Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42665 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@tartex
Ich hatte noch letztes Jahr in Anbetracht der Exklusivverträge zwischen Twitch und einigen seiner Zugpferde (zB Montana Black) spekuliert, dass die WotC an Mercer und seine Firma wohl einiges abdrücken, damit er exklusiv bei D&D bleibt und alle 14 Tagen in seinem ersten Satz der aktuellen Critical-Role-Videos schön ihren Markennamen nennt.

Wer von beiden Parteien wem etwas schuldete, war mir bis dahin unklar, und jetzt ist es irrelevant, weil WotC mit dieser Lizenz alle Faktoren auf ihre Seite zu ziehen versuchen.

@torath
In seinem (wie ich finde) sehr guten Artikel proklamiert US-Anwalt und 3-Party-Publisher Alexander Macris, dass die Frage, ob sie die alte Lizenz einstampfen können, irrelevant sei, und wichtiger sei: Wer könnte sie davon abhalten? Seine Antwort: Wahrscheinlich niemand, weil zu teuer.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Genosse Macris ... lustiger Plot Twist.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Verdammt, Ryan Dancey ist alt geworden...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Bei allem Respekt, aber es handelt sich wirklich nicht um einen komplexen Sachverhalt und es ist doch schon eher sehr wahrscheinlich, dass die unbefristet (perpetual) gewährte OGL widerruflich ist, weil es schlicht nicht ausgeschlossen ist.
Natürlich ist sie nicht unwiderruflich. Steht ja schließlich drin, unter welcher Bedingung sie widerrufen wird. Nur "jederzeit ohne Angabe von Gründen in einem Vertrag mit Dritten" steht halt nicht drin.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Jahrelang hat Wizards anderen erlaubt mit Hilfe ihrer Marke Geld zu verdienen.
Das Gegenteil ist der Fall: Die OGL 1.0(a) hat dir nur gestattet, den Open Content zu nutzen, wenn du dich dafür verpflichtet hast, "product identity" nicht zu nutzen - auch wenn das in vielen Fällen urheberrechtlich gemäß fair use kein Problem gewesen wäre. Siehe Kalamar für 4E.

Zitat
Etwas vergleichbares macht (meines Wissens nach) kaum eine andere Firma.
Auch das ist nicht der Fall. Mongoose mit Traveller & Runequest, Fate, Fudge...

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Sorry falls ich hier den falschen Begriffe benutzt habe. Was ich sagen wollte ist das im Prinzip jeder der Bock drauf hatte 5e Produkte rausbringen konnte.

Bei Traveller steige ich nicht durch. Ist das jetzt die OGL von WotC oder die von Moongoose ?
https://www.traveller-srd.com/open-game-license/
Zumindest in dem "Fair Use" Dokument wird ausdrücklich erwähnt das man zwar Sachen für Traveller veröffentlichen darf, damit aber kein Geld verdienen darf. Das ist dann schon was ganz anderes.
https://www.farfuture.net/FFEFairUsePolicy2008.pdf
Aber damit ist vielleicht auch was völlig anderes gemeint.

Ist letztlich auch egal. Du hast recht und es gibt scheinbar andere Firmen die ebenfalls erlauben das 3rd Parties Dinge für ihr System auf den Markt bringen.

Es gibt allerdings trotzdem auch viele Firmen die dieses nicht tun. Und selbst Wizards neue OGL ist dann immer noch besser als keine OGL. Denn die 750.000 Marke muss auch erstmal geknackt werden und darunter kann man nach wie vor munter weiter produzieren ohne was abdrücken zu müssen.

PS: Wer sich daran stört das Wizards sich vorbehält ihre Lizenz jedenzeit anzupassen oder zu verändern, dem sei gesagt das das mir das wie eine ganz normale Klausel erscheint die vermutlich in praktisch jedem vergleichbaren Vertrag drinsteht. Wer sich daran stört und protestieren möchte, der sollte dann auch gleich das Tanelorn boykottieren. Ich zitiere mal aus der Hausordnung:

Zitat
§ 27 Veränderungen der Hausordnung

    Die Hausordnung kann jederzeit verändert und angepasst werden. Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Zustimmung der Nutzer erfolgt durch die weitere Teilnahme am Forenbetrieb.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Das Gegenteil ist der Fall: Die OGL 1.0(a) hat dir nur gestattet, den Open Content zu nutzen, wenn du dich dafür verpflichtet hast, "product identity" nicht zu nutzen - auch wenn das in vielen Fällen urheberrechtlich gemäß fair use kein Problem gewesen wäre. Siehe Kalamar für 4E.

Was hat 4E mit OGL zu tun? 4E war doch GSL.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
PS: Wer sich daran stört das Wizards sich vorbehält ihre Lizenz jedenzeit anzupassen oder zu verändern, dem sei gesagt das das mir das wie eine ganz normale Klausel erscheint die vermutlich in praktisch jedem vergleichbaren Vertrag drinsteht. Wer sich daran stört und protestieren möchte, der sollte dann auch gleich das Tanelorn boykottieren. Ich zitiere mal aus der Hausordnung:
Ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit ... Nacktschnecken: Niemand der Tanelornies ist wirtschaftlich vom Tanelorn abhängig. Nicht einmal das Forum selbst ist auf Gewinnerzielung hin gezüchtet.

Wenn Du Dir jedoch ein Business aufgebaut hast, dessen Grundlage Dir jederzeit entzogen werden  kann - oder dessen Rahmenbedingungen ohne eine Einflussmöglichkeit Deinerseits verändert werden kann - dann steckste in Schwierigkeiten.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.646
  • Username: schneeland
PS: Wer sich daran stört das Wizards sich vorbehält ihre Lizenz jedenzeit anzupassen oder zu verändern, dem sei gesagt das das mir das wie eine ganz normale Klausel erscheint die vermutlich in praktisch jedem vergleichbaren Vertrag drinsteht. Wer sich daran stört und protestieren möchte, der sollte dann auch gleich das Tanelorn boykottieren.

Im Gegensatz zur OGL hängt (hoffentlich) aber auch niemandes berufliche Existenz am Tanelorn.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Was hat 4E mit OGL zu tun? 4E war doch GSL.
Exakt.

In dieser gut geschrieben, kleinen Youtube-Vorlesung erklärt Justin Alexander sachkundig und sachlich in 30 Minuten, wie und warum es zur OGL kam, und wieso wir aktuell 2008 (<-GSL) all over again erleben.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Sorry falls ich hier den falschen Begriffe benutzt habe. Was ich sagen wollte ist das im Prinzip jeder der Bock drauf hatte 5e Produkte rausbringen konnte.

Bei Traveller steige ich nicht durch. Ist das jetzt die OGL von WotC oder die von Moongoose ?
https://www.traveller-srd.com/open-game-license/
Der Lizenztext ist der von WotC, aber lizensiert werden Inhalte, an denen Mongoose die Rechte hat.

Zitat
Zumindest in dem "Fair Use" Dokument wird ausdrücklich erwähnt das man zwar Sachen für Traveller veröffentlichen darf, damit aber kein Geld verdienen darf. Das ist dann schon was ganz anderes.
https://www.farfuture.net/FFEFairUsePolicy2008.pdf
Aber damit ist vielleicht auch was völlig anderes gemeint.
Nein, das bezieht sich einfach auf andere Versionen von Traveller, nämlich auf alle, auf die FFE (= Marc Miller) weiterhin die alleinigen Rechte hat. Mongoose hat seine (unter Lizenz von FFE erstellte) Version, und nur(!) diese, unter den Bedingungen von OGL 1.0a veröffentlicht.
Allerdings sind die Regelkonzepte doch recht ähnlich, und es haben findige Fans auf Basis des Mongoose-Traveller-SRDs eine eigene Version eben ohne Traveller-Namen veröffentlicht (Cepheus Engine), die sich in mancher Hinsicht wieder an das Ur-Traveller annähert.

Zitat
Es gibt allerdings trotzdem auch viele Firmen die dieses nicht tun. Und selbst Wizards neue OGL ist dann immer noch besser als keine OGL.
Ist sie ganz ehrlich nicht. Die Lizenzgebühren sind dabei das geringste Problem. Neben der Tatsache, dass du WotC de facto alle Rechte an dem von dir produzierten Content abtrittst, kommt noch dazu...
...dass Wizards sich das Recht nimmt, gerichtliche Probleme, die du wegen deinem Content bekommst, an sich zu ziehen, dir aber die Kosten dafür aufzubrummen.
...dass du alle Möglichkeiten, irgendwelche Rechte bei Wizards einzuklagen, aufgibst.
Die OGL 1.1 ist dermaßen offen und unverschämt ausbeuterisch, dass man kaum davon ausgehen kann, dass sie überhaupt dazu gedacht ist, von irgendwem unterschrieben zu werden.

Zu deinem P.S.: a.) Kann Wizards die OGL 1.1 auch jederzeit einfach beenden. b.) Ist das Tanelorn ein Webforum. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ob man da nun dabei sein darf oder peng - geht die Welt nicht von unter. Stell' dir einfach mal vor, so eine Klausel stünde in deinem Tarifvertrag oder deinem Mietvertrag.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Was hat 4E mit OGL zu tun? 4E war doch GSL.
Kalamar für 4E war eben auch nicht GSL. Sondern GKL (gar keine Lizenz.)  ~;D
Das war der springende Punkt: Man konnte und kann zu D&D kompatible Werke auch ohne Lizenz veröffentlichen. Und man konnte und kann dann sogar Sachen machen, die einem die OGL und die GSL verboten hätten, z.B. fett vorne drauf "kompatibel zur 4. Edition von Dungeons & Dragons" zu schreiben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Es gibt allerdings trotzdem auch viele Firmen die dieses nicht tun. Und selbst Wizards neue OGL ist dann immer noch besser als keine OGL. Denn die 750.000 Marke muss auch erstmal geknackt werden und darunter kann man nach wie vor munter weiter produzieren ohne was abdrücken zu müssen.
750.000 klingt nach viel, aber 1. ist das Jährlich - und wenn du als Business Hardcoverbücher rausbringst, wenig, 2. ist das Umsatz, das heißt vor Gewinn. Das ist ein Riesen Stück vom Kuchen, und du kannst echt gearscht sein - stell dir mal vor, du machst 50€ Verlust mit einem Projekt, das 3 Millionen Umsatz hatte... Das ist anstatt ein Problem dein Tod, egal wie groß du bist. Kickstarter hat keine Grenze wieviel du einnimmst... 3. Wollen die ab 50.000, und das ist nix, genaue Geschäftsberichte haben - ein ziemlicher Mehraufwand, gerade wenn du nur 50.000 im Jahr an - nochmal - Umsatz machst, plus wie Legal ist das eigentlich wenn du deine Geschäftsgeheimnisse mit Dritten weitergibst? Aber kein Problem, die kümmern... Ach nee, alle Rechtsstreitigkeiten mußt du selbst ausfechten und WotC entscheidet, ob du einen Prozess in Kauf nimmst, auf deine Kosten.
Klar, ein ganz normaler Lizenzvertrag. Zeig das deinem Anwalt und der lacht sich zu Tode.
Zitat
PS: Wer sich daran stört das Wizards sich vorbehält ihre Lizenz jedenzeit anzupassen oder zu verändern, dem sei gesagt das das mir das wie eine ganz normale Klausel erscheint die vermutlich in praktisch jedem vergleichbaren Vertrag drinsteht.
Es geht nicht um das anpassen an sich, es geht um die Modalität. In einem normalen Lizenzvertrag steht irgendeine Methode für die Aushandlung, nicht effektiv unilateral ohne Angabe von Gründen, drin...IANAL, aber trotzdem..  wtf?.
EDIT: Oh, hallo Skaeg. Ninja'ed
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 00:19 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Kalamar für 4E war eben auch nicht GSL. Sondern GKL (gar keine Lizenz.)  ~;D
Das war der springende Punkt: Man konnte und kann zu D&D kompatible Werke auch ohne Lizenz veröffentlichen. Und man konnte und kann dann sogar Sachen machen, die einem die OGL und die GSL verboten hätten, z.B. fett vorne drauf "kompatibel zur 4. Edition von Dungeons & Dragons" zu schreiben.

 :d

Okay, die hatten Eier. Die OGL hatten sie aber drinnen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Jetzt haben wir dann die Situation, dass es X neue "freie" Systeme gibt - und im Endeffekt das, was die OGL attraktiv machte, wegfällt.

Auch unter der (alten) OGL waren einige Systeme jenseits des Kerns schon deutlich verschieden und die gemeinsame D&D-Grundlage hat gezogen.
Daran wird sich nicht viel ändern.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Argonar
Da steht drin, dass sie eine Lizenz bekommen, NICHT, dass sie alle Rechte bekommen und das übernehmen. TROTZDEM das herumposaunt wird. Eine Lizenz ist etwas völlig anderes (auch in den USA) als eine Übernahme, ansonsten wäre die OGL ein Verschenken der D&D-SRD gewesen, was es nicht war. Simple Panikmache, ehrlich gesagt.
Da steht wortwörtlich dass diese Sublizenzierbare Lizenz erlaubt diesen Content zu verwenden wie auch immer sie wollen. (to use that content for any purpose.) Das ist keine Panikmache, das ist FAKT.

Der Entscheider bei WotC hat fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in Sachen IP- und Copyright- bzw. Lizenzrecht. Das ist nicht aus der Luft gegriffen und ich gehe fest davon aus, dass es ein durchdachter Zug war. Und richtig, man sollte nie blind etwas unterschreiben, man sollte sich bei Spezialisten informieren. Siehe das von mir verlinkte Video, in welchem den "Big Playern" geraten wird, separate Lizenzen auszuhandeln. Denn das geht problemlos, nur halt nicht für lau... was eh nicht mehr geht für alle, die mehr als 750.000 Dollar pro Jahr mit D&D-kompatiblem Zeug umsetzen. Nebenbei garantiert dir nicht mal ein Gericht, dass es so bleibt. Nur eine starke und gut geschriebene Übereinkunft tut das... kann allerdings von wirtschaftlichen Faktoren über den Haufen geworfen werden. GARANTIEN gibt es niemals im Leben, so etwas zu erwarten ist... unklug. *schulterzuck*
Durchdacht vielleicht, rechtlich konform oder basierend auf 25 Jahren Verständnis in Sachen Lizenzrecht? Eher nicht.
Es ist nichts neues, dass große Firmen mit Angstmache und Bullytaktiken versuchen die Kleinen in eine für vorteilhafte Position zu drängen, egal wie die Rechtslage ist, weil sie können es sich leisten es drauf ankommen zu lassen. Vielleicht gibts ja ein paar Dumme die aus Angst akzeptieren.

Natürlich kann man weiterhin mehr als 750.000 Dollar im Jahr mit DND kompatiblen Zeug umsetzen und zwar auf 2 Arten, entweder man bleibt auf der OGL 1.0 oder verwendet gar keine Lizenz (viele von den Sachen die veröffentlicht werden, bräuchten vermutlich sowieso keine und hatten sie nur als Sicherstellung drin) In letzterem Fall dürfte man dann sogar mit "DND 5E kompatibel" werben, was die OGL ja explizit verbietet, drum steht ja überall nur 5E drauf.

Man muss sich halt drauf gefasst machen, dass es die Chance gibt verklagt zu werden, was WOTC aber mit jedem Publisher/Lizenznehmer separat machen muss und dann nochmal separat mit dessen Sublizenznehmern. Eine Klage, die sie ziemlich sicher verlieren. Da ist es leichter mit Panikmache die Leute zur OGL 1.1 oder anderen Sonderdeals zu drängen.

Aufschreie nützen genau gar nichts, fürchte ich, sind aber sehr populistisch und man kann sich einreden, man hätte etwas getan.
Das ganze läuft auf eine Entscheidung zwischen genau vier Optionen hinaus:
a) Ich mache weiter wie bisher, lehne OGL 1.1 ab und reagiere auf das, was da kommt.
b) Ich akzeptiere die OGL 1.1 und schaue, was passiert.
c) Ich lehne die OGL ab und mache etwas eigenes.
d) Ich ziehe gegen die OGL 1.1 vor Gericht, was lange dauert, SEHR teuer wird (man spricht von über einer Million in Gerichtskosten!) und habe immer noch keine Garantie, dass es gekippt wird.
Aufschreie nützen sehr wohl etwas, zum einen um zu zeigen wie schlecht so ein Move ankommt. Wäre nicht das erste und sicher auch nicht das letzte mal, das eine Firma danach stark zurückrudert.
Zum anderen um aufzuzeigen, was da eigentlich versucht wird und dass die Leute bitte nicht drauf reinfallen sollen.
Was aber definitiv nicht hilft ist Verharmlosung, von dem was gerade abgeht.

Punkt d) ist übrigens nicht wirklich eine Option, denn es gibt eigentlich keinen Grund gegen die OGL vorzugehen, die müssen kommen und gegen die Publisher vorgehen und zwar gegen jeden einzeln. Außer man ist ein Triggerhappy Anwalt der diese Klage auf seinem Lebenslauf haben möchte. Da wirds vermutlich auch welche geben

KEINE der Optionen bietet IRGENDEINE Garantie, wie sollte das auch gehen? Alle beinhalten Unsicherheiten, wie alles im Geschäftsleben. Es GIBT keine Garantien, das ist ein Märchen, sorry wenn ich diese Blase platzen lasse. Wenn jemand mit FÜNFUNDZWANZIG Jahren Erfahrung in dieser Spezialrichtung des amerikanischen Rechts etwas tut, wird das eine solide Basis haben. Das ist dann keine Luftnummer, die mal eben von Gerichten nebenbei zerpflückt wird. Niemand schuldet den Leuten etwas, die ihr Geschäftsmodell auf die OGL 1 aufgebaut haben, am wenigsten WotC. Das ist reine Sozialromantik und hat nichts mit der Wirklichkeit in der Justiz oder am Markt zu tun.
Doch es gibt eine Garantie, nimm die neue OGL an und du wirst über den Tisch gezogen.
Und ehrlich gesagt schuldet WOTC den OGL1.0 Lizenznehmern doch etwas, nämlich die Einhaltung des Deals auf ihrer Seite, denn sie haben ja auch stark davon profitiert. Wenn sie das nicht hätten haben wollen, hätten sie die OGL1.0 so nie veröffentlichen dürfen und schon gar nicht den FAQ dazu schreiben.

Allein schon die Tatsache, dass sie in der OGL 1.1, die sie ja automatisch enforcen wollen, noch reinschreiben dass eine Klage ausgeschlossen wird (dann is nämlich sofort die Lizenz weg) ist schon ein Zeichen, dass die 0 Vertrauen haben, vor Gericht durchzukommen. Und ja, sollten sie versuchen einen der Großen wie Disney zu verklagen, werden die ziemlich Sicher von deren Anwälten aus dem Gerichtssaal rausgelacht.

Und der Protest gerade... schaut euch einfach die Geschichte von GW an, da seht ihr, was das bewirkt... es ändert sich nix, die Firma wird größer und macht viele Jahre damit weiter. Denn der Protest kommt von vergleichsweise wenigen, wenn man die gesamte Spielerschaft ansieht... den Großteil interessiert es einfach nicht, weil die eh nix mit den 3rd Party-Sachen zu tun haben. Ist halt so.
Ich weiß nicht warum du immer wieder GW als Beispiel bringst, die sind absolute Niche und nur bei den Die Hard Fans beliebt, das sind auch die, die 17 Codices kaufen und alle 3 Jahre die alten Minis wegschmeißen und durch Neue ersetzen und das auch noch abfeiern. Die haben keinen Casual Markt, den sie durch die Verärgerung verlieren. Bei DND nimmt der casual Markt mittlwerweile den Großteil des Zielpublikums ein.

Und hatten GW irgendwann mal eine OGL ähnliche Lizenz? Nein? Das ist ein sehr großer Unterschied!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Da steht wortwörtlich dass diese Sublizenzierbare Lizenz erlaubt diesen Content zu verwenden wie auch immer sie wollen. (to use that content for any purpose.) Das ist keine Panikmache, das ist FAKT.

Nein, das ist bisher kein Fakt. Fakt wird es, wenn dieser Satz so tatsächlich in einer für alle einsehbaren Version der OGL 1.1 veröffentlicht wird. Bisher gibt es kolportierte Leaks, in denen sich ein solcher Satz befindet. Nirgendwo können wir alle bisher die OGL 1.1 einsehen. Es gibt ein gemischtes FAQ Dokument, von dem behauptet wird, es lag der OGL 1.1 bei. Ja, ich ziehe die Aktualität der Leaks in Zweifel. Ich persönlich glaube das erst, wenn ich es durch WotC weiß.

Die haben keinen Casual Markt, den sie durch die Verärgerung verlieren. Bei DND nimmt der casual Markt mittlwerweile den Großteil des Zielpublikums ein.

Der Casual Markt von DnD ist so Casual, dass die noch nicht mal in RPG Foren unterwegs sind, und daher gar nix von der Aufregung mitbekommen. Es sind doch selbst unter etablierten Spielern mehrere verschiedener Systeme höchsten 10% in einschlägigen Social Media bzw Foren unterwegs. Da wird das gegenüber reinen DnD Spielern entweder nicht mehr oder deutlich weniger sein.

Das Tanelorm ist definitiv kein erster Anlaufpunkt für Casual Gamers. Und daher wenig repräsentativ für sie ;) Wir sind oft alte Hasen, die tief und lange im Hobby sind. WotC geht glaube ich eher davon aus, dass ein Casual Gamer 4-5 Jahre im Hobby bleibt (oder bei DnD). Und das DnD Synonym für Rollenspiel ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Der Casual Markt von DnD ist so Casual, dass die noch nicht mal in RPG Foren unterwegs sind, und daher gar nix von der Aufregung mitbekommen. Es sind doch selbst unter etablierten Spielern mehrere verschiedener Systeme höchsten 10% in einschlägigen Social Media bzw Foren unterwegs. Da wird das gegenüber reinen DnD Spielern entweder nicht mehr oder deutlich weniger sein.
Richtig, und weißt du wer neue Spieler ins Hobby bringt? Diese 10%.  8)
Selbst die CR Schauer, die nur dadurch neugierig geworden sind, und nix anderes kennen wenden sich an diejenigen mit Sendungsbewußtsein. "Kennst du jemanden, der D&D spielst, wir wollen das mal versuchen, aber haben keine Ahnung wie?" "Peter spricht eigentlich von nix anderem..."  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Interessantes Statement von Frog God Games / Necromancer Games auf FB:

Zitat
Frog God Games and Necromancer Games will not sign the new Open Game License (OGL) Version 1.1. We believe that what Hasbro subsidiary Wizards of the Coast (WOTC) is doing is wrong, in bad faith, and likely illegal. We fully believe that the strength of the industry is based on multiple people with diverse approaches to making rules, settings, and adventures for our favorite game.

Twenty-three years and many hundreds of thousands of dollars ago, Clark Peterson and I started a tiny company called Necromancer Games. At midnight on the day 3rd Edition was released, we released the first 3rd party published adventure to support it, The Wizard’s Amulet. Our company then worked with WOTC to put together the 1.0a OGL. The promise that we could start, grow, and operate a business creating adventures for D&D was in the bedrock of what has become my life’s work.

We have published for D&D’s 3.0, 3.5, and 5th Editions. We have published for Pathfinder, Swords and Wizardry, Old School Essentials, and Castles and Crusades. We have published over 500 unique products over the years and even built our own warehouse. All of this was done with the blessing of WOTC through the 1.0a OGL and a contractual promise that we could do this. Third-party publishers like us made the D&D brand larger and more universal.

We are not offended by their desire to make money off the 3rd party publishing market. We are offended that unless we give them the permanent right to use and sell our intellectual property with no compensation, we cannot continue to operate. We are offended that unless we give them the right to let them revoke our ability to publish at any time with only 30 days’ notice, we cannot make any more books. We are offended that even though we have spent thousands of dollars on making virtual tabletop versions of our games, we can’t do it anymore. WOTC sounds like Darth Vader talking to Lando Calrissian in the Empire Strikes Back “… I am altering the deal, pray that I do not alter it further.” Deauthorizing the 1.0a OGL is deeply unfair, likely illegal, and evil.

WOTC, in bad faith, is breaking a promise, clear and simple. Now, they want to pull the rug out from under us. They are intentionally damaging not only Necromancer Games and Frog God Games, but the entire industry.

If they proceed and succeed in deauthorizing the 1.0a OGL, we will have to stop production. We will lay off staff and quit hiring and paying 70 or so freelancers. We will have to cancel projects we have spent tens of thousands of dollars on already. This will put us, and several dozen other companies out of business. Putting 3rd party publishers out of business will create a monoculture of work in D&D that prevents diversity of thought and makes it so only one company has input into the hobby. This has a real effect on people, real people, not just companies.

We do not care about One D&D. What we do care about is our ability to use the perpetual 1.0a OGL granted to us in 2000 by WOTC, as they promised we could.

So, what does all this mean for Necromancer Games and Frog God Games?

First, it means we need to stand up to them, fight, and continue working under our existing license. In this case by “we” I mean everyone who is a creator in this industry. Second, we need to band together to create a non-OGL and non-WOTC version of a System Reference Document (SRD) that can forever be used by anyone. Why, you ask? WOTC has proven itself to be untrustworthy and we all need to wean ourselves off them as soon as we can. We will work with our friends in the industry and have been in conversation with many of them already about doing this. Go Black Flag!

What you can do to help is to buy books from us and other 3rd party publishers right now so we can afford to continue to operate, pay our people, and keep our pool of artists and writers from starving. Look for opportunities to let WOTC know that what they are doing is wrong, be it with social media or with your wallet.

Have no fear, we are sticking around. We know it’s going to be a bumpy ride for a while, but if the fans support us, Necromancer Games and Frog God Games, as well as dozens of other companies like us, we will win this war and continue to make great products for the hobby.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Doch es gibt eine Garantie, nimm die neue OGL an und du wirst über den Tisch gezogen.

Ansichtssache. Wenn ich mich auf einen Vertrag einlasse dann werde ich mMn nicht über den Tisch gezogen, egal wie schlecht die Bedingungen sind. Denn ich habe ja dem Vertrag zugestimmt. Wer das nicht will muss das ja nicht. Und so wie der Vertrag derzeit überall auseinandergenommen wird, kann keiner sagen er hätte dieses oder jenes nicht gewußt.

Und wenn du eine Rollenspiel-Firma hast, deren einziges Standbein ist, das sie bislang D&D Sachen rausbringen konnten ohne dafür Gebühren abdrücken zu müssen, dann hat diese Firma Jahrelang stark von der bisherigen Lizenz profitiert. Da gabs auch keinen Aufschrei oder ein schlechtes Gewissen wie ungerecht das alles ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Zitat
Go Black Flag!
  ;D Das verheißt Gutes!
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ansichtssache. Wenn ich mich auf einen Vertrag einlasse dann werde ich mMn nicht über den Tisch gezogen, egal wie schlecht die Bedingungen sind. Denn ich habe ja dem Vertrag zugestimmt. Wer das nicht will muss das ja nicht. Und so wie der Vertrag derzeit überall auseinandergenommen wird, kann keiner sagen er hätte dieses oder jenes nicht gewußt.

Und wenn du eine Rollenspiel-Firma hast, deren einziges Standbein ist, das sie bislang D&D Sachen rausbringen konnten ohne dafür Gebühren abdrücken zu müssen, dann hat diese Firma Jahrelang stark von der bisherigen Lizenz profitiert. Da gabs auch keinen Aufschrei oder ein schlechtes Gewissen wie ungerecht das alles ist.
Die OGL1.1 ist nicht dafür da, daß die jemand annimmt. Die kannst du nicht annehmen, wenn du ein Geschäft hast. Es ist der Versuch von Hasbro, D&D zu Monopolisieren, mit der Brechstange, mit One D&D und D&D Beyond als alleinige Anlaufstelle für D&D - weder Brick & Mortar noch DriveThrugh noch irgendjemand anders D&D oder kompatible Produkte Verkaufen zu lassen.
Als nächstes verklagen sie jeden, der Hit Dice oder Saving Throw benutzt. Ganz egal, ob sie damit vor Gericht durchkommen, was sie vom Recht her nicht würden, aber wieviel Geld bist du bereit darauf zu wetten? Hast du ein paar Millionen um gegen Hasbro zu klagen? Oder gegen die zu bestehen wenn die kommen? Dies gab es übrigens schon mal. TSR. Kurz bevor sie bankrott waren.  ::)
EDIT: Und was die Ungerechtheit angeht: Doch, ist es. Wenn dir Jahrzehnte erzählt wird, das geht so weiter, und dann plötzlich(!) nicht mehr, obwohl Projekte schon Geld verschlungen haben etc. und tausende (!) in der Industrie arbeiten, dann ist das ungerecht. Selbst wenn es nicht illegal wäre, ungerecht ist es auf jeden Fall. Zumal ohne diese Infrastruktur D&D5e niemals den Erfolg gehabt hätte.  :q
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 07:10 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Sphyixs
Bin sehr gespannt wie sich ein OGL basiertes Lord of the Rings  Roleplaying, lizensiert von Tolkiens Erben mit diesem "wir können deinen Stuff verwenden, wenn wir wollen, eigentlich ist dein Werk unter OGL 1.1 unser!" verträgt. :O

Freuen wir uns auf den neuen Goblinstamm der "Gollums" und die Reaktion von Tolkiens Erben... oderso

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Zitat von: Kobold Press
As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag.
Zitat von: Frog God Games
First, it means we need to stand up to them, fight, and continue working under our existing license. In this case by “we” I mean everyone who is a creator in this industry. Second, we need to band together to create a non-OGL and non-WOTC version of a System Reference Document (SRD) that can forever be used by anyone. Why, you ask? WOTC has proven itself to be untrustworthy and we all need to wean ourselves off them as soon as we can. We will work with our friends in the industry and have been in conversation with many of them already about doing this. Go Black Flag!
Wenn ich das richtig verstehe und damit es auch Leute mitkommen, die die Meldung von Kobold Press nicht gelesen haben: Das bedeutet Kobold Press und Frog God Games / Necromancer Games arbeiten schonmal gemeinsam an einem neuen SRD und fordern andere auf, mit zu machen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/