Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91531 mal)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
Meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten normalen Spieler die Änderungen achselzuckend hingenommen hätten, weil sich für sie oberflächlich betrachtet nichts ändert und sie wenig Interesse daran haben, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Influencer dagegen sind neben den Verlagen die Leidtragenden, weil sie unter der neuen Lizenz bei hohen Einnahmen ordentlich was abdrücken müssen und ihr Content von WotC nach Belieben verwendet werden kann. Influencer und Drittverlage haben hier freundlicherweise gute Möglichkeiten, die Moralkeule zu schwingen, denn ihre Existenzen sowie die ihrer Mitarbeiter sind durch die Änderungen zunächst mal gefährdet, und sie können auch einfach und berechtigt gegen die Einschränkung und Ausbeutung ihrer Kreativität argumentieren. Dementsprechend treiben diese Personengruppen den Widerstand.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
Meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten normalen Spieler die Änderungen achselzuckend hingenommen hätten, weil sich für sie oberflächlich betrachtet nichts ändert und sie wenig Interesse daran haben, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Influencer dagegen sind neben den Verlagen die Leidtragenden, weil sie unter der neuen Lizenz bei hohen Einnahmen ordentlich was abdrücken müssen und ihr Content von WotC nach Belieben verwendet werden kann. Influencer und Drittverlage haben hier freundlicherweise gute Möglichkeiten, die Moralkeule zu schwingen, denn ihre Existenzen sowie die ihrer Mitarbeiter sind durch die Änderungen zunächst mal gefährdet, und sie können auch einfach und berechtigt gegen die Einschränkung und Ausbeutung ihrer Kreativität argumentieren. Dementsprechend treiben diese Personengruppen den Widerstand.

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind natürlich präsenter in ihrer Kritik, aber mein Eindruck aus diversen Medien war, dass die Leute sich auch ohne wütende YouTube-Videos organisiert und gewütet haben.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Es ist ja in gewisser weise richtig was Wotc denkt. Sie Monetarisieren nur einen kleinen Teil der Spieler, das was ihnen aktuell Geld bringt sind die Spielleiter.
Meine Spieler haben wenn es hochkommt ein Players Handbook, wenige evtl. ein Xanathars / Tashas. Sonst haben sie den Kram direkt über mein Beyond Share mitbenutzt. Dann hört es mit dem Interesse für reine Spieler an Produkten schon auf, ich kenne niemand der ein Beyond Abo hat nur damit er mehr als 5 (waren es glaub ich) Charaktere anlegen kann, da wird ehr ein Charakter gelöscht und in PDF Form weiter benutzt wenn das Limit erreicht ist.

Was bringt Geld die Spielleiter die den absoluten Löwenanteil aus finanzieller Sicht sind. Die beschäftigen sich naturgemäß aber schon mehr mit allem drum herum, schauen immer nach Abenteuern/Modulen Folgen einem Youtuber für Tips oder folgen in irgend einem Social Network jemand der hin und wieder interessante Tips für DnD raushaut.

Worauf ich hinaus will. Normale Spiele sind hier fast völlig egal was den Ausgang des ganzen angeht.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Worauf ich hinaus will. Normale Spiele sind hier fast völlig egal was den Ausgang des ganzen angeht.
Na... aber die Spieler werden jetzt offener sein, wenn der vorschlägt, "Wollen wir mal PF ausprobieren?" oder hoffentlich OSR-Kram...  ;)
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind natürlich präsenter in ihrer Kritik, aber mein Eindruck aus diversen Medien war, dass die Leute sich auch ohne wütende YouTube-Videos organisiert und gewütet haben.
In der Rollenspielcommunity kannst du Influencer und "Leute" nicht trennen. Viele derjenigen, die auf dem Drivethrughding von WotC veröffentlichen (und die nehmen 50% für WotC hin!) hoffen ja drauf irgendwann ein großer 3PP zu werden... Und viele von den Influencern sind ja selbst da drauf unterwegs, gerade von den Kleineren. Die waren alle dabei.  8) Ist Settembrini ein Influencer? Könnte man so sehen.  ;D
Ich hoffe, ich finde nochmal den WotC-Fanboy mit 66 Subscribern auf YouTube der im Auto rumfährt und völligen Quatsch rantet und alle beleidigt, und alles wäre DnD egal, weil alle Besserspieler (ohne Satire). Mal sehen was der jetzt so sagt...  ::) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.
Tja, komm ins Jahr 2023. Ohne Influencer geht heute nichts mehr.
Und vor allem: Es kommt keine Bewegung zu stande.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
Na... aber die Spieler werden jetzt offener sein, wenn der vorschlägt, "Wollen wir mal PF ausprobieren?" oder hoffentlich OSR-Kram...  ;) In der Rollenspielcommunity kannst du Influencer und "Leute" nicht trennen. Viele derjenigen, die auf dem Drivethrughding von WotC veröffentlichen (und die nehmen 50% für WotC hin!) hoffen ja drauf irgendwann ein großer 3PP zu werden... Und viele von den Influencern sind ja selbst da drauf unterwegs, gerade von den Kleineren. Die waren alle dabei.  8) Ist Settembrini ein Influencer? Könnte man so sehen.  ;D
Ich hoffe, ich finde nochmal den WotC-Fanboy mit 66 Subscribern auf YouTube der im Auto rumfährt und völligen Quatsch rantet und alle beleidigt, und alles wäre DnD egal, weil alle Besserspieler (ohne Satire). Mal sehen was der jetzt so sagt...  ::) ~;D

Ich bin ja auch Influencer. ;)

Ich sehe das ähnlich vermischt wie du, deswegen finde ich diese Trennung in Anführer und Herde so schräg.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Ich bin ja auch Influencer. ;)

Ich sehe das ähnlich vermischt wie du, deswegen finde ich diese Trennung in Anführer und Herde so schräg.
Ja, Herr.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Paramount bestrafen für noch nicht mal offizielle Entscheidungen von Habro ? Macht voll Sinn.  :Ironie:

Es macht Sinn. Natürlich ist nicht Paramounts das Ziel beim Boykott des D&D-Films, sondern WotC/Hasbro mit seinen Plänen neue Absatzmärkte für die D&D zu erschließen. Bringt der Film nicht die gewünschten Zahlen, wird das Segment vielleicht weniger oder gar nicht mehr weiter verfolgt.

Blöder Spruch, aber er passt zum Boykott von WotC-Produkten auf allen Ebenen: Die einzelne Schneeflocke fühlt sich auch nicht für die Lawine verantwortlich.  ~;D
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Sphinx

• Hero
Es macht Sinn. Natürlich ist nicht Paramounts das Ziel beim Boykott des D&D-Films, sondern WotC/Hasbro mit seinen Plänen neue Absatzmärkte für die D&D zu erschließen. Bringt der Film nicht die gewünschten Zahlen, wird das Segment vielleicht weniger oder gar nicht mehr weiter verfolgt.

Blöder Spruch, aber er passt zum Boykott von WotC-Produkten auf allen Ebenen: Die einzelne Schneeflocke fühlt sich auch nicht für die Lawine verantwortlich.  ~;D

Vor allem immer mal so sehen: Es trifft nicht direkt den Armen Kameramann oder Bühnenbildner,.... Die haben ihre Gehalt längst bekommen und profitieren nicht mehr egal wie gut der Film läuft davon. Wenn man so einen Film boykottiert trifft das erst mal nur die oberen Ränge/Aktionäre/Investoren,....
Klar kann man es weiterdrehen und sagen: Ja dann hat Paramount nicht mehr so viel Geld für zukünftige Filme warum die Kameramänner und Co. dann keine Folgejobs machen können. Aber das ist IMO doch etwas weit gegriffen.

Auserdem ist das ganze schon was wert. Wenn man WOTC/Hasbro als im besten Fall Tollpatschig ansieht überlegt man sich mehrmals ob man weiter mit denen Projekte durchzieht.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:15 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ich weiß nicht so recht. Ich will Hasbro in der aktuellen Situation nicht direkt unterstützen, aber ich will den Markt für Fantasy-Blockbuster-Filme unterstützen, weil ich davon gerne mehr hätte. Ein erfolgreicher D&D-Film könnte mehr Produktionen/Investitionen (Nicht nur von Hasbro) in das Genre bedeuten, ein Flopp durch Boykotts (auch wenn ich daran nicht glaube) könnte das abwürgen.
Außerdem würde ich ihn halt irgendwie doch gerne sehen. Bin unschlüssig.
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Vor allem immer mal so sehen: Es trifft nicht direkt den Armen Kameramann oder Bühnenbildner,.... Die haben ihre Gehalt längst bekommen und profitieren nicht mehr egal wie gut der Film läuft davon. Wenn man so einen Film boykottiert trifft das erst mal nur die oberen Ränge/Aktionäre/Investoren,....
Klar kann man es weiterdrehen und sagen: Ja dann hat Paramount nicht mehr so viel Geld für zukünftige Filme warum die Kameramänner und Co. dann keine Folgejobs machen können. Aber das ist IMO doch etwas weit gegriffen.

Auserdem ist das ganze schon was wert. Wenn man WOTC/Hasbro als im besten Fall Tollpatschig ansieht überlegt man sich mehrmals ob man weiter mit denen Projekte durchzieht.

Ich finde das Quatsch, den Film zu boykottieren. Es trifft die Filmindustrie, die Kinos und nicht WotC. WotC hat schon längst ihre Gelder für die Filmlizenzen eingestrichen. Das einzige was jetzt noch schaden nehmen könnte ist das Image.

Paramount muss seine Gelder jetzt wieder über die Kinos reinholen. Diese jetzt in Sippenhaft zu nehmen fände ich fehlplatziert.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
Ich weiß nicht so recht. Ich will Hasbro in der aktuellen Situation nicht direkt unterstützen, aber ich will den Markt für Fantasy-Blockbuster-Filme unterstützen, weil ich davon gerne mehr hätte. Ein erfolgreicher D&D-Film könnte mehr Produktionen/Investitionen (Nicht nur von Hasbro) in das Genre bedeuten, ein Flopp durch Boykotts (auch wenn ich daran nicht glaube) könnte das abwürgen.

Verstehe ich.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Was haben "Influencer" denn damit zu tun?

Gib auf youtube in der Suche mal OGL ein. Krass, wie viele Videos da angezeigt werden.

Ich hab ja vor Kurzem die Streitschrift "Empört Euch!" gelesen. Sehr interessant das bei dem Thema zu beobachten.
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Ich finde das Quatsch, den Film zu boykottieren. Es trifft die Filmindustrie, die Kinos und nicht WotC. WotC hat schon längst ihre Gelder für die Filmlizenzen eingestrichen. Das einzige was jetzt noch schaden nehmen könnte ist das Image.

Paramount muss seine Gelder jetzt wieder über die Kinos reinholen. Diese jetzt in Sippenhaft zu nehmen fände ich fehlplatziert.
Was passiert wenn der Film erfolgreich ist? WotC verhandelt für den nächsten Film. Klar, ist das Scheiße für Paramount, aber... haben die nicht genug Geld? Ich steck da nicht so drin...
Ich habe lieder mein Spiel als einen oder drei Filme, von einer Firma, die mir egal ist, und der Unterstützung von einer Firma die sich gehackt legen können.  >;D
Kann ich auch verstehen, aber, wie gesagt, Filme sind mir nicht so wichtig wie die Würfel auf dem Tisch.  :) Außerdem wißt ihr jungen Hüpfer ja gar nicht, in was für einem Überschuß an Fantasy Filmen und Serien ihr lebt.  :korvin:
Rorschachhamster

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
Ich will nur sagen: WOW.

Wie ich in den letzten Tagen auf Youtube und sonstwo bombardiert werde mit dem Thema, da muss WotC schon echt einen Riesenbatzen Scheiße gebaut haben.

Offline aikar

• Legend
Filme sind mir nicht so wichtig wie die Würfel auf dem Tisch.  :)
Mir auch nicht, aber mir ist Urlaub auch nicht so wichtig wie ein Dach über dem Kopf. Trotzdem will ich weder auf das eine noch das andere verzichten ;)

Außerdem wißt ihr jungen Hüpfer ja gar nicht, in was für einem Überschuß an Fantasy Filmen und Serien ihr lebt.  :korvin:
So jung bin ich auch wieder nicht  ;) Und ja, wir haben inzwischen deutlich mehr Fantasy-Serien als früher, das stimmt (Filme deutlich weniger). Hab ich deswegen genug? Sicher nicht  ;D

Ich will nur sagen: WOW.

Wie ich in den letzten Tagen auf Youtube und sonstwo bombardiert werde mit dem Thema, da muss WotC schon echt einen Riesenbatzen Scheiße gebaut haben.
Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.

Mir war als nicht-D&Dler* gar nicht klar wie RIESIG dieses Business mittlerweile geworden ist, und wie fett WotC ist innerhalb von Hasbro.

Irre was da grad alles rauskommt.

* seit 2E, 3E nicht mehr mitgemacht, 4E aus Interesse ein paar Bücher gekauft im Abverkauf aber dann doch nie gespielt, 5e komplett ausgelassen
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 11:46 von Grubentroll »

Offline aikar

• Legend
Mir war als (seit 2E, 3E nicht mehr mitgemacht, 4E aus Interesse ein paar Bücher gekauft im Abverkauf aber dann doch nie gespielt) nicht-D&Dler gar nicht klar wie RIESIG dieses Business mittlerweile geworden ist, und wie fett WotC ist innerhalb von Hasbro.
D&D ist inzwischen im Mainstream angekommen, das spürt man.
Ich hab letztens in einem (Nicht Hobby-)Laden Story-Dice gekauft und zu meiner Begleitung gesagt "Die probier ich für die nächste D&D-Runde aus". Kommt von dem Kunden nebenan (völlig Fremder) "Ihr spielt D&D? Cool, davon hab ich gehört, wollte ich schon länger mal ausprobieren!". Und das ist nicht der einzige solche Fall, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.
Noch vor zehn Jahren war die Reaktion wenn ich jemandem außerhalb der Szene gesagt habe, ich spiele D&D oder Pen & Paper, meist entweder ein verwirrtes Häh - Nie gehört oder ein mitleidiger Blick für den armen Nerd.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Das Thema ist im Guardian angekommen: https://www.theguardian.com/games/2023/jan/12/dungeons-and-dragons-wizards-of-the-coast-ogl

Insofern relevant, weil die Zeitung eine Zielgruppen Überschneidung haben dürfte. Plus in US und UK durchaus präsent ist.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Sphinx

• Hero
D&D ist inzwischen im Mainstream angekommen, das spürt man.
Ich hab letztens in einem (Nicht Hobby-)Laden Story-Dice gekauft und zu meiner Begleitung gesagt "Die probier ich für die nächste D&D-Runde aus". Kommt von dem Kunden nebenan (völlig Fremder) "Ihr spielt D&D? Cool, davon hab ich gehört, wollte ich schon länger mal ausprobieren!". Und das ist nicht der einzige solche Fall, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.
Noch vor zehn Jahren war die Reaktion wenn ich jemandem außerhalb der Szene gesagt habe, ich spiele D&D oder Pen & Paper, meist entweder ein verwirrtes Häh - Nie gehört oder ein mitleidiger Blick für den armen Nerd.

Ja selbst in meiner Familie wo keiner sich dafür interessiert hat. Irgendwie sind die über Stranger Things auf den Trichter gekommen das zumindest mal zu probieren. Ka für mich spielt das DnD in der Serie ne Nebenrolle, für viele andere muss das irgendwie voll der Augenöffner sein....

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Mittlerweile hat sich wohl jemand mit Einblicken, bzw. welcher vorgibt Einblicke zu haben, gemeldet bezüglich Wotzies Reaktions:

Quelle: https://mobile.twitter.com/DnD_Shorts/status/1613576298114449409/photo/1
(Vermutlich gibt es noch weitere, bin aber nicht weiter nachgehupft)

Ebenso hat sich wohl mit Ginny Di eine der größeren D&D YouTuber angeblich dazu hinreissen lassen den Leuten zu empfehlen ihre D&D Beyond Subscriptions zu kündigen. Was dann auch im größeren Stil geschah. Allerdings auf Twitter:
https://twitter.com/itsginnydi/status/1613583373901139969

For those asking how they can help push back against OGL 1.1 — we now know that WotC is looking at DnD Beyond subscriptions as a relevant metric (see previous RT). This is your chance to send them a message. Just sent mine 📬

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 12:56 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grubentroll

• Famous Hero

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Der OGL-Zauber ist witzig :)  Allerdings ist der Stein des Anstoß nicht die 25%-Umsatzbeteilungsklausel, sondern all die anderen, die die neue Lizenz unannehmbar machen. Das Verbot von VTT-Moduln (weil die Lizenz dann ja nur für Bücher und PDFs (ohne interaktive Inhalte – PDFs könnten eigentlich JavaScript-Programme enthalten) gälte) wäre z.B. fatal, sowohl für die VTTs als auch für die 3PPs.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Der OGL-Zauber ist witzig :)  Allerdings ist der Stein des Anstoß nicht die 25%-Umsatzbeteilungsklausel, sondern all die anderen, die die neue Lizenz unannehmbar machen. Das Verbot von VTT-Moduln (weil die Lizenz dann ja nur für Bücher und PDFs (ohne interaktive Inhalte – PDFs könnten eigentlich JavaScript-Programme enthalten) gälte) wäre z.B. fatal, sowohl für die VTTs als auch für die 3PPs.

Nein, der Stein des Anstoßes ist dass die alte OGL 1.0(a) rückwirkend zurückgenommen werden soll.

Wenn Wizards das nicht verkündet hätte, wäre die Empörung deutlich kleiner, weil man das neue D&D wie damals D&D 4.0 mit der GSL hätte ignorieren können. Geht jetzt eben nicht mehr.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust