Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91509 mal)

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Ich sehe aber auch den Part hier:
Das bezieht sich nur auf Werke, die der Lizenznehmer erstellt:

This license only applies to materials You create for use in or as roleplaying games and as game supplements and only as printed media and static electronic files such as epubs or pdfs.

Es bindet Wizards nicht im Geringsten.

Mal unter uns Pastorentöchtern: Was soll das hier? Die OGL 1.1 ist besserer Straßenraub, das ist für jeden mir bekannten Rollenspieler, der sich damit beschäftigt, außer anscheinend für dich, offensichtlich. Und nachdem du zuvor noch argumentiert hast, dass WotC Rechte haben, die nirgendwo stehen und nur aufgrund windiger Interpretationen zusammenkonstruiert werden könnten (De-Authorization), argumentierst du jetzt, dass sie Rechte nicht haben, die explizit und mit nichts zu wünschen übrig lassender Eindeutigkeit in der geleakten OGL 1.1 drinstehen. Warum?

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Zitat
You agree to give Us a nonexclusive, perpetual, irrevocable, worldwide, sub-licensable, royalty-free license to use that content for any purpose
Das ist der Passus der von allen 3PP als unannehmbar, unter anderem, angesagt wird. Das bedeutet nämlich IRREVOCABLE. Die Lizenz, die du denen gibst ist irrevocable, deine können sie mit 30 Tagen jederzeit beenden. Und deine IP behalten und weiter Kasse machen.  :cthulhu_smiley:

Edit: roll for combat macht einen Stream auf Youtube, wo sie live das Statement von den Wotcies anschauen. Fängt inner dreiviertel Stunde an.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 19:48 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Luke Hart vom DM Lair meinte in seinem Stream, er kann noch nichts verraten, da er nicht was was er sagen darf und was nicht. Aber das es wohl auch eine Bewegung von wie er sagt "großen Namen" der Branche gibt die Gemeinsam eine richtige OGL erschaffen wollen. Welches System es dann wird ist noch nicht klar, aber eben das da richtig Finanzielle und Manpower dahinter steht.
Und natürlich das das ganze dann wohl auch wirklich nicht wiederrufbar ist.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Skaeg

• Hero
Da bin ich mal ehrlich gespannt.

Ich sehe allerdings kaum, wie sie den Schaden, den sie bei der Fanbase angerichtet haben, wieder wettmachen können. Und die Fanbase ist für D&D alles. Klar kann man jetzt sagen "Casuals juckt das nicht". Stimmt. Aber Casuals kaufen auch nicht regalmeterweise Bücher. Casuals haben keine bezahlten Subscriptions bei D&D Beyond.

Vielleicht mit einem "Mea Culpa", einer Klarstellung (egal ob wahr oder unwahr), dass die übelsten Auswirkungen der OGL 1.1 nicht beabsichtigt waren und dann einer Art "Friedenskonferenz", wo sie sich mit 3PP und ausgewählten Community-Vertretern zusammensetzen und eine neue Lizenz ausarbeiten, die den Wunsch nach mehr Kontrolle für 6E befriedigt, aber nicht die 1.0a zurückzunehmen versucht und auch ansonsten nicht so wirkt, als ob sie von Sauron geschrieben wurde.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Luke Hart vom DM Lair meinte in seinem Stream, er kann noch nichts verraten, da er nicht was was er sagen darf und was nicht. Aber das es wohl auch eine Bewegung von wie er sagt "großen Namen" der Branche gibt die Gemeinsam eine richtige OGL erschaffen wollen. Welches System es dann wird ist noch nicht klar, aber eben das da richtig Finanzielle und Manpower dahinter steht.
Und natürlich das das ganze dann wohl auch wirklich nicht wiederrufbar ist.
Das ist das Ding, die können dann grundsätzlich mit D&D-Kompatible Sachen zergen, selbst wenn die Fanboys bei Hasbro bleiben (WotC ist tot, die sind nur noch Wurmfortsatz und Name). Und sind damit selbst falls D&D nicht vor die Hunde geht (worauf ich hoffe) nicht viel schlechter dran als vorher. Problematisch ist halt die Übergangszeit. Aber das kommt so oder so, der OGL 1.0, selbst wenn Hasbro die jetzt großzügig am Leben läßt, traut keiner mehr.  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
@Camo
Ich finde es schwierig, im Gespräch weiterzukommen. Ich möchte Beschreibung und Wertung gerne voneinander trennen.

In dem Szenario a) beschreibe ich, wie der Freelancer Tane und WotC dasselbe Material rausbringen, Tane hat's als 1.1-Content erfunden, die WotC bringen dieses Material ebenfalls raus, online und offline.

Wenn ich Dich frage, ob das Szenario so unter der 1.1 denkbar ist, antwortest Du mit Deiner Bewertung: "Wobei ich "Content entreißen" so nicht sehe, ehrlich gesagt. Denn ich bin mir recht sicher, dass die Grundlage für die WotC erteilte Lizenz weg ist, wenn einem die OGL 1.1 entzogen wird oder man sie für sich beendet."

Können wir die Bewertung, ob es "entreißen" ist oder nicht hinten anstellen?

Jetzt, wo ich in dem Szenario die Sache mit der Namensnennung rausgenommen habe, ist die Beschreibung so denkbar?

Offline CAA

• Adventurer
  • Username: CAA
Bezüglich der Casuals: Ich habe noch nie mit jemandem am Tisch gespielt, der in irgend ner Form in Forum/Twitter/Facebook/Discord aktiv war. Dass hat die aber nicht dran gehindert, mehrere Meter Regelwerke, Abenteuer, etc. zu haben.

Wir sind hier im Internet eine Minderheit, auch wenn es nicht mehr 1985 ist. Die Mehrheit wird nichtmal wissen dass es ne OGL gibt, weil se einfach nur ihr lieblings-System spielen und damit glücklich sind.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 20:16 von CAA »
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich sehe allerdings kaum, wie sie den Schaden, den sie bei der Fanbase angerichtet haben, wieder wettmachen können.
Zeit heilt alle Wunden…

Aber ich persönlich finde schon, dass (angenommen, dass die OGL 1.1 echt ist) man sich an das "lawful evil" Alignment von WotC erinnern sollte.

Zitat
Casuals haben keine bezahlten Subscriptions bei D&D Beyond.
Ich sah zufällig gerade, dass Ginny Di ihren 126k Twitter-Followern mitgeteilt hat, dass sie gerade ihre Subscription gekündigt hat. Das könnte also schon Kreise ziehen und für WotC spürbar sein. Würde mir gefallen.

Zitat
Art "Friedenskonferenz", wo sie sich mit 3PP und ausgewählten Community-Vertretern zusammensetzen und eine neue Lizenz ausarbeiten, die den Wunsch nach mehr Kontrolle für 6E befriedigt, aber nicht die 1.0a zurückzunehmen versucht
Könnte funktionieren. Allerdings würde ich als 3PP sehr sehr skeptisch sein und lieber Zeit und Geld einen offenen und wasserdichten OGL-Nachfolger (der Anwalt der ursprünglichen OGL hat bereits erklärt, dass er dazu bereit wäre) stecken, der dann Grundlage eines Community-SRD wird (Kobold Press schwenkte hierfür ja schon die schwarze Flagge).

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Wir sind hier im Internet eine Minderheit, auch wenn es nicht mehr 1985 ist. Die Mehrheit wird nichtmal wissen dass es ne OGL gibt, weil se einfach nur ihr lieblings-System spielen und damit glücklich sind.
Ich glaube, das hat sich kürzlich geändert. Weißt du wo die Casuals gucken, wenn sie Hilfe brauchen? Youtube-Videos...  ;D
Rorschachhamster

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
Bevor ein offizielles Statement von WotC kommt, wer spielt mit Bingo:
https://bingobaker.com/#ca823fefc53a8697

Offline Skaeg

• Hero
Bezüglich der Casuals: Ich habe noch nie mit jemandem am Tisch gespielt, der in irgend ner Form in Forum/Twitter/Facebook/Discord aktiv war. Dass hat die aber nicht dran gehindert, mehrere Meter Regelwerke, Abenteuer, etc. zu haben.

Ich glaube, wir sprechen über unterschiedliche Gruppen, die man mit dem selben Wort (Casuals) beschreiben kann:
a.) Die, die du meinst. Berufstätige Erwachsene. D&D oder andere Rollenspiele sind für die ein cooles Hobby, aber sie begreifen sich nicht wirklich als Teil einer Community und nehmen an den ganzen Internetdiskussionen nicht teil. Sind aber i.d.R. ganz gut situiert und lassen sich das Hobby gerne auch was kosten, selbst wenn sie nicht sehr häufig spielen. Sowohl Spielleiter als auch Spieler.
b.) Die, die ich meine. Teilweise Berufstätige, aber auch viele Jugendliche und jüngere Erwachsene. Kommen von anderen Rollenspielen her oder waren völlig unbewandert. Sind in den letzten Jahren durch den Popularitätsboom von D&D im Netz (aber auch durch Stranger Things) angefixed worden. Kaufen, wenn sie können, das, was sie selber zum Spielen brauchen und verlassen sich ansonsten auf die Gruppenveteranen, die meistens auch die Spielleitung machen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Ich glaube, das hat sich kürzlich geändert. Weißt du wo die Casuals gucken, wenn sie Hilfe brauchen? Youtube-Videos...  ;D

Casuals kämen doch gar nicht auf die Idee, dass sie Hilfe bräuchten. Aus den Augen aus dem Sinn. Geht mir bei den halben Runden in denen ich Spieler bin ja genauso. Ich würde schon gerne steigern zwischen den Sessions, aber ich habe so viel andere Sachen zu tun, dann vergesse ich, bis zum nächsten Termin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Der angekündigte Stream von WotC auf Twitch wurde gecancelt, habe ich gehört...  ::) ~;D
Rorschachhamster

Offline Skaeg

• Hero
Die EFF hat ihr pessimistisches Statement deutlich modifiziert:

https://www.eff.org/deeplinks/2023/01/beware-gifts-dragons-how-dds-open-gaming-license-may-have-become-trap-creators

TL;DR: Die ursprüngliche Ansicht war (die ja auch hier viel geteilt wurde), dass die OGL 1.0(a) eine einseitige Überlassung von Verbreitungsrechten war und kein Vertrag mit Verpflichtungen und Vorteilen für beide Seiten. Da die OGL 1.0(a) aber tatsächlich in letztere Kategorie fällt (siehe: Verzicht auf Nutzung von "Product Identity"), ist es eben nicht so, dass die bloße Abwesenheit des Wortes "irrevocable" Wizards zur Beendigung der Lizenz nach Belieben ermächtigt. Verträge, bei denen für beide Seiten ein Nutzen herumkommt, kann eine Seite nicht einfach beenden, wenn sie meint.

(Ich bin von dieser Lesart schon die ganze Zeit ausgegangen.)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Zitat von: GG
Goodman Games has supported tabletop role-playing games in all forms for 20 years, and we plan to continue supporting it for many years to come.
As you may be aware, Wizards of the Coast may consider amending the Open Game License which may include changes to how it manages licenses to third parties.
We have reviewed the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games, including Dungeon Crawl Classics, Mutant Crawl Classics, Xcrawl Classics, and related products; Fifth Edition Fantasy, Original Adventures Reincarnated #7: Dark Tower, Original Adventures Reincarnated #8: Caverns of Thracia, and related products; and our other lines.
Fans, don’t worry. We think we will all be just fine.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:13 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Ginny Di und viele andere stornieren gerade ihre DnDBeyond Subskription, die Seite ist gecrashed unter dem Ansturm. WotC verliert gerade Geld durch fehlende Abos die bezahlt werden. Ausserdem wird über einen Boykott des DnD Films gesprochen.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Ginny Di und viele andere stornieren gerade ihre DnDBeyond Subskription, die Seite ist gecrashed unter dem Ansturm. WotC verliert gerade Geld durch fehlende Abos die bezahlt werden. Ausserdem wird über einen Boykott des DnD Films gesprochen.

Ich frag mich, ob das zu früh ist... ich hab da immer noch irrationale Hoffnung. Ich hab leider ein Abo für die nächsten 12 Monate.

Meine Meinung ist inzwischen fest: wenn WotC die 1.0a bestehen lässt und 1.1 ein Opt-In ist, ist alles Gut. Wenn nicht, dann ist es Zeit für Konsequenzen. Und zwar nicht wegen der Lizenzgebühren, sondern aus den Gründen, die Frog God Games/Matt Finch nennt. Die halte ich tatsächlich für stichhaltig.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 00:05 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Frog God Games/Matt Finch
Soweit ich weiß, ist Finch nicht mehr bei Frog God Games. Hat er selbst noch was zur 1.1 gesagt oder stand sein Name irgendwo und ich hab ihn überlesen?

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Hat eigentlich bei der DMs Guild Webseite schon das grosse Räumen angefangen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Hat eigentlich bei der DMs Guild Webseite schon das grosse Räumen angefangen?
Die DM-Guild hat eine ganz andere Lizenz als die OGL. Da kann man, wenn man denn mit WotC weiter Geschäfte machen will, unbesorgt weitermachen.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Ich frag mich, ob das zu früh ist... ich hab da immer noch irrationale Hoffnung. Ich hab leider ein Abo für die nächsten 12 Monate.

Meine Meinung ist inzwischen fest: wenn WotC die 1.0a bestehen lässt und 1.1 ein Opt-In ist, ist alles Gut. Wenn nicht, dann ist es Zeit für Konsequenzen. Und zwar nicht wegen der Lizenzgebühren, sondern aus den Gründen, die Frog God Games/Matt Finch nennt. Die halte ich tatsächlich für stichhaltig.

Ich hab auch ein 12 Monats Abbo umso leichter fällt es mir zu Kündigen (hab ich auch schon gemacht). Meins läuft noch bis Juli und ich kann es ja jeder Zeit wieder aktivieren. So gesehen verliere ich keinen Komfort, aber erst mal kann ich so ein Signal Senden. Wotc will ja dauerhafte Kunden die Regelmäßig bezahlen, denke also gerade wenn Beyond auf einmal 10% Abbos verliert ist es schon ärgerlich für sie. Den deren VTT ist ja eins der Kern Features der neuen Edition.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 22:55 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Soweit ich weiß, ist Finch nicht mehr bei Frog God Games. Hat er selbst noch was zur 1.1 gesagt oder stand sein Name irgendwo und ich hab ihn überlesen?

Nee, eher hab ich was überlesen.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Paizo kündigt ORC an.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Finch hat gesagt, das er S&W 2e ohne OGL veröffentlichen will, weil S&W 1.e schon kaum Texte aus der SRD genutzt hat - es gibt ein Paar Sachen wie Zaubernamen und so die Copyrighted sein können in einer Zauberliste zum Beispiel (einzelne Worte nicht, aber wenn die Liste gleich ist, dann ist das u.u. problematisch).
Vielleicht denkt er über ORC jetzt nach. Je nachdem wie schnell das geht, schätze ich.  ;D

Rorschachhamster