB ist so ein optionales Buch das jetzt nichts neues an spielmaterial dazubringt, aber quasi eine art alternative Charaktererstellung bietet.
Basically, es ist eine Art Lifepath System wie mans vielleicht von anderem Games wie Cyberpunk, Traveller, oder Shadowrun kennt.(wobei shadowrun das auch nur in nem supplement hatte).
Man würfelt oder sucht sich was aus, und baut so einen Charakter mit backstory von der Geburt bis zum Abenteurerleben.
Es ist ein bisschen ein seltsames Konzept für ein supplement gewesen, aber es is ziemlich cool.
Ich hab das gestern mal durchgelesen würd das nem Neueinsteiger, der noch nicht so die Ahnung hat was und wo er bei Charaktererstellung anpacken soll, ans Herz legen.
Das nächste Buch auf dem chopping block wird Barbarous Book sein, weil sich das viele gewüscht haben.
Barbarous Book befasst sich mit Barbarous Player Charakteren (also die SW equivalente von Beast Races) und gibt Lore, Regeln und Materialien für eine Barbarous Campaign, so wie Tipps für GMs die vielleicht Barbarous in einer Nicht Barbarous Campaign zulassen möchten.
Ich bin da persönlich sehr gespannt weil ich da einiges von ganz zu Anfang für meine Gruppe von übersetzt hab.
Zanji123:
ok das character book klingt interessant :D gleich mal reinlesen
Zanji123:
:) mittlerweile sind sogar einige Youtube Videos erschienen
https://www.youtube.com/watch?v=W0GJucUp2js (über die Regionen)
https://www.youtube.com/watch?v=JSm_k2QbKYI (charakter Klassen)
PotatoGirl:
--- Zitat von: Zanji123 am 17.01.2023 | 22:33 ---:) mittlerweile sind sogar einige Youtube Videos erschienen
https://www.youtube.com/watch?v=W0GJucUp2js (über die Regionen)
https://www.youtube.com/watch?v=JSm_k2QbKYI (charakter Klassen)
--- Ende Zitat ---
Jaa wir sind hard at work.
Jetzt wo DnD on fire ist, scheint es ne gute Zeit zu sein versuchen mehr Leuten die Wunder von Sword World zu zeigen, lol.
Ehrlich gesagt sind die Videos schon länger in the works aber das Timing is great
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln