Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Bezüglich der Casuals: Ich habe noch nie mit jemandem am Tisch gespielt, der in irgend ner Form in Forum/Twitter/Facebook/Discord aktiv war. Dass hat die aber nicht dran gehindert, mehrere Meter Regelwerke, Abenteuer, etc. zu haben.

Wir sind hier im Internet eine Minderheit, auch wenn es nicht mehr 1985 ist. Die Mehrheit wird nichtmal wissen dass es ne OGL gibt, weil se einfach nur ihr lieblings-System spielen und damit glücklich sind.
Ich glaube, wir sprechen über unterschiedliche Gruppen, die man mit dem selben Wort (Casuals) beschreiben kann:
a.) Die, die du meinst. Berufstätige Erwachsene. D&D oder andere Rollenspiele sind für die ein cooles Hobby, aber sie begreifen sich nicht wirklich als Teil einer Community und nehmen an den ganzen Internetdiskussionen nicht teil. Sind aber i.d.R. ganz gut situiert und lassen sich das Hobby gerne auch was kosten, selbst wenn sie nicht sehr häufig spielen. Sowohl Spielleiter als auch Spieler.
b.) Die, die ich meine. Teilweise Berufstätige, aber auch viele Jugendliche und jüngere Erwachsene. Kommen von anderen Rollenspielen her oder waren völlig unbewandert. Sind in den letzten Jahren durch den Popularitätsboom von D&D im Netz (aber auch durch Stranger Things) angefixed worden. Kaufen, wenn sie können, das, was sie selber zum Spielen brauchen und verlassen sich ansonsten auf die Gruppenveteranen, die meistens auch die Spielleitung machen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Ich glaube, das hat sich kürzlich geändert. Weißt du wo die Casuals gucken, wenn sie Hilfe brauchen? Youtube-Videos...  ;D

Casuals kämen doch gar nicht auf die Idee, dass sie Hilfe bräuchten. Aus den Augen aus dem Sinn. Geht mir bei den halben Runden in denen ich Spieler bin ja genauso. Ich würde schon gerne steigern zwischen den Sessions, aber ich habe so viel andere Sachen zu tun, dann vergesse ich, bis zum nächsten Termin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Der angekündigte Stream von WotC auf Twitch wurde gecancelt, habe ich gehört...  ::) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Die EFF hat ihr pessimistisches Statement deutlich modifiziert:

https://www.eff.org/deeplinks/2023/01/beware-gifts-dragons-how-dds-open-gaming-license-may-have-become-trap-creators

TL;DR: Die ursprüngliche Ansicht war (die ja auch hier viel geteilt wurde), dass die OGL 1.0(a) eine einseitige Überlassung von Verbreitungsrechten war und kein Vertrag mit Verpflichtungen und Vorteilen für beide Seiten. Da die OGL 1.0(a) aber tatsächlich in letztere Kategorie fällt (siehe: Verzicht auf Nutzung von "Product Identity"), ist es eben nicht so, dass die bloße Abwesenheit des Wortes "irrevocable" Wizards zur Beendigung der Lizenz nach Belieben ermächtigt. Verträge, bei denen für beide Seiten ein Nutzen herumkommt, kann eine Seite nicht einfach beenden, wenn sie meint.

(Ich bin von dieser Lesart schon die ganze Zeit ausgegangen.)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Zitat von: GG
Goodman Games has supported tabletop role-playing games in all forms for 20 years, and we plan to continue supporting it for many years to come.
As you may be aware, Wizards of the Coast may consider amending the Open Game License which may include changes to how it manages licenses to third parties.
We have reviewed the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games, including Dungeon Crawl Classics, Mutant Crawl Classics, Xcrawl Classics, and related products; Fifth Edition Fantasy, Original Adventures Reincarnated #7: Dark Tower, Original Adventures Reincarnated #8: Caverns of Thracia, and related products; and our other lines.
Fans, don’t worry. We think we will all be just fine.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:13 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ginny Di und viele andere stornieren gerade ihre DnDBeyond Subskription, die Seite ist gecrashed unter dem Ansturm. WotC verliert gerade Geld durch fehlende Abos die bezahlt werden. Ausserdem wird über einen Boykott des DnD Films gesprochen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ginny Di und viele andere stornieren gerade ihre DnDBeyond Subskription, die Seite ist gecrashed unter dem Ansturm. WotC verliert gerade Geld durch fehlende Abos die bezahlt werden. Ausserdem wird über einen Boykott des DnD Films gesprochen.

Ich frag mich, ob das zu früh ist... ich hab da immer noch irrationale Hoffnung. Ich hab leider ein Abo für die nächsten 12 Monate.

Meine Meinung ist inzwischen fest: wenn WotC die 1.0a bestehen lässt und 1.1 ein Opt-In ist, ist alles Gut. Wenn nicht, dann ist es Zeit für Konsequenzen. Und zwar nicht wegen der Lizenzgebühren, sondern aus den Gründen, die Frog God Games/Matt Finch nennt. Die halte ich tatsächlich für stichhaltig.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 00:05 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Frog God Games/Matt Finch
Soweit ich weiß, ist Finch nicht mehr bei Frog God Games. Hat er selbst noch was zur 1.1 gesagt oder stand sein Name irgendwo und ich hab ihn überlesen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Hat eigentlich bei der DMs Guild Webseite schon das grosse Räumen angefangen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Hat eigentlich bei der DMs Guild Webseite schon das grosse Räumen angefangen?
Die DM-Guild hat eine ganz andere Lizenz als die OGL. Da kann man, wenn man denn mit WotC weiter Geschäfte machen will, unbesorgt weitermachen.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.073
  • Username: Sphinx
Ich frag mich, ob das zu früh ist... ich hab da immer noch irrationale Hoffnung. Ich hab leider ein Abo für die nächsten 12 Monate.

Meine Meinung ist inzwischen fest: wenn WotC die 1.0a bestehen lässt und 1.1 ein Opt-In ist, ist alles Gut. Wenn nicht, dann ist es Zeit für Konsequenzen. Und zwar nicht wegen der Lizenzgebühren, sondern aus den Gründen, die Frog God Games/Matt Finch nennt. Die halte ich tatsächlich für stichhaltig.

Ich hab auch ein 12 Monats Abbo umso leichter fällt es mir zu Kündigen (hab ich auch schon gemacht). Meins läuft noch bis Juli und ich kann es ja jeder Zeit wieder aktivieren. So gesehen verliere ich keinen Komfort, aber erst mal kann ich so ein Signal Senden. Wotc will ja dauerhafte Kunden die Regelmäßig bezahlen, denke also gerade wenn Beyond auf einmal 10% Abbos verliert ist es schon ärgerlich für sie. Den deren VTT ist ja eins der Kern Features der neuen Edition.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:55 von Sphinx »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Soweit ich weiß, ist Finch nicht mehr bei Frog God Games. Hat er selbst noch was zur 1.1 gesagt oder stand sein Name irgendwo und ich hab ihn überlesen?

Nee, eher hab ich was überlesen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Paizo kündigt ORC an.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Soweit ich weiß, ist Finch nicht mehr bei Frog God Games. Hat er selbst noch was zur 1.1 gesagt oder stand sein Name irgendwo und ich hab ihn überlesen?
Finch hat gesagt, das er S&W 2e ohne OGL veröffentlichen will, weil S&W 1.e schon kaum Texte aus der SRD genutzt hat - es gibt ein Paar Sachen wie Zaubernamen und so die Copyrighted sein können in einer Zauberliste zum Beispiel (einzelne Worte nicht, aber wenn die Liste gleich ist, dann ist das u.u. problematisch).
Vielleicht denkt er über ORC jetzt nach. Je nachdem wie schnell das geht, schätze ich.  ;D


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Vielleicht denkt er über ORC jetzt nach. Je nachdem wie schnell das geht, schätze ich.  ;D
Das würde ich hoffen, denn S&W, OSE und ähnliche Projekte waren ja auch wieder Basis für andere spannende Erweiterungen und Abenteuer und das sollte die Community nicht verlieren.

Ich würde man sagen, dass die neue Lizenz in wenigen Wochen fertig sein wird. Sie werden noch warten, dass mehr Unternehmen ihre Mitarbeit ankündigen, müssen das alles sortieren, dann denen die Lizenz zeigen, diese dann ggf. ihre Anwälte befragen, dann den Consent suchen und letztlich alles publizieren. Diese Rückfrage und Consent-Phase wird länger dauern als das Schreiben von hoffentlich nur 1-2 Seiten Text.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.645
  • Username: schneeland
Paizo kündigt ORC an.

Wie wurde gerade schon unter dem Twitter-Beitrag geteilt: "The age of men OGL is over, the time of the orc has come" ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Kann eigentlich jemand, der D&D Beyond hat, bestätigen, dass WotC den "Abmelden" Button an eine andere nicht so leicht zu findende Stelle verschoben hat, wie berichtet wird?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Kann eigentlich jemand, der D&D Beyond hat, bestätigen, dass WotC den "Abmelden" Button an eine andere nicht so leicht zu findende Stelle verschoben hat, wie berichtet wird?

Ich zahle mein Beyond über Google und da habe ich einen recht offensichtlichen Botton zum Kündigen, aber wenn ich über die Handyapp gehe, dann könnte ich mein Abo nur ändern nicht kündigen. Die Webseite schickt mich aber mit nur wenig Mühe* an Google weiter.

*die ich auch schon vorher hatte, also nichts spontan Neues
>Werbefläche zu vermieten<

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Fake news (siehe angehängter Screenshot).

Unten steht ganz deutlich "Would you like to cancel your subcription". Da kann man draufklicken um zu canceln. Ich kann nicht beurteilen ob diese Funktion früher woanders war, aber versteckt ist das definitiv nicht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ausserdem wird über einen Boykott des DnD Films gesprochen.

Paramount bestrafen für noch nicht mal offizielle Entscheidungen von Habro ? Macht voll Sinn.  :Ironie:
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Vorher ist der Abmeldebutton aufgetaucht, wenn du über deinen account Namen "gehovert" bist. also keine fake news.

cu Drantos

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Paramount bestrafen für noch nicht mal offizielle Entscheidungen von Habro ? Macht voll Sinn.  :Ironie:

Film ist mir egal, aber Paizo, Kobold Froggod usw. würden nicht D&D abschießen, wenn es nicht wahr wäre. Die haben doch kurz vor Weihnachten die neue OGL zugeschickt bekommen und hatten eine Woche Zeit zu unterschreiben.

cu Drantos

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Paramount bestrafen für noch nicht mal offizielle Entscheidungen von Habro ? Macht voll Sinn.  :Ironie:
Hasbro bestrafen, indem man D&D nicht zu einer reinen Marke werden läßt. So wird ein Schuh draus.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Fake news (siehe angehängter Screenshot).

Vorher ist der Abmeldebutton aufgetaucht, wenn du über deinen account Namen "gehovert" bist. also keine fake news.
Danke an euch beide für's nachgucken. Also haben sie was geändert, aber es ist immer noch so einfach, dass man jetzt nicht von Dark UX Pattern sprechen kann.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Paizo kündigt ORC an.

 :headbang:

(Ist das dann ein und das selbe wie KP‘s Black Flag project?)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!